Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Diskutiere Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill ... und noch ein Vital-Grill-Röster :lol: Ich habe ja vor Kurzem angefangen mit...

  1. #61 traxwave, 25.10.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    ... und noch ein Vital-Grill-Röster :lol:

    Ich habe ja vor Kurzem angefangen mit einem Popcorn-Topf zu Rösten.
    Seit ein paar Tagen habe ich auch einen leicht modifizierten Vital-Grill.
    Ich habe den Pommeskorb mit zwei zusätzlichen Aluschienen ausgestattet. Eine Aluschiene habe ich so befestigt, das die Öffnung des Verschlusses abgedeckt ist. Die Seiten habe ich mit mehreren Lagen Alufolie abgedeckt.
    Dazu habe ich mir noch ein Backofenthermometer in den Grill gestellt. Ich heize den Grill auf ca. 200 Grad vor. (Gemessen hinten an den Röhren)
    Desweiteren achte ich darauf, das sich die Trommel mit dem unteren Teil in Richtung Heizstäbe dreht.
    Bisher habe ich Brasil Santos, Yirgacheffe und Harrar bis zum zweiten Crack geröstet.
    Der erste Crack kommt nach ca. 10 Minuten. Der zweite Crack setzt ca. 3 Minuten später ein.
    Die Ergebnisse sind ermutigend. Das Röstbild ist noch nicht ganz gleichmässig, aber es sieht schon besser aus als meine Popcorn-Topf-Versuche.
    Das Backofenthermometer steht beim Rösten direkt vorne an der Klappe.
    Die Temperatur fällt auf ca. 140 Grad ab und bleibt dann konstant um 140 Grad bis zum Röstende nach ca. 13 bis 15 Minuten.
    Die Röstungen waren durchweg alle trinkbar. Keine Spur von zu sauer.
    Ich nehme pro Röstung 150 Gramm Bohnen.

    Nachtrag: Auf Picasa seht ihr ein paar Bilder von meinen Röstversuchen und dem verwendeten Equipment

    Gruss ... Rüdiger
     
  2. #62 dbertolo, 26.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Thomas

    Glückwunsch zu deinen ersten Vital-Grill-Röstversuchen. Sieht ja mal nicht schlecht aus.

    Um die Säure aus dem Kaffee rauszubringen, musst du wohl noch etwas länger rösten. Im Spalt der Bohne sollte kein heller streifen mehr sichtbar sein (ausser es ist das Häutchen, das noch dran klebt). Das soll keine Verallgemeinerung sein. Aber wenn das auf dem Foto nicht schmeckte, ist es wohl so.

    Deine Mischvorrichtung finde ich eine gute Idee. Aber ich würde sie anders herum einlegen, so dass die Bohnen gegen die Mitte geschoben werden. Und natürlich den Korb gegen die Heizstäbe drehen lassen.

    Gruss
    Daniel
     
  3. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Kleines Update: Nachdem die Bohnen einen Tag geruht haben, läßt sich doch ein recht trinkbarer Expresso daraus zubereiten. Die Brühtemperatur muß allerdings etwas erhöht werden. Im Cappu schmeckt er sogar ziemlich gut.

    Als Drehrichtung für die Trommel habe ich bisher von den Heizstäben weg gewählt. Dadurch werden die Bohnen auch durch die Mischer etwas Richtung Mitte geschoben. Das die Richtung bei jedem Start wechseln kann ist aber ziemlich nervig...

    Am Sonntag habe ich dann noch zwei weitere Röstungen gemacht. Nochmal den Columbia mit niedriger Temperatur, dann aber 16' 30''. Sieht gut aus, probiert habe ich aber noch nicht:

    [​IMG]

    Dann gab es noch einen Versuch mit einem Monsooned Malabar, der ziemlich danebenging. Nach 5 Minuten ist nämlich die Trommel aufgegangen :-( und die Bohnen lagen unten im Grill... Der Verschluß muß wohl noch etwas verbessert werden. Nachdem ich die Bohnen wieder zusammengesammelt hatte ging es weiter, nochmal 14 Minuten bis weit in den 2.Crack hinein. Die Bohnen sahen dann auch schon etwas ölig aus:

    [​IMG]

    Bei Verkosten gab es dann zwar keine Säure, aber eine deutliche Bitternote. Ist zwar noch trinkbar, eigentlich aber eher mißlungen.

    Allerdings ist selbst bei dieser dunklen Röstung der Bohnenspalt zumeist immer noch nicht frei vom Silberhäutchen. Naja, ist ja eigentlich auch egal.

    Insgesamt bin ich mit den ersten Versuchen recht zufrieden, ich werde auch erstmal mit dem Originalmotor weitermachen.

    Grüße, Thomas
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Der Originalmotor hat den Vorteil, das er sehr leise ist und man die Cracks ausgezeichneit hören kann.

    Außerdem kann das Gehäuse im Originalzustand verbleiben.

    Grüße, Thomas
     
  5. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Mit dem Ergebnis der Röstungen bin ich nach mittlerweile 7 Röstungen sehr zufrieden. Eigentlich hatte ich es mir schwieriger vorgestellt. Die Drehrichtung wähle ich noch immer von den Heizstäben weg, ich erhoffe mir davon eine gleichmäßigere Temperatur mit weniger Strahlungshitze, also mehr eine Heißluftröstung.

    Nachdem ich inzwischen die Chargengröße gesteigert habe, würde es mich interessieren wieviel Bohnen ihr pro Röstung maximal einfüllt.

    Heute habe ich es mal mit 230g probiert, da hat es dann schon 6 Minuten gedauert, bis die Starttemperatur wieder erreicht war. Bei der Heizleistung des Grills scheint in dem Bereich die Obergrenze der Röstkapazität erreicht zu sein.

    Wie seht ihr das und wieviel Bohnen verwendet ihr maximal?

    Grüße, Thomas
     
  6. #66 traxwave, 05.11.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo ...

    Mittlerweile habe ich auch gut 20 Röstungen mit dem Grill hinter mir.
    Mehr wie 150 Gramm pro Charge nehme ich nicht. Ich habe jetzt allerdings mal ausprobiert wie sich die Bohnen verhalten, wenn ich den Korb andersrum laufen lasse. So wie Thomas es bisher gemacht hat, die Bohnen werden von den Heizröhren weg bewegt.

    Erst heize ich den Grill auf. Das Thermometer zeigt mir ca. 210 bis 230 Grad an. Dann setze ich den Korb ein.
    Nach 12 bis 13 Minuten kommt der erste Crack. Wenn das zweite Knacken seinen Höhepunkt erreicht breche ich die Röstung ab. Das ist nach ca. 16 Minuten der Fall.

    Dreht sich der Korb zu den Heizröhren hin kommt das erste Knacken nach genau 10 Minuten. Auch hier breche ich die Röstung beim Erreichen des zweiten Knackens nach ca. 13 bis 14 Minuten ab.

    Ich (und auch meine Gäste) bevorzugen dunkle Röstungen. Die Bohnen glänzen dann schon schön ölig.

    Bei der längeren Röstzeit ist das Bohnenbild gleichmässiger und diese Methode werde ich jetzt wohl beibehalten.

    Die Sorten, die ich bisher geröstet habe sind Malabar, Harrar, Yirgacheffe und Santos.

    Wenn man sich einmal auf die Röstprozedur eingeschossen hat sind die Ergebnisse auch schön reproduzierbar.

    Hab mir übrigens bei Ikea ein paar schöne Glasdosen besorgt. Die Serie nennt sich "Droppar" und kostet 1.99 Euro. In die kleine Dose passt genau eine Röstung. (Ca. 125 Gramm)

    Gruss ... Rüdiger
     
  7. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo,

    momentan liege ich mit den Röstzeiten so im Bereich von 17 Minuten. Ich werde aber auch noch mal versuchen vie Georg mit einem relativ flachen Profil zu rösten, dann sollten die Zeiten etwas niedriger liegen.

    Den Malabar hatte ich letztens recht lange bei niedriger Temperatur, erst nach 7 Minuten ging es dann bis ca. zur 13. Minute Richtung Endtemperatur.
    1.Crack nach 13, Ende nach 16 Minuten. War recht hell aber superlecker.
    Ich mag auch generell lieber helle Röstungen, von vielen (Klein-)Röstern ist es mir tendenziell schon zu dunkel.

    Die Bohnen lasse ich 8-10 Stunden in offenen Dosen ausgasen und fülle dann in Ventilbeutel um (da habe ich noch einige gebunkert).

    Grüße, Thomas
     
  8. #68 traxwave, 06.11.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hi Thomas ...

    ich mach das auch so, dass ich die Bohnen einen Tag in den offenen Dosen lagere und dann verschliesse. Ich habe aber eine Frage zu den Ventilbeuteln. Woher hast Du die? Ich habe schon mal in den diversen Online-Shops geguckt. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Hab aber auch noch nicht so richtig intensiv danach gesucht. Vielleicht hast Du ja nen Tipp für mich.

    Gruss ... Rüdiger
     
  9. #69 happyseppi, 06.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
  10. #70 traxwave, 07.11.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Moin Dominikus,

    besten Dank für Deinen Tipp. Ich muss so langsam mal ein paar Beutel auf Vorrat legen. Gibt ja doch den einen oder anderen in meinem Umfeld, der mal gerne ein paar Bohnen meiner Röstversuche mitnehmen möchte.

    Gruss ... Rüdiger
     
  11. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo,

    die Ventilbeutel sich einfach gebrauchte, die ich von den Röstkaffeebestellungen aufgehoben habe. Die werden natürlich nicht ewig halten...

    Nochmal zur Drehrichtung: Meine Theorie ist, das bei Drehung in Richtung der Heizstäbe die Temperaturschwankungen der Bohnen wesentlich größer sind, insbesondere wenn der Mitnehmer in der Trommel die Bohnen direkt vor die Stäbe transportiert. Zumindest werden Bohnen, die sich irgendwo verklemmen und dann die Trommelumläufe mitmachen, wesentlich dunkler als die anderen. Ich habe nun den Mitnehmer noch etwas verbogen, damit die Bohen eher herunterfallen und nicht über die Trommelachse angehoben werden.

    Grüße, Thomas
     
  12. #72 mr.smith, 09.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo

    Ich bin auch gerade dabei - mir so einen Hänchengrill zuzulegen u. zu Rösten.

    Dazu eine Frage - haltet ihr es nicht für sinnfoll die Trommel außer der Achse einzusetzten (ähnlich wie der Gene) -
    damit sich das ganze noch besser durchmischt.
    Mir erscheint das System schonender als mit den mitnehmern -
    od. ist das wurscht ?

    Weiters habe ich gesehen das es auch Grill gibt bei denen die Temp. steuerbar ist.
    Kann man da jeden Grill mit Drehspieß nehmen od. sollte es unbdingt so ein Vitalgrill sein ???
    Ich dachte da z.B. an den hier
    UMLUFT-OFEN-BACKGRILL-HEIßLUFT-HÄHNCHENGRILL-26 L-NEU- bei eBay.de: Elektrogrills (endet 10.11.08 21:25:57 MEZ)
    (klar das man dann den Korb basteln muß - aber das sollte kein Problem sein)

    Gruß
    Jürgen
     
  13. #73 Kakaobär, 09.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Das Zentrum der High-End-Espresso-Freaks verschiebt sich immer weiter in Richtung Prenzlauer Berg. Nachdem ich gestern das Vergnügen hatte, bei Bohnenschorsch eingeladen zu sein, konnte ich den Hähnchengrill live gegutachten. Ich kann nur sagen: Hut ab. Ein Projekt, welches dringend nachahmungswürdig ist.

    Nach diversen Espressi und einigem Fachsimpeln kommt man dann zum Kern der Materie. Technik ist eigentlich nicht der entscheidende Faktor. Es ist die Bohne und dann beginnt die eigentliche Arbeit: das richtige Mischungsverhältnis. Bohnenschorsch zeichnet auf, analysiert, dokumentiert und generiert dadurch Wissen, welches wohl ziemlich viele Profiröster in den Schatten stellen dürfte. Besonders die Arbeit mit der Goldwaage ist ein sicherer Garant für kompromißlose Transparenz. Das Ganze in Excel aufbereitet, jederzeit abrufbar und vergleichbar.

    Danke für den tollen Nachmittag! Ich versuche etwas vom Glanz abzubekommen und bleibe am Thema dran.
     
  14. #74 traxwave, 28.11.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Hähnchengrill-Röster,

    wie reinigt Ihr eigentlich Euren Grill? Speziell die gebogene Glasscheibe ist ja nach einigen Röstungen durch den Qualm verdreckt. Mit welchen Reinigungsmitteln bekommt man die "Patina" möglichst leicht runter?
    Bisher habe ich immer handelsübliches Geschirrspülmittel verwendet. Aber so richtig gut geht das damit nicht.
    Bin schon gespannt auf Eure Antworten.


    Gruss ... Rüdiger
     
  15. #75 mr.smith, 08.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Bin nun auch dabei mit einem Hähnchengrill-Projekt :lol:

    Soll aber ein extrem Billig-Röster werden (das ist die Zielvorgabe!)

    Griller hab ich ersteigert - Funktionstest - alles geht - heizt - dreht sich ... !

    Muß nun einen Bohnenkorb basteln.
    Dazu eine Frage - warum soll der rund sein ?
    würde bei einem eckigen das vermischen nicht besser gehen ?

    Dann noch eine Frage zu Dichtungen
    Gibt es flexible Banddichtungen die 250° aushalten ? - wenn ja - wo ?

    Wie würdet Ihr die Wände isolieren ? (ist ein Alu-griller)
    (möchte auch vom Energieaufwand - günstig bleiben)
    Gibt es da feste Matten die so eine Hitze abkönnen ?

    Ach ja - irgendwie hätt ich gern etwas womit ich die Temperatur kontrollieren kann.
    Was könnte ich da nehmen - das mein Vorhaben -
    einen Billig-Röster zu bauen nicht gleich im Ansatz zerstört ?

    Danke in Voraus
    Jürgen
     
  16. #76 happyseppi, 08.12.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Bei einem runden Korb sind die Bohnen ständig in Bewegung,
    bei einem eckigen Korb bleiben die Bohnen solange liegen bis die Neigung der Wand groß genug ist.
    Dabei könnten sie auf der flachen Seite teilweise zu dunkel werden, wenn der Metallkorb viel Hitze speichert.

    (Vermutung)

    Dominikus
     
  17. #77 mr.smith, 08.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Scheint mir logisch !
    Ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon ...

    Also runder Korb.

    Jürgen
     
  18. #78 mr.smith, 15.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Zwischenstand
    So - Röster nun bald fertig !

    - Röstkorb ist gemacht - mit aufwendiger Mischtechnik im inneren
    u. sehr guter Bohnenentleerung am Ende des Rösters. [​IMG]
    (haben manche in der Mitte des Korbes - was ich mir sehr umständlich vorstelle)

    - Gerät ist abgedichtet.

    - Proberöstung von hellen Bohnen zu dunklen - erfolgreich abgeschlossen !
    Heißt -das Gerät hat genug Dampf unter der Haube
    (ging sogar ziemlich schnell - also nächstes mal eine Stufe niedriger)
    Habe sogar den 2. crack miterleben dürfen (meeiiiisoafreid [​IMG] )

    - Temperaturmeßgerät habe ich auch in Aussicht

    - Name hat das Baby auch schon - Superrösti 1A [​IMG]

    Dann wäre das Ding fertig - für die ersten Böhnchen

    Wird aber erst sein wenn ich von Bangkok zurück komme [​IMG]

    Ab dann wird selbst geröstet !!!
    Jürgen
     
  19. #79 traxwave, 15.12.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Jürgen,

    kannst Du mal ein paar Bilder von Deiner Bastelaktion zeigen?
    Speziell der Korb interessiert mich.

    Gruss ... Rüdiger
     
  20. #80 mr.smith, 15.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Rüdiger

    Hier mal die ersten (alten)Bilder meines Low-Budget Rösters
    Preis wird am Ende unter € 20,- bleiben !

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    habe zwar den Korb inzwischen ein wenig verändert
    (aber nur optisch aufgearbeitet)
    Sieht alles ein wenigt brutal aus - aber bei mir muss es schnell u. einfach gehen u. funktionieren !!!

    Leider sieht man die Mischer nicht so gut - aber die habe ich heute sowieso verändert
    (optimiert - sind immer ein paar Bohnen im Mischer hängengeblieben) -
    nun passt alles - muß aber erst neue Bilder machen.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Die Seite wird geladen...

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben

    Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben: Moin, wir verkaufen momentan vom Star-Farmer der COMSA sehr guten Kaffee an Heimröster. Um den Aufwand für uns zu reduzieren, gibt es dieses gute...
  2. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  5. [Verkauft] Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster

    Standbodenbeutel mit Ventil für Heimröster: Habe 75 Standbodenbeutel aus Kraftpapier mit Innenbeschichtung, Zippverschluß und Ventil abzugeben. Füllmenge 250g. Beutel lassen sich...