Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Diskutiere Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill Leute der ofen ist darauf ausgelegt ein hänchen in mindestens 60 minuten zu garen,...

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Leute der ofen ist darauf ausgelegt ein hänchen in mindestens 60 minuten zu garen, da ist eine sicherheitsabschaltung vielleicht sinnvoll da man sicher nicht durchgehend aufs hühnchen starren wird....
    Das rösten dauert maximal 15 minuten und findet überwacht mit einem backofenthermometer statt (vorerst).
    Ausserdem habe ich im Badezimmer einen Infrarotstrahler mit 3*600 Watt, der rennt bei mir mitunter 30 minuten ohne dass irgend was abfackelt oder abbrennt. (Gut der hat aber auch kein geschlossenes gehäuse)

    Zu guter letzt, wo soll man denn erfahrung sammeln wenn nicht mit solchen dingen?

    Also um noch mal alles kalr zu stellen auch im Hinblick auf einen eintrag ins kaffeewiki möchte ich mal folgendes Festhalten:

    Das abgebildete ding ist der Sicherheitsthermostat und arbeitet folgendermaßen:
    Temperatur ok = Ein (also es gibt eine verbindung)
    Temperatur zu hoch (>190-200°C??) = Aus (keine verbindung)
    => kabel zusammenschließen = Immer ein

    Stimmts so?
     
  2. #102 dbertolo, 10.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ja, stimmt so. Du kannst ja einen Schalter einbauen. Dann kannst du ihn bei 200°C manuell ausschalten. Und darunter wieder ein.

    Gruss
    Dani
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Wie hast du die abdichtung gemacht? Meinst du da eine zusätzliche isolierung des ganzen Ofens?

    Danke jedenfalls für den Hinweis , ich werde mir noch irgend was einfallen lassen.
     
  4. #104 mr.smith, 11.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Da bin ich ja mit meinem Alubomber auf der sicheren Seite :lol:
    - Da gibt es gar keine Sicherung
    - 230° gehen auch offen (1400W)
    - Heizstäbe sind oben (kann nix hineinfallen)

    Als nächstes bau ich einen alten Bohrmaschinenmotor ein -
    dann kann ich die Drehzahl regulieren.

    Jürgen
     
  5. #105 -MM-, 11.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2009
    -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    so, hab gerade die erste röstung durchgelassen mit billigen supermarktbohnen.
    Wegen der niedrigen aussentemperatur gehts nur innen, hab also während des röstens (was natürlich viel zu lange gedauert hat) die ganze apperatur vom Balkon nach innen verlagert....
    Mit dem überbrückten Thermostaten hatte ich keine Probleme. Das Backrohrthermometer ist zum temperaturablesen aber vollkommen ungeeignet..... Ergebnis der ersten Rüstung: Kokel ;-)
    Übrigens: Die beigelegten halterungen für die Spieße kann man zum abdichten der Rösttrommel verwenden:

    [​IMG][​IMG]
     
  6. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    So ich hab mal eine Seite im Kaffeewiki erstellt mit ein paar stichworten.

    Da ich mich mit wikis aber nicht gut auskenne schauts noch nicht wahnsinnig toll aus.

    Falls jemand was dazuschreiben will: VitalGrill - KaffeeWiki
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    zum Kaffeewiki: Ich hab mal ein paar bilder eingefürgt. VitalGrill - KaffeeWiki

    Hier im Thread gabs ja bilder von recht ausgefeilten mischern in der Trommel. Vielleicht mag der Urheber diese auch in das Kaffeenetz reinstellen?

    Ich selbst hab einfach mit blumendrat was eingeflochten, sieht nicht so toll aus ;-) aber vielleicht fotografier ichs noch...
     
  8. #108 traxwave, 12.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hi MM ... ich bin Deinem Aufruf mal nachgekommen und habe meine Alu-Winkelschiene-Mischer-Modifikation hochgeladen.

    Gruss ... Rüdiger
     
  9. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Nachdem sich jemand erbarmt hat und die Seite in ein anständiges Format gebracht hat, sowie eine kurze Einleitung angefangen, habe ich nun noch etwas Inhalt produziert.

    Bitte um Überprüfung und Ergänzung! VitalGrill - KaffeeWiki
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hi Allerseits!

    Gerade eben ist mir beim rösten die idee gekommen statt dem sicherheitsthermostaten einen schalter einzubauen.
    Dann könnte man relativ einfach nach dem 1. Crack die temperatur runterfahren.
    Ich hab bis jetzt halt immer etwas die Klappe aufgemacht, was sicher auch nicht schlecht ist damit der rauch gut raus geht.

    Was meint ihr, bzw wie steuert ihr die temperatur?

    Ach ja, kann mir irgend jemand ein thermometer empfehlen? Die österreichischen elektroläden die ich so kenne (sind nicht viele) haben auf deren websites nix gescheites.
    Und das Backrohrthermometer ist gelinde gesagt ungeeeignet ;-)

    cu
    Martin
     
  11. #111 king-loui, 22.02.2009
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo,
    mit Intresse verfolge ich nun schon seit langen diesen Thread und hab mal eine Frage:
    Es gibt ja offenbar zwei verbreitete Modelle, einen mit der roten schrift und der engmaschigen Trommel und einen mit der kleineren, silbernen "Vital Grill" schrift und der grobmaschigen Trommel (wie er zu Beginn des Threads abgebildet ist).
    Jetzt habe ich mir leider schon übereilt das Modell bestellt, welches zu auf den Fotos auf der 1. Seite abgebildet ist und hoffe das es nur ein Beispielbild ist und ich doch ein Modell mit engmaschiger Trommel bekomme.
    Hat jemand schonmal einen Vital Grill mit der Abbildung bestellt? Und wenn ja, welche Trommel war dabei?
    Ansonsten bleibt mir wohl nur warten übrig...:-|
     
  12. #112 dbertolo, 22.02.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Ich habe auch erst nach dem Kauf gemerkt, dass es zwei verschiedene Trommeln gibt. Nun habe ich um die grobmaschige Trommel noch ein feinmaschiges Geflecht befestigt (mit Draht). Heute würde ich es innen befestigen, weil sich bei mir immer Bohnen zwischen grob- und engmaschiger Schicht festklemmen.

    Eigentlich ist die grobmaschige Trommel der einzige Kritikpunkt an meinem Vital-Grill-Röster. Hat jemand eine Idee, wie man mit einfachsten Mitteln eine bessere Trommel basteln kann? Oder wo man sich eine feinmaschige Trommel besorgen kann?

    Gruss
    Dani
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Soda ein neues Zeitalter bricht an! ich habe ein thermometer!

    Und gleich folgende wenig überraschende entdeckung gemacht: Wenn man den oberen Spalt nicht zumacht, ist die maximaltemperatur erheblich niedriger. Sogar lumpige alufolie bringt sehr viel. Siehe Foto:

    [​IMG]

    Wo meint ihr bringt man die Sonde am besten an? ich hab jetzt mal eine stabsonde einfach ein bisschen nach oben gebogen neben der trommel. Wenn man sie ganz oben reinschiebt (hab kurzerhand das loch vom Griff genutzt) zeigt es viel zu viel an (no-na).
     
  14. #114 Joe-die-Hyäne, 08.03.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Grillmeister,
    probiere ebenfalls seit ein paar Tagen den Vitali als Röster. So wie ich das sehe, müsste der Grill durch ein Umluftsystem noch verbessert werden.

    Meine Änderungen bis jetzt: anderer Motor, seitlich innen angebrachte Schamotteplatten zur thermischen Stabilisierung, Heizungsregler.

    Mir erscheint die Thermik im Grill aber etwas problematisch. Heisse Luft entfleucht über die obere Glaskante (mehr oder weniger - je nach Abdichtung) und unten-vorn wird kalte Aussenluft angesaugt. Während es im oberen Bereich des Grills locker 300° heiss wird, sind es im unteren Bereich vorn, mal gerade 150° (gleichzeitig gemessen). Die Bohnen in der Trommel erleben also ein ständig wechselndes "Hitze-Kältebad". Für den Röstvorgang stelle ich mir dies theoretisch eher suboptimal vor.

    Ideen dies zu ändern habe ich schon, suche aber noch einen kleinen Querstromlüfter, oder sowas ähnliches, der die hohen Temperaturen mitmacht. Vielleicht hat da jemand eine passende Idee.

    Gruß
    Ludger
     
  15. #115 dbertolo, 08.03.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Oh, ich stelle gerade mit Verwunderung fest, dass euer Vitalgrill keinen Querlüfter hat. Da habe ich ja eine Super-Deluxe-Variante erwischt. Meiner sieht nur genau gleich aus, ist aber von einer Dicasa Marketing AG (oder so was). Und er hat rechts unten noch einen Blechlüfter drin.

    Aber ich kann euch gleich wieder beruhigen. Er drehte noch nie. Die Schaufeln klemmen nämlich am Gehäuse. Und ich habe mich noch nicht darum gekümmert, ihn zum Drehen zu bewegen. Ich werde das gelegentlich versuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bohnen dadurch homogener geröstet werden. Wobei ich eigentlich ganz zufrieden bin. Mit dem Originalmotor stehen die Bohnen nämlich fast immer am gleichen Ort und werden quasi untergehoben.

    Ich werde berichten.

    Gruss
    Dani
     
  16. #116 mr.smith, 08.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Bohnengriller

    Welchen Motor verwendet Ihr ?
    Bei meinem alten Alubomber könnte ein schnellerer Motor auch nicht schaden.
    Wo bekomm ich so was her bzw. - was kostet so was ?

    Jürgen
     
  17. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    ad Umluft: Also homogener kanns dadurch wohl kaum werden. ich bekomme eine schnön homogene röstung obwohl ich die bohnen von den heizelementen wegdrehen lasse.

    Ich denke, dass etwas luftzrculation sogar ganz gut ist um den ganzen rauch raus zu bekommen. Nach dem 1. crack nehme ich die Alufolie vom oberen spalt weg da die Temperatur sonst eher zu hoch ist.
     
  18. #118 Joe-die-Hyäne, 09.03.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill


    Ich hatte zuerst bei Pollin nach Getriebemotoren bzw Scheibenwischerantrieben geschaut. Die benötigen aber in der Regel extra 12 Volt. Mit etwas Geduld und Glück in der Bucht landete dann ein Oriental-Motor mit Getriebe am Angelhaken. Ergibt bei dem Grill zwar ordentlich Überbreite, ist dafür aber sehr leise und läuft mit ca 50 rpm auch mit der richtigen Geschwindigkeit.

    Zur Umluft noch mal: meine ersten Röstungen sehen auch alle sehr gleichmässig aus. Mit heisser Umluft, denke ich, hätte man aber noch schnellere Steuerungsmöglichkeiten für Temperaturänderungen, bzw Erhöhungen.

    Gruß
    Ludger
     
  19. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    RESPEKT!
    aber meinst du nicht du übertreibst etwas? *gg*
     
  20. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

    Hallo Martin,

    ist das ein so ein Einstechthermometer das man auch z.B. auch in Fleisch einstechen kann um die Temp. zu nehmen? Die gehen ja bis so 250-300 Grad. Ich habe auch so eins im Auge.

    Norbert
     
Thema:

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill

Die Seite wird geladen...

Röster für Arme / Bohnenrösten im frisierten Hähnchengrill - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben

    Single Farmer Lot von Star-Farmer Oscar Omar / COMSA für Heimröster abzugeben: Moin, wir verkaufen momentan vom Star-Farmer der COMSA sehr guten Kaffee an Heimröster. Um den Aufwand für uns zu reduzieren, gibt es dieses gute...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...