röstereien in der schweiz

Diskutiere röstereien in der schweiz im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; röstereien in der schweiz der eine oder andere tipp für hiesige kaffees findet sich zwar schon verstreut im forum (pausa, regina, kaffeepur),...

  1. #1 old harry, 15.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    röstereien in der schweiz

    der eine oder andere tipp für hiesige kaffees findet sich zwar schon verstreut im forum (pausa, regina, kaffeepur), dennoch sind da noch unzählige röstereien im lande, die - möglicherweise - grossartigen kaffee zu bieten haben. selbstlos wie ich nunmal bin, habe ich's auf mich genommen, mehr oder weniger nach dem zufallsprinzip die einheimische röstkunst zu testen.

    dabei bestelle ich ausschliesslich als espressotauglich deklarierte röstungen - also keine speziellen cafe créme-röstungen und natürlich keine entkoffeinierten bohnen. ebensowenig will ich mich in endlosen und blumigen degustationsnotizen und benotungen ergehen. in erster linie geht's um beurteilungen, die, wenn sie auch subjektiv sein mögen, im besten falle empfehlungen für andere interessierte darstellen sollen.
    zugegeben, seit mitte januar bin ich noch nicht sonderlich weit gekommen, aber vielleicht ergänzt ja der eine oder andere diesen thread um persönliche erfahrungen und empfehlungen. im folgenden also mal die ersten ergebnisse:

    küng kaffee in winterthur; küngkaffee
    bestellt via online-shop

    1. espresso milano
    250 gr beutel (ohne ventil), CHF 5.-/250 gr
    röstdatum gem. angabe des rösters: 23.01.08, geliefert am 26.01.08
    zusammensetzung: 33% arabica, 67% robusta (ohne herkunftsangaben)
    für meinen geschmack eher zu hell geröstet, und obwohl ich grundsätzlich auf robusta stehe, war mir dieser kaffee zu sauer (selbst ohne leerbezug), zu derb und ordinär; würde ich nicht mehr bestellen.

    2. espresso roma
    250 gr ventilbeutel, CHF 5.-/250 gr
    röstdatum gem. angabe des rösters: 24.01.08, geliefert am 26.01.08
    zusammensetzung: 100% arabica (ohne herkunftsangabe)
    ebenfalls eher helle röstung, jedoch deutlich weniger sauer und runder im geschmack als der milano; letztlich aber auch kein kandidat für meine top ten.

    caffè cervino in naters/VS; caffè cervino - kaffeeshop.ch
    bestellt via email, nach eigenem bekunden die einzige rösterei im oberwallis...

    1. espresso roma
    500 gr ventilbeutel, CHF 11.50/500 gr
    röstdatum gem. angabe des rösters: 12/07, geliefert am 01.02.08
    zusammensetzung: keine klare angabe, mit unbestimmtem robustaanteil
    eine ordentliche espressoröstung, fette crema, leicht bitter; recht gelungen.

    tre cuori in einsiedeln/SZ; treCuori
    bestellt per email, die fasnacht legte jedoch den betrieb quasi lahm, so dass ich telefonisch nachfragen musste. ausserdem funktionierte der webshop nicht und es sind nicht alle sorten im shop aufgeführt.

    1. espresso nero
    250 gr ventilbeutel, CHF 6.15/250 gr
    röstdatum gem. angabe des rösters: 01/08, geliefert am 09.02.08
    zusammensetzung: "hoher anteil an gewaschenem java robusta", sagt der online-shop
    ok, hierzu muss ich etwas ausführlicher werden. wie gesagt stehe ich auf dunkle röstungen süditalienischen tpys, durchaus auch mit ordentlichem robustaanteil. entsprechend gespannt war ich auf diese röstung. allein, der kaffee war nicht nur eine enttäuschung, sondern vielmehr eine katastrophe. bitter wie der alltag eines unschuldig zu lebenslanger einzelhaft verurteilten - und zwar völlig unabhängig von durchlaufzeit, mahlgrad und/oder variationen der brühtemperatur. dasselbe gilt für die crema: egal, welche parameter in welche richtung auch immer verändert wurden, die crema blieb erbärmlich, dünn und schwach.
    ich war also drauf und dran, die restlichen drei packungen in die tonne zu kicken und den laden für ewig zu vergessen, wollte dann aber doch des rösters meinung zu meinem urteil hören.
    tja, die nette dame am telefon war untröstlich und konnte sich mein malheur ganz und gar nicht erklären (davon abgesehen, dass sie behauptete, beim nero handle es sich um einen reinen robusta), versicherte mich aber gleichzeitig der vielzahl an positiven feedbacks, die ihre diversen röstungen aus der gastronomie und von privatkunden erhielten. jedenfalls machte sie mir dann den vorschlag, die drei übrig gebliebenen packungen abzuholen und mir ersatzweise je eine packung der röstungen "azzurro", "oro" und einer weiteren, die noch keinen namen hat und darum mit "neue sorte" beschriftet ist. da mein arbeitsort nicht allzuweit von einsiedeln entfernt ist, erfolgte der umtausch bereits tags nach meiner reklamation. und heute nun habe ich die ersten shots mit dem azzurro gezapft:

    2. caffè azzurro
    250 gr ventilbeutel, CHF 5.10/250 gr
    röstdatum gem. angabe des rösters: 02/08, geliefert am 13.02.08
    zusammensetzung: mischung von arabica und robusta aus mittelamerika, indien, indonesien und afrika, ohne genauere angaben
    dieser mittelstark geröstete kaffee macht die bittere und enttäuschende erfahrung mit dem nero locker wett: ausgewogen, kaum säure, angenehme bittertöne, satte crema. mit einer der besten kaffees, die ich in letzter zeit getrunken habe - und definitiv nicht das letzte mal, dass ich den bestellt habe.

    mittlerweile frage ich mich, ob ich mit der einen packung des nero nicht einfach bloss pech hatte, vielleicht ist da irgendwas rein geraten, was nicht rein gehört. es ist jedenfalls nur schwer vorstellbar, dass diese beiden kaffees aus derselben rösterei stammen sollen. die beiden anderen - oro und "neue sorte" - habe ich noch nicht probiert, eine beurteilung folgt demnächst.
     
  2. welone

    welone Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstereien in der schweiz

    Hallo old harry

    Besten Dank für deine Zusammenstellung, ich werd mich in den nächsten Wochen mal an deine Empfehlungen machen und Bericht erstatten - falls erwünscht ;-)

    Obwohl mein bevorzugter Kaffee
    1. nicht als Espresso-Röstung deklariert ist und
    2. auch keine Mischung ist (Wildkaffee aus einem Anbaugebiet - Provinz Kaffa in Äthiopien) gebe ich trotzdem mal meine Empfehlung zum Besten:

    Hemmi Kaffee in Zürich hier der link zum laden

    Bonga Forest Wildkaffee aus der Provinz Kaffa in Äthiopien

    500g ventilbeutel CHF 15.60 (Direktabholung - im Webshop habe ich noch nie was bestellt)
    reiner Arabica
    keine Deklaration des Röstdatums, allerdings ist er der 'Crema-Power' nach zu urteilen jeweils höchstens 3 Tage alt beim Kauf

    ich würde ihn als recht nachsichtig was die korrekte Eintstellung von Flussrate, Dosis und Temperatur betrifft bezeichnen. am besten mag ich ihn rund 3-5 Tage nach dem Kauf (etwa 5-7 Tage nach der Röstung) mit rund 10g im 2er-Sieb meiner 49mm (!) olympia maximatic. temperatur wird so um die 90 Grad sein. das produkt ist etwa 20g schwer (von wegen brewing ratio). Dann ist neben den klassischen Röstaromen auch was fruchtiges und ein wenig bittermandel auszumachen. Für alle Fans von wirklich klassischem ital. Espresso wird er wohl eher etwas zu wenig Geschmacksfülle aufweisen.
     
  3. #3 enricoangelo, 20.02.2008
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstereien in der schweiz

    @old harry

    Aufgrund Deiner Beschreibung wollte ich gleich mal den "Azzuro" bestellen. Leider gibt's den gar nicht im Webshop. Es gibt oro, nero, giallo, aber keinen azzuro...? Bist Du sicher, dass der so heisst?

    Enrico
     
  4. #4 old harry, 20.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    hallo enrico,

    nun, wenn mich meine müden alten augen nicht trügen, dann heisst er tatsächlich azzurro... ausserdem schrieb ich ja:

    ;-)
     
  5. #5 old harry, 20.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    klar, immer gerne. obwohl ich mich hinsichtlich der degustationsnotizen ja bewusst zurückgehalten habe. denn was dem einen schmeckt, findet der nächste vielleicht bestenfalls mittelmässig.

    der azzurro von tre curori ist übrigens auch nicht als reine espressoröstung deklariert - und schmeckt trotzdem!

    im übrigen: danke für deinen tipp. vielleicht erwächst hieraus ja eine kleine anthologie hiesiger röstkultur? :cool:
     
  6. #6 Bergbauer, 21.02.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstereien in der schweiz

    Super Fleissarbeit die Zusammenstellung!

    Grüsse

    Bergbauer
     
  7. #7 dbertolo, 13.03.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstereien in der schweiz

    Von Hemmi kann ich auch den Italia empfehlen. 15% Robusta-Anteil, dunkel geröstet. Kostet CHF 5.30 für 250g.

    Es gäbe auch eine neue Mischung mit dem Namen "Italia Uno", die etwas schokoladiger schmecken soll. Es gibt sie aber noch nicht im Maison Brésil (Verkaufslokal). Am besten anrufen.

    Gruss
    Dani
     
  8. asi

    asi Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Ich kann auch die Rösterei Rast im Luzernischen empfehlen. Rast Kaffee neben den espressomischungen hat es dort auch verschiedene Spezialitäten.
     
  9. #9 dbertolo, 09.06.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstereien in der schweiz

    Ich habe mittlerweile eine sehr gute, kleine Rösterei an der Neugasse in Zürich gefunden: Café Noir - Kaffeerösterei für Gourmet Kaffee. Auf der Website steht auch die genaue Zusammensetzung der Mischungen und man kann sogar die Sorten einzeln kaufen. Im Ladenlokal werden sie auch gerne schon gemischt und versiegelt. Im Café steht auch eine Armada von Demoka-Mühlen, um die einzelnen Sorten separat zu probieren. Die Maschine ist eine zweigruppige Dalla Corte.

    Die Espresso-Mischung und die enthaltenen Einzelsorten kosten CHF 6.50 für 250g oder CHF 12.50 für 500g. Geröstet wird jeweils montags; dann ist das Café und der Laden geschlossen. Weiter bieten sie auch gleich Röstseminare an. Diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Mein persönlicher Favorit (neben der Espresso-Mischung) ist bisher eine Mischung aus 70% Santos (Brasilien; dunkel geröstet) und 30% Parchment (Robusta aus Indien). Der Robusta schmeckt übrigens auch pur erstaunlich gut (sehr nussig).

    Gruss
    Dani
     
  10. #10 andyone, 06.08.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: röstereien in der schweiz

    PAUSA CAFFE Torrefazione artigianale, gewerbliche Kaffeerösterei

    Bar Mischung, 250g im Ventilbeutel kosten 4.80 Franken.
    Telephonisch bestellt, mindestens einmal pro Woche wird geröstet. Netter Kontakt!

    Einer meiner momentan Lieblingskaffees. mittlere bis dunkle Röstung, fast kein Bruch. Enhält einen guten Anteil Robusta, was ich sehr schätze.
     
  11. #11 dbertolo, 27.08.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: röstereien in der schweiz

    Ich kann wieder einiges von Schweizer Röstereien berichten:

    - Rast Kaffee, Luzern (Rast Kaffee): Da habe ich mir gleich 100g-Beutel aller Espressosorten besorgt. Ich kann mich nicht mehr an die einzelnen Sorten erinnern, habe aber die Packungen der Guten behalten: Barista Espresso, Venezia, Milano. Die habe ich auf meiner Skala von 1 bis 10 mit je einer 8 bewertet. Der Service ist hervorragend: Am nächsten Tag geliefert und noch keine 24 Stunden geröstet (Röstdatum = Auslieferungsdatum). Und sogar für 100g einen Ventilbeutel.

    - La Semeuse, La-Chaux-de-Fonds (La Semeuse - votre café - Accueil): Bestellt habe ich je eine Packung Don Marco und Il Piacere. Der Don Marco mit mehr Robusta schmeckt recht angenehm schokoladig, kaum bitter und ohne Säure. Etwas dünne Crema vielleicht. Der kriegt ebenfalls eine 8. Der Il Piacere mit weniger Robusta schmeckte weniger schokoladig, dafür etwas unangenehm rauchig. Sagen wir Note 6. Die Lieferung erfolgte zwar prompt, aber der Kaffee war schon fast zwei Monate alt. Also eher nicht mehr.

    - Hemmi Kaffee, Zürich (HEMMI KAFFEE): Wie schon erwähnt, gibt es den Italia Uno noch nicht im Verkaufslokal. Aber ein Freund von mir arbeitet bei Hemmi und brachte mir ein Muster mit. Wie immer tags zuvor geröstet. Der Geschmack ist herrlich schokoladig, aber die Sorte ist etwas zickig. Kleine Mengenänderungen verändern die Durchlaufzeit erheblich. Und sie mag es lieber heiss. Auch hier etwas dünne Crema, aber der Zucker hält sich ein bisschen. Auch Note 8 hierfür.

    - Café Noir, Zürich (Café Noir - Kaffeerösterei für Gourmet Kaffee): Auch schon erwähnt. Aber in der Zwischenzeit bin ich auf den Geschmack von 100% Santos gekommen, also ohne Arabica. Ein absolutes Cremawunder mit herrlichem Geschmack. Die Espresso-Röstung ist nicht ganz dunkel. Trotzdem ist praktisch keine Säure auszumachen. Zur Zeit mein Favorit. Und zum ersten Mal gibt's 10 Punkte von mir. Geröstet wird montags. Und weil das Café Noir auf meinem Arbeitsweg liegt, habe ich den Webshop noch nicht probiert. Übrigens gibt's auch Rohkaffee für CHF 10.00/kg. Ein absolutes Juwel in der Kaffeelandschaft.

    Noch zur Einordnung meines Punktesystems: Noten 1-3 für VA-Espresso oder sehr alten Packungen, 4 für Nespressokapseln, 5-7 trinkbar, aber lieber nicht mehr, 8-9 gerne wieder, 10 für meine Lieblinge. Natürlich wie immer Geschmacksache.

    Gruss
    Dani
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: röstereien in der schweiz

    so, jetzt habe ich auch endlich mal ein paar proben von rast bestellt und bin schon gespannt. leider liegt ebikon für mich etwas abgelegen und die ca. 10fr versandkosten relativieren die recht günstigen preise von rast doch etwas.
    es wäre dochne gute idee, wenn hier noch jemand aus bern & umgebung gelegentlich mit mir zusammen mal was bestellt? würde sich sicher lohnen.
    gruss
    stefan
     
  13. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: röstereien in der schweiz

    die rast-lieferung ist da! hab mir mal 5x 250g probierpäckchen kommen lassen. alle haben 1.9. als röstdatum und der kurier hat sie mir 2.9. an die haustür gebracht. das ging ja flott!... naja, aber bei dem porto lohnt es sich nicht, weniger zu bestellen.
    noch mal die frage in die berner runde - wer möchte sich bei einer nächsten bestellung bei rast.ch mal mit mir zusammen tun??

    und jetzt nen doppio
    schönen abend
    stefan
     
  14. #14 roland_ius, 09.09.2008
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: röstereien in der schweiz

    Hallo Schweizer - Espresso - Trinker

    Gibt es in der nähe von Sion eine Rösterei zum Besichtigen. Bin demnächst wieder in der Schweiz und hätte Lust auf eine kleine Espresso-Tour.

    Gruß aus Köln

    Roland_ius
     
  15. Meo

    Meo Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Ich bestelle seit Jahren den Kaffee hier: Startseite CAFÈ BADILATTI Die höchstgelegene Rösterei in Europa
    Meine Sorte: Engadina ;-)
     
  16. #16 hifidelio, 16.09.2008
    hifidelio

    hifidelio Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Hallo zusammen!

    In einem der weiter oben geannten Beiträge ist von Elektras, Basel die Rede, einem Laden der Rasierapparate und auch Espressomaschinen verkauft. Dort gibt es meine Lieblingsbohnen namens KAPRA, die als Espresso deklariert sind. Über die Mischung kann ich keine Aussage machen, der Mitarbeiter der Filiale von Elektras in Bern sagte, es handele sich um eine Rösterei aus Lausanne, die eigens für Elektras diese Marke herstelle.
    Bei hohen Brühtemperaturen (Pavoni-Handhebel) eher wenig Crema und wenig aromatisch. Aus meiner Silvia jedoch perfekt mit wenig Säure, vollem Aroma und dicker Crema.

    Grüsse aus Basel, Marcus
     
  17. #17 Eddy M., 29.09.2008
    Eddy M.

    Eddy M. Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstereien in der schweiz

    Hier gibt es übrigens eine sehr gute Aufstellung (aller?) Schweizer Röstereien:
    Espressosorten.de: Suche (einfach mal nach Land Schweiz selektieren - es werden 46 Röstereien gefunden).

    Eddy
     
  18. cici

    cici Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    ... und natürlich auf keinen Fall den Caffé Moretto vergessen. Gibt's im Denner (???) allerdings nur als Wochenaktion, kostet eigentlich nichts und ist - zumindest bei mir und meinen Besuchern - äusserst gut.

    Frage mich immer, wieso dass der hier in diesem Forum nicht weiter bekannt ist ...

    Beste Grüsse aus St. Gallen
     
  19. #19 Eddy M., 24.10.2008
    Eddy M.

    Eddy M. Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  20. #20 nixreich, 24.10.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: röstereien in der schweiz

    Merci!
    Leider hat sich bei der ersten Rösterei schon ein Fehler eingeschlichen.
    Nicht O.Aebersold, sondern O.Aeberhard ist richtig - ich durfte gestern einen ganztägigen Kurs bei denen Besuchen, das war wieder mal so ein richtiger Aufsteller in meinenm Kaffeehobbyleben!

    Gruss Nils
     
Thema:

röstereien in der schweiz

Die Seite wird geladen...

röstereien in der schweiz - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  3. Röstereien in der Schweiz

    Röstereien in der Schweiz: Link: Röstereien in der Schweiz ... man muss ein wenig runterscrollen ...
  4. Privatröstereien in der Schweiz

    Privatröstereien in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeefreunde, wer kennt Privatröstereien in der Schweiz? Bin um jeden Tipp dankbar! Beste Grüsse, arabica2
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...