röstereien in der schweiz

Diskutiere röstereien in der schweiz im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: röstereien in der schweiz @Old Harry: Man soll mich hier nicht falsch verstehen: Die CHF 10.– sind überhaupt nicht überrissen. Doch ich...

  1. kuehe

    kuehe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstereien in der schweiz

    @Old Harry: Man soll mich hier nicht falsch verstehen: Die CHF 10.– sind überhaupt nicht überrissen. Doch ich bestelle nicht gerne grosse Mengen (von wegen Frische) und beim Kilopreis von CHF 27.– sind die Versandkosten dann im Verhältnis doch hoch.
     
  2. #62 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    natürlich sind 10.- bei 27.- warenwert nicht unerheblich. doch was soll roger anderes machen? alternativ könnte er nur 5.- verlangen und den rest auf den bohnenpreis abwälzen.
    ich wollte dir nicht etwa geiz unterstellen. doch man sollte es, gerade bei kleinstbetrieben, auch aus der warte des händlers/herstellers betrachten.
     
  3. kuehe

    kuehe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstereien in der schweiz

    @Old Harry: Wie schon erläutert: Der Versandpreis ist absolut gerechtfertigt. Wollte ja nur fragen, ob jemand auch grad bestellen möchte.
     
  4. #64 Roger / KAFISCHMITTE, 13.10.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: röstereien in der schweiz

    Bevor hier nur noch über unser Porto verhandelt wird, schreibe ich kurz was dazu:

    Ich nerve mich auch immer ab zu hohem Porto. Ich verschicke zwar nicht mit DHL aber immer Priority mit der CH-Post. Das heisst jedes Paket kostet minimum CHF 8.00. Paket kostet zusätzlich ca. 1.50, hinzu kommt noch Kleinmaterial (Band, Etiketten, Sticker etc.). Damit wären wir auf CHF 10.00 für jedes Paket unter 2 kg. Bei jedem anderen Paket lege ich drauf.

    (Arbeitsaufwand lasse ich mal aussen vor...)

    Aber schreib mir mal eine Mail. Ich mache nächsten Donnerstag erstmals Sonderröstungen von Kolumbien Kachalu, YÄthiopien Yrgacheffe Idido und Australien Skybury. Wenn ich als Gegenleistung ehrliche Rückmeldungen/Kritik/Lob zu den Röstungen erhalte können wir was dealen.

    Ich hoffe, damit ist das Thema Porto zur Zufriedenheit aller erledigt.

    :-D

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  5. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Kaffee und... aus dem Emmental

    Hier noch mal CORTO ( und hoffe ich nerve nicht )
    Fassen wir zusammen:

    10 Stutz Porto sind natürlich gerechtfertigt.
    DHL muss nicht unbedingt sein
    Als frischer Kaffee Liebhaber wollen wir nicht 2 Kg aufs mal bestellen
    Sammelbestellung ist auch mühsam – wenn man nicht gerade nahe zusammen wohnt.
    Also war die Idee mit dem Käse vielleicht doch nicht so schlecht - obwohl eigentlich als Scherz gemeint. Oder ein anderes Produkt aus dem Emmental – Schokolade / Gebäck ?

    Inzwischen war ich auf der Webseite von „Best Coffeee in Langnau“ und ich muss schon sagen : Tolle Auswahl - werde wohl demnächst auch was bestellen.

    Grüsse CORTO
     
  6. #66 Swisscoffee, 17.10.2009
    Swisscoffee

    Swisscoffee Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Also ich kann Euch nur empfehlen nach Schaffhausen zu kommen und die Rösterei Bogen Kaffee zu besuchen.
    Es ist eine kleine Traditionsrösterei im nördlichsten Kanton gelegen.
    Herr Walter Leu (Röstmeister), Tel.: + 41 52 625 33 90 bietet Swissfinish bezüglich Kaffee.
    Siehe www.turmkaffee.ch

    Ausserdem bieten wir Röstmaschinen der Marke Roure an.

    www.kaffee-technica.ch

    Lasst Euch auf eine Entdeckungsreise der Schweizer Kaffeeröstereien ein.

    Mirko
     
  7. #67 KaffiSchopp, 17.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Mal ne Frage: was ist Swissfinish bei Kaffee? Oder überhaupt (?)...

    ...fragt Johannes aus dem grossen Kanton!
     
  8. #68 Swisscoffee, 17.10.2009
    Swisscoffee

    Swisscoffee Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Swissfinish meine ich die geheimnisvolle Röstung die am Schluss stattfindet, da musst Du den Walter schon persönlich fragen.
    Wir sind in Schaffhausen, fast an der deutschen Grenze.
    Wir freue uns auf jeden Besuch wenn`s um Kaffee geht.

    Schöne Grüsse

    Mirko
     
  9. #69 KaffiSchopp, 17.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Wow, das hört sich geheimnisvoll an...! ;-)

    Und was den Besuch angeht, schau mal hier.

    J.
     
  10. #70 Swisscoffee, 17.10.2009
    Swisscoffee

    Swisscoffee Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Also ich bin absolut sprachlos und freue mich sehr darüber, super, falls Du mal Interesse hättest unseren kleinen Röster Roure E1A Barcelona zu besichtigen oder vielleicht nach Barcelona zu reisen und die Fa.Roure zu besuchen.

    www.kaffee-technica.ch
     
  11. #71 KaffiSchopp, 19.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  12. #72 old harry, 19.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    nein, kenn ich nicht. wie's scheint, gibt's ohnehin noch 'ne menge unentdeckter röstereien hierzulande. eben habe ich von premium-kaffee den newsletter erhalten mit einer werbung für landolt kaffee aus näfels/GL.
    kennt den irgendwer?
     
  13. #73 Swisscoffee, 19.10.2009
    Swisscoffee

    Swisscoffee Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Inflagranti Caffè aus Buchs AG, noch nie gehört, guter Internet Auftritt.
    Ich persönlich stehe nicht auf Hightech Kaffeemaschinen wie z.Bsp..: WMF, Franke und ähnliches dafür umso gerne Elektra, La Cimbali und ähnliche klassische Kultmarken aus Italien.:cool:
     
  14. #74 Bluemountain2, 19.10.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: röstereien in der schweiz

    Mich würde mal eine Liste interessieren, welche Röstereien das effektive Röstdatum auf ihren Packungen haben? Konsequent umgesetzt kenn ich das bis jetzt nur vom Rast. Gibt's noch weitere...?

    Gruss
    BM
     
  15. #75 old harry, 19.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    dann liege ich ja voll im trend... :cool:

    pausa und café noir geben zwar kein röstdatum an, wenn du aber weisst, dass das MHD mit 12 monaten ab röstdatum angegeben wird, lässt sich selbiges auf den tag genau ermitteln. sonst macht das meines wissens nur noch roger-aus-der-schweiz (kaffeeschmiede.ch).
     
  16. #76 KaffiSchopp, 19.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    @Bluemountain

    Blaser und die Kafischmitte Roger Wittwer + Fam. zeichnen taggenau das MHD aus - bei Blaser MHD minus 12 Monate, bei der Kafischmitte MHD minus 6 Monate. Bei Rast ist es dann gerade andersherum: Röstdatum plus 6 Monate gleich MHD. Damit steht Rast (zumindest soweit ich es beurteilen kann), ziemlich alleine da.

    Johannes
     
  17. #77 KaffiSchopp, 19.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    @Old Harry

    Zumindest habe ich Linthof schon in meine Liste der Röstereien aufgenommen - ausser der Homepage weiss ich aber auch nichts (ausser, dass es die einzige Rösterei im Kanton Glarus ist).

    J.
     
  18. #78 KaffiSchopp, 19.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Habe schon einige Lieferungen von Pausa Caffè erhalten und bisher waren die immer auf Monatsende plus 12 Monate ausgezeichnet. Eine taggenaue Angabe gibt es bei denen nicht.

    Bei Bogen Kaffee (Schaffhausen) hat man mittlerweile das MHD auf 12 Monate reduziert (vorher waren es 24 Monate) und das Röstdatum ist taggenau MHD minus 12 Monate.

    J.
     
  19. #79 old harry, 19.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    hab gerade noch eine packung pausa hier: da consumarsi preferiblimente entro il 31.08.2010... aber - und wenn's so wäre, hättest du recht - wenn immer der letzte des monats draufstünde, erlaubte dies natürlich keine taggenauen rückschlüsse auf das röstdatum.
    aber sei's drum, solange ich weiss, wie lange das MHD läuft, kann ich den rösttag wenigstens auf dreissig tage genau abschätzen - was mir eigentlich genügt.
     
  20. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Röstdatum auf der Packung

     
Thema:

röstereien in der schweiz

Die Seite wird geladen...

röstereien in der schweiz - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  3. Röstereien in der Schweiz

    Röstereien in der Schweiz: Link: Röstereien in der Schweiz ... man muss ein wenig runterscrollen ...
  4. Privatröstereien in der Schweiz

    Privatröstereien in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeefreunde, wer kennt Privatröstereien in der Schweiz? Bin um jeden Tipp dankbar! Beste Grüsse, arabica2
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...