Röstphasen + Eigenschaften

Diskutiere Röstphasen + Eigenschaften im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe (Heim-) Röster! Ich habe eine Frage, auf deren Beantwortung ich hier nach einigem Suchen noch nicht gestößen bin. Ich röste schon...

  1. Maria

    Maria Gast

    Hallo liebe (Heim-) Röster!

    Ich habe eine Frage, auf deren Beantwortung ich hier nach einigem Suchen noch nicht gestößen bin.

    Ich röste schon seit einiger Zeit selber auf diversen Gerätschaften und komme mit verschiedenen Röstgraden usw. auch sehr gut klar. Ebenso kenne ich selbstverständlich die grundlegenden Charaktereigenschaften meiner Rohkaffees. Über die "Verhaltensweisen" eben dieser Eigenschaften während der Röstung über den Röstgrad hinaus kenne ich mich aber fast gar nicht aus.

    Meine Frage lautet also:

    wie steuere ich Eigenschaften wie

    1.) Süsse (Karamellisierung?)
    2.) Frucht
    3.) Körper
    4.) Säure

    in den verschiedenen Phasen der Röstung?

    Danke für Eure Hilfe,

    Maria
     
  2. #2 martinspin, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    Das einzige, was du steuern kannst, ist die Röstdauern und Röstmenge. Die Süsse hängt natürlich stark von der Länge der Röstung ab. Full City Plus schmeckt imho süsser wie eine City-Röstung. Je länger der Röstprozess dauert, umso mehr Säure wird während der Röstung abgebaut und die Süsse durch Karamelisierung wird verstärkt.
    Frucht und Körper hängen imho mehr von der Aufbereitung der Bohne ab. Trocken aufbereiteter Kaffee hat tendenziell mehr Körper und umgekehrt ist ein nass oder halbtrocken aufbereiteter Kaffee eher aromatischer als körperbetont.
    Natürlich hat jedes Anbaugebiet seine bevorzugte und sinnvolle Aufbereitungsmethode. Weil das so ist, gibt es auch die ganzen Blends wo die Vor- und Nachteile der Sorte, Aufbereitung und Röstung zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen können.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    demnach wären doch dann dschibobohnen die bekömmlichsten ? :shock:
     
  4. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    ..jetzt sei ned so... der hat sich halt vertippt... man merkt ja sonst im text dass er es blickt wie es ist....
     
  5. #5 martinspin, 18.10.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    Hey galgo

    Sorry, hab das verbessert. War wirklich nur ein Formulierungsfehler. Danke für den Hinweis :cool:
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    Hallo,

    schwierige Fragen, wenn es einfache Antworten gäbe, wäre das quasi der "heilige Gral" des Röstens.
    Nach meiner beschränkten Erfahrung wird die Wichtigkeit des ersten Teils der Röstung oft unterschätzt. Süße und Körper versuche ich hervorzuheben, indem ich die Temperatur nicht zu schnell hochfahre, d.h. ich versuche die Bohnen schnell in einen Temperaturbereich von ca. 150 Grad (geschätzt) zu bringen und dort 2-3 Minuten mit nur leichter Temperatursteigerung zu belassen. Eine lange Pause zwschen 1. und 2. Knacken ist dem Körper sicher auch zuträglich. Meine süßesten und körperreichsten Röstungen hatten Röstzeiten im Bereich von 19-22 Minuten.

    Wie man die Frucht betont, würde ich auch gern wissen...

    Grüße, Thomas
     
  7. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    Nun es lässt sich sicher wie bohnenschorsch und tsurf beschreiben etwas mehr steuern. Das ist aber auch vom Röstgerät abhängig. Wichtig ist m.E. die Zeit-/Energie Kurve, wie auch tsurf anführt. Du kannst ja mal versuchen, den gleichen Röstgrad schneller und langsamer zu erreichen und wirst dann feststellen, wie groß die sensorischen Unterschiede sind, ohne dass sich die Bohnen äußerlich unterscheiden.

    Interessant finde ich die Darstellung von bohnenschorsch hinsichtlich Temperatur uind Mahlgrad und deren Auswirkung auf die Sensorik. Ich vermute, dass sich die unterschiedliche Sensorik aus der unterschiedlichen Extraktion ergibt (wie beim Espresso), und auch hier der Mahlgrad neben der Wassertemperatur natürlich den entscheidenden Einfluss hat. SCAE Gold Cup gibt dazu einige Standards.

    Jutta
     
  8. #8 martinspin, 24.10.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Röstphasen + Eigenschaften

    Meine etwas vereinfachte Forumulierung hat damit zu tun, dass ich für mich immer möglichst lange Röstzeiten anstrebe, weil ich Säure im Kaffee gar nicht mag. Mit dem Behmor hilft da bloss, das längste Profil zu nehmen, mit ich gerade noch den 2nd Crack erreichen kann. Das gleiche gilt für die Röstmenge. Je höher die ist, umso langsamer verläuft der Prozess. Aus den erwähnten Gründen fahre ich mit 600 g beim Behmor statt der 450 g und ich stelle auf maximale Zeit von 25:30 ein. Wenn ich jetzt mehr Säure haben wollte, würde ich weniger Rohbohnen rösten und die Zeiten kürzer halten. Da man mit dem Behmor die Röstkurve bzw. das Röstprofil während dem ganzen Prozess nicht verändern kann, fallen gewisse Überlegungen weg. Der Rest ist für mich die Aufbereitung der Bohnen, die man imho nicht mit differenzierten Röstprofiel überlisten kann. Ein aromatischer und säurebetonter Kaffee wird man vereinfach gesagt kaum so rösten können, dass er plötzlich viel Körper und einen langen Abgang erhält. Eventuell kann man einen säurebetonten Kaffee etwas länger bzw. dunkler rösten und einen Körperbetonten etwas kürzer bzw. etwas heller.
     
Thema:

Röstphasen + Eigenschaften

Die Seite wird geladen...

Röstphasen + Eigenschaften - Ähnliche Themen

  1. ARTISAN -Röstung-Eigenschaften- Notizen-Schriftgröße

    ARTISAN -Röstung-Eigenschaften- Notizen-Schriftgröße: Geht das, oder kann man da gar nichts machen? Die Schriftgröße der Notizen läßt sich leider nicht ändern- auch wenn man von einem anderen...
  2. Funktion und Eigenschaften eines Brühboilers ?

    Funktion und Eigenschaften eines Brühboilers ?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, lese allerdings schon seit einiger Zeit fleißig mit. Ich habe vor kurzem eine etwas ältere Quickmill Orione...
  3. Was ist ideal in der Summe der Eigenschaften - und dabei noch für den Anfänger bezahlbar?

    Was ist ideal in der Summe der Eigenschaften - und dabei noch für den Anfänger bezahlbar?: Hallo, ich hab mir bei Ebay vor einigen Wochen für recht schmale Kasse eine gebrauchte ISM Barista mit einer kleinen Mühle geschossen (ISOMAC...
  4. ECM Technika plötzlich mit veränderten Eigenschaften beim Bezug

    ECM Technika plötzlich mit veränderten Eigenschaften beim Bezug: Hallo Forum, ich darf mich kurz vorstellen. Seit ca. 15 Jahren habe ich eine ECM Mechanika problemlos in Betrieb, außer Dichtungswechsel im...
  5. EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen

    EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen: nachdem ich vorhin den thread von jazzadelic und seiner neuen synesso gelesen habe bin ich dort auf den dezenten hinweis gestoßen, dass es evtl...