Röstprofile für Filter und Espresso

Diskutiere Röstprofile für Filter und Espresso im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen an alle Röster, ich selbst gehöre nicht zu der genannten Gruppe, weshalb sich meine Frage eventuell sehr schnell klären lässt: Was...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Guten Morgen an alle Röster,
    ich selbst gehöre nicht zu der genannten Gruppe, weshalb sich meine Frage eventuell sehr schnell klären lässt:

    Was sind die prinzipiellen Unterschiede zwischen den Röstprofilen für Filterkaffee und Espresso?

    Wenn man sich die Shops der Röster anschaut kann der Unterschied nicht in den Bohnen selbst liegen. Auch die Röstfarbe/tiefe erscheint mir gerade mit dem ganzen 3rd wave kein Unterscheidungsmerkmal mehr zu sein und von verschiedenen Akteuren habe ich schon mitbekommen, dass sie aus Filterkaffee Espresso beziehen, bzw. andersrum (nicht der coffeeshot...).
    Daher: wo ist der Unterschied, wenn man die Spezifika der einzelnen Sorten mal ignoriert? Luftfeuchtigkeit? Dauer? Druck? Füllmenge?...

    Danke für die Antworten an einen Unwissenden ;-)
     
  2. #2 silverhour, 13.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Hauptunterschied ist der Röstgrad. Ganz klassisch werden Bohnen für Filterkaffee spürbar kürzer geröstet als für Espresso:
    Filterkaffee -> bis 'nen Stück nach dem 1. Crack, etwas Röstgrad "City" oder "City Plus"
    Espresso -> leicht rein in den 2. Crack, etwa Röstgrad "Full City" oder "Full City Plus"
    Je nach Bohnensorte und persönlichem Geschmack kann das in der Praxis natürlich variieren.

    Bevor ich mir lange Texte zu 1./2. Crack ausdenke und die Röstgrade beschreibe, verlinke ich lieber bereits vorhandene, gute Beschreibungen:
    http://www.rohkaffeebohnen.de/index.php?main_page=bibliothek&section=32&cPath=
    http://www.rohkaffeebohnen.de/index.php?main_page=bibliothek&section=31&cPath=

    Die 3rd Wave Bewegung hält sich nicht gerne an die klassischen Espressoprofile und rösten kürzer. Die Profile für Filter und Espresso gehen da ab und an in einerander über und unterscheiden sich kaum.

    Grüße, Olli
     
    Addsomebrain und domo gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke für die Antwort und die Links; mir fehlen bei der Thematik einfach noch die passenden Keywords.
    Wenn sich die Röstungen "nur" in der Dauer unterschieden bedeutet dies aber auch, dass ein heller Espresso und eine Filterröstung der gleichen Bohne bei den Röstprofilen keine Unterschiede aufweisen? Nur nochmal al Vergewisserung... ;)
     
  4. #4 silverhour, 13.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Was denn für "Keywords"? Die wichtigsten Keywords sind doch schon gefallen: 1. und 2. Crack, Röstprofile, City, Full City, usw.... ;)

    Und ja, ganz allgemein dürften die Profile für helle Espressi und Filterkaffee gleich sein, nur daß auch heller Espresso meist noch eine Nuance dunkler geröstet wird. In der Praxis kann es aber je nach Bohnensorte dennoch unterschiedliche Profile geben, jenachdem was der Röster als "perfekt" empfindet. Eine allgemeingültige Richtilien gibt es da aber m.W. nicht.

    Grüße, Olli
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dank Dir!
    Alle Fragen geklärt. :)

    Mit Keywords meinte ich, dass ich keinen passenden Thread finden konnte, was vll .daran liegt, dass ich nicht die richtigen Begriffe verwendet habe.

    Liebe Grüße,
    Dominik
     
  6. #6 broderbund, 14.07.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Sehr interessant sind auch die Infos von backyard coffee und wolfredo.de lesen lohnt sich.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Diese Seiten sind ja echte Nachschlagewerke! Mann, wer macht sich denn eine solche Arbeit. Hut ab!
    Diese Seiten sind für Neugieirge gemacht und helfen mir sicherlich bei meinen resten Röstversuchen.
    Vilene Dank an Broderbund, solche Links sind echt gold wert und im www-Dschungel sonst nicht leicht zu finden.

    Viele Grüße
    Volker
     
  8. #8 KAFFEE ATELIER, 18.07.2014
    KAFFEE ATELIER

    KAFFEE ATELIER Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dominik aka Domo,

    erstmal ein Spruch, welcher ganz gut passen:
    "schmecken muss es"

    Das Thema ist einfach und irgendwie komplex zugleich. Gerne würde ich dir (du wohnst ja sozusagen um die Ecke) alles mal vor Ort zeigen. Danach kannst du ja gerne, aus Sicht eines Kaffeetrinkers (und nicht Rösters), in einem kleinen Bericht und mit deinen Worten hier mal etwas schreiben.

    LG
    Stefan
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hey Stefan,

    ich hatte dir doch schon in einem anderen Thread angedroht deine Rösterei heimzusuchen ;-) Das Angebot mir deine Rösterei mal genauer anzuschauen nehme ich gern an und werde mich bei dir melden. Leider muss das aus gesundheitlichen Gründen noch ein bissle warten...

    @broderbund
    Dank Dir für die beiden Hinweise, dort finde ich Antworten auf Fragen, die mir noch nicht einmal eingefallen sind. :)

    Liebe Grüße,
    Dominik
     
  10. #10 broderbund, 18.07.2014
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Gerne. Doch der Dank geht dann an Wolfram, für die Ausführungen!
     
Thema:

Röstprofile für Filter und Espresso

Die Seite wird geladen...

Röstprofile für Filter und Espresso - Ähnliche Themen

  1. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  2. Röstprofile für die Röstbiene

    Röstprofile für die Röstbiene: Ich starte mal einen Thread, um sich über Röstprofile mit der Röstbiene auszutauschen. Einer meiner ersten Röstversuche war ein Sidamo- hier die...
  3. Gene-Röstprofile für FrenchPress

    Gene-Röstprofile für FrenchPress: Hallo Gene-Experten! Ich bin an einem Austausch an (speziellen) Röstprofilen des Gene-Rösters für FrenchPress-Kaffee interessiert. Ich weiß,...
  4. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  5. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...