Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Diskutiere Rohbohnen im Backofen/Topf rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo @Zockerherz Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Im Severinthread habe ich auch schon gestöbert. Echt klasse was es da für Modifikationen...

  1. #41 Gutemine, 27.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Zockerherz
    Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Im Severinthread habe ich auch schon gestöbert. Echt klasse was es da für Modifikationen gibt. Leider habe ich nicht so das Händchen dafür.:(

    Grüße Gutemine
     
  2. #42 Gutemine, 27.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Eben habe ich nochmal eine Topfröstung probiert. Das Ergebnis ist aber wieder total ungleichmässig. Offensichtlich kann ich die Bohnen nicht schnell und vor allem gleichmässig genug rühren. Sie wurden auch nicht gleichmässig braun, sondern zunächst braunfleckig.

    Grüße Gutemine
     
  3. #43 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ja das modifizieren ist mir auch etwas schwierig.

    Ich wollte mir eben mal Bohnen für Espresso rösten, also schön Ölig dunkel 50 gramm hatte ich nach 20 Minuten abgebrochen. Es war zwar dunkel, aber nicht ölig dunkel. Also nochmal in die Pfanne 50g, was schon deutlich besser ging für das ölige und dunkle aussehen, aber wie du beschreibst, halt ungleichmäßig. auf der Rückseite sind sie oft braun, aber auf der Vorderseite wo die kerbe ist sind sie sehr dunkel.

    Vielleicht sollte ich die Temperatur runter stellen und langsamer rösten?
    Ich denke mal, ich werde mir ggf nächsten Monat, wenn mein Gehalt da ist mal den Whirley Pop probieren.
     
  4. #44 Gutemine, 27.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor der Ungleichmäßigkeit. Bei den Trommelröstern sind die Bohnen ja ständig in Bewegung und drehen sich auf alle Seiten. Bei mir bleiben die Bohnen relativ lange auf einer Stelle und einer Seite liegen. Auch der Whirley Pop scheint diesbezüglich die Bohnen besser zu mischen, als das mit Rührlöffel oder Schneebesen möglich wäre.

    Eine langdauernde und kühlere Röstung hat mir nur eine Bähmischung gebracht.
     
  5. #45 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also mein Versuch in der Pfanne war zwar ungleichmäßig, aber die Bohnen riechen ganz anders als die Charge aus dem Popper. Irgendwie riechen die Pfannenbohnen intensiv, schokoladiger, die Popperbohnen irgendwie ein wenig nach Popcorn :) Mein Gaumen ist noch nicht so geschult, aber ich glaube auch, dass die Popperbohnen anders schmecken, als die Pfannenbohnen, trotz gleicher Röstfarbe.

    Bei Amazon gibt es den Whirley Pop scheinbar schon für 24,- Und wie im Thread beschrieben ist das aufrüsten per Motor denke ich mal nicht so das Problem, sodass man sich das rühren sparen kann.
     
    Kofeinator gefällt das.
  6. #46 Gutemine, 27.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    War dein Popcornmacher gebraucht? Vielleicht hat sich das Aroma schon im Gerät festgesetzt. Deswegen will ich eigentlich auch nicht mehr im Backofen rösten. Ich möchte nicht das mein Gebäck nur noch nach Kaffee schmeckt. Pizza mit Kaffeegeschmack ist nicht so toll. Zudem habe ich im Edelstahltopf recht schnell einen Film vom Rösten der Bohnen. Dieser ist recht hartnäckig wie ich finde. Ich bekomme ihn nur mit Stahlfix und Akopads raus. Hoffentlich habe ich diesen Film nicht schon im Ofen.

    Der Kontakt der Bohne mit der Hitze könnte doch in der Pfanne intensiver sein. Die Bohnen liegen ja quasi "im Feuer". Der Popcornnmacher arbeitet mit Heissluft. Oder?
     
  7. #47 Zockerherz, 27.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ja genau, der Popcornmachern arbeitet mit Heißluft. Und das Gerät war neu (die 20,- meine Güte...wobei ich noch unentschlossen bin, welche Röstmethode mir eher zusagt) Der Vorteil an dieser methode ist, dass die Häutchen direkt herausgepustet und die Bohnen gut durchgemischt werden. Aber ich bekomme sie nicht so dunkel, wie in manchen Videos zu sehen. Bei mir dampfen die Bohnen auch nicht so extrem...eigentlich dampfen sie gar nicht, nur in der Pfanne.

    Da ich eine kleine, alte Pfanne habe ist mir das mit der Patina egal, aber dass das im Topf sich absetzt ist schon doof...und im Backofen...nun ich kann mir Vorstellen, dass der Rauch sich im Ofen festsetzt, aber andererseits ist das ja "nur" Dampf und Rauch oder? Oder verdunstet hier das Öl? Was ich mir aber schlecht vorstellen kann :)

    Ich würde mir ja gerne so einen Gene Röster kaufen. Dann wäre ich schon zufrieden, aber der ist leider außerhalb meines Budgets ;D
     
  8. #48 Gutemine, 27.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Am Gene war ich auch schon dran.:D
    Ich habe gerade mal im WhirleyThread gelesen und deine Frage gesehen. Ein Video wie der Pop arbeitet siehst du bei Beitrag 32.

    Das Öl direkt wird nicht verdunsten. Ich kann mir aber vorstellen das feinste Tröpfchen mitgerissen werden und einen leichten Film in den Abluftwegen hinterlassen können.

    Die Bohnen qualmen unterschiedlich stark. Es kommt auf die Sorte an.
     
  9. #49 Hafensänger, 27.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hatte das Vegnügen ein paar der selbstgerösteten Bohnen (noch aus dem Backofen) von Gutemine zum Testen zu bekommen. Das Ergebnis sah als Cappuccino so aus:
    [​IMG]

    Probiert habe ich die Bohnen aber auch als Espresso.
    Auffällig ist ja schon mal das Bohnenbild. Neben den vielen Häutchen fällt vor allem auf, dass die einzelnen Bohnen recht unterschiedliche Röstgrade haben. Das macht es aber irgendwie auch ganz spannend.
    Der Geruch der Bohnen hat deutlich was von (leicht angebrannten) Toastbrot , aber nicht unangenehm verkohlt.
    Das findet man dann auch im Espresso wieder.
    Zubereitung ist einfach, keine Zicke in der Mühle. Kommt eigentlich immer was brauchbares raus. Schöne Crema, läuft gut.
    Geschmack: Deutliche Röstaromen, dunkle Schokolade, Nuss, Malz, bei niedriger Zubereitungstemperatur ganz entfernt dunkle Früchte. Eher wenig komplex.
    Körper: mittel bis viel, Abgang: mittel bis lang

    Fazit: In Summe bin ich recht positiv überrascht. Ich bin kein besonderer Fan von klassischen Barmischungen, weil mir die immer irgendwie zu "fett" sind. Diese bleibt für mich unter dieser Schwelle, schafft es aber trotzdem sich im Cappuccino gut durchzusetzen. Die Röstaromen gibt es üblicher Weise bei Profis so nicht, sind aber trotzdem nicht unangnehm finde ich. Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht ist die fehlende Komplexität, aber das ist sowieso eher die Domäne hellerer Röstungen.
    Angesichts der Rösttechnik (Backblech), ist das aus meiner Sicht gut gelungen.
    Schwierig dürfte es aber sein das mit dieser Technik zu reproduzieren, oder größere Mengen herzustellen. Da spielen dann Profi-Röster ihr Potential aus.
     
    lumi und Zockerherz gefällt das.
  10. #50 Gutemine, 04.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Zwischenzeitlich bin ich eher dazu übergegangen im Topf mit Schneebesenrührung zu rösten. Das gleichmässige Rösten stellt sich bei mir als recht schwierig dar. Die Farbpalette der Bohnen ist meist von zu hell bis zu dunkel. Ich hatte auch schon eine Röstung bei der ich schwarze Finger hatte beim anfassen der Bohnen. Diese Röstung habe ich mit Küchentücher saubergeputzt. Das Mehl im Siebträger war recht hellbraun und der Americano schmeckte nicht verbrannt. Das hatte ich aber erwartet.
    Weil ich meine Röstungen kurz auf knapp mache, kann der Espresso kein richtiges Aroma entwickeln. Der Indian Cherry ist ein Robusta. Ich habe ganz ordentlich Cremahäubchen auf der Tasse. Wenn ich zu fein mahle quetscht sich die Crema zum Siebträgergriff raus. Es macht Spass so rumzuexperimentieren.
    Bei meiner Topfröstung habe ich während des Prozesses die Häutchen vorsichtig aus dem Topf gepustet. Der Erfolg: Weniger Rauchentwicklung (weniger Häutchen die verbrennen) und eine eingesaute Küche. Hauptsache ich habe was gutes in der Tasse.

    Grüße Gutemine
     
  11. #51 Zockerherz, 06.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Das Problem habe ich auch. Ich experimentiere zurzeit auch mit der Pfanne und dem Schneebesen und habe mir ein Infrarot Thermometer gekauft um die Temperatur in der Pfanne zu messen.
    Wenn ich die Pfannentemperatur auf 220 Grad halte, dann haben die Bohnen oft nur 180-190 Grad. Der 1. Crack kam bei 10 Minuten und bei knapp 20 Minuten habe ich dann aufgehört. Die Röstung ist sehr hell und natürlich ungleichmäßig...aber vermutlich sehr schonend geröstet XD

    Ne, ich werde da mal die Platte wieder etwas heißer Stellen. Stufe 8 an meinem Herd hat sich für den Indian Cherry als sehr gut erwiesen und ich habe damit eine sehr gleichmäßige und leicht ölig dunkle Röstung hinbekommen (umso frustrierender, dass der Monsoones Malabar heute nicht so wollte wie ich :D)
    Wenn die Bohnen im Popcornmacher geröstet werden schmecken sie irgendwie anders. Und das sagt mir nicht so ganz zu irgendwie. Daher werde ich mir den Whirley Pop kaufen und ggf mit einem Motor modizfieren, aber damit sollte das "Rühren" schon deutlich besser gehen :) Werde morgen ggf. noch einmal Malabar als Espresso Röstung in die Pfanne hauen, mein Indian Cherry ist bald alle (und ich Röste ja immer nur Kleinmengen und selten mehr als 200 Gramm).

    Den Espresso aus dem Reinen Indian Cherry empfonde ich übrigens als sehr schmackhaft. Auch wenn Robusta Bohnen oft verschmäht und verschriehen werden. Mir schmeckt er :)
    Übrigens mache ich das mit den Häutchen aus der Pfanne pusten ebenso (Der Malabar hat ebenso wie der Indian Cherry massiv viele Häutchen...na ja...naturbelassen) Aber wozu gibt es Staubsauger ;)

    Grüße
    Max
     
  12. #52 Gutemine, 06.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bei mir kam heute der letzte Rest Indian Cherry in den Topf. Wie lange stehen denn deine Frischröstungen? Ich nehme meine meist gleich am nächsten Tag (die Bohnen sind dann immer schon alle von der Vorcharge:rolleyes:). Allerdings bilde ich mir ein das die Crema mehr wird je länger der Cherry steht.

    Als nächstes habe ich wieder den Santos Brasil da. Er hat weniger Häutchen. Mal sehen wie der sich im Topf macht.

    Den Whirey Pop hätte ich auch gerne. Leider quellen meine Schränke in der Küche über.:eek:

    Grüße Gutemine
     
  13. #53 Zockerherz, 06.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Mein Frischröstungen stehen in der Regel so 2-3 Tage bevor ich sie verbrauche, allerdings habe ich auch schonmal einen tag später probiert, weil ich nicht warten wollte :D
    Bei mir ist es so, dass der Indian Cherry wieder etwas weniger Crema hat, aber so ist es auch besser, wenn man mehr Crema als Espresso hat, dann ist das irgendwie nicht so toll XD
    [​IMG]

    Also die 100g Malabar als Espresso Röstung wurden auch ungleichmäßig, der Indian Cherry war da irgendwie gleichmäßiger. Aber es hat gequalmt wie Hölle und sogar meine Abluftanlage kam nicht mehr hinterher alles aus der Küche zu saugen (So ein Dunstabzug direkt nach draußen ist schon super :D ). Bin da mal gespannt wie der schmeckt. Ich hab aber irgendwie Angst vor den 150g Malabar die sehr hell geröstet worden sind -.- Hoffe das ist als Cafe Creme noch brauchbar.

    Interessant ist aber die Tatsache, dass sich jede Bohnensorte beim Rösten anders verhält und anders die Wärme verträgt. Der Indian Cherry beispielsweise ist da wirklich Robust und du kannst den ziemlich lange Rösten bis er überhaupt mal irgendwann in den 2. Crack geht. :) Wie du schon geschrieben hast, da macht das experimentieren echt Spaß und so viel Kaffee und Espresso kann ich gar nicht trinken wie ich rösten will :D
    Wenn mein Gehalt da ist bestell ich mir den Whirley Pop, aber bei Amazon, da kostet er wohl nur 26,- sieht aber aus wie der Originale. Dann werde ich mal meine Röstung damit fotografieren und dir mal zeigen.

    Das hier ist übrigens der Malabar. Absolut ungleichmäßig und ich bin da unzufrieden. Der Indian Cherry war fast perfekt (für eine Pfannenröstung), aber das nicht. Ok, dn Indian Cherry hatte ich auch nur als 50g geröstet, hier vom Malabar habe ich gleich 100g versucht.
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Maximilian
     
  14. #54 Gutemine, 06.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oh ja so sah meine heutige Röstung auch aus. :) Scheint irgendwie nicht besser zu werden.
    Die starke Rauchentwicklung beim Malabar kann ich bestätigen. Schau mal die ersten Bilder im Thread an. Da raucht er auch schon nach recht kurzer Zeit.
    Der Pop ist bestimmt der Originale.
    Fliegt bei dir auch während des Röstens die eine oder andere Bohne aus der Pfanne? Leider tun sie das bei mir. Wenn ich sie dann aufsammel, dann rühr ich nicht. Die Bohnen werden dann etwas dunkler. Durch den Thermoboden an meinem Topf muss ich ihn auch schon etwas eher vom Herd nehmen. Die Wärme wird da ganz ordentlich gehalten, sodass die Bohnen noch schön nachrösten. Vielleicht macht das auch die Schwiergkeit bei Gleichmässigkeit des Vorgangs.

    Grüße Gutemine
     
  15. #55 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Nur so am Rande: Ich bekomme heute vielleicht ein paar Bohnen und stehe vor der Entscheidung ob ich den Backofen oder eine Pfanne nehme...Ist das schon ein Luxusproblem? :confused:
     
  16. #56 Gutemine, 06.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das Luxusproblem das du dich nicht entscheiden kannst? Ich versuch mal etwas Hilfe zu geben.
    Der Backofen hat eine relativ lange Aufheizzeit. Bohnen werden wenig bewegt (vielleicht 1-2x Backblech schütteln). Rauch hält sich bis zum Öffnen in Grenzen. Das Röstbild war bei mir gleichmässiger. Der Espresso schmeckte besser, die Aromen kamen besser raus.
    Pfanne ist recht schnell auf Temperatur. Man muss sofort und ständig rühren. Den Qualm bekommt man direkt mit. Aber durch sofortiges vorsichtiges Abpusten der Häutchen hält er sich in Grenzen. Ein gleichmässiges Bohnenbild habe ich noch nicht hinbekommen. Und die Aromen waren nicht so da. Kann sehr schnell verbrennen.

    Oder wirf eine Münze Kopf Backofen Zahl Pfanne (nicht wirklich ernst gemeint ;))

    Grüße Gutemine
     
    Kofeinator gefällt das.
  17. #57 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das klingt doch mal nach einer guten Antwort! =)
    Zur Pfanne: Ich habe kein Problem damit diese permanent zu bewegen zumal ich auch sowieso ständig dabei wäre - die Neugierde ist schließlich groß! Meine Frage dazu: Gibt es Erfahrungen mit einer Pfanne mit (Glas)Deckel?
    Vermutlich nehme ich den Ofen. Bei jemand anderem. :D
    Danke auf jeden Fall!!!:)
     
  18. #58 Gutemine, 07.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen
    @Kofeinator beim Pfannenrösten ist es wichtig zu rühren. Die Bohnen verbrennen sonst auf der Seite mit dem Pfannenbodenkontakt. Unter der Bohne ist viel Hitze über der Bohne ist es kühler. Nur mit Deckel drauf ohne Bewegung geht nicht so gut. Oder Pfanne kurz vom Herd Deckel festhalten und gut schütteln.
    Im Backofen kommt die Hitze relativ gleichmässig rund um die Bohne.

    Grüsse Gutemine
     
    Zockerherz gefällt das.
  19. #59 Gutemine, 07.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen
    @Kofeinator beim Pfannenrösten ist es wichtig zu rühren. Die Bohnen verbrennen sonst auf der Seite mit dem Pfannenbodenkontakt. Unter der Bohne ist viel Hitze über der Bohne ist es kühler. Nur mit Deckel drauf ohne Bewegung geht nicht so gut. Oder Pfanne kurz vom Herd Deckel festhalten und gut schütteln.
    Im Backofen kommt die Hitze relativ gleichmässig rund um die Bohne.

    Grüsse Gutemine
     
  20. #60 silverhour, 07.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich klinke mich mal ein und schließe mich Gutemine an: In der Pfanne (aber auch im Kochtopf) müssen die Bohnen ständig in Bewegung, und zwar alle Bohnen! Schon bei einer Sekunde Dauerkontakt am Pfannenboden brennen die Bohnen an.... Zum Deckelauflegen bleibt keine Zeit.

    Ich lese hier immer wieder von Dampf, Qualm und Angst vor Nebelschwaden. Am besten lässt sich dies eindämmen durch eine ausgedehnte Trockenphase, also einer ehr (zu niedrigen) Temperatur in den ersten Minuten, um erst dann die Temperatur hochzuziehen, wenn sich erste Farbveränderungen anmelden.

    Grüße, Olli
     
    Zockerherz gefällt das.
Thema:

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Die Seite wird geladen...

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten - Ähnliche Themen

  1. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  2. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  3. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  4. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...