Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Diskutiere Rohbohnen im Backofen/Topf rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke, @Zockerherz! Das motiviert es dann doch weiter zu probieren :)

  1. #101 devataHC, 02.03.2015
    devataHC

    devataHC Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, @Zockerherz! Das motiviert es dann doch weiter zu probieren :)
     
  2. #102 Gutemine, 02.03.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja genau @devataHC . Nur nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Es arbeitet jeder Ofen anders. Bei mir war es so das ich eine Regelmässigkeit feststellen konnte ab wann die Bohnen braun wurden und wann der erste Crack ist. Meine Röstungen waren meist nach 12Min. fertig. Längeres Rösten brachte nur erhebliche Rauchentwicklung und verbrannte Bohnen hervor. ;) Du wirst auch Unterschiede bei den Bohnen feststellen. Die anfallende Häutchenmenge ist mal mehr und mal weniger gross.
    Aus deinem Linkbeitrag ging leider nicht hervor das du deine Röstung auch pur probiert hattest. Ich freue mich auf weitere Röstergebnisse.:)

    Grüße Gutemine
     
    Zockerherz gefällt das.
  3. #103 Zockerherz, 03.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @devataHC

    Also ein Umluftofen eignet sich definitiv am besten! Hier werden die Bohnen irgendwie am Besten und auch am gleichmäßigsten.
    Aber wegen der Qualmentwicklung habe ich mich dazu entschlossen draußen zu Rösten. Problem ist hierbei, dass der kleine Toastofen einen ziemlichen Hotspot in der Mitte hat und ich dachte, dass kommt von dem seitlichen Gebläse. Da muss ich noch weiter testen, ebenfalls mit den Temperaturen, da bis zum 1. Crack alles gleichmäßig wird.

    Im Popcornröster wurden die Ergebnisse nicht so gut und ich hätte für bessere Ergebnisse vermutlich die BiMetall Thermosicherung entfernen müssen, aber ich bastel nicht an elektrischen Geräten herum. Die Pfanne war bei mir ganz schrecklich...da habe ich keine guten Ergebnisse hin bekommen. Wobei @Gutemine mit ihrer Temperatursurfen und Schüttel/Rührmethode ja ganz gut zu fahren scheint :)

    Als kleinen Tipp für den Anfang stell die Temperatur auf 230 grad und miss die zeit, die die Bohnen benötigen um in die Gelbphase zu kommen und ab wann der erste Crack kommt. Wenn ich mir so die Röstprofile anschaue, dann gehen die Bohnen ab 5 Minuten in die Gelbphase und hier wird irgendwie die Temperatur erhöht, soweit ich das sehen kann? Oder auch nicht. Ich weiß aber nicht mehr WO ich das gelesen habe. jedenfalls sollte bei 7-9 Minuten der 1. Crack sein. und nach 12 Minuten raus für eine Filterkaffeeröstung. Espresso ist zwischen 14 und 20 Minuten. Denke mal, dass ab Minute 13 oder so der 2. Crack beginnen sollte.

    Sicher bin ich mir da nicht. aber ich fahre mit der Methode ziemlich gut und du musst hier nur mit der Temperatur spielen, dass du diese Werte in etwa erreichst.

    Oh, tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen viel war :( ich weiß auch gar nicht, meine Methode da jetzt so richtig ist. Aber vielleicht hilft es dir für den Anfang :)

    Liebe Grüße
    Max
     
  4. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    Vielen Dank für eure Berichte. Sie haben mich inspiriert, es sofort auch einmal mit dem Backofen auszuprobieren. Ich röste bereits seit einiger Zeit mit der Heißluftpistole. Dabei fliegen in der Phase der Gelbfärbung die Silberhäutchen durch den Luftstrom von ganz alleine weg. Die geschilderten Probleme mit den verbrennenden Silberhäutchen brachten mich auf die Idee, beide Methoden in einer 2-Phasen-Röstung zu kombinieren: bis zur Gelbphase mit der Heißluftpistole, dann abkühlen und die zweite Phase im Backofen. Mit der ersten Charge habe ich bei 235° in 12 min erstmal einen "Spanish Roast" produziert, der gleich auf den Komposthaufen wanderte. Die zweite Charge wurde dann in 8,5 min immerhin ein Light French.

    Ich habe ein Glas"blech" verwendet und hiermit werden die Bohnen gleichmäßig geröstet. Sie haben rundherum die gleiche Farbe.

    Und ich mag den Röstgeruch - gehört dazu :) und wenn mein Brot einen Hauch Kaffeearoma in der Kruste hat, ist das auch ok, nur mein Espresso darf nicht nach dem Knoblauch vom Kartoffelgratin schmecken;)

    bonina
     
    Kofeinator gefällt das.
  5. #105 Zockerherz, 14.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Huhu @bonina ,

    ja, man darf eigentlich gar nicht damit anfangen, denn selber rösten macht unglaublich süchtig :D Und hat sich mittlerweile zu meinem zweiten Hobby entwickelt. Ich liebe ebenfalls den Röstgeruch und schaue immer in den kleinen Toastofen rein. Da bin ich dann wie ein kleines Kind immer fasziniert, wenn die Bohnen den 1. Crack erreichen :D *lach* Aber da ich auch mit dem Toastofen nur minder zufrieden bin (der Backofen ist besser, aber im haus kann ich nicht rösten, da mein Vater in der Wohnung über mir dann Asthmaanfälle bekommt -.-) und der Toastofen leider in der Mitte stärker röstet als in den Außenbereichen (mein Backofen röstet super gleichmäßig) werde ich jetzt auf einen Gene sparen. Dann kann ich auch gleich 250 Gramm auf einmal rösten und gut :)

    Als kleinen Rat kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben, versuche mal für einen Filterkaffee ca 12 Minuten und für eine Espressoröstung ca. 14-15 Minuten anzupeilen. Also Gelbphase bei ca. 5 Minuten beginnend und der 1. Crack bei ca. 9 Minuten. Hier orientiere ich mich an den Röstprofilen von Quijote. Aber hier musst du etwas am Ofen mit der Temperatur herumspielen. Wobei du ja in 2 Phasen röstest, also kommen deine Werte im Ofen ja eigentlich so hin, da du ja schon die Gelbphase erreicht hast :)

    Viel Spaß mit dem Rösten, es macht echt Spaß :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  6. #106 dolce vita, 25.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    708
    hallo Selbströster!

    Ich hab eine kleine Packung Rohbohnen, die ich gerne in einem Edelstahl-Topf rösten würde.
    Läßt sich der dann wieder leicht reinigen oder wird das ne rechte Schrubberei?
     
  7. #107 Kofeinator, 25.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich hatte keine Probleme mit der Reinigung. Ich kann mir vorstellen, dass es anders aussieht wenn man echt ölige Robustabohnen röstet...
     
  8. #108 dolce vita, 25.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    708
    Es sind reine Arabica Bohnen. Na, dann werd ichs mal mit dem Topf probieren.
     
  9. #109 Zockerherz, 25.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Kommt darauf an, wie weit du röstest.

    Ab dem 2. Crack hatten die öle schon eine deutliche Patina hinterlassen, die nicht so leicht abging. Nun ich habe einfach etwas Puly Caff in den Topf gegeben. Dann war er wieder blitzblank :)
     
  10. #110 Gutemine, 25.03.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und ich habe mit Akopads geschrubbt. Da ging es auch fix mit der Reinigung.
     
  11. #111 Zockerherz, 25.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Soooo, mittlerweile habe ich ja einiges durch,

    Popcornröster, Pfanne, Topf, Backofen, Toastofen, Brotbackautomat&Heißluftpistole und sicher schon 4 Kilo Kaffee verarbeitet. Aber nach all den Versuchen habe ich mit der Kombination Brotbackautomat und Heißluftpistole hier die Besten Ergebnisse erzielt.
    Aber seht selber:
    [​IMG]

    Geröstet hatte ich 240g Brasil Santos mit 60 g Indian Cherry als Preblend. Dann hatte ich den Brotbackautomaten auf Teig gestellt und während die Kiste vor sich hin gerührt hat, habe ich eine Heißluftpistole hinein gehalten. Diese war auf 400 Grad gestellt und ich hatte hier mit der Temperatur gespielt, mal 300 grad, dann 400. Da fehlt mir noch die Übung. Jedenfalls habe ich diese 300 g in den 2. Crack hinein geröstet und die Röstung nach 15 Minuten beendet.

    Ich schätze einmal, das ganze ist eher Vienna Roast...angepeilt hatte ich aber French...hm, vielleicht doch mal die Temperatur nach dem 1. Crack etwas steigern auf 450 grad oder so. per Infrarotthermometer hatten die Bohnen einen Temperatur von ca. 225 Grad.

    Ebenso habe ich mit dem Automaten schon Brot gebacken und mit der Heißluftpistole kann ich auch anderweitig Dinge im Haushalt mit erledigen oder den Grill anwerfen. beides zusammen kostete Knapp 100,- also 56,- für den BBA und 45,- für die Pistole (die aber schon hochwertiger von Einhell ist, mit variabler Gebläsestufe und Temperaturverstellung bis 630 grad in 10 Grad Schritten).

    Und wer keinen BBA kaufen möchte, der kann sich auch einfach nur mit Metallschüssel und Heißluftpistole behelfen. :)
    Erfahrungsgemäß erreiche ich hier die Gleichmäßigsten Ergebnisse und man kann problemlos auch größere Mengen rösten :)
     
    Welskador gefällt das.
  12. #112 dolce vita, 25.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    708
    Danke euch für die Tips!
    Puly hätte ich hier.

    @Zockerherz sehr schöne Röstung! so möchte ichs auch hinbekommen :)
     
    Zockerherz gefällt das.
  13. #113 Zockerherz, 25.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @dolce vita Danke :) Das liegt auch daran, dass der BBA die Bohnen gut durchmischt. :) Meine 100 g Teströstung mit der Heißluftpistole in der Pfanne (für Filterkaffee) wurde nicht so gut wie im BBA.
     
  14. #114 Gutemine, 25.03.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Da schliesse ich doch gleich mal mit dem Lob an. Das Foto würde sich gut als Deko machen. Hoffentlich entspricht die Röstung deiner geschmacklichen Erwartung @Zockerherz.

    Im Topf werde ich wohl keine besseren Ergebnisse bekommen. Also suche ich nach einer unkomplizierten Bohne.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Zockerherz gefällt das.
  15. #115 Zockerherz, 28.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @Gutemine Probier doch mal den Sumatra Gayo (gekauft hatte ich den bei Rohebohnen.de aber der ist mit 13,- / Kilo echt teuer). Das war meine erste Röstung in der Pfanne gewesen und unter all den Sorten die ich bisher hatte muss ich diese Bohnen noch einmal testen, denn diese fand ich geschmacklich bisher super. Leider sind die wohl nicht im Angebot von Smart :( Aber wenn da verstärkt Nachfrage danach besteht, nimmt er sie vielleicht in sein Sortiment auf :) Jedenfalls empfand ich diese Rohbohne jetzt als nicht sooooo kompliziert...aber vielleicht täusche ich mich hier auch und hatte nur Glück :)

    Übrigens muss ich sagen, dass mir meine eigene Röstung nicht so schmeckt bisher...oder ich habe keine Zunge dafür? Oder nicht dunkel genug geröstet? Also verkostet war ohne Zucker um verschiedene Aromen herauszuschmecken, er war aber ziemlich flach und ohne süße, aber vielleicht bin ich noch zu ungeschult. ^^

    Jedenfalls war der erste Versuch zu fein gemahlen (eine Raste höher und es ist schon grenzwertig zu grob) und anstatt die Tasse voll zu machen für einen Doppio habe ich den Bezug nach 30 Sekunden abgebrochen bei 2/3 gefüllter Tasse. War geschmacklich trotzdem trinkbar. Aber, dafür sah die Crema super aus :D

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Maximilian
     
    Gutemine gefällt das.
  16. #116 dolce vita, 01.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    708
    Heute war Rösttag!
    hier ist das Ergebnis nach 12min Topfrösten:

    [​IMG]

    Ein gemischtes Bohnenbild, von sehr dunkel bis sehr hell ist alles dabei.
    Ob das schmecken wird? An Ostern werd ichs mal testen...
     
    Kofeinator gefällt das.
  17. #117 Welskador, 01.04.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Uiui, @Zockerherz , das mit dem Brotbackautomaten klingt sehr verlockend! Die begrenzte Chargenmenge ist das, was mich an meinem Ofen noch sehr stört. Dafür befürchte ich, den Automaten nicht so fein regeln zu können. Wie sind da deine Erfahrungen? Die Pistole sollte ja immer den gleichen Abstand bewahren, legst du die irgendwo ab?

    Ich habe jetzt auch nach längerer Pause wieder 3 Kilo Rohkaffee gekauft: 1 Kilo Brasil Sao Silvestre, von dem ich erhoffe, dass er dem Santa Maria ähnelt, 1 Kilo Uganda Robusta und 1 Kilo Äthiopien Harrar Longberry, auf den ich ganz besonders gespannt bin. Ich werde dann berichten!

    Achso, ich werde mal einen Vergleich machen, was dieses Alu-Brötchenblech ganz konkret für einen Unterschied zu einem normalen Backblech macht. Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja das Resultat! Ich bin nämlcih immer noch irritiert, dass ich anscheinend der einzige bin, der mit seinem Backofen sehr gleichmäßige Röstergebnisse bekommt.

    Oh und @Zockerherz, ich finde den Brasilianer geschmacklich am besten, wenn er nicht ganz so dunkel geröstet wird, eher Full City, also gerade eben nicht in den 2. Crack oder nur kurz hinein geröstet. Er wird so keineswegs sauer (Ich glaube das gibt dieser Kaffee gar nicht her), sondern einfach aromatischer. Vielleicht probierst du es mal so? Aber wenn du 4 kg Kaffee durch hast, wirst du sicher auch schon einiges ausprobiert haben ;)
    In dem Röstgrad schmeckt er übrigens auch als Schümli ganz hervorragend, sollte man mal probiert haben, finde ich!
     
  18. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    nee, @Welskador, du bist nicht der einzige mit gleichmäßigen ergebnissen im backofen;)

    zum problem der verbrennenden silberhäutchen hab ich noch was beizutragen:
    vor einiger zeit stieß ich im internet auf den röster der firma Dieckmann, Bremen. der röster hat keinen chaff-abscheider hat und man kann deshalb ausschließlich rohbohnen damit rösten, bei denen die silberhäutchen bereits vorher entfernt wurden. entsprechend bietet die firma auch nur solche bohnen an.
    möglicherweise sind deren rohkaffees einen versuch wert für diejenigen, die sich mit rauch und häutchenflug gar nicht arrangieren möchten.

    weiterhin viel freude beim rösten und genießen
     
  19. Plotin

    Plotin Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    bin neu hier und muss mich erstmal bedanken für all die guten Tipps, die ich hier schon lesen durfte:)
    Ich bin Kaffee-Vollleihe und hab heute zum zweiten mal (Arabica Rohkaffee Nicaragua Jinotega) geröstet. Bei meinem zweiten Versuch im Ofen hatte ich mehr Glück als Verstand, kam doch ein recht gleichmäßiges Ergebnis dabei raus. Wies schmeckt, erzähl ich morgen, wenn die Bohnen noch nen Tag Ruhe hatten nach der Röstung. Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Espresso, sondern nur normalen Kaffee (in der French Press) draus mache.
    Mein zweiter Versuch lief gut, hatte praktisch keine Rauchentwicklung. Hab den Ofen (Heißluft + Ober-und Unterhitze) auf 195° vorgeheizt. Dann die Bohnen direkt auf ein (neues) Blech, ohne Backpapier (dachte mir, dass, wenn das bei Pizza so besser ist, dann sicher auch beim Rösten, da mehr Hitze von unten). Nach 10 Minuten das Blech raus, die Bohnen durchgerührt, dabei schon sehr viele Häutchen wegpusten können - vielleicht war daher die Rauchentwicklung so gering. Inwieweit sich diese "Röstpause" negativ auf den Geschmack auswirkt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Habe aber hier irgendwo gelesen, dass dem wohl so sei...
    Dann Blech wieder rein und nochmal 7 Minuten bei den (bis dahin knapp) 225°. Dann Bohnen raus und in eine vorgekühlte Ton- Auflaufform, in der ich die Bohnen mit der Hand durchwühlen und dabei die letzten Häutchen wegpusten konnte.
    Ich habe zwei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Danke schonma:)
    Ich weiß nicht, was ich mit den Bohnen machen soll: Gleich verschließen im luftdichten Glasbehälter oder den noch offen lassen (wegen der Gase)? Und wenn ja; wie lange offen lassen?
    Ich mag den Kaffee mit vollem Körper, dezenter Säure und schokoladig-nussig: Sind das Sachen, die (auch) durch das Rösten beeinflusst werden? Und wenn ja; wie?

    LG
    Plotin
     
  20. #120 Gutemine, 15.05.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Plotin,
    ich hatte die Bohnen auch schon Übernacht auf dem Blech liegen. Sie kamen mir aromatischer vor, als die die gleich im verschlossenen Glas waren. Das Glas habe ich immer zum lüften geöffnet uns dabei geschüttelt.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Viele Grüße Gutemine
     
Thema:

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Die Seite wird geladen...

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten - Ähnliche Themen

  1. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  2. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  3. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  4. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...