Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

Diskutiere Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz! Zur Qualtät, alles ist subjektiv. Aber ich habe Roger-aus-der-Schweiz bemustert, der ihn...

  1. #21 blaubar, 30.09.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Zur Qualtät, alles ist subjektiv. Aber ich habe Roger-aus-der-Schweiz bemustert, der ihn nächstens proberösten wird. Und dessen Meinung ist wohl mehrheitsfähig.

    Ich selber stelle fest: Die Rohware (gewaschen) riecht bereits ungeröstet extrem fein. Ich hatte noch nie einen so frischen und wohlriechenden Rohkaffee!
    In der Tasse (FC, 1 Woche gelagert) schmeckt er ähnlich wie die Brasilianer nach Kakao. Zusätzlich schmecke ich Edelkastanien und Mandel.
    Man kann ihn sehr gut rein trinken. Für mich persönlich ein echter Favorit! (Habe gerade wieder geröstet, da die Charge schon wieder weg war. Und ich habe noch eine Menge anderer Kaffees an Lager, die im Moment aber das Nachsehen haben...) Ein Kaffee mit Charakter, mild aber mit sehr viel Geschmack. Kaum Säuren. Ich werde sicher einige Kilos nehmen. Die Ware nennt sich übrigens SANTO DOMINGO, was in DomRep ein geschützter Begriff ist.

    Ich bin im Moment am abklären, wieviel Rohkaffee überhaupt verfügbar wäre. Der Bauer nimmt nur einen kleinen Teil mit in die Schweiz.
    Wer würde sich bereit erklären eine Sammelbestellung anzunehmen und weiterzuleiten?

    Zuerst müssen aber die Verfügbarkeit und die Meinung von Roger geklärt werden. Ich melde mich!
     
  2. #22 blaubar, 30.09.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Habe gerade noch etwas über SANTO DOMINGO-Kaffees im Allgemeinen geforscht:

    Dieter Meier (von der Popgruppe YELLO) hat dort auch eine Plantage. Dort werden die Aromen folgendermassen beschrieben:
    Dunkle Schokolade, frischer Rahm, ein Hauch Mango, Vanille und Eiche.

    Tja. Und ich Depp schmecke neben der Schokolade nur Edelkastanien oder Mandel oder so... :roll: Ich bin halt ein Anfänger. Frischen Rahm habe ich bisher noch nicht geschmeckt. Ich trinke Kaffee sowieso ohne Rahm.

    Blaser Kaffee verkauft ihn geröstet (mit dem Hinweis, auch einen direkten Kontakt nach DomRep zu haben) für 20 Fr./250g, was eine ganze Menge ist!!! Wenn man bedenkt, dass die armen Schweine ihren Kaffee dort für unter 3Fr./kg in den Pot schmeissen.

    Mein Ziel wäre es dann schon, dem Bauer einen deutlich besseren Preis zu zahlen. (Immerhin kommt ja auch noch der Transport in die CH dazu)
     
  3. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Servus,
    gibts schon etwas neues von den Import-Böhnchen ? Hat Roger ihn schon überprüft und sein Urteil abgegeben ? Wäre schön mal was zu erfahren, denn ich hoffe diese Aktion verläuft nicht im Sande ?!
    L.G.
    Oliver
     
  4. kilbi

    kilbi Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Hallo blaubar,

    sorry bin eben erst auf deinen thread gestossen.
    Hier in Freiburg (CH) wären wir auch an dem Kaffee interessiert. Am liebsten würde ich erst einmal ein paar Kilo proberösten. Wenn der Kaffee wirklich super und halbwegs erschwinglich ist, dann wäre ich längerfristig auch an grösseren Mengen interessiert.
    Wir trinken und rösten hier ne Menge Kaffee...
     
  5. #25 blaubar, 13.10.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Ich bin immer noch dran und melde mich. Unabhängig von Roger (der noch am pröbeln ist)Es sieht gut aus, 20-30kg kann ich bekommen, so dass ich 15-25 kg weitergeben kann. Der Preis ist noch nicht ausgemacht, wird aber erschwinglich sein, wenn auch fair für den Bauern. Es ist dann Verhandlungssache, wie viel Kaffee ich nächste Saison beziehen möchte.
    Ich werde relativ bald PNs verschicken. Es wäre schön, wenn wir auch längerfristige Kontakte knüpfen könnten!
     
  6. #26 blaubar, 13.10.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Ich verbürge mich übrigens, dass der Kaffee NICHT nach Rahm schmeckt. Es gibt wohl auch Kaffee von der DomRep von Dieter Meier (ehemaliger Yello-Popstar), der nach etc schmecken soll und auch säurelastig sei. (Der kostet dann 18 Euro pro 250g geröstet!!!)
    "Unser" Kaffee ist säurearm, schokoladig mit etwas Marronigeschmack (meine Meinung). Ich bin wirklich begeistert und trinke momentan nur den.
     
  7. #27 Roger / KAFISCHMITTE, 14.10.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Kaffee geröstet und verkostet. Leider entspricht er nicht meinen geschmacklichen Wunsch-Vorstellungen. Er passt nicht in meine Espressoröstung "Superschwarz". Ich werde ihn daher nicht einkaufen.

    Gruss

    Roger
     
  8. #28 Gazoman, 17.10.2012
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    den superschwarz müsstest du mir mal erklären roger. habe welchen zuhause aber komme nicht dahinter wie der "funktioniert".
    er ist sehr hell geröstet (entgegen dem namen) und ich muss die mühle sehr grob einstellen damit meine VBM überhaupt einen tropfen hergibt. für mich ein widerspruch ansich.
    ich hatte noch nie eine so helle röstung die so grob gemahlen werden wollte. das ergebnis ist dann auch weder "schwer" noch "cremig" wie er beschrieben wird. (verpackt am 17.09)

    gibts da etwas besonderes zu beachten bei der zubereitung oder warum geht da nichts mit meinen herkömmlichen methoden? VBM DB junior mit einer eureka mignon. angeblich guter kaffee gelang mir bisher immer auch nicht schlecht aber mit dem superschwarz tue ich mir wirklich schwer und auch der wunderweiss will bei mir nicht wie ich mir das vorstelle. und ich taxiere dich als guten röster von gutem kaffee - also such ich den fehler bei mir.
     
  9. #29 Roger / KAFISCHMITTE, 17.10.2012
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Hallo

    Das gehört nicht wirklich in diesen Thread. Schicke mir doch einfach ne E-Mail und wir schauen das mal an.
    Nur kurz:
    Eigentlich ist der Superschwarz nicht kompliziert und auch nicht die hellste Röstung ;-). Aber mit Abstand die meistverkaufte und beliebteste Mischung aus meinem Sortiment. Die Mühle muss sicherlich gröber sein als bei dunkleren Röstungen, das ist normal. 18 - 20 Gramm im Zweiersieb und dann eher 20ml als 30ml pro Tasse.

    Liebe Grüsse

    Roger




     
  10. #30 blaubar, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    So, ich habe den Kaffee. 20kg, wobei ich ca. 5 für mich beanspruche. Ich kann das Kilo für 12 Franken abgeben (+Porto). Nach D lohnt es sich wohl eher nicht, ausser jemand hat Lust für 5 kg 45 Franken Porto zu zahlen, oder für 2kg 37 Franken...

    Ich kann immer noch Rohkaffee nachbeziehen, auch wenn Stäger schon wieder abgereist sein wird. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen, deshalb habe ich "nur" 15kg zu vergeben.

    Die optimale Röstdauer würde ich bei FC bis FC+ bezeichnen. Ausserdem sollte der geröstete Kaffee eine Woche ruhen, das erachte ich bei dem Kaffee als recht wichtig. (Eigentlich alles recht normal...).
    Die Leute, die sich explizit interessiert haben in diesem Thread, werde ich persönlich anschreiben!

    Ich wünsche frohe Experimente und hoffe, dass auch Euch der Kaffee schmeckt. Ein einfacher, erdiger, aber sehr aromatischer Alltagskaffee, der sich sehr gut sortenrein verwenden lässt. Ich möchte ihn nicht mehr missen, und zwar nicht nur, weil ich einen direkten Kontakt zum Kaffeebauern habe.
     
  11. #31 blaubar, 20.10.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Der Kaffee ist weg.
    Je nach Bedarf werde ich wieder Kontakt zu Herrn Stäger aufnehmen. Jetzt ist er zwar wieder drüben am Ernten. Aber er hat in der Schweiz noch etwas Rohbohnen zurückgelassen... Die nächste Ernte wird dann ab Mai/Juni verfügbar sein.
     
  12. #32 Gazoman, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    habe heute zum ersten mal den santo domingo geröstet.
    frisch im sack riecht er sehr "grün", mehr als meine bisherigen rohkaffees.

    erster eindruck ist gut. der FC und SC hab ich so noch nicht erlebt in meinem Quest M3 - so definiert und so heftig!
    bohnenbild gefällt mir sehr gut, schöne grösse, röstung kam sehr regelmässig raus. habe eine FC/+ gemacht.

    ich kaue direkt nach dem rösten immer ein paar bohnen und ich bin mir sicher der wird auf keinen fall schlecht.
    in ein paar tagen melde ich dann was in der tasse vor sich geht.
     
  13. #33 Gazoman, 06.11.2012
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    davon bestell ich auf jeden fall bei der nächsten gelegenheit wieder - und zwar mehr davon!

    habe soeben einen sehr guten espresso getrunken. nach zwei tagen ausgasen - kaum säure, viel körper, einfach nur lecker.
    meine röstung ist ein FC+ die bohnen schwitzen mächtig.

    hut ab! grossartige imo sehr empfehlenswerte bohne!
     
  14. #34 AngelFox, 06.11.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Errmm sorry aber geht es hier in diesem Thread nicht um Rohkaffee aus der Dom Rep??
     
  15. #35 coffeebo, 06.11.2012
    coffeebo

    coffeebo Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Also die Überschrift hat es ja tatsächlich in sich. Ich habe mich schon gewundert, ob Global Warming schon so weit fortgeschritten ist, dass jetzt schon selbst in der Schweiz Kaffee angebaut werden kann.

    Leider wohne ich nicht mehr in CH... Aber die Idee des direkten Imports finde ich sehr gut.
     
  16. #36 blaubar, 07.11.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Freut mich, dass der Kaffee nicht nur mir schmeckt, der ja eben aus der DomRep via Schweiz zu uns kam. Ich werde bei einem erneuten Bedarf sicher wieder Kaffee holen gehen. Bis jetzt sind zwei weitere Interessenten vorhanden. Ich sammle also wieder Bestellungen, ohne zu wissen, wie viel Kaffee noch in der Schweiz lagert. Spätestens nächsten Juni kommt die nächste Charge frisch aus Übersee.

    Habe nun die ersten Blends damit gemacht. Da dieser Kaffee recht kräftig und eine wenig herb ist, lässt er sich sehr gut mit - sagen wir mal feineren - Kaffees, die vielleicht eher etwas weniger dramatisch daherkommen, kombinieren.
    So habe ich den Santa Ines Brasilien mit dem Stäger 50/50 gemischt. Das Resultat ist wirklich sehr spannend!

    Mir schmeckt er aber eben auch sortenrein sehr gut. Er ist ehrlich, unkompliziert und sehr charaktervoll. :-D
     
  17. #37 Gazoman, 07.11.2012
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    ich glaub die frage obs hier nicht um den stäger santo domingo geht, bezieht sich auf meinen post. ich hab in fälschlicherweise equador zugeschrieben.
    ich weiss warum ich gerade jetzt in equador gelandet bin, aber zu lange geschichte :-D

    natürlich red ich auch vom santo domingo aus der dom.republik.

    ich trinke bisher fast nur sortenrein. als neu-röster möchte ich zuerst die bohne kennenlernen bevor ich mich auf grosse abenteuer einlasse.
    der kaffee kommt in meiner hütte sehr gut an.
     
  18. #38 EphEmEr, 08.11.2012
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Hallo Blaubar, bin auch an einer zukünftigen Bestellung interessiert, würde ins Welsche-Inland gehen, oder Welsche-Ausland, je nachdem, wie tief der Röstigraben sich aufgetan hat, wenn die neue Lieferung eintreffen wird...
     
  19. #39 martinspin, 23.12.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Hi blaubar

    Hätte auch Interesse, den Dominikaner mal zu testen und bei Bedarf mehr zu bestellen :)
     
  20. #40 helalwi, 24.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    AW: Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

    Hallo Jan

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Kaffee. Toll dass es so Leute gibt, wie dich.

    Gruss, Alex
     
Thema:

Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz!

Die Seite wird geladen...

Rohkaffe direkt vom Bauern! Aus der Schweiz! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kolumbien - Region Meta - Direktimport Rohkaffees

    Kolumbien - Region Meta - Direktimport Rohkaffees: Moin, ich importiere nun seit 3 Jahren Rohkaffee ausschließlich aus der Region Meta in Kolumbien. Das ist eine Region, die jahrzehntelang von...
  2. [Vorstellung] Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln

    Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln: Hallo zusammen, ich importiere gerade verschiedene Rohkaffees aus Java, Indonesien. Dazu war ich im November letzten Jahres vor Ort und habe...
  3. [Vorstellung] Rohkaffee aus Indinesien - direktimport

    Rohkaffee aus Indinesien - direktimport: Hallo zusammen, Ich möchte von euch wissen, ob ihr grundsätzlich Interesse habt Rohkaffee aus Indonesien zu bekommen. Ich spreche hier um...
  4. [Verkaufe] Rohkaffee Microlot aus Direktimport aus Brasilien

    Rohkaffee Microlot aus Direktimport aus Brasilien: Hallo zusammen, ich bin Bodo, Gründer des Direkthandels Alimado, der Spezialitätenkaffee aus Kolumbien und Brasilien importiert und hier röstet...
  5. [Verkaufe] Rohkaffee Äthiopien-Bio-direkter Handel

    Rohkaffee Äthiopien-Bio-direkter Handel: Hallo Heimröster, nach langem warten sind in der letzten Woche endlich die beiden Rohkaffees aus Äthiopien bei uns eingetroffen - Freude Einmal...