Rohkaffee geschenkt bekommen

Diskutiere Rohkaffee geschenkt bekommen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nun gut, die Bohnen, etwa fünf Kg, waren ja kostenlos. Und geschenkten Bohnen schaut man nicht in den Hopper ;) Ich wollte auch nicht sagen,...

  1. #21 silverhour, 12.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Und geschenkten Bohnen schaut man nicht in den Hopper ;)

    Ich wollte auch nicht sagen, daß die Bohnen nicht röstenswert sind. Es ist nur nicht die Quelle des Jahrzehnts. Zumal reiner Robusta geschmackssache ist, meist werden sie mit Arabica-Bohnen gemischt ....
    Falls Du durch diese Bohnen mit dem Rösten beginnst und dabei bleiben willst, dann empfehle ich schon, rund 10€/kg für bessere Bohnen in die Hand zu nehmen.

    Grüße, Olli
     
  2. #22 Scubafat, 12.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Klar hast schon Recht. Aber für den Anfang und den ersten Fehlschlägen werden die Bohnen erstmal herhalten müssen.
    Außerdem habe ich hier in der Nähe noch die Mirella Rösterei die soooo leckere Sorten anbieten, dass ich bezweifele selber bessere Ergebnisse zustande zu bekommen.
     
  3. #23 machados, 13.03.2015
    machados

    machados Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss nicht wenn du den Kaffee physisch nach Deutschland bringst ist es bis zu 10 Kilo steuerfrei, ansonsten fällt die Kaffeesteuer an 2,19€/Kg.
     
  4. #24 silverhour, 13.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber diese Info ist in diesem Zusammenhang schlichtweg falsch. Wir sprechen hier über Rohkaffee, also nicht gerösteten Kaffee, und der ist kaffeesteuerfrei. Die Kaffeesteuer fällt "erst" beim Inumlaufbringen von geröstetem Kaffee an.

    Grüße, Olli
     
  5. #25 Scubafat, 13.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Auch innerhalb der EU?
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Die Schlüsselwörter sind: Geröstet und in Umlauf bringen, nur dann fällt Steuer in Deutschland an.
     
  7. #27 Scubafat, 13.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    OK Danke!
     
Thema:

Rohkaffee geschenkt bekommen

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. [Abgelaufen] Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed

    Rohkaffee Kolumbien Johan Vergara Tabi Fully Washed: Verkaufe 2KG Rohkaffee für 18€/KG+Versand. Hatte mir einen 5kg Beutel bestellt, aber war mir ein bisschen zu viel. Der Kaffee ist von der 2022...
  5. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand