Rohrmotor für Jalousie , 1 oder 2 Wicklungen ?

Diskutiere Rohrmotor für Jalousie , 1 oder 2 Wicklungen ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, wer billig kauft, kauft 2 mal, meine Eltern haben immer Billig gekauft, jetzt muss ich im Haus "ordentlich" kaufen, ich will ja...

  1. #1 Holger Schmitz, 22.04.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    wer billig kauft, kauft 2 mal, meine Eltern haben immer Billig gekauft, jetzt muss ich im Haus "ordentlich" kaufen, ich will ja noch ein paar Jahre was davon haben ...

    Die angeblich von einem Elektriker (ich hätte da eher den Ingenieur des Hauses vermutet, was es zu sehen gab war schier unglaublich...) verbauten Jalousienschalter haben auffällig geknistert, heute morgen ging dann eine Jalousie nicht mehr hoch.

    Zeit also sie durch neue ordentliche Schalter zu ersetzen, aber siehe da Jalousie fährt trotzdem nicht hoch. Runter geht aber noch (bzw. jetzt nicht mehr da ganz unten).

    Der Motor hat einen Anschluss für "hoch" und einen für "runter". Heisst dass das er 2 Wicklungen hat die jeweils die Richtung vorgeben ?
    Grüße
    Holger
     
  2. #2 koffeinschock, 23.04.2014
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    grundsätzlich: ja, jalousiemotoren haben 2 wicklungen - was funktionsbedingt ist, da sich sonst die drehrichtung nicht definiert ändern lässt. es muß nicht unbedingt die wicklung defekt sein, es könnte auch der kondensator kaputt sein, der zwischen den zwei wicklungen die phasenverschiebung erzeugt um die zwei drehrichtungen zu erzeugen.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 25.04.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, das könnte in der Tat sein, das Ding sorgt ja auch bei Kaffeemühlen und Dunstabzugshauben für Stillstand.
    Ein neuer Motor ist auf dem Weg (mein Onkel hat passenderweise eine Fenster/Tore/Markisen-Firma), wird die Tage wenn ich wieder fit bin eingebaut.
    Dann wird der alte Motor seziert, sollte es der Kondensator sein ist der ja noch leicht zu tauschen. Dann kommt der Motor in den Keller, das was man bekanntlicherweise als Reserve hortet geht nieeee kaputt...
    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Ski_Andi, 26.04.2014
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    hängen an dem Schalter mehrere Motoren?
    Manchmal werden Relais zwischen dem Schalter und dem Motor verbaut. Bei mehreren Motoren über einen Schalter muss das so sein, da ansonsten Strom über die Wicklung des zweiten Motors rücklaufen kann.
    Will sagen, auch das Relais könne defekt sein.

    Ansonsten sind im Rohrmotor zwei Enschalter die über Spindeln "angetrieben" werden. Auch der kann defekt sein, so dass der Motor nicht mehr aus dem Entpunkt herauskommt.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 02.05.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Letztlich war es recht trivial ... ein durchgescheuertes Kabel.
    Der Ingenieur der seinerzeit umgerüstet hat hatte das quasi einbetonierte Lager mit einem Holzblock und Schrauben "überbaut" und die Welle gekürzt. Die Gesamtlänge der Welle entsprach so bis auf ein paar Millimeter genau der Rolllade.
    Wahrscheinlich reichten Temperaturänderungen für Ausdehnung der Rollladen so dass es mal mehr oder weniger am Kabel schliff.
    Neuen Motor dennoch verbaut, das einbetonierte Lager konnte ich auch nicht entfernen, daher einen Adapter gesägt, gebohrt, gefeilt der das Lager knapp umschließt, so habe ich gut 4 cm Platz gewonnen. Neue Haltebänder montiert, den Rolladenkasten isoliert, sollte die nächsten Jahre halten.
    Von der Isolierung erhoffe ich mir einiges da das Wohnzimmer immer etwas kühler ist. Komischerweise war es der einzige Rolladenkasten der im Rahmen der neuen Fenster nicht isoliert wurde.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Rohrmotor für Jalousie , 1 oder 2 Wicklungen ?

Die Seite wird geladen...

Rohrmotor für Jalousie , 1 oder 2 Wicklungen ? - Ähnliche Themen

  1. Rohrmotoren für Rösterabluft

    Rohrmotoren für Rösterabluft: Da bei mir derzeit der Kamin noch nicht ausreichend zieht muss ich da wohl noch etwas nachhelfen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...