1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Sheygetz, 2. Februar 2006.

  1. Sheygetz Mitglied

    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß es für die RR45 auch einen Mahlscheibenkranz
    mit 80er Teilung gibt, Standard ist wohl 40er. Hat einer von Euch Erfahrung damit - läßt sich
    der Mahlgrad spürbar feiner einstellen?

    sheygetz
  2. gunnar0815 Mitglied

    Also meine RR 45 hat eine 64 Teilung bei 64 mm.
    Die Mahlkönig K 30 ES hat übrings eine 53 Teilung bei 65 mm.
    Die Mahlkönig braucht nur 2 s für 7g , die RR 45 5-6 s.
    Anscheind ist auch die Teilung für die Geschwindigkeit verantwortlich.
    Ich glaube die laufen beide mit 1400 Umdrehungen oder ?
    Je länger der Kaffee in der Maschine ist je mehr Wärme wird erzeugt.
    Ob da eine feinere Teilung dann besser ist ?
  3. koffeinschock Mitglied

    ich glaube damit ist wohl der einstellring gemeint oder?
  4. Sheygetz Mitglied

    Yep - habe die XXL Terminologie übernommen.
    Mein Einstellring hat 40 Striche und Rastpunkte, es soll wohl auch einen mit 80 geben mit ergo halb so großen Einstellschritten.
    XXL führt zwei Artikel, der Unterschied ist aber im Text nicht erwähnt und auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen.

    sheygetz
  5. gunnar0815 Mitglied

    Ach so, ja hab ich falsch verstanden.
  6. cibao Mitglied

    @gunnar0815

    PM erhalten?
    Ich habe fast den eindruck als ob die PM-Funktion nicht immer funktioniert...

    Gruß
    Jörg
  7. koffeinschock Mitglied

    ruf doch einfach bei xxl an und frag, ob der überhaupt bei deiner mühle passt...
    ne möglichkeit feiner einzustellen is immer gut
  8. gunnar0815 Mitglied

    Hallo cibao,
    PM habe ich erhalten. Habe dir auch eine zurück geschickt.
    Scheinst auch oft bei ebay zu gucken.

    Eine doppelt so feine Rasternung der Mahlgradeinstellung wäre wirklich nicht schlecht. Sheygetz wenn du Preise und so hast bitte schreiben.
    Bis dann
    Gunnar
  9. gunnar0815 Mitglied

    Hab mal bei XXL reingeschaut.
    Der Ring mit der Bestellnummer: 527415 müßte eine 40 Teilung haben.
    Sieht genauso aus wie meiner.
    Den mit der Bestellnummer: 527400 kenne ich nicht.
    Gunnar
  10. gunnar0815 Mitglied

    xxl hat mir geantwortet.
    Die beiden Mahlscheibenkranze sind nicht Austauschbar. Also passt nur der eine zur RR 45.
    Wegen der Auswurfrüssels wollte er noch mal nachfragen.
    Gunnar
  11. gunnar0815 Mitglied

    Hab xxl noch mal nach einen anderen Kranz gefragt.
    antwortet :
    Leider nein. die Anfrage hatte ich schon mal gestartet.
  12. Sheygetz Mitglied

    Mmm.. komisch, wenn Beilhard das sagt, soll's wohl stimmen... sollte ich mich da so getäuscht haben...

    Ich bin noch mal suchen gegangen:
    Hier steht u.a. "The 80 click is associated with the "automatic" version of the RR45 (there is a sensor in the doser that starts the grinder automatically when the level of the grounds falls - meant for a busy cafe). The main differences between the auto and the regular are in the doser and not the grind mechanism, so the 80 click will fit both versions. My non-auto has been retrofitted from 40 to 80 ." (Jack Denver)

    Oder Mark Prince hier "I can sell you a RR45 cheaper than that - and it's got brand new burrs and the upgraded 80-click selector dial.

    Und in seinem Mazzer-Mini Vergleich heißt es "the Rossi comes standard with a 40 'click' setting control with pretty wide gaps between clicks (you can do an aftermarket mod on the Rossi, buying the 80 click dial adjuster designed for the automatic version of this grinder.." (Übrigens: Der Rossi schneidet gar nicht mal schlecht gegenüber der Mazzer "Diva" ab :D ).

    Ich schreib' mal an Brasilia (umgelabelte Rossi), vielleicht antworten die Signori ja mal.

    sheygetz

    :oops: Müssen die URLs in voller Länge dastehen oder habe ich da was falsch gemacht. War im "alten" Forum irgendwie eleganter gelöst.
    :p Cooool! Hatte nicht mal realisiert, daß es da Hilfetexte gibt. Danke für den Tip @koffeinschock
  13. koffeinschock Mitglied

    geh mal mit der maus über den url-button im texteditor, dann ändert sich der hilfetext, welcher genau über dem eingabefenster steht - du musst mehr tippen, wenn du die 'alte' fassung willst...
  14. Balzac Mitglied

  15. gunnar0815 Mitglied

    Hab auch noch mal nachgeschaut.
    Bei nuova simonelli Baugleich mit Rossi gibt es auch zwei unterschidliche Ringe. Einmahl 15010028 und 15010096 von der MDS und der MDSA.
    Die MDS ist die Rossi RR45. Die MDSA wohl mit Automatik und einem anderen Ring.
    Gunnar
  16. Sheygetz Mitglied

    Mmm... und dabei fällt ins Auge, daß der 80er "has 80 lateral slots as well as a raised ring extension on the bottom, opposed to the semi-automatic version with 48 holes and a flat, flush lower surface for the collar stopping pin". So aus dem Kopf frage ich mich, wo dieser "erhöhte Ring" reinpassen soll. Und dabei habe ich die Automatik-Version mit dem Sensor im Doser. Vielleicht könnte man diesen "Ring" aber auch schlicht absägen....?

    Luciano, bitte kommen - over and out.

    sheygetz
  17. gunnar0815 Mitglied

    Soweit ich gesehen habe ist der 48 der von der MDS und der 80 von der MDSA Nuova Simonelli NR 15010096. Dazu braucht man noch den Steckstift 15010078. Müßte alles auf die Rossi passen. Die Gehäuse sind gleich.
    Gunnar
  18. gunnar0815 Mitglied

    Welchen Kranz hast du auf deiner RR 45A den xxl Bestellnummer: 527400 ? Wenn nich vemute ich das der eine 80 Einteilung hat und mann braucht nur noch den richtigen Stift z. B. Rossi RO 6003 oder von Nuova Simonelli 15010078
    Gunnar
  19. Luciano Gast

    Nein, wird nicht passen da die beiden Mascheibenkränze unterschiedliche Gewindesteigungen haben.
    L.
  20. gunnar0815 Mitglied

    Luciano du meldest dich wenn du was raus kriegst.
    Gunnar0815

Diese Seite empfehlen