Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

Diskutiere Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz? Muehle unten oeffnen und am Relais die beiden Kabel die hochgehen ueberbruecken - hab...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Muehle unten oeffnen und am Relais die beiden Kabel die hochgehen ueberbruecken - hab dummerweise keine Fotos gemacht.
    Bei mir ist das aber oben kein Magnetschalter, sondern lediglich ein Taster hinter der Membran.
    Netzstecker vorher raus ist klar.
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Das ist der Taster für die Nachmahlautomatik.
    Bei mir ist zusätzlich noch eine Schaltung die die Mühle nur laufen lässt wenn im Bohnenbehälter der Magnet eingesetzt ist und die Nase vom Doserdeckel im Magnetfeld ist. Es führt ein Kabel zum Taster und ein Kabel zur Nase. Das vom Taster kann ich einfach abziehen und die Mühle läuft trotzdem.
    Das Problem ist das andere Kabel.
    Gruß Sascha
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Oops, dann muessen die anderen ran, den Schalter hab ich nicht.
     
  4. #64 gunnar0815, 05.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Den Magnetschalter hab ich auch nicht.
    Aber beide Kabel von einem Schalter kurz zu schießen sollte nicht so schwer sein.
    Die Kabel solltest du auch recht leicht raus finden. Mühle vom Strom und die Kabel auf Durchgang prüfen. Hast du die Richtigen sollten sie Durchgang anzeigen wenn ein Magnet am Schalter ist.
    Gunnar
     
  5. #65 muckefuck, 17.02.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Sag mal Gunnar: bleiben mit deinem Abwasserohradapter Bohnen auf dem oberen Mahlscheibenträger liegen? Das passiert ja sogar mit dem originalen Bohnenbehälter. Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein konisches Rohr zu finden, das so lang und schmal ist, dass es bündig mit dem oberen Mahlscheibenträger abschließt...wenn es sowas gibt....
     
  6. #66 gunnar0815, 17.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Oh muss ich mal drauf aufpassen kann ich so gar nicht sagen.
    Gunnar
     
  7. #67 muckefuck, 19.02.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Das wäre nett, Gunnar.

    Ein paar Sachen stören mich momentan noch und ich bin mir nicht sicher, ob ich die duch Modifikationen (in Klammern) verändern soll oder mir doch lieber eine Neue anlachen soll:

    - statische Aufladung (Draht in den Auswurf klemmen)
    - Dosierer bzw. Papiertrichter (Likörtrichter)
    - Riesenbohnenbehälter, bei dem einzelne Bohnen auf dem oberen Mahlscheibenträger liegen bleiben (kleiner Behälter + Kunststoffrohr-Adapter)
    - Fehlender Timer (Belichtungstimer)
    - Fieser Kreissägensound: (Teflonband ins Gewinde?? Dämmung von Innen?? Hat jemand damit Erfahrung?)
    - ziemlich großer Totraum (ist halt eine große Mühle...)

    Lohnt sich der Aufwand? Oder ist für einen geringen Verbrauch ein kleiner Direktmahler einfach sinnvoller?
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Moin,
    fieser Kreissägensound? Ich finde die Mühle angenehm leise (im Leerlauf) und beim Mahlvorgang selber ist es mehr ein dröhnendes Brummen. Das Brummen lässt bei mir deutlich nach wenn ich den Bohnenbehälter nach unten drücke. Wenn ich Einzelportionen, ohne Bohnenbehälter, mahle wird es sogar richtig leise.
    Den Totraum finde ich gar nicht so schlimm. Bei mir steht neben der Rossi eine Graef bei der ich den Totraum, im Verhältniss, wesentlich größer finde.

    Gruß Sascha
     
  9. #69 muckefuck, 19.02.2011
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Hi Sascha,

    ja mag sein, dass ich gerade nach Gründen suche, um eine unvernünftige Investition zu rechtfertigen ;-) Im Leerlauf brummt sie wirklich schön tief vor sich hin.

    Ich habe sie leider auch fast ein Jahr nicht benutzen können. Wenn ich im April wieder in meinem alten Zuhause bin, werde ich mich mal an die Modifikationen machen in der Hoffnung, dass die alte Liebe wieder aufblüht :cool:
     
  10. #70 lumumba, 24.03.2014
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Falls ihr es nicht mehr bekommt, versucht mal Folgendes:

    Kranz rausschrauben.
    Akkuschrauber und kleinen Bohrer (0,5 oder 1 mm glaube ich) eingespannt.
    Zwischen die Löcher frei hand ein kleines Loch gebohrt.
    Dann diese FederNagelarretierung mit der Feile etwas anspitzen, da das Ding sonst zu stumpf und breit für die kleinen Löcher ist.
    Alles wieder zusammenschrauben
    Fertig ist die RR 45 mit 100er Kranz (ca 20 Minuten Arbeit)

    Man muss allerdings sagen, dass der Stift bei den (neuen) Zwischenstufen nicht ganz so gut einrastet, aber es funktioniert 1a bei mir.
     
  11. #71 gunnar0815, 25.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?


    Super Idee. Denke das man mit einer Standbohrmaschine da sogar in 10 Minuten mit durch ist.
    Denke das es mit einem Zentrierbohrer 1 mm sogar besser geht
    Hoffmann Group - Werkzeuge Shop für Profis | Zentrierbohrer HSS R 1 mm 111350 1 | online kaufen

    Ist dann aber ein 96er Kranz. (2 x 48 )

    Gunnar
     
  12. #72 lumumba, 25.03.2014
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

    Hi Gunnar,

    man kann es sicher besser und genauer machen (und zählen)!

    Wegen der Pavoni, die ich mir gerade zusammengebastelt habe, brauchte ich gerade die Zwischenstufe und hatte den Akkuschrauber und die billigen Bohrer gerade zur Hand.

    Optisch ist's bei meiner Rossi sowieso egal, obwohl man es überhaupt nicht sieht, wenn man nicht gerade drunterkriecht.
     
  13. #73 mellowblue, 14.05.2014
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    14
    Hallo! Ich habe gerade an den Kundendienst von Espressomaschinendoktor eine Email geschickt, um dir die Teile für den 80er Mahlkranz zu bestellen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass die Teile nicht mehr lieferbar sind. Den 80er Mahlkranz finde ich noch auf der Seite gelistet, aber den Bolzen nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  14. #74 gunnar0815, 15.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Irgendwo hat die noch jemand angeboten müsstest du hier im Forum mal suchen.

    Gunnar
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  16. #76 mellowblue, 15.05.2014
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    14
  17. #77 lumumba, 18.05.2014
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Bei Bullonerosso.de haben sie mir geschrieben, sie hätten es noch. Die Antwort hat aber so lange gedauert, dass ich mir selbst schon eien brauchbare Lösung gebastelt hatte (einfach noch ein loch zwischen die anderen dazubohren).

    http://www.bullonerosso.de/kaffeemu...emuhle-brasilia-rossi-rr55-rr45-on-demand.htm

    Grüßel
     
Thema:

Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz?

Die Seite wird geladen...

Rossi/ Brasilia: Erfahrung mit 80er Mahlscheibenkranz? - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Rossi/CMA Gruppe löst sich nicht vom Boiler

    Rossi/CMA Gruppe löst sich nicht vom Boiler: Ich zerlege gerade die Front meiner Profitec 800. Ich habe alle Schrauben, die die Gruppe mit dem Boiler verbinden entfernt. Trotzdem lässt sich...
  3. [Maschinen] HH mit CMA/Rossi/Bosco/ Rubinetterie Condor Gruppe (min 2 Gruppen)

    HH mit CMA/Rossi/Bosco/ Rubinetterie Condor Gruppe (min 2 Gruppen): Ich suche einen HH mit mindestens 2 Rubinetterie Condor Gruppen. Es sollen bitte die Gruppen mit dem verchromten Kopf sein, nicht die mit der...
  4. Kaufberatung Rossi/Brasilia RR45 vs La San Marco SM90

    Kaufberatung Rossi/Brasilia RR45 vs La San Marco SM90: Hallo Eine der Beiden Mühle soll noch dieses Wochenende abgeholt werden und ich würde mich freuen, so jemand beide kennt, zu erfahren welche...
  5. [Verkauft] (verkauft) Auffangschale für Kaffeepulver Rossi/Brasilia RR45

    (verkauft) Auffangschale für Kaffeepulver Rossi/Brasilia RR45: Verkaufe unbenutzte Auffangschale für Kaffeepulver für die RR45. Leichte Lagerspuren sind vorhanden. Festpreis 13 Euro incl. Versand mit DHL oder...