Rossi RR45: Was machen

Diskutiere Rossi RR45: Was machen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rossi RR45: Was machen Schön ist so ein Display auch nicht das stimmt. Darf ich fragen wieso du das selber machen willst? Mögen dich die...

  1. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Schön ist so ein Display auch nicht das stimmt.

    Darf ich fragen wieso du das selber machen willst? Mögen dich die Jungs an der Drehbank nicht? ;-) Oder hast du da einfach selber Spaß dran? Interesse Meinerseits für eine Kopie bleibt natürlich bestehen, wobei ich eigtl. niemanden dafür zumuten möchte 4h an einer Drehbank zuz stehen....

    Oder ich schau mal ob ich hier jemanden finde der mir auch so etwas drehen könnte.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich mach so viel es geht selbst. Ich faelle die Baeume, die ich drei Jahre spaeter im Ofen zu Waerme mache, ich fahre die 20km einfach zur Arbeit mit dem Rad, repariere das Rad und das Auto selbst, die Waschmachine, die Spuelmaschine, saemtliche Elektrik, die Wasser- und Schei**einstallation usw. usf.

    Ich bin gerne unabhaengig und halte so meine Faehig- und Fertigkeiten in Schuss, da ich kein TV schaue, habe ich auch die Zeit dazu.
    Drehen und Fraesen ist mir auch nicht neu sondern nur "verstaubt". Wenn ich die Hopperaufnahme angehe, kann ich eine mehr machen, aber Du hast ja den 80er Mahlkranz am Start, oder? Dafuer brauchst Du 80 Bohrungen unten bzw. Schlitze und ob ich darauf Lust habe, weiss ich im Moment noch nicht.
     
    cup29 gefällt das.
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Mein Respekt, finde ich toll, da kann ich auch verstehen das es Zeitlich eher eng ist. Leider bin ich handwerklich eher mäßig begabt umso schöner mich an der Mühle mal etwas zu trainieren :).

    Ja den habe ich, aber die Schlitze bräuchte ich ja nur wenn die 80er Rasterung beibehalten will. Eine Umrüstung auf Stufenlos überlege ich auch schon. Aber die Gedanken kann ich mir ja machen wenn es soweit ist.
     
  4. #104 strauch, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Meine RossiRR45 macht starke Fortschritte, der Trichter ist endlich angepasst. Jetzt fehlen noch 2 kurze Schrauben, die vom Doser sind zu lang. Jetzt überlege ich erstmal meinen Hopper zu kürzen.

    Hat das schon mal jemand probiert?
    Ein Beispiel: Gino Rossi RR45 Hopper Mod

    Ich hatte immer den Eindruck der ist leicht konisch, aber wenn der Deckel größer ist, gehts ja trotzdem. Als nächstes gehts dann darum den Mühlentimer in die Mühle zu integrieren.

    Edit: Sobald die Schrauben da sind werde ich mal ein Foto einstellen.
     
  5. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Gibt auch einen kleinen Hopper von Compak für die K3 Aufnahme 47mm: https://espressoperfetto.de/ersatzteile/compak-erstzteile/compak-bohnenbehaelter-klein.html steht in diesem Verkaufsthread: http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/70996-v-gro-er-bohnenhopper-f-r-compak-k3.html
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Hopper kuerzen ist mit der Standbohrmaschine ganz einfach. Dremeltrennscheibe ins Bohrfutter der Standbohrmaschine, Hopper auf den Kopf und einfach an der Scheibe entlangdrehen - mit Geduld. Das kann man erstmal mit einer Plastikflasche oder einem alten Eimer ueben. Das gibt einen sauberen Schnitt.
     
  7. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Dann werde ich mal etwas Softdrinkpfand zerschneiden üben, hab ich ja beim Trichter mit der Spitze im Prinzip genauso gemacht.....
     
  8. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich hab mir auch noch mal Hopper bestellt von Compak und Mazzer, die will ich mir auch mal anschauen.
     
  9. #109 rako2203, 26.11.2013
    rako2203

    rako2203 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Moinsen,
    es muss doch irgendwie möglich sein den Rüssel von der RR45 OD zu bekommen, aber der Hersteller verkauft die Teile wahrscheinlich nicht, damit nicht so viele nachrüsten, sondern neu kaufen.

    Hat jemand eine Idee wie man eventuell diesen Rüssel Chrom Auswurfnase für Demoka M203 M207 M-203/205/207 Nase verchromt Kaffeemühle | eBay

    von der Demoka, so modifizieren könnte um diese an der RR45 zu nutzen?

    Oder gibt es andere Rüssel die man verwerten könnte, warum findet man genau diese Rüssel nicht bei den Ersatzteilen?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Der Hersteller ist insolvent, der verkauft keine Ruessel mehr.

    Mess doch den Auswurf der Demoka mal aus und vergleiche mit dem der Rossi. Adapter sollte kein grosser Aufriss sein, frickeln halt.
     
  11. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Man müsste ein "Zwischenteil" basteln, da die Halterung an der Rossi 2 Schrauben rechts und links vom Auswurf vorsieht, nicht oberhalb. Die Likörtrichtervariante finde ich garnicht schlecht. Aber erstmal schauen wie er sich in der Praxis schlägt. Passende Schrauben hab ich nun. Mal schauen wann ich zum anschließen komme.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Der Likoertrichter sieht absolut scheisse aus und komm mir jetzt nicht wieder mit Geschmacksache. :-?
     
  13. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    wieso "wieder" hatten wir das schon? ;-). Jetzt weiß ich warum du eine Rutsche baust. Nunja die Nase die es für Rossi gibt finde ich jetzt keine Schönheit: http://tablica.pl/oferta/mlynek-zarnowy-rossi-rr45-ID2VCGh.html

    Ich muss zufrieden sein, der Rest ist nicht so entscheident.

    Heute durfte ich noch feststellen das der Hopper der Quamar M80E nicht passt ;-). Ich hoffe der Händler kriegt nen Umtausch hin.
     
  14. #114 j.grabenhofer, 27.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Wenn du zugang zu ner drehbank hast, ist das sicher kein problem , hab bei meiner mazzer auch den rüssel mit zwischenflansch genommen .
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  16. #116 j.grabenhofer, 27.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Zuerst hab ich einen alu rohling auf dosiererdurchmesser gedreht ( ergibt genau die rundung um ihn an die Mühle anzuschrauben ) .
    danach hab ich den zylinder in der mitte geteilt was eine gerade fläche zum anschrauben jedes x. beliebigen Flansches ergibt .

    Da kann man dann zb auch ein rechteck mit 32x26mm glaub ich hatte der auslass von der Demoka , anschrauben wo dann der Chromauswurf draufsteckt .
    das ganze muss man dann natürlich in entsprechenden durchmesser innen noch durchbohren und eventuell mit dem dremel anpassen .

    lg
     
  17. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Meine Rossi hat heute mal Besuch vom Compak K3 Hopper bekommen.... ganz schön klein das Ding, für meine Zwecke aber groß genug.... mal schauen was ich behalte. Der Hopper ist etwas zu dünn, man muss irgendwas noch drumwickeln damit er passt. Ich werde mal Moosgummi ausprobieren.
    [​IMG]
     
    Mirsei87 gefällt das.
  18. #118 Leevejung, 29.11.2013
    Leevejung

    Leevejung Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rossi RR45: Was machen

    welchen Außendurchmesser hat der Hopper denn unten am Fuß? passt aber optisch eigentlich ganz gut.
    Vielleicht hilft ja ein Gummistopfen aus den Sanitärbereich.
     
  19. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    der Hopper hat laut Hersteller 47mm gemessen hab ich noch nicht.
     
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Hab mal meinen ersten Testbetrieb gemacht. Sie mahlt doch schneller als ich dachte und schafft ca. 16g in 10s. Das ist ca. doppelt so schnell wie meine Ascaso. Geschmacklich kommt mir das Ergebnis runder vor. Und das Mahlgut klummt weniger. Lädt sich aber schon stark elektrisch auf. Da muss ich mal schauen was dagegen so hilft (z.B. Das Netz wie bei Mazzer). Jetzt bastel ich mir erstmal ein Kästchen für den Mühlentimer.
     
Thema:

Rossi RR45: Was machen

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45: Was machen - Ähnliche Themen

  1. Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?

    Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?: Ich wollte mal sehen welchen Mahlgrad die anderen Nutzer der RR45 durchschnittlich verwenden. Nutze bisher Stellung 41. Ab 42 dreht die Maschine...
  2. Walküre Rossi

    Walküre Rossi: Ich bin auf der Suche nach den Tassen und passenden Untertassen von Walküre : Serie Rossi Vorzugsweise mit schwarzen Dekorlinien. Wer welche...
  3. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  4. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  5. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45