Rotapumpe pumpt nicht

Diskutiere Rotapumpe pumpt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, lang ist es her, dass ich mich hier angemeldet habe. Im letzten halbe Jahr habe ich aus einem 21 Jahre altem...

  1. #1 calimero_64, 25.06.2011
    calimero_64

    calimero_64 Gast

    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,


    lang ist es her, dass ich mich hier angemeldet habe. Im letzten halbe Jahr habe ich aus einem 21 Jahre altem Verkaufswagen eine mobile Espressobar gebaut / restauriert.

    Letzte Woche hatte ich dann noch eine Mühle erstanden und die Futurama Maschine mit Gasbetrieb aus dem Service geholt (naja, die habe mal drüber geschaut und meinte , alles ok.

    Dort wurde sie an Gas angeschlossen, das klappt wohl, aber nicht mit einer Rota-Pumpe, sondern direkt mit der Wasserleitung verbunden.

    Heute habe ich die Maschine dann im Wagen angeschlossen. Die Wasser-Pumpe >eine Procon Pump by Standex, 120 Watt< hat so gerade eben den halben Boiler gefüllte danach war Schicht, und dafür hat sie ca. 10-15 Minuten gebraucht.

    Als er halb voll war, hatte ich auch schon mal was durch die Brühköpfe laufen lassen, es kam zwar ein wenig raus, aber das kann auch an der zu feinen Mahlung liegen.
    Dananch hat die Pumpe nix mehr gefördert. Habe sie noch an die wasserleitung angeschlossen, aber selbst mit dem Vordruck kam nix im Tank an.
    Habe dann noch einen Handbalg zur Entlüftung eingebaut, aber das hat auch nix genutzt. Der wäre fast geplatzt, da die Pumpe nichts gefördert hat und das Rückschlagventil nicht zurück gelassen hat. War ein tolles Bild, eine kleiner Balg auch fast 1 Liter gedehnt und das im Auto...

    Nachdem die Pumpe den Dienst quittert hatte kam auch an der Kaffeemaschine kaum noch was raus?
    Ich habe zwar schon 20 Jahre an diversen Maschinen gestanden, aber hatte mich bisher nicht mit der Technik beschäftigt.

    Was kann ich nun tun?

    Montag eine neue Pumpe besorgen, ok, aber welche?
    Ich wohne in Düsseldorf, bin aber tagsüber im östlichen Ruhrpott unterwegs. Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo ich was kaufen soll?
    Werde zwar auch mal den Laden anhauen, wo ich jetzt war, aber wer weiss, da nun wieder raus kommt....

    Ist dann auch der Durchfluss am Siebträger wieder besser?


    Danke schon mal für Hilfe und Tipps


    Grüsse Claus
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotapumpe pumpt nicht

    Hi

    kannst ja schon mal testen:
    Pumpenkopf abschrauben und versuchen die Pumpe von Hand zu drehen (Zange): sollte sich drehen lassen "wie ein Löffel im Honig"

    Falls der Motor dreht (was er wohl tut) kann ein defekter Kondensator mit ursächlich sein: der Motor hat dann nicht mehr ausreichend Drehmoment.
    Abhilfe: Kondensator ersetzen

    "Fritzz"
     
  3. #3 calimero_64, 26.06.2011
    calimero_64

    calimero_64 Gast

    AW: Rotapumpe pumpt nicht

    Hi Fritzz,

    habe den Sprengring und die runde Scheibe rausgenommen, das hat sich was gedreht...

    Gruss Claus
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotapumpe pumpt nicht

    Hi

    nicht weiter zerlegen: kriegst Du nicht wieder so zusammen daß sie wieder funktioniert.

    "Fritzz"
     
  5. #5 calimero_64, 26.06.2011
    calimero_64

    calimero_64 Gast

    AW: Rotapumpe pumpt nicht

    Hi,

    machte nach zusammenbau weiterhin die gleichen Geräusche ohne, dass sie pumpt :-(
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotapumpe pumpt nicht

    Moin

    hier zerlegte Pumpen

    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/22664-wega-airy-epu1-restaurierung.html

    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24262-neuvorstellung-und-restaurationsfragen-o.html

    [​IMG]

    und hier noch eine Ex-Zeichnung einer Pumpe. Der Reparaturversuch wird beschrieben in:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25381-wieso-geht-die-rotationspumpe-fest.html

    Berichte!

    "Fritzz"
     
  7. #7 calimero_64, 26.06.2011
    calimero_64

    calimero_64 Gast

    AW: Rotapumpe pumpt nicht

    Hi,

    ok, das schaffe ich zeitlich nicht, besser gesagt das ist mir jetzt zu komplex. Ich werde mir dann wohl eine andere besorgen und diese dann als Projekt auf die Werkbank legen.


    Werde aber weiter berichten.

    Danke und Gruss

    Claus
     
Thema:

Rotapumpe pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Rotapumpe pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  2. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Rotapumpe spinnt

    Rotapumpe spinnt: Hallo zusammen, hab heute meiner La San Marco 95 (2-gruppig / Bezug über Wasserkannister) einen neuen Pumpenkopf spendiert. Gleichzeitig auch das...
  5. Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1

    Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1: Hallo! Meine S1 klingt nicht gut: Die Pumpe scheint Luft zu ziehen und klingt auch sonst nicht besonders rund. Außerdem zittert die Nadel des...