Rotapumpe zieht kein Wasser für Kesselbefüllung

Diskutiere Rotapumpe zieht kein Wasser für Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Espressomaschine. Heute Mittag habe ich meine Maschine...

  1. #1 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Espressomaschine.
    Heute Mittag habe ich meine Maschine angemacht und ein deutlich unangenehmer Ton war aus dem inneren der Maschine zu hören.
    Anstatt dass sich der Kesseldruck auf dem Barometer auf 2 bar aufbaute ging der Brühdruckzeiger auf 6 Bar.
    Nach ca. 2 Minuten schaltete die Maschine ab und der Warnton für zu wenig Wasser ertönte.
    Obwohl der Wasserkanister voll war....
    Es scheint als wenn sich die Rotapumpe zugesetzt hätte.
    Ich recherchiere jetzt seid 2 Stunden in dem Forum zu dem Thema und finde leider keine Antworten auf mein Problem deshalb jetzt mein Post.
    Es wäre ganz fantastisch wenn ihr mir helfen könntet.
    Pumpe: ein Rota, welche kann ich leider nicht sagen, da die Maschine einige nicht originale Ersatzteile hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Sonnige Grüße!
     
  2. #2 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Welche Maschine, kannst Du Fotos machen (vor allem wenn nicht mehr original ist)?

    Läuft der Motor bzw. brummt er? Ab welcher Stelle wird der Brühdruck gemessen? All das sind Fragen, die aus meiner Sicht eine Fehleranalyse deutlich vereinfachen würden :)
     
  3. #3 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schnubbe,
    ja Motor läuft. An welcher Stelle der Brühdruck gemessen wird kann ich, mangels technischem Verständnis nicht sagen. Bilder kommen jetzt gleich.
    Danke schon einmal für Deine Fixe Antwort.
     
  4. #4 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Oh Gott ist das peinlich...
    Ich hoffe ich habe jetzt richtige Fotos gemacht aus denen sich etwas erkennen lässt:(
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
     
  5. #5 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Nur mal so eine Idee: ist der Warnton für zu wenig Wasser im Kessel (und nicht für den Tank)?

    Könnte es sein, dass der Kessel gefüllt werden soll und darum die Pumpe anspringt, das Magnetventil aber hängt und sich so der Druck für Bezug aufbaut?
     
  6. #6 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stubbe,
    ja gilt nicht für den Tank sondern für den Kessel.
    Das klingt ziemlich danach. Was kann ich da machen?
     
  7. #7 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Okay, dachte Du meinst es sei für den Tank - was mich gewundert hätte.

    Guck mal, ob das Magnetventil knackt, wenn Du die Maschine einschaltet und die Kesselfüllung an geht. Wenn nicht, kannst Du die Spule abschrauben, einen Schraubenzieher reinstecken und gucken, ob er magnetisiert wird. Wenn ja ist die Spule in Ordnung. Dann kannst Du das Ventil abschrauben und demontieren, reinigen und hoffen, dass es wieder funktioniert.

    Alternativ sind die Ventil und Spulen gängige Ersatzteile. Würde aber erst etwas neues kaufen, wenn Du bei der Fehlerquelle sicher bist.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist das jetzt ein Bilderraetsel oder was? Informationen ueber die Maschine waeren vielleicht doch zielfuehrend, ein paar Bilder vom ganzen Geraffel auch.
     
  9. #9 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Achso vergessen zu sagen: wenn Du an Spannung führenden Teilen arbeitest pass gut auf - Lebensgefahr!
     
  10. #10 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schnubbe,
    vielen Dank für Deinen Rat.
    Kurze Frage: ist das Magnetventil der Metallene Kasten mit dem Schwarzen Stecker oben drauf?
    @ Helges, bitte entschuldige wenn ich Dich mit meinem Post verärgert haben sollte... Ich habe mir Mühe gegeben 1.tens meine Frage kurz zu halten und habe dann auf Grund des freundlichen Hinweises von Schnubbe ergänzt.
    Ich bin neu hier und auch neu an einer solchen Maschine, deshalb fehlt mir ein wenig die Präzision, auch im Gestalten von Threats. Was würdest Du denn ergänzend von mir benötigen? Wie gesagt möchte niemanden verärgern, wenn er sich schon Mühe macht und mir helfen mag.
    Die Maschine ist eine alte ECM mit neuem Innenleben.
    Grüße,
    K-Tee
     
  11. #11 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Ha, es ist der Kasten. Den Stecker kannst Du abziehen (sind in der Regel mit einer Schraube fixiert). Der steckt auf der Spule, die mit einer Sechskantmutter fixiert ist. Was Du dann siehst ist das eigentliche Ventil.

    Grundsätzlich Dinge ich Helges übrigens zu. Mehr Information ist erstmal besser. Woher kommt das Innenleben, was ist genau verbaut usw.
     
  12. #12 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja Grundsätzlich verstehe ich das total! Das setzt aber voraus das ich weiß das meine Frage keine Bagatelle ist :(
    Und leider weiß ich zu dem Innenleben nichts näheres.
    Bin gerade am Basteln, melde mich wenn es noch Probleme gibt oder das Problem gelöst ist!
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
    K-Tee
     
  13. #13 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab das Magnetventil ausgebaut. Hab es auch gereinigt wobei das ehrlich gesagt schick aussah.
    Ich habe versucht noch einmal ein übersichtlicheres Foto zu machen.

    [​IMG]

    Kann das mit dem Pumpenkopf zusammenhängen, das sich da was verhakt hat?
     
  14. #14 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Es geht eher um das Ventil von innen. Knackt es denn bei aktivierter Kesselfüllung?
     
  15. #15 Kaffeetee, 18.04.2014
    Kaffeetee

    Kaffeetee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das meine ich innen waren keine offensichtlichen Verkalkungen o.ä.
    Da gibt es schon ein knacken, allerdings ist die Pumpe so laut, dass man das knacken nur schwer lokalisieren kann.
     
  16. #16 Schnubbe, 18.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Man kann das Knacken notfalls auch fühlen. Hast Du geprüft, ob es Durchgang hat, wenn es aktiviert ist?

    Also wenn die Pumpe auch dreht und ja auch einen Druck aufbaut denke ich nicht, dass es mit ihr zusammen hängt.

    Ist die silberne Kiste ein Flowmeter? Was bringt das ohne Anschluss an die Elektrik und vor der Abzweigung zur Kesselfüllung? Die ganze Maschine sieht schon ein bisschen abenteuerlich aus :)
     
Thema:

Rotapumpe zieht kein Wasser für Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

Rotapumpe zieht kein Wasser für Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  2. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Rotapumpe spinnt

    Rotapumpe spinnt: Hallo zusammen, hab heute meiner La San Marco 95 (2-gruppig / Bezug über Wasserkannister) einen neuen Pumpenkopf spendiert. Gleichzeitig auch das...
  5. Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1

    Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1: Hallo! Meine S1 klingt nicht gut: Die Pumpe scheint Luft zu ziehen und klingt auch sonst nicht besonders rund. Außerdem zittert die Nadel des...