Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno?

Diskutiere Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein alter Pumpkopf an meiner Uno macht zur Zeit komische Geräsuche. Baut zwar Druck auf und pumpt, klingt aber komsich. Da dachte ich mir mal...

  1. #1 devil77, 18.10.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Mein alter Pumpkopf an meiner Uno macht zur Zeit komische Geräsuche. Baut zwar Druck auf und pumpt, klingt aber komsich. Da dachte ich mir mal Zeit für einen neuen Kopf. Habe mir nun einen Rotoflow Kompakt mit 50l/h gekauft und heute gleich verbaut. Alles war auf Anhieb dicht und lief ohne Probleme. Dachte ich.
    Was mit zuerst aufgefallen ist , ist dass bei einem Bezug erstmal eine ganze Weile keine Wasser kommt. Es klingt so als ob erstmal etwas gefüllt werden muss und dann kommt Wasser aus dem Siebträger.
    Dachte zuerst ok, hängt mit der geringeren Fördermenge zusammen.
    Bei einem nächsten Test genau das gleiche. Dann aus Spaß mal die Zuwasserleitung angefasst und fast die Hände verbrannt! Dachte doch das kann nicht sein, selbst der Pumpenkopf und die Leitung zum Frischwassertank waren warm. Hab die Maschine erstmal ausgeschaltet.
    Schläuche sind richtig herum angeschlossen und kurz vorm Kessel ist ein Rückschlagventil angebracht.
    Wie kann das sein? Hängt es wirklich mit der geringeren Fördermenge zusammen?
    Dachte alten Pumpenkopf runter und neue einfach drauf.Pustekuchen.
     
  2. #2 gunnar0815, 18.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sollte nicht am Pumpenkopf liegen sondern am Rückschlagventil. Das schließt wohl nicht mehr.
    Deswegen läuft der HX auch aus und es dauert so lange bis die 400 ml wieder gefüllt sind.
    Wird der Pumpenkopf zu warm geht er auch kaputt.
    Also reparier das Rückschlagventil.

    Gunnar
     
    locobo gefällt das.
  3. migg

    migg Gast

    Dein neuer Pumpenkopf ist schon in ordnung und 50 lt. Wasser reichen, soviel Kaffee kannst du in einer Stunde gar nicht beziehen :).
    Es liegt am undichten Rückschlagventil, darum ist auch der alte Pumpenkopf drauf gegangen.
    Schliess die Zuleitung und lös die Verschraubung unmittelbar nach dem Rückschlagventil, und du siehst wie das heisse Wasser da heraussprudelt. Das ist auch der Grund warum erst der durchlauf wieder gefüllt werden muss.


    Gunar war schneller
     
  4. #4 devil77, 18.10.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Klingt logisch mit dem Rückschlagventil, werd ich mir morgen mal ansehen. Nur ist mir das mit langsam voll laufen bei der alten Pumpe gar nicht so aufgefallen. Hab naturlich in letzter Zeit nie die Schläuche angefasst.
     
  5. #5 gunnar0815, 18.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit dem alten Pumpenkopf ging das auffüllen des Wärmetaschers ja auch doppelt so schnell.
    Und die Undichtigkeit des Rückschlagventil wird wohl auch er schlimmer geworden sein als besser.

    Gunnar
     
  6. #6 devil77, 20.10.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Da werd ich mal das Rückschlagventil wechseln. Aber hoffentlich hält das neue länger als 2 Jahre durch, was ich schon erwartet hätte bei einem neuen Ventil.
    Oder gehört das Teil eher zur Gattung "Verschleißteil"?
     
  7. #7 gunnar0815, 21.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meiner UNO hält das schon über 8 Jahre.
    An der MAX im Büro hab ich auch schon wieder Probleme.

    Gunnar
     
  8. #8 devil77, 22.10.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Da hab ich bei meiner uno kein Glück. Weißt du welches Ventil Du verbaut hast?
    Habe heute das Ventil ausgebaut und es hat freien Durchlass von beiden Seiten. Hatte auch gleich ein neues eingebaut und gleich ein anderes Problem. Mittig im neuen Ventil ein Haarriss, lauter kleine Tropfen. Wahrscheinlich sollte ich die Teile gleich im Doppelpack kaufen.
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Was hast du denn alles ausgetauscht, bzw. wie ist es bei dir?

    Bei allen mir bekannten Unos sind, genau wie auch bei meiner Beta, diese Ventile gar nicht als Einzelteile verbaut sondern in einem massiven Kaltwasser-Steuerblock aus Messing integriert.

    Bei meinen beiden Maschinen sind jeweils noch die originalen Ventile eingebaut, ich habe nur die Dichtung gewechselt und den Sitz mit 1000er Schmirgel auf einem Schraubendrehergriff vorsichtig blankgewienert.

    Edit: Sicher bekannt, aber falls es bei deiner wirklich anders ist:
    Ventilblock: https://www.flickr.com/photos/41623972@N03/8049128390/in/set-72157631624692695/lightbox/
    Kolben, Feder, Deckel: https://www.flickr.com/photos/41623972@N03/8049119929/in/set-72157631624692695/lightbox/
     
  10. #10 devil77, 23.10.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Danke für den Hinweis, an die beiden Ventile habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte direkt am Zulaufschlauch einen großes Rückschlagventil sitzen.
    Für die Ventile im Kaltwasserblock habe ich jetzt erstmal alles komplett neu bestellt und werd es wechseln. Dann sollte alles wieder funktionieren. Danke.
     
  11. #11 gunnar0815, 24.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei mit sind auch die Originalen im Kaltwasserblock verbauet.
    Bis auch der erste der damit so Problem hat.
    Gunnar
     
  12. #12 langbein, 25.10.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Mein Ventil ist vermutlich von 1996.

    An einer Astoria hatte ich so ein Problem schon mal, da lag es aber nachweislich an einem Kalkkrümel, der das Ventil blockierte.

    Mach es doch einfach mal raus und reinige es...so viel Technik ist an so einem Teil ja nicht dran, das es nicht reparabel ist.
     
  13. #13 devil77, 03.11.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Habe jetzt den Kaltwasserblock komplett zerlegt um alles neu zu machen. Aber, neues Problem Expansionsventil und das Gewinde. Weiß jemand das Gewinde für eine Größe hat? Die Schlauchtüble lässt sich noch komplett einschrauben, nur dieser kleine Ring will ab einer Stelle nicht mehr weiter. Wollte gern versuchen das Gewinde nach zu schneiden.
     
  14. #14 gunnar0815, 04.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bestimmt irgend ein Zoll Gewinde 1/4", 3/8", 1/8" oder so.

    Gunnar
     
  15. #15 devil77, 05.11.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Leider nein, Außengewinde ca. 11.8mm und Innen ca. 10.9mm. Keine Ahnung was das für ein Zollgewinde ist, wäre ja eher schon ein normales M12.
     
  16. #16 gunnar0815, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja nur mit dem Massen wirst du das Gewinde nicht finden.
    Brauchst noch mindestens die Steigung. Und dann ist es auch noch verdammt schwer.
    Schau mal hier.
    http://www.gewinde-normen.de/
    Es gibt leider verdammt viele Gewindetypen.
    Ich würde aber zu erst bei den Zoll Rohrgewinde und bei den Iso Gewinde bzw. ISO Feingewinden schauen.
    Viel Glück beim suchne.
    (M 10/1 Feingewinde ist z.B. fast 1/8" Gewinde aber nur fast.)

    Gunnar
     
  17. #17 madman69, 05.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Um deine Gewindebestimmung eingrenzen zu können,ich behelfe mich mit Gewindelehren,schau hier:
    http://www.gewindebohrer-shop.de/test-p-7173.html?gclid=CKXupqno48ECFSIYwwodJ2oAdQ

    Bei 11,8mm Außendurchmesser liegt es nahe ein M12 zu sein,muß aber nicht.Metrische Gewinde haben einen 60° Winkel und können als Fein-oder Regelgewinde
    vorkommen.Whitworthgewinde haben einen Winkel von 55°.Gesamt gesehen sind diese mit spitzen Flanken.
    Es gibt noch andere,wie Trapez,Sägen,Rundgewinde,auch noch weitere Spezialgewinde.(oft Flankenwinkel von 30°)
    Bei Rohre,wie gunnar schon sagte,wird es Inch sein.Aber 1/4 Zoll entspricht einem Außendurchmesser von 13,157 (laut Tabellenbuch)
    Ich würde die Suche in Metrik eingrenzen,also Fein oder Regelgewinde.

    finde die Lehren hierfür sehr hilfreich.
    Wenn du nicht weiterkommst,frag doch mal beim Klemptner,der dürfte dir das Gewinde bestimmen können.

    Viel glück
     
  18. #18 gunnar0815, 06.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oder du suchste ein ähnliches und besorgst die eine Mutter oder Schraube mit diesem Gewinde (je nachdem ob Aussen- oder Innengewinde.
    Wenn das dann mehr als drei Gewindegänge drauf geht ist es wohl das Richtige.
    M 10/1 geht z.B. auch ca. drei Gewindegäne auf ein 1/8" dann wird es aber verdammt schwergängig und du machst das Gewinde kaputt.

    Gunnar
     
  19. migg

    migg Gast

    Wie wäre es wenn du ein Foto , event. Mit massen hier einstellst.
    Ich habe ein paar Carimali Teile vielleicht finde ich ja eis für dich , oder kann das Gewinde messen.
     
  20. #20 devil77, 15.11.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe jetzt ein 1/4" Gewinde geschnitten und ein großes Expansionsventil eingebaut. Funktioniert soweit alles bestens.
    Bis auf ein neues Problem. Wenn ich den Bezug starte dann geht die Pumpe an uns es kommt auch eine Weile keine Wasser. Ich höre nur ein komsiche "flattern" von der Maschine.
    Auch baut sich kein Druck auf erst wenn das flattern weg ist baut sich auch der Druck auf.
    Was könnte das sein, evtl. das MV am Kaltwasserblock?
     
Thema:

Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno?

Die Seite wird geladen...

Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno? - Ähnliche Themen

  1. Rotoflow Pa204 Ersatzteilquellen

    Rotoflow Pa204 Ersatzteilquellen: Hi Leute, meine Rotoflow Pa204 hat doch jetzt tatsächlich nach einigen Jahrzehnten und wenig Liebe in letzter Zeit den Geist aufgegeben. Gibt es...
  2. Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104

    Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104: Hallo zusammen, bei mir hat sich heute der vorgeschaltete Druckminderer (war auf 2bar eingestellt) verabschiedet. Kann mir wer sagen wieviel...
  3. Rotoflow Compact - bei 11 bar ist Schluss

    Rotoflow Compact - bei 11 bar ist Schluss: Hallo und schönen Abend, vorhin habe ich die Pumpe meiner Carimali Uno einem Probelauf unterzogen. Allerdings bin ich mit U-22517 nicht tiefer...
  4. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  5. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...