1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile und Bedienungsanleitungen" wurde erstellt von Ali, 5. August 2012.

  1. Ali Mitglied

    Beiträge:
    1.039
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Leute,
    da wollte ich heute meine 2 Gruppige Carimali Beta E2 zum verkauf vorführen, und das Ding macht nurnoch Dummheiten.
    3 Monate hatte ich sie genutzt und kein Problem damit gehabt ausgerechnet jetzt geht das Ding flöten.

    Also bin ich auf der suche nach einer passenden Gicar Steuerbox mit Anschlüssen für Mengendosierung.

    Hier mal ein Foto:

    [​IMG]

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand so ein Teil übrig hätte.
    Gruss Ali
  2. hoernchen2009 Mitglied

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Krefeld
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    Hast du mal die Box geöffnet? Ich erinner mich, dass das Problem öfter mal auf abrauchende Trafos zurückzuführen ist... Anzeichen ist dann meist ein bereits gewölbter Trafo-Verguss/-Plastikmantel. Ggg. auch mal nach aufgeblähten Elkos gucken, speziell in der Siebung.
  3. Ali Mitglied

    Beiträge:
    1.039
    Ort:
    Potsdam
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    Um da genauer nachzusehen, hab ich zu wenig ahnung.
    Der Trafo ist in Ordnung. Die Box geht an, und dann schaltet sie die Relais unwillkürlich. Hat was mit der Volumetrischen Dosierung zu tun, die Tastaturen blinken, und man hört die BG-MVs schalten.
    Gruss Ali
  4. Ski_Andi Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Nürnberg
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    solltest erst mal die Verkabelung von den Tastaturen zur BB auf festen Sitz und Oxidfreie Steckverbinder testen.
    Sollten da schon digitale Signale übertragen werden, und Kabel sind gebrochen o.ä. werden häufig offene Eingänge als High, also logisch 1 erkannt.
    Bitte auch die gutte Erdanbindung an die BB überprüfen.
  5. Ali Mitglied

    Beiträge:
    1.039
    Ort:
    Potsdam
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    Die Verbindungen sind alle schick, die Kabel sehen auch gut aus. Bis vor 3 Wochen lief die Maschine einwandfrei. Jetzt ganz plötzlich spinnt die elektronik völlig. Manchmal macht man die MAschine an, und hört min. ein Relais klackern. Manchmal schalten die MVs. Ein anderesmal geht die Pumpe an.... Die Leds an den Tastenfeldern blinken mal, ein anderes mal sind sie aus, wieder ein anderes mal bleiben sie an. Die tasten funktionieren eh nicht...
    Ich wage zu bezweifeln, dass man die Box noch retten kann. Hab allerdings zu wenig ahnung von dem Elektronischen schnickschnack um mich festlegen zu wollen.
    Gruss Ali
  6. hoernchen2009 Mitglied

    Beiträge:
    655
    Ort:
    Krefeld
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    Versteh ich das richtig, dass sie bis vor 3 Wochen lief, aber seit diesen 3 Wochen stand? Wenn es sich um ein elektronisches Problem handelt, legt das irgendwie defekte Elkos nahe. Wenn die eh schon angeschlagen sind, gehen sie oft nach dem Wiedereinschalten des Geräts nach einiger Standzeit kaputt.
    Wenn du keine andere Lösung wegen der Elektronik findest, würde ich das Teil mal zu einer Fernseher-/HiFi-Werkstatt bringen (also ein echte Werkstatt, am besten mit älterem Inhaber, der wirklich repariert und nicht nur blind Platinen und komplette Bausteine tauscht). Da lässt du die Elkos und den Trafo tauschen. Ggf. noch die einfacheren Halbleiter (Gleichrichter, Dioden, Transistoren) mittauschen bzw prüfen lassen. Das sollte nicht viel kosten und die Chancen stehen imho gut, dass das Problem damit behoben werden kann.
  7. Ali Mitglied

    Beiträge:
    1.039
    Ort:
    Potsdam
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    Ja, ich hab die Maschine vor 5 Monaten hergerichtet, und dann 1x im Monat übers WE auf einem selbstveranstalteten Markt betrieben.
    In der Zeit hatte ich nicht einmal Probleme mit der Maschine.
    Einen fehler gabs aber in der elektronik von vorneherein. Und zwar hat die Sicherheitssonde nicht mehr gearbeitet. Ich habe sie einfach überbrückt, da sie ja nur dafür zuständig ist, die Heizung abzuschalten, bis der Mindestfüllstand erreicht ist.

    Naja,
    Danke für den Tip.
    Ich werde mal sehen, ob sich hier in Potsdam jemand findet, der sich damit auseinandersetzen möchte.
    Gruss Ali
  8. mats2508 Mitglied

    Beiträge:
    4
    AW: (S) Elektronische Steuerung für 2-gruppige Carimali

    Hi Ali,

    wir haben auch so ein ähnliches Problem. Nur das, nach dem WE die Steuerung verrückt spielt. Vor einigen Monaten wurde die Maschine halbwegs überholt. Kabel ausgetauscht, etc.
    Lief eigentlich ganz prima und jetzt sowas...

    LG,
    Mats

Diese Seite empfehlen