SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da die meisten ja nur schreiben, wenn sie was zu meckern haben: mir haben Deine Messungen und Deine Methode sehr zugesagt. Insbesondere auch, da...

  1. #261 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Da die meisten ja nur schreiben, wenn sie was zu meckern haben: mir haben Deine Messungen und Deine Methode sehr zugesagt. Insbesondere auch, da du sehr systhematisch auf die einzelnen möglichen Fehlerquellen eingegangen bist und sich diese relativieren ließen. Ganz anders als die üblichen "ich hab da mal ein Thermometer in den Strahl / den Becher / sonstwohin gehalten" Postings..

    Super Arbeit, Claus!

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #262 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Fail. Lies Dir mal die Basics durch. Genau das Vorgehen ist bei Zweikreisern angesagt.

    Kurzer Flush bis was? Nach hinreichend Standzeit ist das HX-Wasser viel zu heiß. Was bringt ein kurzer Flush? Du heizt die Leitungen bis zur BG vor und dann kommt direkt das Wasser aus dem HX auf den Kaffee - das ist zu heiß, jedenfalls, wenn die Maschine schon länger steht.

    Wasser MISCHT sich im HX und wird nicht ausgetauscht. Die Wände des HX stellen außerdem eine signifikante Wärmekapazität dar.

    Dein Aussagemut korreliert ziemich dürftig mit Deinem Kenntnisstand - ich finde es sehr schade, wenn so gute Postings von sowas niedergeredet werden.

    Grüße,
    Dale.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #263 Gandalph, 06.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    warum so angegriffen?
    ich habe nur zwei Fragen gestellt ....
    - wie du denn den genauen Anfangszeitpunkt für deinen Bezug ermitteln willst ?
    - und ob du tatsächlich gedenkst mit einer Einstellung des Pressostaten Temperaturen von 90° - 98°C abzudecken?

    Und dass ein komplett geleerter Kessel/HX völlig aus dem Gleichgewicht kommt, und keine gleichbleibende Temperatur mehr liefern kann, ist keine Theorie, sondern hinreichend bekannt, noch dazu in 'Verbindung mit der Gruppe, die am gleichen System hängt.

    Aber ich bin hier auch draußen, denn diese Thesen, 45 Sek. zu flushen, usw. und so fort....
    - das geht mir dann doch erheblich zu weit... ;)

    freundliche grüsse...
     
  4. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin,
    nur so nebenbei,
    hab heut Morgen mal 45 sec. geflusht. Die 480ml flush-Wasser hab ich weggeschüttet, den ultrasauren Espresso anschließend auch...

    Gruß
     
  5. #265 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Und jetzt hast Du verstanden, dass man mit langem Flushen die Bezugstemperatur deutlich senken kann, will ich hoffen... Schön.

    Oder hat dein Posting irgendeine andere Aussage nahelegen wollen?
     
  6. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Genau das ist meine Aussage.

    Hab ich vorher aber auch schon gewusst.

    Vor der Akribie der Messung von Claus hab ich allergrößten Respekt, kann es jedoch praktisch nicht bestätigen.

    Außerdem würde ich nach 18 Jahren merken, ob der Espresso jedes Mal verbrannt ist (bezogen auf den Nobel lux-Thread).

    Bin diesbezüglich auch raus hier.

    Gruß
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Bitte nur noch eine Anmerkung, weil sich alle hier so an den 45 Sekunden verbeissen.
    Ein so langer Flush macht selbstverständlich nur bei Sorten sinn, die es extrem kühl mögen.
    Jedem Kaffee seine optimale Temperatur, und damit entsprechen langen Flush.
    Dies reproduzierbar gewährleisten zu können, das war ja der Sinn meiner ganzen Messerei.
     
  8. #268 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Auswirkungen des Kesselfüllstands sind mir mindestens in der Auswirkung auf den HX nicht so klar. Bei weniger Füllstand hat man auf jeden Fall etwas reduzierte "Heizleistung" auf den HX, aber das Wasser dadrin ist (fast) genau so heiß..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    @ Bohnen Schorsch: diese Interpretation der Daten klingt einleuchtend.
    Anfangs hatte ich ja auch ein technischen Defekt oder eine Montagsmaschine vermutet.
    Aber als Angelo bestätigte, dass ihm der Gran Crema auch erst nach 15 Sekunden Flush am besten schmeckt habe ich einen Defekt für mich - berechtigt oder auch unberechtigt - ausgeschlossen.
    Ich habe die langen Flushzeiten einfach als notwendiges Feature dieser Maschine akzeptiert, das ihrer außergewöhnliche Stabilität geschuldet ist.
    Und die ganze Herangehensweise mit dem Flush Zeiten war ja noch dazu die ganze Zeit über stabil.
     
  10. #270 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich dachte, die SAB Maschine sie nicht über einen TS angebunden - bei E61 Zweikreisern ist das auf jeden Fall mal sehr kritisch.. absolute Zustimmung.

    Wenn da der Wurm drin ist, sollte die BG auch eine erheblich erhöhte Gleichgewichtstemperatur haben. Vielleicht kann man die mal so halbwegs sinnig messen und vergleichen..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #271 Dale B. Cooper, 06.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Auch so ein Punkt, den ich nicht intuitiv verstehe... Durch das Isolieren steigt die durchschnittliche Wassertemperatur im Kessel nicht wirklich an - aber vielleicht kommt es da ja noch auf andere Dinge an, die man nicht so leicht spontan durhschaut..

    Zweikreiser sind einfach zu kompliziert.. :)
     
    urodoc gefällt das.
  12. #272 BennoBohne, 06.10.2014
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    Um die Fachdiskussionen mal durch einen "Techniknoob-Beitrag" zu unterbrechen: :)

    Mir war das mit den längeren Flush-Zeiten nicht bewusst, ich habe extra eine der Tasten mit nur ca. 2 Sekunden Durchlauf programmiert und nutze diese eben als Flush nach längeren Standzeiten sowie nach jedem Espresso, um das Duschsieb wieder etwas "freizuspülen". Hab dann heute mal einen längeren (ca. 10-15 Sekunden) Flush (Standzeit ca. 1 Stunde) versucht und nun schmeckt der Kaffee (Quijote Dantes Inferno) deutlich runder, und milder. Ist die Frage, ob das nun wirklich dem Flush geschuldet ist oder mir einfach nur subjektiv so vorkommt, und ich mir das aufgrund dieses Threads einbilde ;)

    Ach ja, Kessel ist bei mir nicht isoliert, Pressostat hat auch noch die Standardeinstellung ab Werk.

    Grüße
    Benno
     
  13. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Ich glaube nicht dass das Einbildung ist obwohl ich den von dir genannten Kaffee nicht kenne.
    Du kannst das aber für dich leicht mit einer kleinen Verkostungs-Serie verifizieren.

    Beziehe einfach alle 10 Minuten (wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du die Standzeit beliebig ausdehnen) einen Shot bei dem du alle anderen Parameter gleich gelassen hast, und verlängere bei jedem Versuch die Länge des Flush um ein paar Sekunden.


    Würde mich freuen wenn du uns von deinen sensorischen Erkenntnissen berichten könntest.
     
  14. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin Benno,

    das passt.
    Der Dante ist eine ziemlich dunkle Röstung, welche niedrigere Temperaturen benötigt.
    Vor allem bei längerer Standzeit (>15-30 min.) solltest du länger als 2 sec. flushen. Dieses "2 sec. flushen" kannst du gut zwischen aufeinanderfolgenden Bezügen zum Spülen der BG beibehalten.
    Ansonsten kannst du zum Testen obengenannten Versuch von claus mal anstreben...ab wann und wie lange du nach flush-Dauer einen guten Bezug erhälst.
    Achtung: aber jeweils nur bei EINER Sorte bleiben!!

    Viel Spass dabei,

    Gruß,

    urodoc
     
  15. #275 BennoBohne, 06.10.2014
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke schon auch dass das einen Einfluss auf den Geschmack hat. Dantes Inferno von Quijote Kaffee ist ein recht klassischer, dunkler Espresso, den man vielleicht sogar mit Angelos Gran Crema vergleichen kann? Bitte berichtigt mich, wenn dem nicht so ist ;) Ist eben kein Third-Wave-Kaffee, der sehr "kalt" gebrüht werden sollte, aber auch keine Röstung die man verbrennen sollte. Also denke ich die 10-15 Sekunden sind schon ok, und feintuning ist ja auch noch möglich, muss ich probieren.

    Ich werde aber eher keine Testreihe mit Dokumentation von Temperatur- und Geschmacksnuancen starten, das ist mir dann doch etwas too much. Bitte nicht falsch verstehen, ich trinke gerne guten Kaffee und bin auch bereit das als Hobby ernster zu nehmen als es andere Menschen tun (allein schon vom finanziellen und zeitlichen Aufwand ;)) Aber ich arbeite beispielsweise ohne Waage oder Timer, also werde ich allein schon bei der Kaffeemenge immer minimal abweichende Bedingungen haben. Ich sehe das eher "italienisch", zu 95% gelingt mir mein Kaffee sehr gut, und wenn das ganz selten mal nicht der Fall ist wird eben ein Cappuccino draus. Ist dann auch kein Weltuntergang und wahrscheinlich immer noch weitaus besser als das, was man größtenteils in der deutschen Gastronomie vorgesetzt bekommt.

    Ich hoffe es fühlt sich davon niemand auf die Füße getreten, aber ich denke ihr versteht wie ich das meine. Und trotzdem bin ich natürlich immer froh wenn es Leute gibt die das ganze Thema etwas penibler angehen, denn nur so bekommen wir dann Infocharts wie das von Claus zu sehen :)

    @urodoc, danke dir für die Antwort. Werde das mit dem zwischenspülen auf jeden Fall so beibehalten, nur der Flush zum abkühlen wird in Zukunft länger werden. Gefällt mir bei 10-15 Sekunden sehr gut aktuell, eventuell wird das noch optimiert.

    Grüße
    Benno
     
    urodoc gefällt das.
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, dass eine helle Röstung eher kälter und eine dunkle eher heißer zu Brühen ist.

    Ich würde die Messungen von claus gerne an meiner nachvollziehen, habe jedoch keinen Datenlogger und wollte (noch) keine 80€ ausgeben.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, dass eine helle Röstung eher kälter und eine dunkle eher heißer zu Brühen ist.

    Ich würde die Messungen von claus gerne an meiner nachvollziehen, habe jedoch keinen Datenlogger und wollte (noch) keine 80€ ausgeben.
     
  18. #278 Dale B. Cooper, 07.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Jepp - das denke ich auch. Lustigerweise werden aber oftmals dunkle Röstungen zu heiß bezogen (willkommen im Aschenbecher) und helle zu kalt - was sich dann modern fruchtig nennt. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  19. #279 BennoBohne, 07.10.2014
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    Das hab ich doch so geschrieben, oder? Third-Wave - eher kälter, und dunkle Röstungen eher heißer, aber eben auch nicht verbrennen :)

    Bin allerdings wie gesagt kein Experte, vor allem nicht was helle Röstungen angeht. Hatte sowas auch noch nie in der Mühle bis jetzt.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann passt es. Habe es irgendwie falsch verstanden.
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...