SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Super, vielen Dank. Wie schaut es denn aus, wenn man innerhalb der ersten Stunde einen Bezug tätigt? Also sobald der Kessel auf Temperatur ist.

  1. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Super, vielen Dank.

    Wie schaut es denn aus, wenn man innerhalb der ersten Stunde einen Bezug tätigt? Also sobald der Kessel auf Temperatur ist.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Meinst du wie sich die Temperatur der Gruppe ändert oder wie der Shot-Temperaturverlauf aussieht?
    Habe aber beides noch nicht gemessen, habe ich aber noch vor. Wobei wirklich interessiert bin ich an der Brühtemperatur, da ich diese ja von außen ändern kann.
     
  3. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ich meine wie sich die Temperatur an der Brühgruppe durch einen Leerbezüge verhält solange sie noch nicht auf Temperatur. Könnte zu recht genaue Angaben zur Verbesserung der Aufwärmgeschwindigkeit führen.

    Echt cool, was du dir zusammen gebaut hast. =D>
     
  4. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Nein, keiner kommt von dort. Wir sind alle hier Espresso Trinker und Wohnen alle ausschließlich in Italien.
    :) :). :)
    Spaß. Bin bei Frankfurt , wenn du mal hier unten bist kannst du gerne mal vorbeischauen . Grüße Marcus
     
  5. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    die Maschine sieht wirklich gut aus. Dazu hat die ein hervorragendes PL-Verhältnis nach dem was ich hier lese.

    Potenzieller Upgrade-Kandidat. psssss Darf Heinerich nicht hören :D

    Schöner Bericht.

    Gruß
    Christoph
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe heute Morgen mal schnell den Temperaturverlauf des Brühwassers bei einem echten Bezug gemessen. Der Fühler war im Sieb auf dem Kaffeepuck.
    Rahmenbedingungen: Kesseldruck: 0,9 Bar; Aufheizzeit 30 Minuten (habe die aktuelle Temperatur der Gruppe nicht gleichzeitig gemessen, werde es aber noch machen, da der Datenlogger sowieso 2 Kanäle hat); Messintervall: 1s.
    Man sieht schön die Konstanz von (zu hohen) 95°C. Ich werde also von den 0,9 Bar noch etwas herunter gehen.

    [​IMG]
     
  7. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Jetzt kann ich auch mitreden. Nur die Mühle ist noch auf dem Weg [​IMG]
     
  8. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo alle zusammen.
    Nun bin ich ja auch seit einiger Zeit glücklicher Besitzer einer Nobel.
    Mit meiner Entscheidung zu der Maschine bin ich überaus zufrieden. Nur das rückspülen bereitet mir mal für mal ein wenig Kopfzerbrechen.
    Es geht mir um folgendes. Ich lege das Blindsein ein, befällt es mit einer reinigungstablette, Spanne den siebträger in den brühkopf und gebe manuell Wasser drauf.
    Bei meiner alten Maschine war es so, dass ich mich ungefähr danach orientieren konnte, wann die Pumpe leiser wurde. Dann die Wasserabnahme beendet über das Überdruckventil gelangte das Wasser/ der Reinigungsschaum in die Abtropfschale.
    Bei der Nobel verfahre ich genauso, nur klappt es nicht. Der Siebträgersaugt sich im brühkopf richtig fest, aus dem Überdruckventil kommt kaum Flüssigkeit.
    Spanne ich den siebträger nicht fest ein, sondern nur recht lose und betätige die manuelle Wasserabnahme nur für 2 Sekunden, so klappt alles wie gewünscht.
    Habe ich einen Denkfehler? Mache ich grundlegend etwas falsch?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  9. #309 nacktKULTUR, 01.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Verstehe ich nicht. Was heißt "saugt sich fest"?

    Ich würde sowieso nicht oder wenn, dann höchst selten (monatlich) mit Chemie rückspülen. Und dann nur mit einem halben Teelöffel Pulver, und nicht mit einer Tablette. Wichtiger bei der SAB ist die gründliche Reinigung des Duschsiebs und der Duschplatte. Die entfernt man, indem man mit einem 3er Inbusschlüssel die Schraube rausdreht. Beides (und auch die Siebträgerköpfe und die Siebe) in eine kräftige Cafiza-Lösung mit kochendem Wasser einlegen. Das sollte spätestens alle 14 Tage stattfinden. Nach der Behandlung alle Siebe (1er, 2er und Duschsieb) noch mit der Spülbürste kräftig schrubben. Wenn Du das Duschsieb gegen das Licht hältst, sollten alle Löcher offen sein. Die SAB setzt die Löcher des Duschsiebes ziemlich rasch zu. Das merkt man, wenn es beim Leerbezug ohne ST in alle Richtungen spritzt.

    nK
     
  10. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Das ist alles kein Thema. Über die grundsätzlichen Vorgehensweisen beim reinigen bin ich mir bewusst.
    Das rückspülen mache ich je nach Nutzung aber auch ca alle 2-4 Wochen.
    Dazu nutze ich Reinigungstabletten des netten espresso Shops um die Ecke.

    Das Problem, dass ich habe ist, wenn ich mit dem Blindsieb Wasser auf die brühgruppe gebe, bis die Pumpe ein wenig leiser wird, so scheint sich ein Unterdruck zu bilden. Der Siebträger lässt sich nicht mehr ohne Kraftaufwand aus der brühgruppe nehmen.
     
  11. #311 nacktKULTUR, 01.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Überdruck hält den Siebträger fest, nicht der Unterdruck. Woher sollte der auch kommen? Aber beim Abschalten des Bezugs (erneutes Drücken der Taste) sollte sich der Druck schlagartig in die Schale entleeren. Wenn nicht, ist Deine Maschine im Bereich des Magnetventils defekt.
     
  12. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Genau so scheint es mir auch.
    Wenn ich den Bezug beende, entspannt sich der Druck nicht.
    Das ist nur der Fall, wenn ich den Siebträger nicht fest in die brühgruppe einspanne.
    Dadurch wird der Siebträger wohl nicht ausreichend abgedichtet und es entsteht kein ausreichender Unterdruck.
    Gibt es einen Weg, wie ich die Funktion des magnetventils testen kann?
    Das
    "Problem" tritt halt auch nur in Verbindung mit dem Blindsieb auf.
     
  13. #313 nacktKULTUR, 01.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klarer Fall für Gewährleistung. Magnetventil schaltet nicht.
     
  14. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Sowas befürchte ich mittlerweile auch.
    Ich werde morgen mal eine Mail an Angelo/ rimprezza schicken.

    Aber nochmal zur Ausgangsfrage.
    Wie lange betätigt ihr den manuellen Wasserbezug beim rückspülen?
    Entspannt sich der Druck immer komplett über das Magnetventil?
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich betätige die Taste bis die Pumpe leiser wird und ja, der Druck wird über das Magnetventil freigegeben (dazu ist es da)
     
    radlbub gefällt das.
  16. Sebbab

    Sebbab Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich möchte meine Nobel entkalken.
    Wie geht ihr vor? Entkalker im Wassertank ? Demontage?
    Freue mich auf eure Antwort!
     
  17. #317 nacktKULTUR, 22.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Warum möchtest Du die SAB entkalken?

    Wenn sie wirklich mit Kalk verstopft ist, hilft nur auseinanderbauen und die Teile nach Material gesondert in ein Säurebad zu legen. Alles Andere - also die unsägliche Durchlaufentkalkung - schafft nur Probleme durch Kalkreste an Orten, wo sie am meisten stören.

    Das geflügelte Wort gilt noch immer: Durchlaufentkalkung ist das Vorspiel zur Zerlegung.
     
  18. #318 higgs_muc, 22.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich habe letzten Herbst auch meine SAB komplett zerlegt und entkalkt. Ich kann bestätigen, dass das die sicherste Methode ist (da weiß man was man tut!). So schwer ist es nun auch nicht und dauert beim ersten Mal vielleicht etwas länger...

    Ansonsten gibt es auch noch eine weitere Methode, wo nur der HX durch Teilzerlegung entkalkt wird. Eine gute Beschreibung dazu findest Du hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-ela-bruehgruppe-e61-zu-kalt-entkalken.21983/ Das Problem dabei ist, dass man mehr aufpassen muss, dass nix von der Entkalkerlösung daneben geht...
     
  19. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    ich möchte mir noch einen bodenlosen Siebträger für meine Nobel zulegen. Könnt ihr mir einen empfehlen?
    Am besten direkt mit dem passenden Sieb.
    Ich dachte an die Variante von Tidaka, bin aber auch für andere Ideen dankbar
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo!
    Ich habe meinen von Angelo und nutze die IMS Siebe (Single und das 2er). Bei den Bodenlosen kommt sowieso immer ein 3er mit.
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...