SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja der Bodenlose Siebträger von Angelo ist richtig gut. Der Verkauf die von Rocket für die SAB, sind auch schon schwer und sehr hochwertig. (...

  1. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ja der Bodenlose Siebträger von Angelo ist richtig gut. Der Verkauf die von Rocket für die SAB, sind auch schon schwer und sehr hochwertig. ( Rocket Siebträger passen bei SAB )

    So muss jetzt ist Bett, fliege morgen nach Malle
     
  2. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ah. super, dann werde ich den von Rocket bestellen. Danke euch!
     
  3. #323 Coffeeine, 04.05.2015
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo alle zusammen,
    toller Erfahrungsbericht hier!

    Meine Eltern stehen vor der Entscheidung einer neuern Zweikreiser Maschine und möchten relativ preiswert einsteigen.
    Ich empfehle Ihnen die SAB Nobel oder die Bezzera Magica /Giulia!

    Die Verarbeitung der Nobel wäre nicht das Problem. Gibt es weitere Gründe für bzw. wieder?

    Viele Grüße
     
  4. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Ich kenne die Bezzera Maschinen nicht. Sind aber E 61, die Nobel nicht. Ich besitze die SAB nun seit fast 3 Jahren und bin zufrieden. Sie ist zuverlässig, unkompliziert und leicht zu bedienen. Milchschaum macht sie fix für viele Cappuccini etc. Die Mengenautomatik ist leicht zu programmieren und gerade morgens sehr bequem. In ca. 15 Minuten ist sie aufgeheizt. Ansonsten steht eigentlich alles hier im Bericht. Die Verarbeitung soll mit den Jahren besser geworden sein, sagt man. Ansonsten ist das Geschmacksache.
    Gruß
     
  5. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    Ich habe heute die brühgruppe meiner nobel rückgespült. Ganz normal wie immer.
    Nun lässt sich der siebträger nur noch sehr schwer reindrehen. Kann sich beim Rückspülen die Dichtung setzen? Was kann es sonst?
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @radbub
    Nach einer Erfahrung gelangt beim Rückspülen Wasser, bzw. Dampf unter die Brühgruppendichtung und hebt diese an. Da der Raum dahinter dicht ist, kann dieses nicht wieder raus. Ich mache es so, dass ich nach dem Rückspülen bei heißer Maschine vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Brühgruppe und Dichtung gehe. Meist zischt es dann einmal kurz und der Dampf ist raus.
    Problem beseitigt.
     
  7. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    ok, danke für den Tipp. Werde ich morgen testen
     
  8. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Ist das noch die Originaldichtung? Hatte das Problem nach dem Dichtungswechsel . Der Trick mit dem Schraubendreher half nur kurzfristig. Es wurde dann noch mal eine andere Dichtung eingebaut und seither kommt das nicht mehr vor.
     
  9. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ist noch die Originale Dichtung, ja.
    Hab es heute Morgen versucht. Es ist minimal besser, aber nicht zufriedenstellend.
    Welche Dichtung hast du verbaut?
     
  10. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Diese
     
  11. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe nochmal etwas weniger sensibel gefummelt und das Ergebnis ist super. Der siebträger lässt sich wieder butterweich eindrehen. Danke für den tollen und simplen Trick.
    Eine neue Dichtung werde ich mir vorsichtshalber trotzdem bestellen.
    In dem Zuge habe ich auch über ein IMS Duschsieb nachgedacht.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Passt bei der Nobel das Duschsieb einer e61?
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe das im Einsatz: IMS Competition Duschsieb 35μm für LA CIMBALI / CMA
    Das für E61 dürfte nicht passen, da das doch ohne die Bohrung für die Schraube ist, oder?
     
  13. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ok, du hast natürlich recht. E61 kann nicht passen,
    Habe auch das 35er laCimbali bestellt
     
  14. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich mal fragen wie euer Kesseldruck eingestellt ist? Wo steht denn der Zeiger in der Druckanzeige?
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe meinen auf 0,9 Bar stehen, weiß aber nicht mehr, wie er im Auslieferungszustand war.
     
  16. #336 nacktKULTUR, 26.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei 0.7 bar schaltet der Presso ein, bei 0.9 bar aus. Das ist der Originalzustand, mit dem ich bestens zufrieden bin.
     
  17. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Danke, versuche es auch mal so einzustellen.
     
  18. #338 higgs_muc, 26.05.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Also bei mir liegt der Arbeitsbereich bei 0.8-1.1 und so war es im Auslieferungszustand...
     
  19. #339 nacktKULTUR, 26.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Korrektur: Habe mir soeben einen Espresso gemacht und das Doppelmanometer genau beobachtet: Unterer Punkt ist 0.8 bar, oberer Punkt ist 1.0 bar. Ich bitte, diese Konfusion zu entschuldigen.
     
  20. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Moin,
    ich habe auch 0,7 - 0,9 eingestellt weil die Nobel gnadenlos überhitzt und man wirklich extrem lange flushen muss wenn der Bezug nicht verbrennen soll...
    Viel genutzt hat es allerdings nicht, soviel Wasser zum spülen habe ich noch nie verbraucht!
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...