SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe auch 0,7 - 0,9 eingestellt weil die Nobel gnadenlos überhitzt und man wirklich extrem lange flushen muss wenn der Bezug nicht...

  1. #341 Gandalph, 26.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    - kannst du nicht noch weiter runter gehen, oder öffnet dann das Entlüftungsventil, bzw. bricht der Dampfdruck ein?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe damit überhaupt keine Probleme. Wie hast du das verbrennen gemerkt? Auch gemessen?
     
  3. #343 nacktKULTUR, 26.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das kenne ich auch so - aber extrem lange flushen muss ich nicht, es genügt, kurz vorm Einspannen einen Leerbezug zu machen, bis es nicht mehr zischt / spratzelt. Und dann sofort beziehen, so wird der Espresso nicht überhitzt. Wichtig ist deshalb, dass man die Abtropfschale per Schlauch mit einem Kanister verbindet. Sonst überläuft dieser Witz von einer Abtropfschale praktisch nach jedem Bezug.

    Noch weniger Kesseldruck dürfte auf Kosten des Dampfs gehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie lange stehen die Maschinen bei euch so zwischen den Bezügen? Bis zu einer Stunde merke ich da nichts, nutze aber auch nur klassische Röstungen.
     
  5. #345 nacktKULTUR, 26.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn in der nächsten halben Stunde eine Espresso machen will, lasse ich sie laufen, anderenfalls schalte ich sie aus. Da sie in einer Viertelstunde wieder betriebsbereit ist, kann ich sie getrost abschalten. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber einer E61-Brühgruppe, die doch mind. 30 Minuten zum Aufheizen benötigt.
     
  6. #346 Gandalph, 26.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Dann ist es auch klar, dass sie nicht so sehr überhitzt ;)
    Das andere ist, was lange braucht, um temperiert zu sein, kommt auch nicht so schnell "aus der (Ver)fassung"... - da sind die 4,5kg einer E-61 zwar noch nicht konkurrenzfähig mit der Dalla Corte Gruppe, die über 8kg wiegt, aber sicherlich mit der Ringgruppe einer Nobel....
     
  7. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771

    Meine steht auf 1,0 Bar, das war schon immer so.
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Nö, nicht gemessen.
    Das ist sensorisch durch ekligen Geschmack leicht festzustellen und außerdem an zu dunkler Crema erkennbar.

    Die Maschine läuft allerdings auch meistens durch...
    Naja, ich werde mich wieder von ihr trennen und zurück zu Spaziale gehen. Damit hatte ich bisher immer die besten und wohlschmeckensten Bezüge.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn es so einfach zu erkennen ist, dann ist es klar.
     
  10. #350 Simpline, 09.06.2015
    Simpline

    Simpline Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    da der Fred hier wohl ausschlaggebend war für meine Kaufentscheidung frag ich jetzt einfach mal das folgende Problem nach:
    Aus der Dusche kommt zu wenig Wasser, das Problem tritt seit ca. 8 Wochen auf und ist mittlerweile deutlich merkbar, es tröpfelt eher als es läuft. Der letztens noch produzierte Espresso zeichnete sich durch eine deutliche Abwesenheit von Crema aus.
    Die Maschine ist 1,3 Jahre alt, regelmässig rückgespült und mit VIO, jetzt Purania-Wasser betrieben. Dusche und Sieb werden regelmässig gereinigt.
    Bis jetzt wurde lediglich das Magnetventil hinter der Brühgruppe geprüft und auseinandergebaut (funktioniert und ist blitzblank). Da unser Händler momentan Wartezeiten von ca. 3 Wochen für seine Werkstatt angibt wollten wir gern nochmal selbst auf Fehlersuche gehen. Bin also dankbar für alle Tips.

    VG
    simpline
     
  11. #351 higgs_muc, 09.06.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde mal das Zulaufrohr HX->Brühgruppe auf Verkalkung prüfen. Es ist das kurze gebogene Rohr vom HX-Ausgang oben zur Brühgruppe hin. Ist schnell abgeschraubt und nachgesehen, wenn die Maschine eh schon oben offen ist.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kommt beim Heißwasserauslass noch genug? Wenn ja richtig Richtung Brühgruppe suchen ansonsten Richtung HX wie higgs_muc angegeben hat.
     
  13. #353 Simpline, 10.06.2015
    Simpline

    Simpline Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Heißwasser ist in Ordnung...
     
  14. #354 nacktKULTUR, 10.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Heißwasser kommt nicht aus dem HX, sondern direkt aus dem Kessel. Hat also mit dem beschriebenen Symptom nichts zu tun.

    Ich würde mal beide Engstellen im Wasserweg untersuchen, d.h. die Düse (Gicleur) über der BG abschrauben und kontrollieren, und ebenfalls die Düse am Flowmeter. Das geht nur, wenn man den gesamten Kaltwasserblock entfernt - dann einfach die Überwurfmuttern am Flowmeter abschrauben. Mit einem feinen Draht kann man die Düse freimachen. Um zu sehen, was man macht, kann man den Deckel des Flowmeters abnehmen.

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #355 Simpline, 10.06.2015
    Simpline

    Simpline Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    ok, probieren wir. Habt Ihr evtl. eine Explosionszeichnung oder ähnliches von der SAB Brühgruppe zur Hand? Mein Freund ist zwar handwerklich begabt aber einen Siebträger hat er bis jetzt noch nicht auseinandergenommen.
     
  16. #356 nacktKULTUR, 10.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier auf dieser Seite gibt's ein paar Bilder der geöffneten Maschine (auf den Thumbnail klicken für große Ansicht).

    Ein Explosionszeichnung der Brühgruppe brauchst Du nicht, weil Du daran nichts machen solltest. Es geht nur um den von oben erreichbaren Gicleur und um das Flowmeter, zugänglich nach Entfernung der Rückwand. Wenn Euch die Begriffe Gicleur und Flowmeter nichts sagen, ist es besser, die Maschine in fachkundige Hände zu geben.
     
  17. #357 higgs_muc, 10.06.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schon klar. Die Idee war nur, wenn der Heißwasserfluss klappt, dann liegt es nicht an der Pumpe oder dem Flowmeter oder einem zugesetzten Filter, da diese Komponenten beim etwas längeren Heißwasserbezug alle gebraucht werden. Düse ist ein guter Tipp.
     
  19. #359 nacktKULTUR, 10.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Unsinn. Das Flowmeter sitzt vor dem HX, und wird nicht gebraucht, um den Kessel zu füllen.
     
    mamu gefällt das.
  20. #360 Gandalph, 10.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Die Pumpe hat auch nichts mit dem Heisswasserbezug zu tun. Das erledigt der Kesseldruck.

    Ich tippe aber eher auf eine schwächelnde Pumpe.
    Da die Maschine schon länger in Gebrauch ist, scheint mir ein Verschluss des Wasserweges durch irgendwelche Fremdkörper weniger gegeben. Auch eine Verkalkung schliesse ich, nachdem auch das Magnetventil biltzeblank ist, eher aus - es wurde ja auch nur geeignetes Flaschenwasser benutzt. Die Maschine ist noch nicht alt, wird regelmäßig rückgespült, sowie gereinigt. Der Espresso kam zuletzt unterextrahiert.
    Für ein Befüllen des Kessels reicht es auch, wenn die Pumpe nicht die volle Leistung bringt.

    Ein Überprüfen der Pumpleistung wäre daher für mich eher gegeben.

    grüsse ...
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkaufe] SAB Nobel in weiß

    SAB Nobel in weiß: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...