SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, hier ist also einer der Glashopper von Lapinkulta gelandet ;-) Das mit dem Cooling Flush finde ich interessant, da ich den nur mache, wenn die...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ah, hier ist also einer der Glashopper von Lapinkulta gelandet ;-)
    Das mit dem Cooling Flush finde ich interessant, da ich den nur mache, wenn die Maschine eine Stunde ohne Bezug steht. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es nicht sein müsste.
    Muss doch mal den Temperaturmessstreifen an die Gruppe kleben.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Kleiner Update bzgl. dem mitgelieferten 2er Sieb der Nobel:
    Ich komme damit super klar, habe mir dafür aber den konvexen ECM Tramper gekauft, da ich mit dem Boardtamper nicht gerade tampern konnte.
    UND ich habe, im Vergleich zum in der Oscar genutzten 2er Sieb, von 18,5g auf 17g reduziert. 17g scheint hier wirklich sehr gut zu funktionieren, denn mit den >18g von vorher hatte ich mehr Channeling und mit 17g keines und das Mehl kann mehr/besser quellen.

    BTW: Ich finde den ECM Tamper klasse, genau mein Ding!
     
  3. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo liebe SAB-Nobel Besitzer,
    sie ist nun seit 1 Tag in meinem Besitz. Habe mich durch das englische Handbuch gekämpft. Ist es normal, dass
    1. immer die grüne rechteckige Lampe unter dem Abtropfsieb leuchtet-es sei denn man zieht den Stecker rauß?
    2. die rote Lampe leuchtet- die über dem Wasserhahnzeichen unter dem Manometer.
    weil ansonsten blinkt bei mir die grüne runde Lampe über dem Stromzeichen.
    Ach ja- ich habe sie nicht ans Festwasser angeschlossen.
    Habe angst, dass irgendetwas durchbrennt.
    Ist es richtig, dass die rechteckige Taste im Abtrofkasten bei Tankbezug reingedrückt ist?
    So das wars-ansonsten sind die ersten Bezüge trinkbar, der Schaum mäßig, bin halt das langsame Schäomen mit der DeLonghi und AEG gewohnt.
    Aber um weiter zu üben, wollte ich doch erst sicher sein, dass alles korrekt leuchtet, bzw. nicht leuchtet. Habe den Tank wie angegeben, zu 2/3 gefüllt.
    Danke vorab
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo coffy,

    herzlichen Glückwunsch zur Maschine.

    Will mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

    Der User dreandas hat mir auch von so etwas berichtet und geschrieben, dass es bei ihm ein falsch eingebauter Schalter war. Evtl. meldet er sich ja hier noch.
    ansonsten frage doch bei deinem Händler mal nach, bei mir leuchtet der nur, wenn ich die Maschine an mache, dann aber immer. Das Betätigen schaltet die von dir auch erwähnte rote Leuchte über dem Wasserhahnsymbol ein bzw. aus. Dient also zum Umschalten auf Festwasser.
    Ist bei mir auch so und kann mit der grünen Taste unter der Abtropfschale ausgeschaltet werden.
    das ist bei mir nicht so, die grüne Leuchte über dem Stromzeichen leuchtet kontinuierlich und blinkt nicht. Das sollte nicht sein, dass diese Leuchte blinkt.
    ja.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    @coffy: Drehe doch bitte mal den Netzstecker, so dass die Phase am anderen Pin anliegt.

    Ich hatte eben auch nochmals einige Tests bei Tankbetrieb gemacht und mein Ergebnis ist dies:

    Der grüne Schalter darf nicht gedrückt sein (bei mir leuchtet er nach dem drehen des Netzsteckers nicht mehr, zuvor immer).
    Die rote Leuchte ist aus.
    Ist kein Wasser im Tank, blinkt die grüne Leuchte und es ist kein Bezug möglich, ansonsten ist diese auf Dauerbetrieb.
     
  6. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Klasse Tipp, darauf wäre ich nie gekommen. Funktioniert.

    Hast du noch einen Tipp zum Schäumen. Muss zugeben, dass ich mit meinen preiswerten Vorgängern tollen Schaum produziert habe. Die SAB ist so schnell, dass der Schaum von Latte Art soweit entfernt ist, wie die Nationalmannschft vom EM-Sieg.:-( Und wir hatten heute schon in der Nachbarschaftstestverkostung 10 Latte und Co.

    Aber das geht echt gut mit der Maschine- Keiner muss lang warten.

    Gruß
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Schön, dass es geholfen hat.
    Zum Schäumen kann ich nichts besonderes beitragen. Ich finde das Mehr an Power gegenüber meiner bisherigen Oscar klasse und möchte es nicht mehr missen. Evtl. musst du an der Technik noch etwas feilen: Kurze Ziehphase, dann kräftig rollen lassen.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    So, hier nach nunmehr 3 Monaten täglicher Nutzung ein kleiner Update:

    Angelo hat mir eine neue Auffangschale, ein neues Abtropfgitter und einen neuen Tankdeckel zukommen lassen. Grund hierfür: die Verarbeitung war zu italienisch, will heißen, scharfkantig.
    Die neuen Blechteile sind deutlich besser verarbeitet und weniger scharfkantig, aber noch nicht perfekt (mit dem umgedrehten Abtropfgitter könnte man Gurken hobeln). SAB hat Angelo zugesichert, dass die neu gelieferten die bessere Verarbeitung haben werden.
    Die Sache mit dem weiter oben in diesem Thread beschriebenen Problem des zu drehenden Steckers wird zukünftig dadurch gelöst, dass ein anderer Schalter zur Aktivierung des Festwasserbetriebs eingebaut wird. Mich stört es nicht, man muss es halt wissen und es kam ja auch schon bei einige Vivaldis vor.

    Ach ja, die Nobel hat ein Expansionsventil, das den max. Brühdruck festlegt. Baut die Pumpe mehr Druck auf (z.B. beim Arbeiten gegen das Blindsieb), wird das überschüssige Wasser nicht in den Tank geleitet, sondern in die Abtropfschale. Also, falls vorne am Auslass der Abtropfschale etwas Wasser kommt, ist nicht das Magnetventil defekt, sondern es ist normal. Dies verbietet m.M.n. auch den Einsatz anderer Pumpen als der EX5, da andere, z.B. die EX4, einen höheren Druck erzeugen und dann zuviel Wasser in der Abtropfschale landen würde. Oder man leidet das Wasser in den Tank zurück.

    Noch ein paar Bilder vom Inneren der Nobel:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Und wir lieben sie noch immer :)
    Auch beim Einsatz am letztren Wochenende, wo 10 Espressi und 3 Galão zu machen waren.
     
  9. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Dann mach ich hier mal kurz weiter.
    Auch ich bin immer noch sehr zufrieden mit der SAB Nobel. Hab noch das Originalabtropfblech und Schale und bisher gab es keine Verletzungen.
    Die Aufheizzeit und die entspannte automatische Dosierung sind weiterhin mein Hauptargumente für die Nobel. Die Pucks kommen knochentrocken aus dem Siebhalter. Aktuell habe ich wirklich keine Anwandlungen in irgendeine Upgrade-Richtung.
    So sieht sie aktuell aus...
    [​IMG]
     
  10. #30 kugelmoped, 13.07.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Geht dir die Magica nie ab? ;-)
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Schöne Bild von der Nobel bei der Arbeit :)

    Ja, das mit der automatischen Dosierung klappt sehr gut. Auch dann, wenn man die Bohnen wechselt. Ich bin deshalb überrascht, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass man beim Wechsel der Bohnen oder des Mahlgrades hier immer anpassen muss. Ich kann das bisher nicht bestätigen und kann mich sehr genau auf das Volumen verlassen. Somit gibt es eine Konstante mehr und ich passe nur noch den Mahlgrad und die Pulvermenge an die Bohne an bis es mir schmeckt und in der Tasse gefällt (mottling).
     
  12. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Zange kann dir die Verchromung ruinieren. Ich würde versuchen einen langen Schraubendreher am Auslauf anzusetzen und die Hebelwirkungen zu nutzten.
     
  14. #34 imprezza, 14.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Schraubstock mit weichen Backen?...

    So nebenbei schreib das mal eben hier rein, weil die meisten Anfragen kommen von dem Thread (auch wenn ich mir hier sonst eher nicht einmischen mag...)
    Die Sab wird wohl mitte bis ende nächster Woche wieder lieferbar sein, dann steht die auch wieder im Shop!
     
  15. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

     
  16. #36 imprezza, 14.07.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    öhm wie schief???
    Die Nasen werden immer gerne Verklebt - warum auch immer - deshalb kann es sein dass der zu fest sitzt. Mach ruhig mal mit kraft. Wenn die Nase draufgeht, bekommst natürlich ne Neue.
    (muss ich das so machen wie andere "Wende dich damit an deinen Händler" - oder darf ich das so schreiben ohne das ich einen wegen Werbung drauf bekomm?)
    Nur den Siebträger selbst, denn solltest nicht beschädigen - der wäre teurer...

    ??? versteh ich nu nich was du meinst...
    Meinst du die Scharfen Kanten "feilen"? natürlich kann man dass - is im Prinzip der Arbeitsschritt, den ich denen da unten vor ein paar Wochen beigebracht habe...
    Is nich schwer.

    Den rest bitte aber besser per PN oder Email - is ein Erfahrungsbericht und keine Werbethread, da wird meine Einmischung nich soo gern gesehen.
    (p.s. Antworten dauern aber nu länger - ich mach jetzt feierabend ;) )
     
  17. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

     
  18. #38 Zerberus, 21.07.2012
    Zerberus

    Zerberus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hi,
    was für einen Durchmesser haben eigentlich de Standardsiebe der Nobel? 58mm nehme ich an!?
    Danke und Gruß,
    Philip
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Yep, 58mm.
     
  20. #40 msi, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo,

    da ich Mitte des Jahres beschlossen habe nach 12 Jahren VA auf einen Siebtäger umzusteigen, lese ich seit Anfang September in diesem super Forum mit und konnte wertvolle Informationen sammeln. Nun möchte ich euch auch an meiner Entscheidung teilhaben lassen. Mein Entscheidungsweg durchlief die wohl typischen Stufen eines unschlüssigen und überforderten ST-Anfängers, sowohl was die Austattung der Maschinen und Mühlen angeht sowie das permanente Erhöhen des anfänglichen Budgets :-(

    Ich liebäugelte zunächst mit einer Silvia und CM80, war dann schnell bei dem Zweikreiser Quickmill 3004 und Ascaso Mini Steel, verharrte recht lange bei der BZ10 mit BB005 und bin nach dem Lesen dieses hilfreichen Berichts von mamu, gestern in der vollen Überzeugung die SAB zu kaufen, zu Angelo von www.imprezza.de nach Lindau gefahren.
    Da er diese gerade auch noch in einem attrakiven "White Christmas Paket" mit der Compak K3 in weiß anbietet, war die Sache bei der Hinfahrt für mich relativ klar. Und was soll ich sagen... Ich bin dann doch ziemlich lange um die SAB Nobel Lux herumgeschlichen, die eine noch beeindruckendere Optik als die kleine Schwester bietet und wäre fast wegen der Rota-Pumpe schwach geworden...

    So direkt vor einem machen die Bezzis mit E61 (Magica und Giulia) und die ganzen Rockets einen doch ganz schön nervös, ob man nicht doch so einen "Klassiker" wählen sollte, aber dank der Vernunft meiner Frau bezüglich Einhaltung des Budgets und der schon leicht nörgelnden Kinder habe ich mich dann doch für das "White Christmas Paket" entschieden.

    Ich habe "nur" die Compak K3 gegen die brandneue Fiorenzato F4 Nano in weiß ausgetauscht, die rein von der Optik sicher super zu der weißen SAB Nobel passen wird. Dadurch dass die Mühle und Maschine nun beide blaue Beleuchtung haben, konnte ich mich mit diesem "optischen Mangel" arrangieren :). Die Tasten der SAB Nobel waren für mich der einzige Schwachpunkt der Maschine, sie passen nicht wirklich zu dem ansonsten sehr hochwertigen Eindruck. Hier sammelt die Lux durch das elegante Sensor-Bedienfeld deutlich mehr Punkte.

    Erste Fotos und Erfahrungen von Angelo mit der Mühle kann man ja bereits auf www.imprezza.de im Servicebereich lesen, ich werde selbstverständlich einen ausführlichen Bericht und Fotos für euch nachliefern.

    Angelo hatte die Mühle in Silber ohne den zukünftigen Schriftzug bei sich stehen und sie macht so bereits eine sehr gute Figur, was die Optik betrifft. Die Verarbeitung der Mühle ist sehr hochwertig, auch das Diplay hinterlässt einen guten Eindruck, was aber sicher Geschmacksfrage ist.
    Sehr beeindruckt war ich von der Tatsache, dass es kaum Streuung gibt und somit eine sehr saubere Angelegenheit ist. Was da an Mehl rauskam, sah schon sehr vielversprechend aus. Die Möglichkeit der Programmierung wird sicher mir und vor allem meiner Frau das Handling mit der Kaffeemenge erleichtern.

    Wie ihr seht, habe ich eure Ratschläge befolgt und den Aufpreis für eine gute Mühle nicht gescheut, ich denke, das wird sich bezahlt machen. Praxisbericht folgt.

    Da wären wir auch schon bei dem Haken.. die Mühle wird vorraussichtlich erst Ende des Monats geliefert, so lange muss ich mich noch gedulden, obwohl mir das sehr schwer fällt :-(. Ich dachte mir, ich nutze diese Wartezeit dann wenigstens sinnvoll und lasse solange den Kessel der SAB Nobel isolieren. Ich wollte die Maschine nicht ohne die Mühle in Betrieb nehmen und mit vorgemahlenem Pulver die ersten Versuche starten.

    An dieser Stelle nochmals Danke an alle, die hier in dem Forum so selbstlos ihre Erfahrung mit uns Unwissenden teilen, ich hoffe, ich werde irgendwann auch helfen können.
    @mamu: Dein Bericht hat mir an dieser Stelle sehr weitergeholfen und eigentlich ist alles so, wie Du es beschrieben hast.

    Auch an Angelo an dieser Stelle vielen Dank für die sehr geduldige und kompetente Beratung, obwohl sein Laden brechend voll war.

    Nur noch eine Frage: Hat einer von euch die SAB Nobel am Festwasser angeschlossen? Kann ich auch nur den Zulauf über FW anschließen und den Ablauf in die Schale lassen? Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt.

    Danke!
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...