SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht schöner bericht. danke. wir freuen uns schon auf deine erfahrungsschilderungen wenn das equipment erst...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    schöner bericht. danke. wir freuen uns schon auf deine erfahrungsschilderungen wenn das equipment erst einmal komplett ist :)
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine und der Mühle. Ich bin super gespannt auf die Bilder von dir, denn das Set aus Nobel und F4 und beides in weiß, ist sicher sehr sehr schön.

    Habe sie leider nicht am Festwasser, wüsste aber nicht, was dagegen spreche sollte, kein Festabwasser zu installieren, AUSSER, dass die Auffangschale ein eher kleines Volumen besitzt und man mit Festwasser doch mehr mit Wasser aast und somit die Gefahr, dass die Schale überläuft, größer ist.
     
  3. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Das war auch mein Gedanke, dass man sich beim Umgang mit dem Wasser ein wenig zurückhalten muss, mal sehen wie ich das lösen werde...
    Werde auf jeden Fall die Maschine am Anfang mit Tank betreiben, die Umstellung auf FW scheint ja wirklich jederzeit ohne Probleme machbar zu sein.
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    kann man nicht an die abwasserschale einfach einen ablaufschlauch montieren? ist da gar nix für vorgesehen, nix vorgestanzt, was dann nur noch rausgebrochen werden muss oder ähnliches? das bieten andere hersteller doch auch, wenn sowohl festwasser als auch tankbetrieb bei der maschine möglich ist.
     
  5. #45 heikow, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Abwasserabfluss ist in der Abtropfschale vorgesehen. Es gibt eine Schraube die man dann rausdrehen muss und Abwasserschlauch rein.
    Sieht dann so aus:
    [​IMG]
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    na also. hätte mich doch auch gewundert ;) danke für's bild, heikow. und die SABs sind schon très chique :)
     
  7. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Danke, habe nicht gewusst, dass es so einfach ist. Bin mir nur nicht sicher, ob das Abwasser bei mir gut abfließen würde, weil ich den Schlauch relativ waagrecht bis zur Spüle laufen lassen müsste, geht wegen Küchenzeile leider nicht anders. Abstand von Maschine zu Spüle beträgt ca. 120 cm. Beim Zulauf sollte das ja kein Problem sein, da die Pumpe ja "fördert", richtig?
    Hattest Du sie dran? Empfiehlt sich ein Druckminderer?


    habe gesehen, dass Du deine loswerden willst...bist du bei der Lux schwachgeworden?
    Schade, habe ja am Samstag bereits bestellt, sonst hätte ich bei Deiner zugeschlagen...
    Übrigens auch sehr schöne farbliche Kombi mit der Quamar!
     
  8. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    ja, die SAB Lux ist Schuld an meinen Aederungsplaenen, mit ihrer Rotapumpe. Eigentlich nicht wirklich notwendig, da ich mit der Nobel wirklich sehr zufrieden bin....aber wie war das mit "das Bessere..."
    ich habe uebrigens aktuell kein Festabwasser, wollte nur die dafuer vorgesehene Schraube zeigen.
     
  9. #49 msi, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    hallo,

    habe meine Traumkombi seit gestern und habe mich heute damit intensiv beschäftigt.
    Möchte euch gerne ein paar Bilder zeigen und von meinen ersten Gehversuchen berichten.

    1. nobel und nano...
    [​IMG]

    [​IMG]

    2. weiß und weiß...
    [​IMG]
    [​IMG]

    3. das sieht vielversprechend aus...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    4. der Lohn für harte Arbeit...
    [​IMG]

    Ich bin mit der Kombi total glücklich und konnte auch schon ein paar gute Tassen produzieren,
    jedoch muss ich noch viel, viel Lernen, um das ganze in Routine übergehen zu lassen.

    Der Kuchen ist ab und zu noch ein wenig matschig und feucht, manchmal aber schön trocken.
    Vermutlich einfach noch Probleme mit Menge und unbeständigem Tampern...

    Milch-Schäumen ist auch noch nicht optimal, aber teilweise schon ganz gut trinkbar (sagt die Frau);-)

    Muss mich jetzt noch mit Filter wegen hartem Wasser und eventuell Festanschluss befassen.
    Wie löst ihr das Problem mit hartem Wasser bei euren Nobels? Britta-Filter oder Flaschenware vom Discounter?

    Zu der Nobel muss ich nicht mehr viel sagen, zur Mühle gibt es hier weitere Infos:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...o-meine-neue-nr1-f-r-daheim-3.html#post802840

    Danke für eure Unterstützung!
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich nehme Flaschenwasser und verschneide mit Leitungswasser (28 Grad dH).
     
  11. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Danke!
    Wir haben hier 17 Grad dH, überlege ob ich nicht an FW anschließe und Filter dazwischen schalte.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn es machbar ist, würde ich es bei 17 G dH machen. Bei 28 geht es nicht mehr gut, da sonst zuviel Na vom Enthärten ins Wasser kommt.
     
  13. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Habe mal genauer geforscht, wir haben hier Quelle:BodenseewasserHärte:1,6 mmol/l oder 9,0°dH. Das müsste ja eigentlich auch so gehen ohne Filter usw. oder?
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ja, das ist ja fast perfekt (7-8,0°dH) bzgl. Espresso. Evtl. kann man auch einen Filter einbauen und experimentieren. Ein evtl. verbauter Filter würde auch recht lange halten.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Kleiner Update bzgl. Kesselisolierung der Nobel

    Angelo hat ja hier schon einiges berichtet: Kesselisolierung - was bringts? - Rimprezza.de

    Ich habe mich heute, nachdem ich den Nachrüstsatz von Angelo vor einigen Monaten bekommen habe, daran gemacht, meine Nobel mit einer Armaflex-Kesselisolierung zu versehen. Aber ich wollte nicht alle Leitungen und Anschlüsse demontieren und so habe ich versucht dies mit eingebautem Kessel hinzubekommen. Um es vorweg zu nehmen: Angelos Variante ist, bezogen auf eine Vollständige Isolierung auch im vorderen Bereich, eindeutig besser, denn dies geht im eingebauten Zustand nicht. Damit es überhaupt etwas wird, musste ich zumindest den Tank, dessen Wärmestrahlblech, sowie das Magnetventil und den Auslauf samt Leitung für das OPV ausbauen und den Auslauf verlegen (war auch bei Angelo so). War eine doofe Arbeit und hat mich eine Schramme gekostet.
    Und das Ergebnis: 17% weniger Energieverbrauch.

    Vergleichswerte
    Ohne Isolierung: Verbrauch für eine Stunde nach dem anfänglichem Aufheizen: 0,15 kWh; Verbrauch während des Aufheizens: 0,234 kWh
    Mit Isolierung: Verbrauch für eine Stunde nach dem anfänglichem Aufheizen: 0,124 kWh; Verbrauch während des Aufheizens: 0,194 kWh
    BTW: Leistungsaufnahme während des Aufheizens: 1215 W; wenn Heizung nicht an: 1,8 W

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  16. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hut ab vor der Leistung, sieht auch zeimlich sauber aus. Hätte mich das an meiner ersten Maschine nicht alleine getraut. Bin dann doch froh, dass ich mich für die bequemere und faulere Variante entschieden habe und die Isolierung von Angelo habe machen lassen...
     
  17. #57 imprezza, 18.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ich bin echt fasziniert... Wie bekommt man das so gut hin, ohne den Kessel rauszunehmen...

    p.s. wär es versuchen will, bei den neueren muss man den Auslauf nicht mehr unbedingt umlegen, dafür hat man aber nun keine Chance mehr es so hinzubekommen wie Mamu. Die haben nun eine andere Aufhängung - und eben ein etwas anderen Leitungweg.
    (Bei Mamu "steht" der Kessel noch. Bei den neuern "hängt" er an zwei Metallbügeln)
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hätte ich auch gemacht, gab es damals aber noch nicht.

    In dem ich deine vorgeschnittenen Matten aufgeteilt habe. Aber im Bereich vom Auslauf Richtung Manometer ist leider nichts isoliert. Da bin ich nicht hingekommen ohne doch den Kessel auszubauen und obwohl ich mir den Handrücken ramponiert habe. Dafür habe ich an der Seite mit der Heizung noch das übrige Armaflex verbaut (ist nicht auf dem Foto zu sehen).

    Hast du mal Fotos davon?

    BTW: habe ich es mir nur eingebildet oder war die Ringgruppe nach den 10 Minuten des 1. Heizzyklus wärmer?
     
  19. #59 imprezza, 18.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    muss ich morgen mal kucken.. sonst mach ich dir ein paar, stehen glaub ich noch einige zum Isolieren an die Tage...

    Zur der Ringgruppe. ich denke nicht. Die isolierung hat nur direkten Einfluß auf den Heizzyklus bzw. die Verlängerung der nicht-Heiz-Phasen zu den Heizphasen. Auf die eigentliche Temperatur kann die theoretisch keinen Einfluß nehmen.
     
  20. #60 imprezza, 21.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    sorry, hatte ich vergessen...
    Hab aber soweiso keine, aber schau mal da:
    SAB Nobel LUX - Rimprezza.de

    Bei der Lux ist der selbe Kessel drin, und genauso "aufgehängt" ist der nun auch bei denen ohne Lux.
    (Die lux geht dann nur deutlich tiefer runter - wegen der Rotapumpe, tippe im übrigen drauf, dass genau aus dem Grund wohl auch die Aufhängung geändert wurde - und dann eben für die normale Nobel übernommen...)
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...