SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht Vielleicht meldet sich ja auch noch der/die ein oder andere, der/die einen Upgrade auf die Nobel Lux...

  1. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ja, sie war krank, aber der Service war super-wurde 1 Tag später abgeholt von DHL-und kam zurück, wieder gesund und mit isoliertem Kessel-wo sie doch gerade schon mal am Bodensee war;-)

    Mit Kesselisolierung würde ich dir auch raten-Angelo hat mir mal gesagt, was die Gute so verbraucht-liese man sie denn so durchlaufen. Isolierung spart nach seinen Angaben ca. 20%. Und solltest du sie haben, so wird sie auch bestimmt viel laufen. Und ja die Tässchen werden noch mollig warm. Sie heizt auch nicht mehr ganz so arg ihre Umgebung-was allerdings angesichts der momentanen lausigen Kälte nicht von Nachteil war.;-)
    Gruß
     
  2. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    HALLO,
    also mit Isolierung, die erste Tasse in der Früh kann man ja auch mit Wasser vorwärmen. Das sie ziemlich durchlaufen wird ist bestimmt richtig, besonders wenn ich im Büro bin und heizen sollte der Kaminofen - konkurrenzlos.

    Was macht man wenn die Maschine in Krankenhaus muß? Ich habe früher mal versucht so eine Zeit mit Instand Produkten zu überbrücken, das war grauenhaft.

    Leider kommt bei mir Sabines Bild immer nur bis zur Hälfte, ich nehme an Maschine in weiß, Mühle in weiß - meine Planung: beides schwarz. Diese Mühle habe ich auch geplant schon weil sie in verschiedenen Farben angeboten wird.
    Wie ist das eigentlich mit dem Wasser im Großraum München - da wohne ich ja auch. Unser Wasser soll Härtegrad 19 haben und ich möchte ungern mit Filtern arbeiten. Im Anfangsstadium meines Vollautomatenlebens habe ich auch mit Filtern hantiert, die Maschine ist trotzdem verkalkt obwohl die Werbung versprach das Kalk damit kein Thema mehr wäre.

    Grüße
    Matthias
     
  3. #83 junapalm, 14.03.2013
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
  4. #84 BennoBohne, 14.03.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ich wohne auch südlich von München und kaufe mir für meine Nobel beim Aldi immer das stille Wasser Aqua Culinaris. Gibts da von 2 verschiedenen Quellen, Levia Quelle & Altmühltaler Quelle. Ich schaue immer dass ich das von der Levia Quelle erwische, das hat nämlich lt. der Wasserhärtedatenbank 6,1 ° dH und sollte somit ziemlich perfekt sein.
     
  5. #85 espressionistin, 14.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Uups, stimmt, der hat ja Borsten (ähm, ich oute mich mit diesem Begriff mal als totaler Drachenlaie) auf dem Rücken. Aber süß isser :-D.

    @Matthias: Die abgebildete ist die F64, die gibts bei Imprezza nur in schwarz und weiß (und sonst in Silber). Die F4 gäbs in mehreren Farben. Aber wenn du eh schwarz willst, spielt das eh keine Rolle.
     
  6. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Naja wolln wir mal nicht so kleinlich sein. Regenwurm - Lindwurm soweit sind die ja nicht voneinander weg.
    Ich glaube ich meinte die F4, die sehn aber auch irgendwie alle gleich aus. ich muß mir das aber alles mal ansehen aber schwarz werde ich nacher mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen.

    Matthias
     
  7. #87 junapalm, 14.03.2013
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Die Nobel hat übrigens meine Gaggia Classic ersetzt.

    Bin immer noch ganz geflasht von der Haptik und generell der Power.

    Eine schöne Umgewöhnung, im positivsten Sinne!

    Seit ihr eigentlich mit den mitgelieferten Sieben zufrieden?

    Und beim Schäumen habe ich auch nicht immer identische Ergebnisse.

    Üben, üben, üben...
     
  8. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    @Sabine und junapalm

    Warum habt Ihr Euch für die Fiorenzato F64E entschieden und nicht für die F4?


    Matthias
     
  9. #89 junapalm, 14.03.2013
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Die Kleine war nicht lieferbar bei Angelo/Imprezza und im Set mit der Nobel war die F64E sehr unteuer, ich musste da also nicht groß überlegen.

    Obwohl sie schon sehr groß ist... :)
     
  10. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Also wenn sie Kleine gut ist wäre mich das schon lieber, unsere Küche ist ja auch ziemlich klein. ich habe Sorge dass die Nobel schon zu breit ist. Mein jetziger Vollautomat kommt auf 28cm und das eben incl. Mühle, Tamper, Abklopfkasten und was man sonst so braucht.
    Und ein Setpreis ist natürlich immer interessant.

    Matthias
     
  11. #91 junapalm, 14.03.2013
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Die Nobel an sich ist schon groß, besonders der Karton war die Hölle.

    Aber du gewöhnst dich daran. Und auf die Maschine passt ja auch viel Zubehör. :-D
     
  12. #92 cskmuenchen, 14.03.2013
    cskmuenchen

    cskmuenchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Hallo,

    worin liegen denn die grafierenden Unterschiede gegenüber der casadio dieci s, dc mini, la cimbali m21? welchen mehrnutzen hat man bei den maschinen gegenüber der SAB Nobel?

    Lg
    Christian
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schau dich mal hier rein bevor wir einen weiteren Kaufempfehlungsthread starten:
    www.kaffeewiki.de
     
  14. #94 cskmuenchen, 14.03.2013
    cskmuenchen

    cskmuenchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    da war ich schon drin, und das beantwortet nicht meine fragen und vor allem erfahrungen von usern.
    lg
    christian
     
  15. #95 espressionistin, 14.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hatte vorher die Mazzer Mini E und die war grottenlahm. Da hätte die F4 nur eine minimale Verbesserung bedeutet, und Geschwindigkeit war mein Hauptupgradegrund.

    Habe mir die F64 dann mittels Hopper der Quamar M80 kleingeschrumpft (Höhe rund 50 cm über alles)
     
  16. #96 junapalm, 14.03.2013
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Du könntest dich an Angelo bei Imprezza wenden, der weiß sicher mehr als zum Beispiel ich.

    Ich kenne die anderen Maschinen gar nicht. :cool:

     
  17. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    1. Leiden
    2. Herdkanne, French press, den guten Filterkaffee
    3. Leihgeräte von lieben Menschen testen
    4. ... leiden,
    und wenns ganz schlimm ist bei Kollegen Senseokaffee schnorren
    aber bestimmt keinen Instantkaffee trinken.

    Zum Wasser: wir haben Härtegrad mittel, max 11-ich habe einen Tischfilter. Der "Arzt" hat nichts von verkalkt gesagt. Gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist.

    gruß
     
  18. TOGO18

    TOGO18 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Leiden - kenn ich, French press macht mit Magenschmerzen wie auch Filterkaffee. Ich fragte mal bei dem Elektro Geschäft welches regelmäßig den Automaten zur Revision hatte ob´s nicht ein guter Dienst am Kunden wäre diesem für die Zeit der Abwesenheit, das waren immer mehrere Tage, eine Leih - Senseo für ein paar Extraeuro anzubieten? Hat sich nicht durchgesetzt. Wenn ich mir vorstelle ich hätte meine Wunschkombination ....

    Ach ja, Sabine, eine geschrumpfte F64 mit 50cm Höhe, auf meiner Küchenzeile ist zwischen Platte und Regal gerade mal 50cm, da müßte ich eine Presspassung machen. Ganz schön hoch.

    Matthias
     
  19. #99 espressionistin, 14.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ja das würde dann spannend. Kenne das Problem, nach dem Aufstellen hab ich dann festgestellt, dass die Höhe der Arbeitsplatte bis zum Hängeschrank nur 49,8 cm beträgt. Da stand ich mit meiner 50cm-Mühle dann dumm da. :cool:
    (Merke: genau messen macht Sinn. 50 müssen wirklich 50 sein. Hopper kürzen ist eine saublöde Arbeit...:))
     
  20. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    Ich habe die Kombi Nobel+F4e in weiß seit Dezember und habe den Kessel damals gleich bei Angelo isolieren lassen. Die Tassen werden super heiß und ich komme mit der Kombi super zurecht und die Ergebnisse sind inzwischen sehr gut... Auch die Größe der Nobel ist kein Problem, die F4e passt von der Höhe selbst mit dem großen Hopper gut dazu, habe inzwischen die Mühle unter dem Hängeschrank.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

    Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux: Ich möchte Euch kurz mitteilen wie meine ersten Tage mit der SAB Nobel LUX von S.V.Italia verliefen. Zuerst vielleich zu meiner Vorgeschichte und...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik