SAB Nobel-Programmtasten zicken

Diskutiere SAB Nobel-Programmtasten zicken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde. Seit heute zicken die Programmtasten. Werden die Tasten gedrückt-springt der Bezug a. Ca. 1 Sekunde später stoppt die...

  1. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Hallo liebe Kaffeegemeinde.
    Seit heute zicken die Programmtasten. Werden die Tasten gedrückt-springt der Bezug a. Ca. 1 Sekunde später stoppt die Taste, bzw. der Start des Bezugs um kurz drauf wieder anzuspringen und der Bezug startet wie gewohnt.
    Bei der Taste P tritt der kurze Stopp nicht auf. Der Bezug läuft ohne Unterbrechung.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Das beunruhigt mich. Habe schon üble Phantasien vom Ausfall und Kaffeelosigkeit!
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Frag doch mal bei deinem Händler nach. Falls es Angelo ist, der hat echt Ahnung.
    Tippe auf Gicar- oder Flowmeter-Probleme.
    Mal einen Test vorab: Dreh den Netzstecker um 180 Grad.
     
  3. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Der Netzstecker ist schon gedreht und funktioniert auch nur so.
     
  4. #4 nobbi-4711, 26.01.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Du scheinst wohl irgendwie die Preinfusion aktiviert zu haben, manche Blackboxen haben so ein Feature.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das war mal als Feature angekündigt. Wusste gar nicht, dass es dies nun gibt.
    Da hoffe ich für coffy, dass er die Tastenkombination noch weiß :)
     
  6. #6 imprezza, 26.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    ???

    ich hab mit denen das besprochen...
    Sag mir bloss das haben die nun gemacht, ohne bescheid zu sagen :shock:

    (find ich raus... am Samstag arbeitet in Italia nur keiner)
     
  7. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Nein, das weiß SIE nicht mehr:shock:

    Ist eines deiner Frühsommermaschinen. Bisher preinfusionierte sie auch nicht- unbefleckte Preinfusione über Nacht- etwa?;-)

    Ich gucke beim nächsten Espresso mal, wie nass das Pulver ist-nachdem sie preinfusioniert hat.
    Oder?
    Gruß
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    mea culpa

    War zu aufgeregt darüber, dass die Nobel jetzt Präinfusion kann :)
     
  9. #9 imprezza, 26.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Naja,

    was du da beschreibts nämlich genau das Verhalten:

    ist genau das Verhalten einer elektrischen Preinfusion - die eben über die Steuerbox programiert wird.
    Wenn dieses Start-Stop-Start verhalten gleichmäßig bei jedem Bezug funtkioniert - und bei der P (also Dauerbezug) taste nie der Fall ist... Dann würd ich sagen ist es keine Frage mehr, mir fällt eigentlich kein normaler technischer Defekt ein der das verursachen könnte. Es ist eine Elektrische Preinfusion...
    (z.b. Gastros Bezzera, oder auch die Gastro SAB's haben dass genau so...)

    Und müsste ne recht frühe Version gewesen sein... Entweder die Option haben dann wirklich schon (fast) alle, oder die haben die Falsche Steuerbox eingebaut (die ich dann aber gleich mal ausfindig machen muss...) Im Prinzip ja ein Feature mehr.

    ... So oder so... ich hab da noch keine Info - Montag weiß ich aber mehr....
     
  10. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    OT
    Eigentlich irre-das Kaffeenetz! Las gerade im Frust-Fred die LEIDEN der Vereisten Schlösser an Autos (isch habe keines:lol:) und nun
    die Aufregung dass eine Espressomaschine womöglich was kann, was sie vorher nicht konnte, bzw. bis dato niemand vermutete.
    Wir haben echt ein Luxusleben:lol:

    Danke Angelo, dass du nachforscht-habe ja immer noch Ängste, dass es eine Vorstufe von echter Krankheit ist. (auch eine Luxusproblemchen;-))
     
  11. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    So habs nochmal getestet. Neuer Versuch.
    Zwei Tasten neu programmiert. Unverändert-1 SeKunde Wasser (habs gemessen-1 knapper Esslöffel voll). Das Pulver war gleichmäßig feucht. Dann der Bezug. Espresso lief leider etwas zu schnell-lag aber denke ich eher an den Bohnen.
    Das ist bei allen 4 Programiertasten der Fall.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann hast du wohl Preinfusion.
    Hast du zufällig direkt nach dem Einschalten eine der Tasten gedrückt? Oder 2 gleichzeitig?
    Mensch coffy, ich würde das sofort bei mir testen. :)
     
  13. #13 coffy, 26.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Wenn ich es nur wüsste.

    Tja würde dir ja zwei abgeben. Dann hätte jeder von uns zwei mit und zwei ohne.;-)
    Hatte ja gehofft, wenn ich es neu programmiere, dass es dann zwei zu zwei steht.
     
  14. #14 imprezza, 29.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    kleiner Zwischenbericht...
    Und nicht lachen...
    ich hatte das mit der Preinfusion ja mal mit denen besprochen. Ist in Arbeit.
    Offensichtlich wurden auch schon welche Ausgeliefer mit der neuen Elektronik...
    Aber das war keine Absicht - von niemandem.

    Und nun kommts. Der Chef weiß die Tastaturkombination nicht. Der zuständige Techniker ist momentan Krank, und kommt erst nächste Woche wieder...
    'n bisschen Gedult, oder wenn du willst experimentieren, bei den meisten Elektroniken ist es wenn du die erste oder zweite Taste lange drückst.
    (wobei meine Nobel hier dann gleich losgeht, wenn das deine auch tut, ist es nicht richtig)
    Alternative P drücken und halten, und dann Taste 1 oder 2 drücken... und kucken was passiert.

    hoffe stört nun nicht... ist ja im Grunde erstmal gut...

    (p.s. Coffy, ich notier mir nie die Nicks, kannst du mir kurz per PN schreiben wer du warst, dann kann ich kucken aus welcher Serie die Maschine ist)
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Ist bei mir (leider) auch so, dass der Bezug gleich startet.
    Meine endet auf 022 dürfte also eine aus der ersten Serie sein.
     
  16. #16 imprezza, 29.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    So wies aussieht, bzw. so wie ich es verstanden habe, war das auch mehr ein Versehen von Seiten SAB, dass überhaupt schon maschinen damit ausgerüstet sind.
    Sobald ich da mehr weiß, geb ich bescheid.

    Die gute Neuigkeit für dich is ja das Fazit, eine Steuerbox mit der möglichkeit der Preinfusion wirds bald geben.
     
  17. #17 imprezza, 29.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    @mamu

    ... warte mal noch ein paar Tage... will dir da nun keine zu großen Hoffnungen machen, aber die Maschine von coffy is aus der gleichen Serie...
     
  18. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Sorry- ich muss aber lachen- das können nur die Italiener. Hoffentlich kennt der Cheffe die Tastenkombi vom Safe.

    Ich experimentiere jetzt nicht - wer weiß was dann passiert - übe mich in Geduld.
    Hauptsache es gibt Kaffee.
    PN ist geschrieben.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    okay, ich halte die Füße so lange still.
     
  20. #20 BennoBohne, 30.01.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Ich melde hier auch mal mein Interesse an :)

    Meine Maschine hab ich vor 2-3 Wochen bekommen, wäre natürlich super wenn ich auch die neue Steuerbox mit der Option Preinfusion verbaut hätte. Ich verfolge den Thread & warte mal ab, und freue mich natürlich über jede Neuigkeit zu diesem Thema, die Angelo bekommt (warten wir erst mal ab bis der Techniker wieder gesund ist ;))
     
Thema:

SAB Nobel-Programmtasten zicken

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel-Programmtasten zicken - Ähnliche Themen

  1. ECM und diverse Zicken

    ECM und diverse Zicken: Hallo! Seit einem Monat hab ich von einer Pavoni Handhebel auf eine gebrauchte ECM Barista gewechselt, die sich optisch in einem sehr guten...
  2. carimali uno - macht zicken?

    carimali uno - macht zicken?: hallo zusammen, habe eine hübsche carimali erstanden, die noch etwas zickig ist: beim bezug über die ein-espesso-taste pumpt sie kurz (1-2 sec)...
  3. Andreja Premium macht Zicken

    Andreja Premium macht Zicken: Um eines vorweg zu nehmen: Heute gab es keinen Feierabendkaffee :cry: Ich habe die Andreja heute mittag wie immer eingeschaltet und sie hat auch...
  4. Quickmill 5000 A macht Zicken beim Kaffebezug

    Quickmill 5000 A macht Zicken beim Kaffebezug: so jetzt muss ich das Ding endlich reparieren... An die Automatenprofis: Problem ist, das bei Kaffebezug gleichzeitig Wasser durchs...
  5. Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken: Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...