SAB Nobel-Programmtasten zicken

Diskutiere SAB Nobel-Programmtasten zicken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken Man erlebt täglich Geschichten, die kann man gar nicht weitererzählen - die glaubt einem keiner... @...

  1. #21 imprezza, 06.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Man erlebt täglich Geschichten, die kann man gar nicht weitererzählen - die glaubt einem keiner...

    @ Coffy...
    Schalt mal deine Maschine aus.
    Warte 2 Sekunden.
    Halte die dritte Taste von Links gedrückt, während du die Maschine wieder einschaltest.
    Die Leuchtet nun, und es geht nix, warte 2 Sekunden, und schalt die Maschine wieder aus - und an...
    Preinfusion dürfte ausgeschalten sein.

    @Mamu & BennoBohne.
    Schalt mal deine Maschine aus.
    Warte 2 Sekunden.
    Halte die erste Taste von Links gedrückt, während du die Maschine wieder einschaltest.
    Die Leuchtet nun, und es geht nix, warte 2 Sekunden, und schalt die Maschine wieder aus - und an...
    Preinfusion dürfte eingeschaltet sein.

    Und dann Freut euch! :-D

    p.s. war nichtmal SAB Schuld das keiner was wusste - ist der Elektronikzulieferer, der da nie was drüber gesagt hat...
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wird heute Abend sofort getestet!
    Haben das nun alle oder nur die erste Serie?
     
  3. #23 imprezza, 06.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    alle!
     
  4. #24 BennoBohne, 06.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Das hört sich doch super an :)

    Mal eine Frage an coffy bzw. alle, die das schon probiert haben: Wirkt sich diese "manuelle" Preinfusion wirklich positiv auf den Geschmack aus? Hab mal irgendwo gelesen dass nur "echte" Preinfusion was bringt, weil der Druck langsam ansteigt... oder hab ich das falsch gelesen?? :)

    Ich kanns leider erst heute abend bzw. morgen selbst ausprobieren.
     
  5. #25 imprezza, 06.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    eine manuelle Preinfusion, gibts immer.
    Das ist nichts anderes als den Bezug zu starten - dann wieder stopen, kurz warten - und wieder loslegen.
    Die Nobel kann eine Elektrische Preinfusion, was im Grunde nichts anderes ist, als das gleich nur eben elektronisch gesteuert, und damit immer exakt gleich. (Die Nobel, schaltet auch nur das MV zu BG an und aus).

    Definitiv macht es immer einen Geschmacklichen unterschied.

    Eine "echte" Preinfusion hat aber keinen langsam ansteigenden Druck, sondern lässt erstmal 1-2 Sekunden mit wenig Druck (1-4bar) wasser laufen, und schaltet dann erst den Vollen Druckaufbau der jeweiligen Pumpe zu....

    Bestimmt auch wieder ein geschmacklicher Unterschied zur elektrischen Preinfusion, aber spätestens jetzt kann nur noch subjektiv argumentiert werden... Was nun besser/schlechter ist liegt wohl im Auge des betrachters.
     
  6. #26 BennoBohne, 06.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Dann werd ich das später mal probieren, bin gespannt wie es sich auswirkt!

    Danke an Angelo für die Infos & die genaue Erläuterung!
     
  7. #27 nacktKULTUR, 06.02.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Um diesen US-Spruch "Kids, don't try this at home!" zu bemühen: "Starten - stoppen - warten - starten" geht natürlich nicht immer / bei allen Espressomaschinen. Wenn es ein Magnetventil hat, wird es beim Stoppen die Brühkammer gegen die Ablaufschale hin öffnen. Dieser immense Druckwechsel wirbelt das Kaffeepulver auf, sodass an eine nachfolgende Extraktion nicht mehr zu denken ist.

    Finde ich genial, dass dies bei allen SAB Nobel geht. Erinnert mich ein wenig an die UNIVAC Großcomputer der 60er/70er Jahre. Die U1106 war ein Nachfolgemodell der U1108 - mit halber Geschwindigkeit, kostete aber auch nur die Hälfte. Ein gewiefter Techniker konnte den absichtlich eingefügten wait state rückgängig machen, sodass die U1106 mit gleicher Geschwindigkeit wie die U1108 lief. Der damals verbaute Dünnschicht-Magnetdrahtspeicher hat das Tempo mitgemacht.

    nK
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Es geht!!!! :-D
    Meine Nobel hat nun Preinfusion! Juhu.
    Werde berichten, ob es anders schmeckt.
     
  9. Kahawa

    Kahawa Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Wie geht das bei der SAB Nobel Lux? Da haben wir ja keine mechanischen Tasten wie bei der SAB Nobel, sondern die kapazitiven Tasten. Die Steuerung müsste ja gleich sein. Wäre toll, wenn es da auch ginge! Wer weiss was dazu?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Schon mit den Sensortasten probiert?
     
  11. #31 imprezza, 06.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Mit der Lux gehts nicht, zumindest nicht so...
    Werd da aber morgen gleich mal nachfragen.
     
  12. #32 coffy, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    und-freut ihr euch? Übertreibts nicht mit der Verkostung!;-)

    Also, ich habe damit drei Sorten verkostet. Mit und ohne Pre..
    zwei von der Gemeinschaft Kehna , Azil - der hat besser, weicher und runder geschmeckt und Viani- hm- den fand ich eh nicht so besonders. Heimat vom Schwarzmahler ist immer lecker, da fehlt mir wohl doch noch "Geschmacksnuancenempfinden" um einen Unterschied zu schmecken.
    Gruß
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, sehr :)
     
  14. #34 BennoBohne, 06.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Auf die Gefahr hin, mich als Idiot zu outen:

    Bei mir geht es nicht. Habs jetzt mehrmals probiert, auch mal andere Tasten probiert, aber es geht einfach nicht.

    Könnt ihr den Ablauf vielleicht nochmal für die etwas langsameren erklären? ;)

    Meine Maschine habe ich erst seit ca. 1 Monat, vielleicht ist bei mir eine andere Steuerbox verbaut? Aber lt. SAB resp. Angelo sollte es ja bei allen Maschinen gehen...
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    hm, habs genau so gemacht (evtl. waren es auch 3-5s):

    Zum Aktivieren:
    Maschine ausschalten.
    Warte 2 Sekunden.
    Die erste Taste von Links gedrückt halten, während man die Maschine wieder einschaltet.
    Die Taste leuchtet nun, und es geht nix. Weitere 2 Sekunden warten und die Maschine wieder ausschalten.

    Zum Deaktivieren:
    Maschine ausschalten.
    Warte 2 Sekunden.
    Die dritte Taste von Links gedrückt halten, während man die Maschine wieder einschaltet.
    Die Taste leuchtet nun, und es geht nix. Weitere 2 Sekunden warten und die Maschine wieder ausschalten.
     
  16. #36 coffy, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    und so kann man berühmt werden, liebe coffy :lol:
     
  18. #38 BennoBohne, 07.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Genau so hab ich es auch gemacht...

    Komisch. Habs gestern abend wirklich mehrmals probiert, auch mal das deaktivieren (man weiß ja nie...), ging aber nie. Wann lasst ihr die Taste denn dann wieder los, gleich nach dem einschalten? Und was leuchtet dann, nur die eine Taste oder alle, wie im Normalzustand auch?
     
  19. #39 imprezza, 07.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    korrektur...
    Nur die Nobels der ersten Serie, haben wohl diese Elektronik eingebaut.
    Weder die neuern noch die LUX hat die Funktion.

    Sorry Benno...
     
  20. #40 BennoBohne, 07.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: SAB Nobel-Programmtasten zicken

    Okay, dann weiß ich wenigstens dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt :)

    Schade, aber kann man nichts machen. Und der Espresso schmeckt ja auch ohne Preinfusion super ;)
     
Thema:

SAB Nobel-Programmtasten zicken

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel-Programmtasten zicken - Ähnliche Themen

  1. ECM und diverse Zicken

    ECM und diverse Zicken: Hallo! Seit einem Monat hab ich von einer Pavoni Handhebel auf eine gebrauchte ECM Barista gewechselt, die sich optisch in einem sehr guten...
  2. carimali uno - macht zicken?

    carimali uno - macht zicken?: hallo zusammen, habe eine hübsche carimali erstanden, die noch etwas zickig ist: beim bezug über die ein-espesso-taste pumpt sie kurz (1-2 sec)...
  3. Andreja Premium macht Zicken

    Andreja Premium macht Zicken: Um eines vorweg zu nehmen: Heute gab es keinen Feierabendkaffee :cry: Ich habe die Andreja heute mittag wie immer eingeschaltet und sie hat auch...
  4. Quickmill 5000 A macht Zicken beim Kaffebezug

    Quickmill 5000 A macht Zicken beim Kaffebezug: so jetzt muss ich das Ding endlich reparieren... An die Automatenprofis: Problem ist, das bei Kaffebezug gleichzeitig Wasser durchs...
  5. Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken: Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...