Saeco Aroma (älteres Modell) Brühgruppenventil undicht

Diskutiere Saeco Aroma (älteres Modell) Brühgruppenventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich bin schon seit längerem glücklicher Besitzer einer älteren Saeco Aroma (in schöner Bianco Version!) aber neuerdings ist das...

  1. #1 percival, 25.05.2015
    percival

    percival Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin schon seit längerem glücklicher Besitzer einer älteren Saeco Aroma (in schöner Bianco Version!) aber neuerdings ist das Ventil am Brühkessel sehr undicht!
    Mir ist schon vor Jahren mal das Steigrohr im Kessel abgebrochen (siehe dieser Thread von mir: http://www.kaffee-netz.de/threads/s...-bei-reinigung-abgebrochen.70010/#post-833377 ) und ich habe es nie ersetzt, weil das Ventil ausreichend dicht war - auch zum Dampfen.

    Jetzt ist es das aber nicht mehr, wenn ich Dampf produzieren möchte, entleert sich der Kessel komplett! Und auch bei Espressotemperatur tropft das Ventil sehr stark, so dass ich schon Angst habe, dass mal die Heizung angeht und der Kessel leer ist...
    Zunächst habe ich radikal entkalkt, das hat aber nichts geändert. Dann habe ich die Brühgruppe geöffnet und das Ventil von Hand betätigt und gründlich durchgespült. Danach hatte ich auch den Eindruck, dass es gut sitzt. Mir kam zwar die Vorspannung der Feder recht lasch vor - aber das lässt sich ja schwer einschätzen, wie groß die Kraft des Wassers dann ist, bei gegebener Fläche etc. Leider ist es dadurch aber auch nicht wirklich besser geworden.
    Ich hatte früher auch schonmal versucht, das Ventil zu öffnen, indem ich die Schraube siehe Foto zu drehen versucht habe. Ich würde mir ja vorstellen, dass man damit die Vorspannung der Ventilfeder einstellen kann. Damals habe ich diese Schraube aber nicht bewegt bekommen, die sitzt bombenfest.

    [​IMG]

    Jetzt hoffe ich wieder auf konstruktive Tipps von euch (wie damals!). Kann man diese Schraube bewegen, oder ist die vielleicht von Werk aus nachträglich festgesetzt? Wenn ja, wie? Oder fällt euch was besseres ein??

    Danke schonmal für eure Mühen,
    beste Grüße
    percival
     
  2. #2 old_bean, 26.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Wird schwierig, das Brühgruppenventil kann leider ziemlich fest sitzen, ist schon mancher dran verzweifelt. Um richtig Druck auf die Schraube zu bringen musst du wohl den Kessel ausbauen. Dann mit einem passendem Schraubenzieher öffnen versuchen, aber vorsicht, das Messing ist weicher als der Stahl des Werkzeugs da sind die Kanten gleich mal ab.
     
Thema:

Saeco Aroma (älteres Modell) Brühgruppenventil undicht

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma (älteres Modell) Brühgruppenventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...