Saeco Aroma instandsetzen

Diskutiere Saeco Aroma instandsetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ein Freund hat mir seine Saeco Aroma vorbei gebrach da sie keinen Mucks mehr macht. Wenn man den Hauptschalter einschaltet dann geht nicht...

  1. #1 quattroporte, 16.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ein Freund hat mir seine Saeco Aroma vorbei gebrach da sie keinen Mucks mehr macht. Wenn man den Hauptschalter einschaltet dann geht nicht mal die Kontrollleuchte an. Kann mir jemand einen Tip geben was das Problem sein könnte? Hat die Maschine eine Sicherung die kaputt sein könnte?
    Ansonsten sieht innen alles normal aus, also keinerlei sichtbare Defekte. Dürfte eigentlich nichts großartiges sein, oder?

    Danke + Gruß
    Daniel
     
  2. #2 meister eder, 17.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    könnte der sicherheitsthermostat sein. ich glaub der war so in reihe geschaltet, dass er die komplette maschine außer gefecht setzen kann.
    einfach mal durchgang prüfen.
    gruß, max
     
  3. #3 quattroporte, 17.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip. Wo sitzt denn der Thermostat?
     
  4. #4 meister eder, 17.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    auf dem kesselchen sitzen drei thermostate. der mittlere müsste der s.-thermostat mit 170° sein. erkennen kann man ihn an dem nippelchen in der mitte. wenn du glück hast, ist das eine art rückstellung. ich würd aber trotzdem so viel wie möglich durchmessen, weil dir sonst der sicherheitsthermostat gleich wieder rausspringt. zb durch einen fehler im dampfthermostat.
    gruß, max
     
  5. #5 quattroporte, 17.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Dann werde ich mir mal ein Messgerät organisieren und zur Tat schreiten. Zum Glück hat der Besitzer noch eine alte Aroma Nero als Ersatzteillager...l
     
  6. #6 quattroporte, 18.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Ich konnte das Thermostat tatsächlich "resetten"! Nun heizt die Maschine wieder auf, allerdings fördert die Pumpe kein Wasser, obwohl sie läuft. Es scheint alles dicht zu sein, denn es tropft nirgendwo raus. Soll ich auf Verdacht die Pumpe austauschen, oder kann mir jemand etwas besseres empfehlen?
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    ich habe jetzt nicht genau gelesen aber kannst du den ausgangsschlauch der pumpe nicht mal abmachen und die durchflussmenge messen oder in einem kleinen topf mal den finger auf den schlauch halten und schauen, ob sie feste druck aufbaut?

    der rest dann verkalkt?
     
  8. #8 quattroporte, 18.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Also die Pumpe baut anscheinend keinen Druck auf! Wenn man den Fingen an den Ansaugschlauch hält spürt man zwar einen ganz leichten Luftzug, aber mehr nicht. Obwohl sich das Pumpengeräusch völlig normal anhört. Im Gegenteil, sogar viel gleichmäßiger und ruhiger als das übliche Scheppern dieser Pumpen.
     
  9. #9 meister eder, 18.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ist denn überhaupt wasser in der pumpe? die dinger sind doch recht schwach auf der brust, wenn noch luft drin ist. versuch halt mal, wasser in die pumpe zu drücken, zb mit einer spritze oä.
    eine leicht angehangene fluidotech hab ich auch mal mit einer rennkompressorpumpe für fahrräder gängig gemacht, das wär auch noch eine möglickeit.
    wenn die diode hinüber wär, sollte die pumpe eher lauter sein, aber sicherheitshalber solltest das auch noch mal prüfen. wenn die pumpe (mit gleichspannung) in beide richtungen durchgang hat, ist die diode hin. ich weiß jetzt aber nicht aus dem kopf, wo die diode sitzt (in der pumpe/an der pumpe/im kabel).
    gruß, max
     
Thema:

Saeco Aroma instandsetzen

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma instandsetzen - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...