Saeco Royal Office - Wasser läuft aus Gerät in Abtropfschale ?!

Diskutiere Saeco Royal Office - Wasser läuft aus Gerät in Abtropfschale ?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hey liebe Leute, wir haben gerade eine Saeco Royal Office erstanden und da hätte ich mal eine Frage dazu: Ist es normal, dass jeweils wenn die...

  1. #1 Freedom, 22.10.2014
    Freedom

    Freedom Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    hey liebe Leute,

    wir haben gerade eine Saeco Royal Office erstanden und da hätte ich mal eine Frage dazu:

    Ist es normal, dass jeweils wenn die Maschine einen Kaffee macht, eine gewisse Menge Wasser (nicht aus der Düse) sondern weiter innen im Gerät an der Wand herunterläuft und in der Abtropfschale landet? Dabei handelt es sich um eine solche Menge, dass die Abtropfschale nach ca. 10 Bezügen fast schon überschwappt und geleert werden muss.

    Falls das nicht normal ist - reparieren? Zurückschicken? Woran könnte das liegen?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe [​IMG]
     
  2. #2 betateilchen, 22.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Dass nach einem Kaffeebezug Wasser in der Tropfschale landet, ist grundsätzlich normal.
    Aber die von Dir beschriebene Menge ist zuviel.
    Falls Du die Maschine als Neugerät gekauft hast -> reklamieren.
    Falls es ein Gebrauchtgerät ist: Aufmachen und nachschauen, wo das Wasser ausläuft.
     
  3. #3 Zaphod42B, 22.10.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Freedom,
    die Betonung liegt auf "nach einem Kaffeebezug".... es darf kein Wasser während dem Bezug in die Tropfschale laufen, was in Deinem Fall aber zu vermuten ist. Übliche Verdächtige dafür: verschlissene O-Ringe am Auslaufstutzen, verzogener Auslaufstutzen, undichter Einlaufstutzen. Wenn das Tropfgitter und die Satzschublade entfernt werden kann man besser beobachten, was während eines Bezugs abläuft. Zu dem Zweck mit einem passenden Stück Karton den Mikroschalter für die Satzschublade klemmen und vor die Brühgruppe eine kleine Kaffeetasse stellen oder den Boden mit Zewa auskleiden.
    Ich nehme doch an, Du würdest es uns mitteilen, wenn beim Kaffeebezug über das Heißwasserrohr Wasser kommt? ;-)
     
  4. #4 Freedom, 28.10.2014
    Freedom

    Freedom Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Sorry Leute vielen Dank für eure Antworten! Ich war einfach echt zu blöd scheinbar genauer hinzuschauen und habe in meiner Panik erstmal direkt hier im Forum einen Thread eröffnet...

    Scheint alles in Ordnung zu sein. Eine größere Menge Wasser (ca 80-90ml) kommt, nicht bei jedem Kaffeebezug, sondern nur bei Einschalten des Geräts, aus dem Rohr wo der Kaffee rauskommt.

    bei jedem Kaffeebezug kommt dann eine Menge von 10-15ml Wasser, durchsetzt mit kleinen schwarzen Punkten, unten aus einer weiteren Öffnung in die Abtropfschale - das dürfte dann wohl die Reinigung nach jedem Brühvorgang sein denke ich mal.

    Bisher stand ich einfach nie beim Einschalten neben der Maschine und habe auch nicht ohne Abtropfschale mit Zewa unten drunter geschaut was da so passiert - und stellte nur nach 3-5 Kaffebezügen fest, dass die Tropfschale fast voll war . und auch dass es da noch eine separate Öffnung gab wusste ich nicht

    (Zu meiner Verteidigung: In der Bedienungsanleitung stand davon nix...)
     
  5. #5 betateilchen, 28.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    NACH jedem Kaffeebezug. Diese Wassermenge ist völlig ok.

    Falsch gedacht. Mit Reinigung hat das nix zu tun, das ist schlichtweg Restwasser aus der Brühgruppe, das schwerkraftbedingt am Ende der Kaffeebezug nach unten abfließt, weil nach oben abfließen bis heute nicht geht ;)
     
Thema:

Saeco Royal Office - Wasser läuft aus Gerät in Abtropfschale ?!

Die Seite wird geladen...

Saeco Royal Office - Wasser läuft aus Gerät in Abtropfschale ?! - Ähnliche Themen

  1. Saeco Royal Office + Bohnen

    Saeco Royal Office + Bohnen: Hallo! Bei uns im Büro steht die im Titel erwähnte Maschine. Ich selbst benutze im Office eine Aeropress mit Kinu M47. Für die Kollegen möchte...
  2. Wassertank füllen Saeco Royal Office

    Wassertank füllen Saeco Royal Office: Hallo, die Royal Office zeigt die bekannte Fehlermeldung, obwohl der 6,5 l Tank voll ist. Einen Magnetschwimmer konnte ich nicht entdecken, aber...
  3. Saeco Royal Office SUP015V - Mahlwerk

    Saeco Royal Office SUP015V - Mahlwerk: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine nicht mehr funktionstüchtige Saeco Royal Office SUP015V geschenkt bekommen, Baujahr unbekannt. Laut Anzeige...
  4. Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?

    Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?: Hey liebe Leute, nächste Woche wollen wir unser studentisches Cafe in unserer Fakultät eröffnen (Berlin). Bei über 2000 Studenten als...
  5. Saeco Royal Office - Problem am Mahlwerk

    Saeco Royal Office - Problem am Mahlwerk: Hallo zusammen, habe hier einen SAECO Royal Office VA. Mir wurde die Maschine mit Fehlerbeschreibung "geht nicht mehr" übergeben. Erstmal...