Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

Diskutiere Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren bitte ein Bild einstellen, dann kann man vielleicht helfen. Der Name Jura Vapore sagt mir...

  1. #81 henrykaff, 13.02.2012
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    bitte ein Bild einstellen, dann kann man vielleicht helfen. Der Name Jura Vapore sagt mir nichts.
    Ihr Henrykaff
     
  2. #82 hoernchen2009, 13.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Die Jura ist m.E. vom Innenleben baugleich mitden alten Saeco Aroma bzw. Saeco Magic Cappuccino mit Messingboiler. Der beschrieben Fehler deutet in der Tat auf eine undichte Kesseldichtung hin. Als Ersatz kann man die Dichtungen für den Boiler der Saeco Family nehmen, zu beziehen bspw. bei dicofema. Wenn man das Teil ohnehin offen hat, auf jeden Fall auch entkalken mit Zitronensäure und die Siebträgerdichtung tauschen.

    LG
    Nicky
     
  3. #83 W1cht3lm@nn, 13.02.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Sehe ich auch so wie der Vorschreiber.

    Wenn noch weitere Teile benötigt werden oder bei dicofema die Mindestbestellmenge nicht erreicht wird sind die Teile auch hier verfügbar:
    Ersatzteile für Jura Rio Vapore
     
  4. #84 ccchris, 15.02.2012
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo!

    Danke für die hilfreichen Antworten. Die benötigten Dichtungen sind bestellt
    Und werden nach meinem bevorstehenden urlaub eingebaut.
    Ich werde euch dann mehr berichten!

    Grüße Chris
     
  5. #85 rocketass, 28.02.2012
    rocketass

    rocketass Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Tolle Anleitung, habe gestern meine Saeco Aroma Nero bekommen, auch hier ist die Cosmec Pumpe verbaut. Habe mir gerade eine Seegerringzange von Knipex gekauft, um die Pumpe zu öffnen. Ist ja wirklich nicht viel drin was kaputt gehen kann, sieht auch alles tadellos aus, läuft aber nicht.
    Der Kessel hatte als Produktionsdatum 1995 eingestanzt und ist nach einem Bad in Surig Essigessenz und Wasser 2 Stunden auf kleiner Flamme entkalkt worden.
    Der Boiler wiegt stattliche 1,2 kg, der Edelstahboiler nur 850 Gramm. Jetzt habe ich alles wieder schön sauber, bis auf das Duschsieb, das ist total zugesetzt.

    Leider ist das vorne das Dampfrad zerbröselt, scheint so eine Art Bakelit zu sein. Der Rest vom Knopf läst sich aber nicht abziehen, sitzt bombenfest, mal sehen ob ich dafür Ersatz bekomme.

    Habe gelesen, das man als Ersatz die Ulka EX5 nehmen kann, ich würde aber lieber bei der Originalpumpe bleiben.

    Das Gehäuse war teilweise sowas von durchgerostet, schlimmer als ein alter Alfa Romeo, daher werde ich evtl. alles in ein Edelstahlgehäuse umbauen.

    Mittlerweile mcht mir das Reparieren bald mehr Spaß als Espresso zu trinken.

    Jetzt brauche ich nur eine Explosionszeichnung von der Cosmecpumpe.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Fördert die Pumpe denn Wasser? Keine Funktion kann eine Verstopfung am Boiler bedeuten. Ich hatte aber auch schon mal eine Pumpe, die normale Geräusche machte, aber nichts mehr förderte, weil innen eine Feder gebrochen war. Sie ließ sich zerlegen, aber die Feder gibt es wohl nicht als Ersatzteil. Mir ist auch nicht bekannt, dass es Explosionszeichnungen der Pumpe geben soll - die Dinger sind billig und werden weggeworfen, wenn sie mal kaputt gehen. Die Ulka ist übrigens ein guter Ersatz für die Cosmec.
     
  7. #87 rocketass, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    rocketass

    rocketass Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Dann werde ich wohl eine EX5 einbauen. Die alte Pumpe werde ich mal verwahren.

    [​IMG]

    Habe in der Mittagspause die alte Pumpe repariert, sind ja kaum Teile drin, echt easy. War nur total verkalkt.
     
  8. #88 CarpeDiem, 02.04.2012
    CarpeDiem

    CarpeDiem Gast

    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo zusammen,
    ich habe eine eingestaubte "Jura Professional Avantgarde" geerbt, bei der ich nur die Pumpe erneuern musste. Die Maschine ist im Grunde baugleich mit Sanug's "Saeco Via Venezia Combi" und der "Jura Classic 100" ist. Einziger Unterschied - und das scheint nach der Lektüre dieses Threads und des Kaffeewiki's ein Vorteil zu sein - ist der Messingkessel den scheinbar alle Saeco-Maschinen im Jura-Gewandt zu haben scheinen. Den schwer zu bekommenden traditionellen Siebträger habe ich glücklicherweise bei eBay Kleinanzeigen finden können und werde jetzt schauen, was sich mit richtigem Tamper und "Nicht-Supermarkt-Bohnen" aus der Maschine so rausholen lässt. Darüber hinaus habe Ich große Lust die über 10 Jahre alte Maschine demnächst einer Generalüberholung zu unterziehen und hätte da ein paar Fragen für euch:

    Welche Dichtungen, Schläuche sollte ich eurer Meinung nach, abgesehen von der Kesseldichtung, erneuern? Brauche ich sowas wie Silikonfett?!

    Und an Sanug, hat das Wechseln der Mahlscheiben einen merklichen Vorteil im Vergleich zum bloßen Reinigen gebracht?

    Plus, ich habe gerade die Temperatur des Wassers direkt nachdem die Heizung ausgegangen ist in der Tasse mit 72 Grad gemessen. Die Brühgruppe als auch die Tasse waren beide heiß und vorgewärmt. Ist das zu niedrig oder ist es normal, dass sich das Wasser so schnell um 20 Grad abkühlt?
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Tja, schwer zu sagen. Die Mahlscheiben sahen ja noch recht gut aus. Klumpiges Mahlgut produziert die Mühle auch mit neuen Scheiben. Ich würde sie gründlich reinigen, vor allem auch den Dosierer, und die Scheiben nur dann ersetzen, wenn sie sichtbar verschlissen sind. Die Mühle taugt in meinen Augen ohnehin nicht viel, da macht es eher Sinn, eine externe Mühle zu verwenden als für möglicherweise teures Geld neue Mahlscheiben einzubauen.

    Die Temperatur in der Tasse ist wenig aussagefähig. Die Tassenablage wird bei der Maschine ja sowieso kaum warm (zumindest war das bei meiner mit dem Edelstahlboiler so). Temperatursurfen ist bei dieser Maschine Pflicht, also einen Heizvorgang durch Leerbezug provozieren und nach Abschalten der Heizung dann beziehen. Wenn das Wasser aus der Brühgruppe kurz nach Abschalten der Heizung nicht leicht spratzelt, würde ich den Thermostat ersetzen. Meine Saeco brühte stets zu kalt, folglich war der Kaffee eklig sauer.

    Der Messingboiler dürfte erheblich temperaturstabiler sein als der besch... Edelstahlboiler. Leider konnte ich nie vergleichen.
     
  10. #90 CarpeDiem, 03.04.2012
    CarpeDiem

    CarpeDiem Gast

    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Also das mit dem Leerbezug mache ich immer und "gespratzelt" hat es da noch nie. Es tropft nur immer leicht aus dem Boiler, wenn sie hochheizt. Ist das eigentlich normal, oder muss ich da die Brühkopfdichtung bzw. diese Feder erneuern?
    Tassen aufheizen/vorwärmen habe ich natürlich nicht mit der "Tassenablage" sondern mit dem Leerbezug gemacht. Das ist allerhöchstens ein Handwärmer..

    Ich habe gelesen man könne die Funktionstüchtigkeit eines solchen Thermostats in einem Kopftopf testen, geht das tatsächlich bzw. wie genau funktionieren diese? Und welche Temperatur hat das Thermostat für Kaffeebezug: 92 oder 95 Grad?

    Ich gehe davon aus, dass der Kessel richtig stark verkalkt ist, da ich bei manchen Leerbezügen fast schon weißes Wasser erhalte. Das ist der Temperaturbildung sicher nicht förderlich.
     
  11. #91 W1cht3lm@nn, 03.04.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Das "Aufheiztropfen" ist normal, das Wasser dehnt sich halt aus. Durch das ungesteuerte Federventil kommt es dann raus, lässt sich nicht verhindern ausser durch das bei aufwändigeren Geräten vorhandene Magnetventil.

    Der Thermostat-Test im Kochtopf klappt. Wenn du es komplett versenkst, lasse es danach lang und ausgiebig trocknen.

    Das weisse Wasser ist insofern normal als dass es ab einer gewissen Temperatur so aussieht. Lasse mal eine Tasse davon abkühlen und schaue ob es immer noch verfärbt aussieht, merkwürdig riecht oder schmeckt.

    Welcher Thermostat da verbaut ist weiss ich leider nicht.
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Weißliches Wasser hat nichts mit Kalk im Boiler oder sonstigen Verunreinigungen zu tun, ich habe mir da auch schon mal einen Wolf gesucht. Vielmehr zeigt es an, dass die Wassertemperatur viel zu niedrig ist. Wenn es kurz nach dem Heizvorgang nicht beim Leerbezug spratzelt, würde ich den Thermostat erneuern. Mit 95°C solltest du richtig liegen, selbst wenn da vorher ein 92°C-Thermostat drin war.

    Den Boiler solltest du nur dann öffnen, wenn du eine neue Boilerdichtung parat hast, sonst bekommst du den nicht mehr dicht. Eine einfache Durchlaufentkalkung bringt nichts wegen des Boiler-Innenrohres, aber du kannst den Boiler ja ausbauen, den Dampfanschluss und den Kaltwasserzulauf demontieren und über diese Öffnungen heiße Entkalkerlösung hineinschütten. Wenn du den Boiler dann neigst, sollte die Lösung samt Kalkbröseln komplett wieder herauslaufen. Leider fehlt bei dem Verfahren eine visuelle Kontrolle. Neue Dichtungen für die abgebauten Teile sind aber auch hier empfehlenswert.

    Das Federventil und die Duschplatte solltest du unbedingt mal rausnehmen und reinigen, das lohnt sich. Das Tröpfeln beim Aufheizen wird aber bleiben und ist auch nicht schlimm.
     
  13. #93 henrykaff, 03.04.2012
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    @Sanug: wie immer warst Du schneller.

    Wirklich wichtig ist das Zerlegen des Boilers und der Ausbau des Bodenventils. Da sind , außer wenn man destilliertes Wasser benutzt, auch nach Entkalken jede Menge Kalkreste drin. Das Wasser beim Brühen wird nämlich über das auf dem Ventil sitzenden Röhrl oben aus dem Boiler entnommen und beim Entkalken bleibt viel Kalk unten im Boiler. Das Röhrl ist Kupfer und ist manchmal angefressen vom Entkalken. Alle meine Maschinen bei Freunden, die mit destilliertem Wasser betrieben werden, sind seit Jahren problemlos und man braucht die verdammte Chemie nicht, die die Maschine vorzeitig sterben lässt und noch längere Zeit nach dem Entkalken nachschmecken kann.
    Die Mühle ist übrigens gar nicht so schlecht, weil sie ein Scheibenmahlwerk mit Messinggewinde zum Einstellen hat (0,022mm/Raste) und der Dosierer gut funktioniert. Voraussetzung ist allerdings, daß man die Mühle sauber hält und keinen ungeeigneten Kaffee verwendet. Fausto "Giasing" und "Monsooned Malabar" gehen jedenfalls bei mir wochenlang problemlos ohne Reinigung. Ich kann's gut vergleichen: siehe meine Mühlen. Die SM ist natürlich besser, aber riesig und unpraktisch für den Haushalt.
    Verschlissene Mahlsteine erkennt man nur schwer; auch die Fingerprobe täuscht manchmal. Neue Mahlsteine kosten doch nur soviel wie ein kg Kaffee und geben Sicherheit. Bei mir klumpt übrigens nix!
    Ich wünsche dem glücklichen Besitzer viel guten Kaffee in seiner Jura,
    Henrykaff
     
  14. #94 henrykaff, 03.04.2012
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Die Edelstahl-Boiler haben übrigens - in Unterschied zum Messing-Boiler - 95° oder 98° Thermostaten drin. Also hast Du vermutlich Recht mit dem 95° Thermostat für die Messing-Boiler. Alles andere ist wahrscheinlich "kalter Kaffee".

    Henrykaff
     
  15. #95 old_bean, 03.04.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    auf die gefahr hin bereits gesagtes zu wiederholen, möchte ich gerne auch noch etwas beitragen :), nicht zuletzt weil ich in meinem freundeskreis ein paar saeco aroma hab welche ich laufend warte.

    das tauschen der schläuche liegt in deinem eigenen ermessen, wenn die eigentlich transparenten silikonschläuche schon bräunlich sind empfiehlt sich auf jeden fall ein austausch (ist meterware). die kesseldichtung ist nicht zwingend notwendig, hängt aber vom zustand der alten ab. ich hab die weder bei der messing- noch bei der edelstahl-variante getauscht und sie dichten noch immer einwandfrei (nach etlichen jahren). eine alte dichtung, solange sie nicht porös oder klebrig ist, mit silikonfett behandeln und wieder einbauen tuts m.M.n. auch.

    falls du den ganzen kessel ausbaust kannst du auch ganz gemütlich die siebträgerdichtung mal genauer anschaun und ggf. austauschen. im eingebauten zustand ist das eigentlich fast ein ding der unmöglichkeit das teil herauszubekommen (auf jeden fall nicht ohne es zu beschädigen).

    pass gut auf das ansaugrohr im kessel auf, wenn du diesen zerlegst. das teil ist, wie bereits von henrykaff erwähnt, aus messing und mit den jahren oft etwas angefressen, d.h. ein kleiner ruck und das teil ist ab. bei stahlkesseln lässt sich das einfach tauschen da es gerade ist, aber beim messingkessel ist das teil gebogen und das kann probleme machen wenn mans ersetzen möchte.

    wie sanug schon schrieb, nach einer vernünftigen aufheizphase (min. 10min) sollte das wasser schon etwas herausspratzeln. wenn das wasser beim leerbezug eine weisliche trübung aufweisst ist das ein indikator für zu niedrige brühtemperatur. vielleicht reicht es auch schon den thermostat auszubauen und die kontaktflächen zu säubern sowie anschließend neue wärmeleitpaste aufzutragen, könnte die temperatur viell auch etwas verbessern.

    die von dir angesprochene brühkopfdichtung nennt sich übrigens brühgruppenventil (für den fall das zu ersatz suchst ;) ). dieses solltest du auf jeden fall von zeit zu zeit mal ausbauen und entkalken bzw. vom kaffeefett befreien. dies kann sich aber, abhängig von der bauweise als etwas fummelig herausstellen, da du dafür, bei manchen varianten, einen recht großen flachschraubenzieher benötigst und das messing recht weich ist. hier kanns leicht passieren, dass die schraubenziehernut ausfranzt.

    genauso wirds gemacht :).

    duschplatte wird sich, meines wissens, keine herausnehmbare finden. auch beim messingkessel ist sie fixer teil der brühgruppe (oder meintest du das duschsieb?). und das sie immer beim aufheizen tröpfelt kann ich bestätigen, wobei ein gewartetes brühgruppenventil natürlich verbesserung in dem bereich bringt.
     
  16. #96 CarpeDiem, 06.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2012
    CarpeDiem

    CarpeDiem Gast

    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Die Mahlscheiben und den Dosierer habe ich jetzt mal von den Unmengen an altem, klebrigen Kaffee-Mehl befreit und mir das ganze Innenleben der Maschine mal genauer angesehen. Die neuen Mahlscheiben [nur 8€/Stück] lassen wahrscheinlich noch 2 Wochen auf sich warten und werden dann eingebaut. Das Mahlgut sieht aber schon um einiges besser aus als vorher.

    [​IMG]

    Sanug wie bekomme ich die untere Scheibe und dieses Gewinde beim Mahlwerk raus? Und wo hast du deine neue Dampfplanze her?

    Was mich doch arg verwundert hat ist die Tatsache, dass der Boiler nur 2 Thermostate besitzt:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Ich habe im Netz ein Bild einer "Starbucks Barista" gefunden und dort wurden 95 und 127 angegeben. Auf den Thermostaten steht nur eine US Patentnr. 434980 und der Hersteller Kliox. Ich vermute, dass sich in diesem Schlauch, der mit der Thermostate-Gabel am Kessel festgekleppt wird, auch ein Themperaturfühler verstecken könnte. Ideen?

    Das Federventil war erstaunlich sauber und lässt sich wie die Duschsieb-Schraube wunderbar mit einem 5-Cent-Stück entfernen.


    Nachtrag: Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe und vorher die Thermostate einfach etwas fester angedrückt, weiß ich jetzt auch was mit "spratzeln" gemeint ist. Das Wasser war sofort 10-15 Grad heisser.
     
  17. #97 CarpeDiem, 03.05.2012
    CarpeDiem

    CarpeDiem Gast

    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Also´ich bin wirklich hin und weg! Nachdem ich die Mahlscheiben gewechselt habe und den Boiler entkalkt habe, zaubert mir die Maschine mit frischen Kaffee-Bohnen in 25 sekunden gut 25ml herrlichen Espresso. Unfassbar wie sehr sich meine Ansprüche an Kaffee in der Vergangenheit durch die ganzen Kaffevollautomaten und Padmaschinen nach unten bewegt haben. Besten dank für die ganzen Ratschäge und Anleitungen!

    Milchaufschäumen ist allerdings bis dato nicht wirklich drin. Auch wenn ich diesen Panerello abnehme, ein geeignetes Gefäß und fett-reiche Milchverwende, ist das Ergebniss unterirdisch.

    Einen ensprechend feinen Mahlgrad bekomm ich bei dieser Maschine übrigens nur hin, wenn man die Begrenzungs-Schraube entfernt und die Scheiben maximal nah aneinander führt.
     
  18. hph

    hph Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo und Moin,

    ich habe eine jura rio Profi und brauche Hilfe. Sind hier noch Profis aktiv, die mir helfen könnten?

    gruß, Hartmut
     
  19. #99 old_bean, 12.05.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Hallo und willkommen im Forum! Deine Frage ist zwar nett aber genauso überflüssig :). Schreib was du für ein Problem hast und wenn jemand was darüber weiß wird er/sie schon was dazu schreiben... ABER vorher selbst lesen nicht vergessen!
     
  20. #100 hph, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    hph

    hph Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

    Zunächst das eine Problem meiner Jura Rio Profi:

    Unter dem Malwerk ist ein Portionierer, der eine kleine Feder nutzt, um seinen Deckel zu schließen, der durch einen Elektromagneten bedient wird. Diese Feder ist nun wieder gebrochen. Ich konnte die Feder zwar erneut platzieren, doch wird sie ja immer kürzer.

    Frage 1:
    Hat jemand eine technische Zeichnung der Mühle bzw. kennt eine Fundstelle?

    Frage 2:
    Wo könnte ich diese Feder erhalten?

    Danke für ein Feedback im voraus.

    Gruß,
    hartmut

    P.S.: Ich habe gerade ein Bild hier im Forum von Joachim gefunden, dass die gesuchte Feder zeigt. Ich habe das hier unten verlinkt.

    http://www.wasserreihe.de/14039144kz.jpg
     
Thema:

Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren

Die Seite wird geladen...

Saeco Via Venezia Combi, Wartung nach 8 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...
  2. [Zubehör] Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia

    Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia: [IMG] Hallo Zusammen, ich habe mir für sehr günstig Geld eine defekte Jura Rio Vapore gekauft und bei der Instandsetzung bemerkt, dass der...
  3. [Verkauft] Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia)

    Saeco Via Venezia Clon (Via Tizia): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe noch meine Büromaschine anzubieten, seit 14 Jahren (!) treu im Einsatz. Täglich -ausser am Wochenende ;)- hat...
  4. [Verkauft] Saeco Via Venezia Espresso mit traditionellem Siebträger und eingestelltem Brühdruck

    Saeco Via Venezia Espresso mit traditionellem Siebträger und eingestelltem Brühdruck: [Status: beendet/verschenkt] Verkaufe meine Saeco Via Venzia Espresso, Herstellertyp ist SIN006X. Im Unterschied zur Saeco Aroma hat die Via...
  5. [Erledigt] (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA)

    (S) Siebträger - Jura A110/Saeco Via Venezia (NICHT GRAN CREMA): Guten Tag, ich suche einen normalen Siebträger (keinen Gran-Crema) für meine Jura A110 (baugleich Saeco Via Venezia). Und den gerne für den...