Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle Deutlich kleiner glaube ich persönlich nicht. Die Bohnen liegen wie Helges schon sagt direkt an der...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich versuche es mal. :)

    Der klassische Totraum, also gemahlener Kaffee unterhalb der Mahlscheiben, ist bei der Mühle nahezu nicht vorhanden da das Kaffeemehl ja direkt aus dem Mahlwerk ins Sieb fällt.
    Was man im Timerbetrieb natürlich in Kauf nehmen muss sind ein paar vorgebrochene Bohnen im Mahlwerk. Zum einen ist die Menge aber so gering, dass man sie in ca. 0.5s vor dem eigentlichen Mahlvorgang einfach wegmahlen kann (maximal 1 TL). Zum anderen kommt dort aber auch nicht wirklich viel Luft dran, da die einzige Öffnung das Zuführrohr ist. Der Rest der Mahlkammer ist relativ luftdicht. Zudem ist sie möglichst klein gehalten, damit eben möglichst wenig Bohnen im Mahlwerk verbleiben können und ein Springen der Bohnen beim Mahlen unterbunden werden kann.

    Davon abgesehen ist der Betrieb mit Hopper ja nur eine Option für diejenigen, die gerne eine High-End Timermühle ohne Totraum haben möchten.

    Hopper abnehmen und schon ist es einfach ein Portionsmahler. Ich nutze einen der beiden Prototypen nun seit einigen Wochen in dieser Art.


    Wir wollten eigentlich in dieser Woche die finale Version beginnen. Allerdings hat uns dann ein Elektronikdefekt in der Steuerung des Fräsautomaten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da es Ersatzteile dafür nicht an jeder Ecke gibt wird die Reparatur wohl noch eine Woche dauern.
     
  2. #282 infinity, 29.01.2014
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Vielen Dank für die Aufklärung. Hoffe die Mühle geht nach Behebung des Defekts am Fräsautomaten bald in Serie. Will sie unbedingt zuhause stehen haben ;-)

    zum Zitat... "High-End Timermühle": Ist ein Timer bereits eingebaut? oder ist der Anschluss für einen externen phototimer "vorbereitet"?
    Wird ja immer spannender.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Nein, der Timer ist nicht eingebaut. Für einen Portionsmahler ist dieser ja nicht nötig und dafür wäre die Implementierung zu aufwändig.
    Man kann aber problemlos einen externen Fototimer verwenden, die Mühle bekommt einen einfachen, aber robusten Ein-/Aus-Schalter.
     
  4. Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Vielleicht habe ich es ja überlesen (bei 29 Seiten!), aber gibt es schon eine Preisvorstellung?
    Ich hatte nur irgendwas von 700 - 800,-- gelesen.
    Wenn das noch aktuell ist, überlege ich es mir auch mal.

    Danke!

    Holger
     
  5. #285 Dieselweezel, 30.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Das finde ich persönlich schade, ich bin schon an der Mühle interessiert, aber mir wäre ein guter eingebauter Timer lieber als eine Bastellösung (sorry, so empfinde ich externe Fototimer-Lösungen). Ich würde die Mühle aber auch mit Hopper benutzen, vielleicht bin ich deshalb auch nicht der typische Interessent. Das Böhnchenzählen ist einfach nichts für mich.
     
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Da kann ich mich Dieselweezel nur anschließen. Auch wen ich gerade ein hochzufriedener neuer Besitzer einer Faema MD3000 OD (Cimbali Magnum OD) geworden bin, würde mich so eine Mühle reizen, aber wirklich nur mit Timer. Ansonsten ist der WAF gleich Null.
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Das wäre auf Seite 29 wirklich nochmal angebracht, zumal die Produktion ja nun los zugehen scheint: Aktuelles Bild und aktueller Preis.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ist die Mahlkammer vorne nicht offen?

    [​IMG]
     
  9. #289 infinity, 30.01.2014
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Nein dort vorne ist nicht mehr offen. Dafür gibt es jetzt das Einfüllrohr.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ist das eine Vermutung oder Wissen?


    [​IMG]
     
  11. #291 infinity, 30.01.2014
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Da ist noch ein Foto von einem früheren Protopypen. Jedenfalls hab ich das irgendwo aufgeschnappt. Bin mir fast ganz sicher.

    Edith sagt: Beitrag #210

    "Über die Problematik des Bohnendrucks habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.
    Aus diesem Grund haben wir auch die Zuführung der Bohnen geändert, mal davon abgesehen, dass die Öffnung vorne schlecht zu befüllen war und Bohnen heraus gesprungen sind.
    Durch die Zuführung über das relativ dünne Rohr (im Bild sind es 22mm, werden aber noch 26mm) herrscht über dem Mahlkonus ein gleichmäßig geringer Druck, da sich keine Bohnen über dem Mahlwerk stauen, sondern erst aus dem Rohr nachrutschen, wenn wieder Platz ist."
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Auf Seite 18 (Post #175) geht der Einfüllrohr nach hinten.
     
  13. #293 Milchschaum, 31.01.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich glaube, da bist du ohnehin im falschen Film: das ist keine kuschelige Familienmühle, sondern ein puristisches Freakgerät, WAF von vornherein unterirdisch :cool:

    Tim, gibt es die Möglichkeit, dass dieser 'Rucksackkasten' auch extern, quasi als Netzteil benutzt wird? Der könnte unter der Arbeitsplatte verschwinden, die Bautiefe wäre kürzer, das Gerät IMHO hübscher.
     
  14. #294 Fischers Panda, 31.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich kenn den Motor jetzt nicht genau aber bei den mir bekannten Industriemotoren (ein- und mehrphasig) ist die untere Häfte des Anschlusskastens nicht mit eingegossen und läßt sich abschrauben. Dann schaut da aber ein Anschlußblock hervor mit offen liegenden Kontakten und bei Tims Motor schauen noch die beiden fetten Kondensatoren hervor die keiner aus Versehen berühren möchte:shock:. Deshalb würde ich Tim nicht zumuten wollen da noch eine Extra-Lösung zu erfinden, die das Thema Sicherheit und Garantie des Elektromotors beeinflusst.
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Willst Du damit sagen, das die Cimbali Magnum OD eine kuschlige Familienmühle ist, eine Mühle die einer senkrecht gestellten Flugzeugturbine nicht unähnlich ist?
     
  16. #296 *ALEX*, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Das finale Design steht also schon fest?

    Grundsätzlich ist das Mühlendesign gut. Wie schon von Anderen geschrieben stört aber doch der große herrausragende Kasten. Mir kommt der Kasten des Motors ohnehin sehr groß vor, bei anderen Motoren sieht er meist kleiner aus. Welche Baugröße ìst der Motor?

    Ich denke durch relativ leichte Veränderungen könnte man die Mühle optisch sehr stark aufwerten. Ich kann natürlich auch verstehen, dass die Mühle fertig werden soll.
    Was mMn neben dem Motor-Kasten auch nicht so schön ist, zumindest auf den Fotos, dass die vertikalen "Platten" im Verhältnis zu den horizontalen recht dünn sind.

    Folgende Änderungen würden die Mühle mMn optisch stark aufwerten und wohl nur einen recht geringen Aufpreis verursachen.
    1. Die horizontalen Platten, insbesondere die Grundplatte etwas dicker ausführen.
    2. Die vertikale Platte zum Trichter hin verschieben
    3. Den Motor um 180° drehen und in Flanschvariante B14 an die angepasste mittlere horizontale Platte anflanschen
    – mittels Langlöcher in der Platte kann man den Riemen dann spannen - die mittlere Platte hat dann die Form der oberen und unteren horizontalen Platte.
    Dadurch könnte der Kasten des Motors in der Mühle "verschwinden" und es würde die Möglichkeit bestehen, dass neben dem Plexiglasstreifen der Riemenabdeckung, auch eine Abdeckung für den Motor möglich wäre. Hier könnte man individuell, z.b. verchromtes, lackiertes, geschliffenes Edelstahlblech, eine Plexiglasverkleidung wählen oder den Motor auch unverkleidet lassen.
    Die Verbreiterungen für die jetzige Motoraufhängung fallen dann auch weg.
    Oder vlt. noch besser, weil die Tiefe dadurch etwas kleiner würde:
    Wenn das mit dem Motor-Kasten ohnehin zu knapp wird, könnte ich mir Alternativ auch vorstellen, wie schon vorgeschlagen, den Kasten unter die Mühle zu verlegen. Da der Motor in meiner Variante um 180° gedreht ist, würde der jetzt wohl offene Anschlussblock zur vertikalen Platte zeigen. Der Anschussblock könnte durch eine Ausfräsung in der vertikalen Platte von der Trichterseite aus auch zugänglich gemacht werden. Die Ausfräsung müsste dann halt nur mit einem Blech verschlossen werden.

    Einen Timer oder zumindest einen Druckschalter an der Siebträgerhalterung würde ich auch sehr gut finden.

    Mal schnell im CAD zusammen gezimmert, ja es fehlen einige Details;-). Im CAD mit roter Motorabdeckung und Edelstahlstreifen zur Riemenabdeckung, mein Favorit wäre ein Edelstahlblech(poliert oder satiniert) zur Motor-Abdeckung und ein Plexiglasstreifen zur Riemenabdeckung.
    [​IMG]
     
  17. #297 S.Bresseau, 31.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Die Idee, die Wand zu verschieben, finde ich gut. Sie ist sowieo nicht mittig, und eine dadurch mögliche Verkleidung wie z.B. bei der Carimali G1 fände ich um Welten besser als das offene Bohrständer-Design
     
  18. #298 Markus M, 31.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich finde die Ideen auch sehr gut.

    Der Anschlusskasten gedreht zur mittigen Platte, mit entsprechend anderer Ausführung des Motors zum wellenseitigen Anflanschen ist optisch um ein vielfaches gefälliger.
    Da ein Zahnriemen verwendet wird, ist die nötige Vorspannung auch nicht so hoch wie für einen Flachriemen oder Keilriemen, die Spannung über Langlöcher sollte in jedem Fall ausreichen.

    Zur Dosierung fände ich einen optional nachzurüstenden Schieber aus POM o.ä. wie bei der Versalab auch viel besser als einen nachzurüstenden Timer. Dadurch entstehen ja eigentlich keine zeitlichen Nachteile bei der Dosierung, die Genauigkeit dürfte einem Timer nicht nachstehen und es wäre um ein vielfaches bequemer als Abwiegen.
    Zusätzlich könnten, obwohl eine Bohnensorte im Hopper vorgehalten wird, mit manuellem Einwurf in das Rohr beliebe andere Bohnensorten vermahlen werden, ohne den Hopper zwischenzeitlich zu leeren.

    Vielleicht lässt sich das ja so als Upgrademöglichkeit gestalten ;)
    Es würde mich freuen wenn einige der Ideen übernommen werden.

    Viele Grüße
     
  19. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Hallo zusammen,

    ich finde die Idee ebenfalls sehr gut und hätte grundsätzlich Interesse daran, auch wenn ich mir vor kurzem eine neue Macap zugelegt habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher über die Maßen der Mühle, vor allem, weil bei mir unter dem Ober-Schrank leider nicht unendlich Platz verfügbar ist, wie Hoch die Mühle ist (ohne und mit Bohnenbehälter).
    Aus meiner Sicht ist diese Mühle extrem interessant mit einem Bohnen-Portionierer, à la Versalab bzw. ohne Timer. Ich habe verstanden, dass dies als Zubehör angedacht ist, aber nicht vom Anfang an. Gibt es Details dazu, wie hoch vielleicht?...

    Aber ich melde mich eigentlich zum Wort weil ich eine Idee bez. der Abschaffung der Black-Box habe: laut Theorie sollte diese ein einziger Betriebskondensator beinhalten. Für einen maximalen erzeugbaren Drehmoment des 900W Motors, sollte dieser etwa 70-80 Mikrofarad haben und 400V - 450V aushalten - wie zB dieser: KLICK! - Gehäuse Ø x Länge: 65 mm x 143 mm, zu befestigen mittels einer M8 x 10 Schraube auf dem Boden. 36€, 300 gr.
    Ich denke, dass so ein Kondensator parallel mit dem Motor , vertikal, in der leeren Ecke links oder rechts vom Motor, nach vorne gesehen, montiert werden könnte. Übrigens, es wäre interessant zu prüfen, was für ein Kondensator in die Black-Box montiert ist - vielleicht lässt sich das Original ummontieren, dann ist das Thema erledigt und die Black-Box ist weg.
    Was meint ihr?

    Gruß,
    Vlad
     
  20. #300 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Kondensatormotor
    Zitat zu Betriebskondensatoren: "Typische Kapazitätswerte betragen ca. 20 µF pro kW Motorleistung".

    Meine Stark hat ein 16 µF drin meine auch 900 W. 70-80 µF wären dann bei 4000 W der Fall.

    Gunnar
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...