Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle Ich bin mir allerdings nicht sicher über die Maßen der Mühle, vor allem, weil bei mir unter dem...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Die Maße der Mühle sind schon einigermaßen sicher: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/61780-sammelbestellung-f-r-die-cbcrema-m-hle-18.html#post910421 - häng deine Oberschränke gleich mal ein bisschen höher.
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Hey, Gunnar, diese ist eine gute Nachricht! Allerdings steht im nächsten Satz des Links: "...bei Schweranlauf kann der Kapazitätswert bis zu ca. 50 µF/kW betragen". Meine Kalkulation basiert auf 80 µF/kW - dann hat man Drehmoment ohne Ende bereits beim Starten des Motors. Auf jeden Fall, dein Input ist Goldwert! Ein 16 µF Kondensator ist wesentlich kleiner (und günstiger) als 70-80µF. Ich würde allerdings einen größeren wählen, denn, Drehmoment schadet nicht.
    Wie auch immer, ich empfehle, die Black-Box zu öffnen und schauen, ob man den Originalkondensator anderswo platzieren kann.

    Ha,ha,ha! Ja, definitiv, Schränke höher stellen wäre eine coole Lösung! Aber bei 36cm Mühlen-Höhe gibt es hoffentlich noch genug Platz für den Bohnen-Portionierer, so, dass man es auch einfüllen kann. :-D
     
  3. #303 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Als Betriebskondensator würdest du dann den Motor überlasten was zum Motorschaden führt. Keine kluge Idee. Mehr Anzugsmoment ca. 30 % bekommst du mit noch einen zusätzlichen Anlaufkondensator mit z.B. gleichem Wert + Anlaufrelais das nach 0,5-1 Sek. den Kondensator abschaltet.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/79143-ca-30-mehr-leistung-bei-kondensatormotoren.html

    Gunnar
     
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    @Gunnar > wie auch immer, Gunnar, Hauptsache ist, dass der Kondensator anderswo platziert werden kann und die Box verschwinden kann. :lol:
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Aaaalso, um mal wieder etwas Linie in die Diskussion zu bringen: :)

    Der Anschlusskasten am Motor ist deshalb so groß, weil darin sowohl Betriebs- als auch Anlaufkondensator untergebracht sind. Prinzipiell ist ziemlich egal, wo genau diese montiert werden, solange man sie korrekt anschließt. Wichtiger wäre mir aber zunächst, dass die stromführenden Teile an der Mühle sicher untergebracht sind und das sind sie nunmal am besten so, wie der Motorenhersteller es vorgesehen hat. Was jeder einzelne an der Mühle letztendlich noch verändert ist ja jedem selbst überlassen.

    Davon abgesehen muss es ja nicht endgültig bei diesem Motor bleiben. Man könnte zum einen testen, ob der Anlaufkondensator nötig ist und evtl. ein Modell nur mit Betriebskondensator verwenden. Dadurch würde sich die Größe des Anschlusskastens schon mehr als halbieren. Andererseits bietet der aktuelle Kasten noch genug Platz für einen Schalter, was auch nicht zu verachten ist.
    Zum anderen könnte man auch nach einem anderen Motor suchen. Da es sich um einen Normmotor handelt dürfte das nicht all zu schwer sein. Der Motor, den ich jetzt verwendet habe, war nur erstmal vom Preis-Leistungs-Verhältnis am geeignetsten.

    Die Frage nach einem Bohnenportionierer möchte ich erst einmal hinten anstellen. Die Mühle muss jetzt erstmal serienreif und voll praxistauglich werden, über mögliche Erweiterungen können wir uns dann unterhalten. :)
    Wir arbeiten jetzt bereits fast 1 Jahr an der Mühle und es ist im Nachhinein schon unglaublich, über wie viele mutmaßliche Kleinigkeiten man sich Gedanken machen muss.
    Viele Details mussten wir ändern, ausprobieren, wieder verwerfen und neu testen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie viel Kosten die diversen Versuche und Prototypen jetzt schon verursacht haben...
    Natürlich gibt es noch viele Ideen, die man ausprobieren könnte oder Dinge, die mancher lieber anders sehen würde. Aber wenn man das alles umsetzen möchte ginge es immer so weiter und wir hätten wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch keine fertige Mühle.

    Bei dem aktuellen Design sind die Erfahrungen aus vielen Tests und der Verwendung im Alltag bei uns seit ca. 4 Monaten eingeflossen und so wird die Mühle auch erstmal starten. Wenn jemand dann selbst noch eigene Ideen an einer fertigen Mühle umsetzt wird das sicher eine tolle Sache und das Projekt bleibt lebendig.

    Hier aber erstmal der aktuelle Stand bei Produktion des (hoffentlich) letzten Prototypen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. #306 Bialetti, 09.02.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Wisst ihr schon, was die Mühle kosten soll?
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Erst wenn die finale Version fertig ist und wir den kompletten Produktionsablauf einmal durch haben.
    Wir haben bei der Weiterentwicklung bislang noch nicht auf die Kosten geachtet.
     
  8. #308 leinadx., 09.02.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    die Fotos machen auf jedenfall schon richtig Apetit! bin gespannt....

    gruss Daniel
     
  9. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Irgendwie recht ruhig hier seit fast einem Monat... Gibt's was neues? ;-)

    Ich hab mich mal nach potentiellen Fototimern für die Mühle umgesehen und mir ist aufgefallen, dass viele offenbar wegen der recht hohen Leistung der Mühle (> 900 W) eigentlich laut Typenschild nicht in Frage kommen.
    Was passiert eigentlich, wenn man einen bis 500 W oder so geeigneten Timer an die Mühle hängt? Geht der kaputt oder funktioniert es einfach nicht?... Und hat jemand vielleicht noch ein vielleicht halbswegs formschönes Modell im Hinterkopf, welches mit der Mühle funktionieren würde?

    Viele Grüße
     
  10. #310 sokrates618, 07.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Hallo MarkH,
    mein Jobo-Fototimer soll nach Typenschild 1300W schalten können. Dies reicht für kleine Haushaltsmühlen locker aus. Bei den doch beträchtlichen Anlaufströmen größerer Mühlen kann es zu einem verstärkten Verschleiss (Kontaktabbrand) kommen, wenn man diese direkt am Timer betreibt. Da die größeren Mühlen meist intern über ein Schütz betrieben werden, sollte man mit dem Timer lediglich das Schütz schalten. Dann muss der Timer nur der geringe Strom der Schützspule schalten.
    Gruß, Götz
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Oder man baut ein separates schalt relais ein. Das habe ich so bei meiner stark gemacht. Der Vorteil ist, dass aus meiner mühle nun zwei Stromkabel heraus kommen und ich simpel per plug and play jeden Foto timer anschließen kann. Nachteil sind die vielen Kabel außerhalb der Mühle.
     
  12. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Vielen Dank für die Anregungen! ;-)

    Ich muss gestehen, dass mir hier etwas technisches Verständnis fehlt aber nun hab ich immerhin ein paar Vorstellungen und Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich da auskennen und bin daher recht zuversichtlich, dass es dann sicher eine vernünftige Lösung geben wird ;-)

    Schönes Wochenende!
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Die Muehle war mal als Portionsmahler geplant worden, ein Fototimer in Kombination mit einem Hopper macht da eigentlich eher weniger Sinn.
     
  14. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Ich habe auch Interesse - natürlich abhängig vom Preis ;) :)
     
  15. #315 cableboy, 11.03.2014
    cableboy

    cableboy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Hallo zusammen,nachdem ich erst vor kurzem angefangen hab und eingestiegen bin, kommt bei mir auch die "Upgraderitis" auf.Um es kurz zu machen:Ich habe auch Interesse. Viele GrüßePeter
     
  16. #316 Gandalph, 11.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    hallo...
    - ich weiß nicht, ob hier noch registriert wird. Ich hatte auch Ineresse angezeigt, aber es ist keine Reaktion, oder ein Eintrag in die Liste erfolgt. Das Mühlenprojekt ist aber, soweit mir bekannt, kurz vor der endgültigen Fertigstellung des Prototypen. Sicherlich meldet sich hier im thread Tidaka wieder, und informiert über den aktuellen Stand der Dinge!

    grüße...
     
  17. chetik

    chetik Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Es geht mitlerweile gewissermaßen um eine völlig andere Mühle - siehe die letzten Seiten. Der Threadersteller hat mit diesem Thread nichts mehr zu tun.
     
  18. #318 infinity, 31.03.2014
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Gibts Neuigkeiten bezüglich der Mühle? Thx
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Wir sind immer noch dran, genauer gesagt geht es gerade darum die beiden Lager der Welle, auf der die Mahlscheiben sitzen, gegen Verschmutzung durch Kaffeekrümel zu schützen.
    Nach langem Suchen haben wir nun endlich Abdichtungen dafür gefunden.

    Es sind immer die vermeintlichen "Kleinigkeiten", die einen ewig aufhalten...

    Momentan haben wir vor noch einmal eine komplette Mühle im späteren Serienzustand zu bauen, damit wir die Kosten für alle Teile und Arbeitsschritte genau kalkulieren können.
     
  20. #320 Milchschaum, 01.04.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

    Freut mich zu hören, dass es voran geht. Ich habe für einen Anlass demnächst das familiäre Placet, mir diesen Luxus zu gönnen, und freue mich schon drauf. :)
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...