Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; [QUOTE = "pressomacchiato, post: 989 492, member: 51508"] [USER = 54746] @ Pasqua Rosee [/ USER]: To make a long story short: Nothing is fitted....

  1. #401 Pasqua Rosee, 07.08.2014
    Pasqua Rosee

    Pasqua Rosee Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE = "pressomacchiato, post: 989 492, member: 51508"] [USER = 54746] @ Pasqua Rosee [/ USER]: To make a long story short: Nothing is fitted. Fitting the bearings shoulderstand be pretty straight forward, with the proper tools and adequate skills. Further More you have to align two plates. I assume this is for burr alignment. This should be so pretty straight forward. You need only a water level.
    DEPENDING on where you leave you have to replace the motor june (220V vs. 110V). [/ QUOTE]
    Hi presssomachiato, thanks for that, it looks straightforward from your explanation... It was probably the original "google" translation.
    I think we are OK with 220V in London?
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Genau so ist es. :)

    Das Innenlager auf der Welle vorzumontieren ist nicht ohne weiteres möglich da man gleichzeitig auch schon mit der Montage des Lagergehäuses beginnen muss. Ich werde aber nochmal überlegen, ob man die Arbeitsschritte beim Zusammenbau anderes gestalten kann.

    Ansonsten benötigt man noch eine Seegering-Zange oder eine spitze Spitzzange zur Fixierung der Riemenscheibe auf der Welle, ist mir noch eingefallen. Das ist aber eher ein kleinere Hürde denke ich mal.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Im Thread zum KN Treffen sind doch einige Bilder der Mühle dabei.
    Die zuletzt gezeigte Version habe ich erst ein paar Tage vor dem Treffen hier veröffentlich, das ist der aktuelle Stand.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Löcher könnte man aber auch einfach mit passenden Schrauben bestücken, das sollte keine Problem sein. Zudem wird der Halter wahrscheinlich aus zwei Teilen, die man gegeneinander verschieben kann, bestehen, damit man die Auflage in der Höhe verstellen kann. In diesem Fall bliebe das hintere Teil an der Mühle und das vordere könnte man samt Siebträgergabel entfernen.

    Eine Magnethalterung an der senkrechten Platte dürfte schwierig werden bei den gegebenen Hebelwegen und auf der Bodenplatte wären eingelassene Magnete ein Schmutzfänger für Kaffeemehlreste. Eine mechanische Verbindung scheint mir daher am sinnvollsten zu sein.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Für den Fall dass bei der Montage ein entsprechender Drehmomentschlüssel zur Hand ist kann ich natürlich auch die Anzugsmomente angeben. Die Montage "nach Gefühl" stellt aber auch kein wirkliches Problem dar.

    Schraubensicherung, wie z.B. Loctice, benötigt man auf jeden Fall an einigen Stellen.
    Die mitgelieferten Schrauben sind allesamt aus Edelstahl A2-70.
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    I'd like to add some details to the discussed points. First, the prices are about right, it's going to be about €1250 for the matt and about €1400 for the high-polish version (as could be seen at the KN gathering). The requirement ist that we get together 30 purchasers for the small-scale series. Based on the requests up to now I'm optimistic that this will be the case. We plan production and distribution to have the assembly kits delivered until christmas 2014 so that everybody can build and experiment. In all likelihood there will be a deadline for definitive order with paydown for the grinder assembly kit. The rest will have to be paid when production is done and the parts are ready for delivery. According to our planning the thing will start around September/October 2014.

    It's not possible to make a more precise estimation, because some changes have to be done. These are broadly speaking: a more exact display of the degree of grinding and a more comfortable adjustment, the installation of weaker magnets to mount the discharge funnel to make it easier to remove it, the installation of a holder for the portafilter, a matt-black motor. It will be a true assembly kit which will require skill to assembly. There won't be an offer for a finished grinder. This is on the one hand because of the considerable buerocratic effort. On the other hand, we don't have the capacities to assembly at least 30 grinders.
    By the way, I don't perceive the question of warranty as that complicated. Of course we garantuee that the delivered parts fit together and that it's possible to use them with the included instruction manual to build a working espresso grinder. The grinder's electric connection has to be done by a electrically qualified person.

    To what extent the finished grinder has the desired properties of course depends on how it was assemblied. Inherently, the grinder's construction has only few stumbling blocks. We went through the basics at the KN gathering. The only critical points were the pressing of the inner ring (lower bearing) on the shaft and the alignment of the plates the bearings sit in. The latter is possible with a good bubble level, the installation of the bearing ring worked in our try using household tools like a bench vise. Maybe we can include the proper tools. Everything else ist basically just to screw all the parts together precisely. Due to the precise construction of all components there are no real tolerances. Who doesn't think that this is enough or who's sceptical about single-handedly assembling it, should just not order the assembly kit.
    To all the others I want to say that it's still great fun to assembly the grinder for the fourth time (current preproduction model) and afterwards know every screw by heart. :)

    Sometimes, it is a bit fiddly, but it's worth it. You should plan for 3 - 4 hours when you're first assembling the grinder. If there are problems with assembling or using the grinder, we of course will lend our support - we haven't left any customer unsatisfied in the last years. If I'm wrong, please contact me. :-D

    The grinder project is too far advanced and especially too good to have it fail due to any uncertainties. Along these lines...
     
  7. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Gibt es die original CAD Daten von cbcrema noch irgendwo zum downloaden?
    Die sachdienlichen links in diesem thread gehen ja alle ins leere.
    cbcrema selbst ward ja hier seit 2013 nicht mehr gesehen?
    Hat vielleicht jemand die Daten damals runtergeladen und wär so nett sie mir zukommen zu lassen?
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Damit nicht jeder den KN-Treffen Thread suchen muss, hier nochmal meine Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Mühle finde ich eine Augenweide!
     
  10. #410 pressomacchiato, 07.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Yace: Danke für die Fotos. Hast du auch ein Foto, auf dem man die Mühle neben einem Chrombomber sieht? Denn ganz zierlich ist die Dame bestimmt nicht ;)
     
  11. CONA

    CONA Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @tidaka

    Vorschlag meinerseits: Den Magnet für die Siebträgergabelhalterung nicht von oben in die Alubodenplatte einlassen sondern in ein Sackloch von unten. Bei einer Alurestwandstärke von 1mm funktioniert das sehr gut. Hab das so gerade mit einem Neodym-Magnet getestet.
     
    Milchschaum gefällt das.
  12. #412 Pasqua Rosee, 07.08.2014
    Pasqua Rosee

    Pasqua Rosee Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Does anyone know whether the polished version of the CB1 stays shiny, or does it have a protective coat applied to keep the shine... ?
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... i don´t think that the polished stainless steel get a coating

    espressomaschines ar made of polished steel too und there is no need to protect the shine if you take care of from time to time
     
  14. #414 Milchschaum, 07.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das ist eine super Idee! *thumbsup*
    Es wäre wirklich elegant und ließe einige Möglichkeiten offen.
    Wir sollten Ideen austauschen, wie ein Siebträgerhalter aussehen könnte, der nicht hinten an der Wand verschraubt ist, sondern auf dem Boden steht, durch Magnete fixiert.
     
  15. #415 S.Bresseau, 07.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Vielleicht so?
    Tampercube "light" (z.B. aus Holz), der an den vier unteren Ecken Magnete hat. Gegenpolige Magnete sitzen in der Bodenplatte, genauer: von unten in Sacklöchern, so wie beim Trichter vorgeschlagen (top Idee!) . Der Cube wird quasi von selbst an die richtige Position gezogen.
    Der "normale" Tampercube ließe sich sicher mit entsprechenden Magneten "nachrüsten".
     
  16. #416 Terranova, 07.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Where do you see any stainless steel ?
     
  17. #417 Milchschaum, 07.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Aus Holz? Auch nicht schlecht.
    Wie aufwändig und teuer ist denn ein metallener Tampercube, wenn er nicht so hochpoliert und mit Austarierungsmöglichkeiten daher kommt? Also reduziert auf den Look der matten CB1 und auf die nötige Funktion als Siebträgerhalter.
    Drunter müsste noch ein dünnes Filz, die Magnetkräfte dürften hoffentlich dann immer noch reichen.
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ist was an mir vorbeigegangen ?

    ich dachte die mühle wäre nahezu komplett aus edelstahl gefertigt ...


    Grüße
     
  19. #419 Pasqua Rosee, 07.08.2014
    Pasqua Rosee

    Pasqua Rosee Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Terranova, Yes I thought that it was made of aluminium and then polished... Not stainless steel. I was just wondering how it doesn't tarnish, or fade to matt. I am hoping that it is not achieved with clear-coat or something like that...
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denke auch, dass poliertes Alu sehr schnell "beschlaegt", zumindest passiert das bei mir.
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...