Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meine Tidaka Board-Trichter sind aus poliertem Alu und beschlagen auch nicht...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meine Tidaka Board-Trichter sind aus poliertem Alu und beschlagen auch nicht...
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... unbehandeltes, poliertes aluminium ist denkbar ungeeignet an dieser stelle

    spätestens nach ein paar wochen oxidiert das alu allein durch die luftfeuchtigkeit ... von den stellen die man anfasst ganz zu schweigen

    ich bin jetzt, ohne es besser zu wissen, davon ausgegangen das die mühle zum großteil aus edelstahl hergestellt wird

    falls ich mich geirrt habe wäre eine oberflächenbehandlung sehr praktisch um den look der mühle lange zu erhalten ...

    falls dies nicht angedacht ist, würde ich die bauteile aus alu auf jedenfall noch exloxieren lassen


    Grüße
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Bei der Materialstärke Edelstahl? Wer soll das so bearbeiten und polieren? Vom Gewicht ganz zu schweigen.....:eek:
    Aber es stimmt schon. Unbehandeltes, poliertes Alu bleibt leider nicht so schön anzusehen. Da müsste wirklich noch eine Oberflächenbehandlung zu.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, gemacht wird sowas schon, allerdings kostet das (siehe Terranova) 3 mal soviel und er sollte das wissen, da er es macht. :cool:
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Klar, gehen tut alles. Aber der Aufwand muss ja auch im Verhältnis stehen. Besonders, wo ja auch immer der Preis mitspielen muss.
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... dann ist die polierte version vorallem wegen den 200eu mehr fast uninteressant falls nix versiegelt wird

    das geld würde ich dann ins oberflächenfinish investieren um lange spass an der optik zu haben

    es gibt firmen die alu hochglanzverdichten und dann klar pulverbeschichten ... durchs pulvern geht zwar etwas an glanz flöten, dafür ist die oberfläche so sehr gut geschützt und lange schick

    evtl sagt ja der hersteller nochmal was dazu ... wenn der motor auch beschichtet wird wäre es ja quasi ein klaks den rest auch zu beschichten


    Grüße
     
  7. Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Poliertes Alu mit Ballistolöl behandeln ! ;)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Lecker
     
  9. #429 infusione, 08.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe seit ca. 2,5 Jahren einen Epico. Das Oberteil ist aus nicht poliertem Alu. Das Alu wird täglich mehrmals angefasst und sieht nun so aus:

    [​IMG]

    Zumindest das unpolierte Alu halte ich für problemos.
     
  10. #430 sokrates618, 08.08.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Janosch

    Deine Befürchtungen, das polierte Aluminium würde nach ein paar Wochen unansehnlich werden, kann ich nicht teilen. Es kommt wahrscheinlich sehr auf das verwendete Material an. Ich habe von Tidaka diverse Trichter und den Tampercube seit längerem im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
    Wichtig ist, dass die Mühle nicht in den Geschirrspüler kommt, aber wer wird das schon machen.
    Gruß, Götz
     
  11. #431 Karal, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Seltsam die Diskussion zum Material, ich würde die Verantwortung bei tidaka lassen und vertrauen, dass sie sich was überlegt haben.... oder den Hersteller darauf direkt ansprechen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich kennen das eigtl. Immer das Aluminium eloxiert wird und damit Geschützt ist. Eigtl. keine Grosse Sache.
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wir müssen nicht spekulieren. Ich denke, dass der Hersteller sich zu gegebener Zeit, noch vor der Annahme der Bestellungen, dazu detailiert äußern wird.
    Auf den Bildern vom Boardtreffen sehe ich eine glänzende Mühle, die matten Stellen auf yaces Fotos vor allem rund um die Hopperaufnahme hätte ich für Fingerabdrücke gehalten, die wegwischbar sein sollten. Dass die Mühle auch angefasst wurde, war ja unvermeidbar und dafür ist sie doch auch gebaut.
    Meine Bedenken wären eher gewesen, dass die Maße nur entweder für die unpolierte oder die polierte Version exakt gehalten werden.
    Wenn sie auf 1/100 mm genau gefertigt sind, macht der Abrieb beim Polieren möglicherweise schon was aus.
     
  14. #434 mkraft59, 09.08.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Ich denke auch dass der Glanz durch Elektropolieren erzeugt wird. Dadurch ist es viel unempfindlicher. Ich vertraue hier auf den Hersteller.
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hi, das schöne hier im KN ist, dass die vielen konstruktiven Beiträge möglicher Kunden/Nutzer und Erfahrenen noch in der Entstehung direkt zur Produkt-Optimierung führen können. Manchmal kommen aber auch Nebelkerzen, die mehr Verunsicherung stiften (können):cool:!
    Die wenigen Stellen einer solchen Mühle , die solche Toleranzen erfordern, sind in der Regel reine Funktionsflächen und keine Sichtflächen, wirken aufgrund der notwendigen Präzision nur als unverbautes Einzelteil optisch hochwertig!
     
    amigo, Stayzen und Milchschaum gefällt das.
  16. #436 MaKaffee, 13.08.2014
    MaKaffee

    MaKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Wenn es soweit ist , gibt es noch Bilder ? und wie ist der weitere Verlauf ? , bin schon heiß auf das
    Teil und schaue jetzt regelmäßig rein , nicht das ich das Bestellprozedere verpass.
    Oder wie ist das bestellprozedere angedacht ???
    MaKaffee
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Soo, mal wieder ein paar klärende Worte. :)

    Zum Thema Oberflächenbeschaffenheit: Die polierte Version ist tatsächlich nur in Handarbeit und mehreren Schritten auf Hochglanz poliert. Dadurch ist die Oberfläche ausreichend versiegelt.
    Dass Aluminium immer nach gewissen Zeit anläuft kann man nicht pauschal sagen, dazu gibt es zu viele verschiedene Legierungen.
    Die Alu-Bauteile der Mühle werden aus AW-6082 hergestellt. Diese Legierung ist sehr korrosionsbeständig gegen Witterungseinflüsse aller Art und verändert sich beim Einsatz in geschlossenen Räumen nahezu gar nicht mehr. Wir haben hier beispielsweise seit drei Jahren zu Testzwecken einen gleichermaßen hochglanzpolierten Tampercube in der vergleichsweise rauhen Umgebung einer Werkstatt ungeschützt stehen lassen und er sieht abgesehen von etwas Staub immer noch aus wie neu. Da mache ich mir also wenig Sorgen, dass es bei der Mühle anders sein könnte.
    Bei der matten Ausführung der Mühle werden die Bauteile geschliffen und anschließend mit Glasperlen gestrahlt, wodurch eine matt Strukturierte Oberfläche entsteht.

    Es werden übrigens nur die Sichtflächen bearbeitet. An kritischen Stellen, wo es auf geringe Toleranzen ankommt, bleibt das Material also vollständig erhalten.


    Die Vorschläge zur Siebträgerhalterung sind zwar interessant, allerdings wären wir damit wieder an einem Punkt angekommen, an dem wir in diesem Thread vor einigen Monaten bereits waren.
    Einerseits ist es natürlich gut, dass man hier Ideen sammeln kann und Details der Mühle weiter entwickelt werden. Andererseits besteht damit auch die Gefahr, dass das Projekt nie endgültig umgesetzt werden kann, weil immer noch Vorschläge und Änderungswünsche im Raum stehen.
    Wenn die Auslieferung bis Weihnachten 2014 klappen soll (und das halte ich für sinnvoll) ist für größere Änderungen und Experimente an der Mühle leider keine Zeit mehr.
    Wir werden uns aber natürlich nochmal darüber Gedanken machen, wie eine Siebträgerhalterung noch aussehen könnte.
    Die Mazzer-Gabel halte ich aber immer noch für die beste Lösung, auch wenn ich ehrlich gesagt in den letzten Wochen mit dem Nullserienmodell auch sehr gut ohne eine Halterung ausgekommen bin. All zu lange dauert ein Mahlvorgang ja nicht.


    Es muss sich übrigens keine Sorgen machen, die Bestellfrist verpasst zu haben. Ganz soweit ist es noch nicht.
    Die Bestellung wird voraussichtlich über unseren Shop laufen, da wird das Ganze dann auch noch detailliert erklärt.
     
  18. #438 Milchschaum, 16.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Danke für die Klarstellungen. Und für den zügigen Termin. :)
    Kannst du denn eine Option einrichten, den Siebträgerhalter NICHT an die Wand zu schrauben? Ich überlege, dass ich mir vielleicht lieber selbst eine Konstruktion ausdenke und die Wand lieber heile lasse.
     
    Ländlesachse und S.Bresseau gefällt das.
  19. #439 Milchschaum, 18.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hallo, noch jemand zu Hause in diesem Thread? [emoji12]
    Es sind noch drei Monate bis Weihnachten, wird's da nicht langsam Zeit, die Wunschzettel aufzunehmen?
    [emoji8]Dirk
     
  20. #440 Milchschaum, 18.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hallo, noch jemand zu Hause in diesem Thread? [emoji12]
    Es sind noch drei Monate bis Weihnachten, wird's da nicht langsam Zeit, die Wunschzettel aufzunehmen?
    [emoji8]Dirk
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...