Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Diskutiere Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; dot...

  1. #441 mkraft59, 19.09.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    dot...
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, wir sind nach unserer Spätsommerpause wieder da. :)
    Die letzten Modifikationen der Mühle sind in Arbeit, es wird bald Neues dazu geben.
    Der Plan für Weihnachten steht nach wie vor.
     
    Milchschaum gefällt das.
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sooo.. die letzten Änderungen an der Mühle sind so gut wie vollbracht.
    Der Motor wird für die Kleinserie in mattschwarz (RAL9005) ausgeliefert, hier ein Vergleichsfoto:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Außerdem wird es einen Siebträgerhalter als Zusatzoption geben:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Löcher in der Halteleiste bitte ignorieren, die stammen noch aus der Entwicklungphase. :)
    In der Serie wird es eine Magnethalterung dafür geben, man sieht dann lediglich noch zwei eingelassene Magnete im Rahmen der Mühle bei nicht montiertem Siebträgerhalter.

    Als letztes gibt es nun in den kommenden Tagen noch das neue Layout der Mahlgradverstellung, danach kann die Mühle endlich bestellt werden.
    Als Lieferzeitraum bleibt es bei Weihnachten 2014. :cool:
     
    saecoroyal und blu gefällt das.
  4. Stayzen

    Stayzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    15
    Hallo! Wenn sie kann wie sie aussieht... La prima tra uguali!
    Hab ich das übersehen: Oder was wird sie kosten?
    Gibt es schon Daten, Abmessungen?
    Verkauf über Geschäft oder direkt?
    Sorry, aber der thread ist sooo lang, ich schaff das jetzt nicht durchzuackern...
    Lg
    Andreas
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Preis war 1250 für die matte und 1450 für die polierte Version, soweit ich mich erinnern kann.

    Gruß,
    Peter
     
    Stayzen gefällt das.
  6. Stayzen

    Stayzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    15
    Vielen herzlichen Dank! :)
    Andreas
     
  7. #447 Milchschaum, 15.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Suuper Neuigkeiten, ich freu mich schon auf Weihnachten. :cool:
    Kannst du noch etwas genauer beschreiben oder bebildern, wie das richtig zu verstehen ist?
    Auf dem Foto sehe ich Löcher - ok, die denke ich mir weg. Aber was ist mit dieser zusätzlichen senkrechten Leiste statt der flachen Wand des Prototypen, den du in MG dabei hattest? Wird der Siebträgerhalter die brauchen? Und bei der Option ohne Siebträgerhalter: Flache Wand oder auch so eine Leiste?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ohne Siebträgerhalter bleibt die flache Wand des Prototypen aus MG, nur mit 2 eingelassenen Magneten für die optionale Siebträgerhalterung.
    Diese besteht aus der Alu-Leiste (dann natürlich ebenfalls in hochglanzpoliert), dem schwarzen Kunststoffschieber zur Höhenverstellung und der Siebträgergabel.
     
    Milchschaum gefällt das.
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Es ist soweit, die Bestellphase für die Mühle hat angefangen. :)
    Ab sofort können die Bausätze hier in unserem Shop vorbestellt werden. Die Auflage der Kleinserie umfasst 30 Exemplare, um eines davon definitiv zu reservieren ist nach Bestellung eine Anzahlung von min. 50% des Kaufpreises erforderlich. Wie viele Exemplare noch verfügbar sind ist tagesaktuell auf der oben verlinkten Seite zu sehen. Die ersten Mühlen sind auch bereits reserviert.

    Abweichend zu den zuletzt hier gezeigten Bildern bekommt die Mühle noch eine besser ables- und einstellbare Mahlgradskala, einen Motor in mattschwarz (RAL9005) und zwei in die senkrechte Trägerplatte eingelassene Magnete zur Befestigung der optional erhältlichen Siebträgerhalterung.
    Sobald wir Muster davon haben werden genaue Abbildungen natürlich noch veröffentlicht.

    Die Produktion der Mühle startet sobald die 30 Exemplare vergeben sind, die Auslieferung erfolgt innerhalb Deutschlands noch vor dem 24.12.2014. Bei Lieferungen in andere Länder geben wir uns die größte Mühe dies ebenfalls noch zu schaffen.

    Zuletzt nochmal ein wichtiger Hinweis: Es handelt sich um einen Bausatz mit bebilderter Montageanleitung. Die Montage erfordert ein gewisses Maß an Sorgfalt beim Zusammenbau. Der elektrische Anschluss muss zudem von einer Elektrofachkraft erfolgen, ein Anschlusskabel ist nicht enthalten. Das Schaltschema des Motors liegt selbstverständlich bei.

    Der Zusammenbau der Mühle darf (und wird) natürlich gerne hier diskutiert werden. Bei Fragen stehen wir dann selbstverständlich zur Seite, ich freue mich schon auf die gemeinsamen Erfahrungen mit der CB1! :)
     
    blu gefällt das.
  10. #450 S.Bresseau, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das war auch der Preis, den ich kannte. Aktuell kosten sie im Shop 1365 und 1490. D.h. der Preis für die Polierte hat sich um 40 90, der für die Matte überproportional um 115 Euro erhöht. Somit fällt die Differenz geringer aus (125 statt 200 150) (*), keine Ahnung warum.

    Schade. Ursprünglich waren wimre 800 € im Gespräch, meine Schallmauer lag bei 1000, 1250 wären schon schmerzhaft gewesen. Da komme ich wirklich ins Zweifeln. Der preisliche Unterschied zum direkten Konkurrenten HG1 wird damit noch größer, bei genauer Betrachtung nur für den elektrischen Antrieb, der wohl schon von Bastlern bei der HG1 nachgerüstet wurde und irgendwann auch serienmäßig lieferbar sein soll.
    Mir fehlen gerade die Argumente für ein ziemlich großes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :(

    (*)
    ed: Die Preise waren 1250 und 1400
     
  11. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Der Preis inkl. allen Extras ist mir leider auch etwas hoch geworden für einen Bausatz(!). Deswegen werde ich nicht bestellen, obwohl ich weit oben auf der Interessenliste stand. Trotzdem wünsche ich allen Bestellern ganz viel Spaß mit der Mühle und bis gespannt, mal ein Exemplar in Zukunft live bewundern zu dürfen ;) Super, dass nach langer Zeit das Projekt wirklich realisiert werden konnte!!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #452 secheffe, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    War auch interessiert, mit der Betonung auf "war"...

    Preis finde ich auch zu hoch, noch dazu bezahlt man für die Gabel und den Hopper extra...
    Und dann auch noch Zusammenbau mit Wasserwaage... Da bin ich schon auf die ersten Reklamationen gespannt :p

    Schade eigentlich, aber war mir eigentlich klar

    PS: Und drei Beiträge zum exakt gleichen Thema im Marktplatz sind doch ein wenig viel
     
  13. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Tim!
    Glückwunsch, Respect und Anerkennung, dass du das Projekt jetzt wirklich bis zum Marktstart durchgezogen hast.
    Ich wünsche dir reichlich Kunden, die auch das notwendige handwerkliche Geschick mitbringen.

    Für uns, die wir keinen vierstelligen Euro Betrag für einen Muehlenbausatz ausgeben wollen, wird dieser thread während der Weihnachtsfeiertage sicher einer der unterhaltsamsten und spannendsten.

    Für Unterhaltung wird ganz sicher gesorgt werden.
     
  14. #454 XeniaEspresso, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Man sollte nicht unterschätzen, dass eine Kalkulation aus Basis von Zeichnungen/Entwürfen deutlich von der Kalkulation abweichen kann, die dann auf den fertigen (alle Wünsche berücksichtigenden) Entwurf basiert. Meine eigene Erfahrung im Bereich 'Metall' ist dass zu Beginn für den designierten Produzenten das oft 'alles kein Problem ist mit der Fertigung' ist. Nach der 1. Produktion merkt man dann, dass es doch anders ist und 'muss' die angebotenen Preis anpassen.

    800 zu 1365 ist schon ein Sprung und ich vermute die 800 waren ein sehr optimistischer Preis in der Anfangsphase. Mehr eine Absichtserklärung.
    Aber 1250 zu 1365 ist unter 10 % und - auch wenn sich das etwas flapsig anhört - wer 1250 für eine gute Mühle bezahlen kann/möchte, hat auch mit 10% mehr nicht das Problem.

    Das es bei jedem Preis ein eigenen Zusammenbau geben wird, war doch bekannt.
     
  15. #455 XeniaEspresso, 23.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Das auch uneingeschränkt auch von meiner Seite.
     
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Da muss keiner schreiben, warum er jetzt die Mühle doch nicht mehr will und das ist der Sammelbestellpreis inkl. KN-Rabatt. Ist doch klar, dass die Kosten der Prototypen (einige wurden durch Ideen aus dem KN erforderlich) auf eine sehr begrenzte Stückzahl umgelegt werden müssen.
    Wenn das Ding mit sehr kleinen Toleranzen arbeiten soll, bin ich eher überrascht, dass eine Wasserwaage zur Sicherstellung der Präzision genügt.
    EDIT: Man kann Beiträge auch editieren und braucht nicht innerhalb von 3 Minuten 3 Posts im selben Thread platzieren.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich freue mich natürlich über jede Diskussion zur Mühle und auch über die ersten eingegangenen Bestellungen.
    Was die Preisentwicklung betrifft, kann man das finale Angebot einfach nicht mehr mit den Anfängen vergleichen.
    Die 800€, die vor gut 2 Jahren im Gespräch waren, bezogen sich auf die Dreh- und Frästeile nach cbcremas Ur-Entwürfen, sowie einige Anbau- und Zubehörteile, deren Preis von cbcrema geschätzt wurden.
    Wenn man dieses Paket so verkauft hätte, wären vermutlich etliche im Nachhinein frustriert gewesen, denn letztendlich war die Mühle zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht zu Ende gedacht.
    Es gab zum Beispiel nur einen Bohneneinwurfschacht, der max. 18g fassen konnte und im Betrieb die Bohnen wieder nach oben heraus geschleudert hat. Unter dem Mahlwerk musste ein Blatt Papier das Kaffeemehl ins Sieb führen und der offen liegende (!) Riemenantrieb rutschte unter Last oft durch. Eine Oberflächenbearbeitung fand auch nicht statt.

    Seitdem stecken unzählige Stunden Entwicklungsarbeit sowie vier weitere Prototypen in dem Projekt. Von den ursprünglich geplanten Teilen ist mittlerweile nur noch das Mahlwerk übrig geblieben. Alles andere musste im Zuge der Weiterentwicklung verändert oder komplett neu konstruiert werden.
    Als Ergebnis steht nun eine voll alltags- und praxistaugliche, erprobte Mühle, welche nicht nur grundsolide ist, sondern auch optisch ihre Reize hat. Zudem deckt sie ein breites Einsatzspektrum ab. Vom Portionsmahler zum Kaffeesorten verkosten bis zum Dauerläufer im Timerbetrieb ist so ziemlich alles möglich.

    Bezüglich ihrer Eigenschaften fällt mir eigentlich nur eine vergleichbare Mühle ein, aber diese in entsprechender Ausstattung zu importieren dürfte deutlich teurer sein.

    Ich verwende die Mühle selbst seit gut einem Jahr in den verschiedenen Entwicklungsstadien täglich und habe mittlerweile gemerkt, dass man keine andere mehr braucht. Insofern freue ich mich über jeden, der ebenfalls an die CB1 glaubt und bin gespannt auf den Austausch über diese einzigartige Mühle. :)

    @SBresseau: 1450/1250€ war der zuletzt kalkulierte Preis, die 1400€ waren ein Tippfehler in der englischen Übersetzung des Beitrags.
    Die Preissteigerungen resultieren zum einen aus der Lackierung des Motors in mattschwarz, da diese ansonsten nicht ohne weiteres in dieser Farbe zu bekommen sind. 40€ sind da noch vergleichsweise günstig und nur über die Menge zu erreichen.
    Bei den matt gestrahlten Modellen hat sich gezeigt, dass dies Bearbeitung doch aufwändiger ist, da das Ausgangsmaterial einfach zu große Qualitätsschwankungen hinsichtlich der Oberfläche aufweist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #458 S.Bresseau, 23.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Zum einen habe ich nie geschrieben, dass ich sie jetzt nicht mehr will. Mir wird nur die Entscheidung schwerer gemacht als vorher, außerdem hat sich mein Mühlenpark in den letzten Monaten vergrößert und ich bastle seit ein paar Wochen selbst halbwegs ernsthaft an "meiner" Mühle.
    Dass das Konzept von Christian und letztendlich das fertige Produkt von Tim großartig und derzeit einmalig sind (die VL M3 mal außen vor), steht außer Frage. Ich habe beide Entwicklungen mitverfolgt und hie und da meinen Senf dazugegeben :) das hätte ich wohl kaum, wenn mich das Projekt nicht faszinieren würde.
    Wo war etwas vom KN-Rabatt zu lesen? Das habe ich wohl übersehen.

    @tidaka mir ist vollkommen klar, dass sich Preise mit der Entwicklung manchmal nach oben verändern. Es ist halt sehr schade. Die Motorlackierung ist ja ein hier auch von mir explizit gewünschtes Extra, das erklärt zum Teil die Preissteigerung. Zur Oberfläche: Mir würde auch fein geschliffen reichen.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hier mal ein schneller Eindruck zur matten Version der Mühle:

    [​IMG] [​IMG]

    Die Teile werden erst leicht angeschliffen und dann mit verschieden feinen Glasperlen abgestrahlt um eine matt-silberne Struktur zu bekommen.

    @SBresseau:
    Du kannst die Metallteile auch unbearbeitet zum ursprünglichen Preis bekommen und die Oberflächenbearbeitung nach deinen Wünschen selbst vornehmen.

    Mit dem KN-Rabatt ist vermutlich gemeint, dass es sich um Preise für eine überschaubare, einmalige Kleinserie im Rahmen eines Forumsprojekts handelt.
    Wenn wir die Mühle dauerhaft im regulären Angebot hätten müsste sie definitiv teurer sein.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich find die CB1 sehr spannend, leider weit außerhalb meines Budgets. Aber ich freu mich auf die Erfahrungsberichte und hoffe einfach das diese Art der Mühle, vielleicht auch mal in den Massenmarkt Einzug erhält und damit für mich bezahlbar wird. Und bekanntlich ist die Vorfreude ja die größte Freude :).
     
Thema:

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung für die CBCREMA Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23

    (( ito )) für Pressure-Profiling - Sammelbestellung Sep 23: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  2. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...
  3. [Vorstellung] Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote

    Rabatte für Sammelbestellungen bei Quijote: Da laut unserer letzten Umfrage viele unserer Kund*innen nichts davon wussten: für Sammelbestellungen gibt es bei uns Rabatte. ab 200,- Euro...
  4. Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau

    Sammelbestellung bei Coffee Sensor Raum Offenbach/Frankfurt/Hanau: Hallo zusammen, ich würde gerne mittelfristig bei Coffee Sensor paar Sachen für meine La Pavoni bestellen und dachte mir vielleicht gibt es noch...
  5. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...