[Verkauft] Sammelbestellung Handmühle Orphan Espresso (OE) LIDO 2

Diskutiere Sammelbestellung Handmühle Orphan Espresso (OE) LIDO 2 im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, ich plane die Handmühle LIDO 2 von Orphan Espresso zu bestellen. Nähere Informationen zur Mühle findet ihr bspw. unter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schaudio, 26.11.2014
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,

    ich plane die Handmühle LIDO 2 von Orphan Espresso zu bestellen. Nähere Informationen zur Mühle findet ihr bspw. unter
    http://www.oehandgrinders.com/OE-LIDO-2-Manual-Coffee-Grinder_p_14.html
    und
    http://coffeegeek.com/opinions/showreports/05-08-2014, sonst auch im Kaffee-Netz ( http://www.kaffee-netz.de/threads/oe-lido-2.74936/ und http://www.kaffee-netz.de/threads/lido-2-mahlgradeinstellung-praezise-genug-fuer-espresso.86462/ oder halt suchen).
    Durch eine Sammelbestellung hoffe ich vor allem die (anteiligen) Versandkosten deutlich senken zu können.
    Die Mühle kostet regulär 175 US-$ und es kommen noch Versand (51 $), Zoll (ca. 3,1 €) und EU-Steuer (ca. 35,1 €) dazu, sodass sich bei Einzelbestellung ein Preis von ca. 220 € ergeben würde. Im EU-Raum wäre die Mühle (soweit ich das überblicke) noch in London bei coffeehit.co.uk für 140 GBP + Versand und EU-Steuer zu kriegen. Aber der Gesamtpreis wäre eher teurer als der direkte Import aus den USA.
    Ich habe beim Hersteller (Doug und Barb) angefragt und es ist möglich bei einer Abnahme von 6 Stück (oder vielfachen davon) einen Rabatt zu bekommen, sodass eine Mühle 125 US-$ kostet.
    Das wären dann bei 6 Stück ein Gesamtpreis von 750 US-$, der Versand würde 98,12 US-$ betragen, bei einem Kurs von (ca.) 1 $ = 0,79 € (1 € = 1,25 US-$), einer Zollsatz von 1,7 % (Warengruppe 8435 10) und 19 % Einfuhrumsatzsteuer ergibt das eine Summe von 825,06 € für 6 Mühlen, also pro Mühle 137,51 €. Dann wären die Mühlen bei mir in München und könnten abgeholt oder versendet werden (Versand und Verpackung sicher < 10 €). (Per Expressversand bis nach München wären es ca. 142,77 €, wobei ich nicht weiß wie schnell der wäre)

    Sprich bei einer Sammelbestellung sollte der Preis pro Mühle unter 150 € liegen (in der Hoffnung, dass meine Berechnungen so stimmen und der Kurs sich nicht groß verschlechtert).

    Da ich eine Mühle möchte bin ich auf der Suche nach 5 Mitbestellern. Sollten sich keine 5 Interessenten finden, wäre ein Zusammenbestellen von weniger Mühlen evtl. trotzdem interessant um Versandkosten zu sparen.

    Bestellen würde ich sobald sich genug Interessenten gemeldet haben.

    Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN.

    Viele Grüße,

    Johannes
     
    tschaboo gefällt das.
  2. #2 schaudio, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,

    ich freue mich über euer Interesse und die gute Resonanz, sodass ich bisher schon über 5 Interessenten habe, aber noch unter 11. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
    Es kamen bereits Fragen zur Bezahlung. Ich habe mir das so vorgestellt:
    1. Ihr gebt (nach Rücksprache per PN) eine verbindliche Bestellung ab.
    2. Als Sicherheit hätte ich gerne eine Anzahlung in Höhe von 10 € von jedem per Überweisung nach der verbindlichen Bestellung per PN. Die Kontodaten würe ich euch dann per PN zukommen lassen.
    3. Die finale Bezahlung erfolgt dann entweder bei der Abholung der Mühle bei mir in München oder alternativ per Überweisung sobald die Mühlen bei mir sind.
    4. (Anschließend wird die Mühle dann versendet, falls sie nicht abgeholt wurde).
    Es werden dann die tatsächlich angefallenen Kosten verrechnet, ich gehe aber, wie oben beschrieben, von < 140 € bei Abholung und < 150 € bei Versand innerhalb Deutschlands (versichert, aber ohne Inseln und sowas) aus.
    (Die Anzahlung wird natürlich verrechnet.)
    Ich kann mir vorstellen, dass die Überweisung nicht jedem besonders gefällt, da ihr ja keine Garantie für meine Ehrlichkeit habt. Eine Zahlung via PayPal akzeptiere ich jedoch nicht, da PayPal einen super Käufer-Schutz, aber im Gegenzug einen schlechten Verkäuferschutz bietet. Da ist mir dann das Risiko zu groß.
    Am liebsten (und sichersten) wäre mir (und euch sicher auch) die Abholung in München. Ansonsten hoffe ich, dass ihr die Bestellung von mir (quasi ohne Sicherheit von euch) für die oben beschriebene Anzahlung als eine Art Kompromiss bzw. Ausdruck des gegenseitigen Vertrauens anseht.
    Falls jemand eine andere Art der Bezahlung (am besten sicher für beide Seiten) kennt, schreibt mir bitte eine PN.


    Meine Gegenrechnung bei Bestellung aus England ist leider nicht ganz korrekt. "wizard1980" hat mich darauf hingewiesen, dass innerhalb der EU die Einfuhr-Umsatzsteuer nicht anfällt (da war ich falsch informiert) und bei Coffeehit.co.uk ab 2 Mühlen wohl keine Versandkosten anfallen würden. Damit wäre der resultierende Preis pro Mühle 140 GPB, also ca. 180 € wenn man einen guten Wechselkurs erwischt und keine zusätzlichen Kosten anfallen.

    Viele Grüße,

    Johannes
     
  3. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Was hast du dir denn als deadline für die order vorgestellt?
    Das mit der bezahl-modalität finde ich einen feinen Kompromiss. Danke dass du noch im detail darauf eingegangen bist.
     
  4. #4 schaudio, 05.12.2014
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Danke an alle Interessenten.
    Ich habe mir als Ziel gesetzt max. 12 Mühlen zu bestellen und 18 Anfragen erhalten.
    Die Mühlen sind bereits bestellt und befinden sich auf dem Postweg zu mir.
    Diejenigen 11 die eine Mühle mitbestellt haben sind: arcimboldo, dolce vita, amictus, wusaldusal, Piezo, wulfman, mag_espresso, RistrettoPerfetto, claus, wizard1980 und saboli.
    Die Kontaktdaten der weitern 7 habe ich untereinander verteilt, vielleicht organisiert ja einer von Ihnen noch weitere Sammelbestellung.
    Ansonsten erstmal danke an alle Interessenten und vor allem die, die mitbestellt haben.
    Für alle, die evtl. auch eine Sammelbestellung bei Orphan Espresso organisieren wollen ein paar Hinweise:
    1. Die Versandkosten sinken ab 6 Lidos (1 Packet) nicht mehr weiter (also umgerechnet auf die einzelne Mühle am Schluss).
    2. Wenn man 10 6er-Packs bestellt sinkt der Preis jedes 6er Packs nochmal, das gleich nochmal ab 20 6ern. (;
    3. Wenn man außer den 6er Packs weiteres Zubehör bestellt (bspw. ein Ersatzglas oder einen Tote bag) steigen die Versandpreise nochmal massiv an (bspw. für ein einzelnes Glas um ca. 50 US-$). Warum das der Shop so berechnet weiß ich auch nicht, vielleicht wird dann eine neue Versandklasse erreicht (ähnlich wie bei uns, wo es nach Packetgröße gestaffelt ist). Heißt es macht (meiner Meinung nach) nur Sinn Zubehör mitzubestellen, wenn alle das gleiche Zubehör wollen. Sonst kann es auch (finanziell) sinvoller sein, der Zubehör separat zu bestellen.
    4. Eine Kombination von Artikeln von oehandgrinders.com und orphanespresso.com ist nicht so leicht möglich, da oehandgrinders.com von Doug und Barb (In Idaho) betrieben wird, orphanespreso hingegen von ihrer Tochter (in Montana), was ein ganzes Stück entfernt ist. (und wird sich danach sicher immernoch auf den Versand auswirken).
    Viele Grüße
     
    tschaboo gefällt das.
Thema:

Sammelbestellung Handmühle Orphan Espresso (OE) LIDO 2

Die Seite wird geladen...

Sammelbestellung Handmühle Orphan Espresso (OE) LIDO 2 - Ähnliche Themen

  1. Sözen Handmühle - evtl. Sammelbestellung?

    Sözen Handmühle - evtl. Sammelbestellung?: Hallo, ich möchte mir eine Sözen Handmühle (die Klassik) aus der Türkei bestellen. Falls Interesse besteht, könnte ich ein paar mehr bestellen,...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  4. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...
  5. Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel

    Sammelbestellung SAKA Caffè, Neapel: Hallo Allerseits, Ich bin durch Beiträge von Ryan / IamOiman auf www.home-barista.com auf diese neapolitanische Rösterei aufmerksam geworden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.