Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Diskutiere Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile Ich kann Cafe Libertad Kollektiv empfehlen und von denen für VA´s den Cafe...

  1. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Ich kann Cafe Libertad Kollektiv empfehlen und von denen für VA´s den Cafe Sonador aus Costa Rica, damit habe ich die Nachbarn angestochen, die sind begeistert. Hatte ein ziemlich langes Telefonat mit einer kompetenten Mitarbeiterin die mich relativ überzeugte für das was sie tun. Letztendlich weiß man nie so richtig was man bekommt, wenn man zweimal im Jahr die Kooperativen besucht weiß man nicht ob in der restlichen Zeit des Jahres nicht doch evtl. Pestizide und sonstiger Unrat benutzt werden.

    610 -- Café Sonador, 500g ganze Bohne - Filterkaffee - Kaffee - Café Libertad Kollektiv
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Klingt ja super, und ist auch noch recht günstig. Bestelle ich mal nach der aufgebrauchten BlinkFair-Charge :)
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Das ist schon lange her, aber ich zieh das mal nach oben, weil ich gerade die letzte Tasse aus einem 250g Packerl von eben diesem Las Chonas Espresso trinke.
    Auf der Packung steht, dass es sich um biologisch unter Schattenbäumen angebauten Arabica aus der Region Marcala in Honduras handelt. Cafe Libertad nennt das ganze eine "italienische Röstung".

    Jetzt bin ich ja nicht der größte Fan reiner Arabica-Espressi, aber dieser hier schmeckt *mir* sehr gut.
    Ich würde ihn als vollmundig, dunkel mit tiefen Röstaromen bezeichnen, aber es kommt trotzdem einiges an arabicatypischen Säurenoten rüber, die aber durchweg angenehm wirken. Sauren Kaffee mag ich garnicht, hier muss man die Säure aber wirklich "Frische" oder von mir aus sogar "Fruchtigkeit" nennen und wird sie auch als liebhaber dunkler, schokoladig-malziger Blends nicht als störend empfinden.
    Eindeutige Kaufempfehlung vor allem für 7,10€ das Pfund, wobei man ja auch noch eine unterstützenswerte Vermarktungs und vor allem Anbauform begünstigt.
     
  4. #64 Mart, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Hab seit dem letzten Post von vor 2 Tagen jetzt den St. Pauli Roar ebenfalls von Cafe Libertad am Start. 1915 -- St. Pauli »Roar« Espresso, 1 kg ganze Bohne - Espresso - Kaffee - Café Libertad Kollektiv
    Auch hier handelt es sich um unter Schattenbäumen angebauten Bio-Arabica aus Nicaragua. Diesmal von einer anderen Kooperative und die Provinz steht als "Maracala" auf der Packung, aber das wird wohl die gleiche sein, wie bei Las Chonas.

    Unterschiede gibt es trotzdem:
    der Roar ist nicht fruchtig oder säuerlich sondern kräftig, malzig mit einigen Kakao-Aromen. Ich beziehe ihn als 19g/45ml Espresso, was mir super schmeckt, oder auch mit 19g noch etwas kürzer als Espresso-shot für einen Americano.

    Kauf ich wieder (aber jetzt werden erstmal third-wave Sachen getestet)
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Jetzt wollte ich den Sonador mal ausprobieren, aber auf dem Blog, der auf der Produktseite verlinkt ist, steht, dass das Sonador-Kaffee-Projekt 2012 beendet wurde... was ist denn da los nu? ^^
    (Ich hab mal Libertad angeschrieben)
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    So, Antwort bekommen:
    "Das Kaffeprojekt bezieht sich auf eine Versuchsnordnung des Mikro Beneficio.
    Die neueste Ernte aus Costa Rica wird am 25. Februar geliefert, 80 Sack Longo Mai/Finca Sonador und 200 Sack CoopeAgri. Aktuell verkaufen wir die letzten Bestände der Ernte 2013."

    Also alles gut :)
    Ich hoffe nur, wenn ich den Kaffee direkt zur Arbeit liefern lasse (Große multinationale Firma) spucken die mir als Kapitalismus- und Globalisierungsgegner nicht in die Bohnen rein ^^
     
  7. Durito

    Durito Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

    Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass deine Kollegen nett bleiben und danke für das kümmern!

    Grüße
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ok, aktueller Favorit ist der "Lindau Fair" von Hensler-Kaffee für unseren Büro-KVA.
    Knapp unter 18 Euro angesiedelt, aber sehr aromatisch im Geschmack bei sehr geringer Säure.
    Ich weiß nur nicht, welche Ansprüche hier an Fairtrade gestellt werden - das Siegel ist drauf, aber was das im konkreten heißt, weiß ich leider nicht...
    Nächste Fuhre ist der "Primeros Amores" der 80 cent/kg billiger ist, aber von der Beschreibung her absolut identisch. Mal schauen ;-)
    Der Sonador hatte dann doch für unser Büro eine zu starke politische Komponente (Zapatistische Organisation, mhja, so ganz un-umstritten ist das halt doch nicht ;-) )
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Kauf ich übrigens nicht mehr, weil das zweite Paket das ich bestellt hatte wirklich alt war. Das mhd lag nur noch ein Jahr in der Zukunft und der kaffee schmeckte eher wie jacobs Dröhnung.
    Kann ein Ausreißer gewesen sein, muss ich aber nicht ausprobieren. Vielleicht sind auch nur meine Ansprüche gestiegen. ..
     
  10. #70 stefan2, 22.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe die Libertas Kaffee eigentlich immer sehr gerne in der Mühle, nicht nur weil sie mich an meine Jugend in Hamburg und gemeinsame politische Vorstellungen erinnern. Die Qualität hat uns immer überzeugt. Aber den St.Pauli hatte ich noch nicht mitgebracht. Geschmack wie Droehnung oder Pralleier... Ne das wär nicht prall.

    Libertas gibt das MHD immer mit 12 Monaten ab Röstung an, damit ist das Frösche Ware gewesen.

    Grüße Stefan
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Dann War was anderes falsch. Von der philosophie her mag ich den Laden gern. Vielleicht probier ichs dann nochmal. Danke für die Info
     
  12. #72 stefan2, 24.11.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich auch, deren Philosophie ist mit das beste, was es bei Fairtrade (wenn schon sein Wort sein muß) gibt.
    Interessant war für mich zu erfahren, dass der ex Tchibo Röstkaffe Besitzer Max Herz mit zu den reichsten Deutschen gehört (Milliardenvermögen) Wohl alles durch fairen Handel mit eigener Hand erwirtschaftet. Zeigt ganz gut, was im Kaffegeschäft faslsch läuft, und da ist Libertas Kollektiv der richtige Ansatz.

    Und nun sehe ich, der Autokorrekturalgorithmus hatte wieder zugeschlage. Frösche... sollte frische heißen.

    Gruß

    Stefan
     
  13. #73 MoccafixGold, 15.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ich sags, wie es ist:
    Wenn ich mich zwischen meinen verschiedenen Kaffeezubereitungen für nur noch Einen entscheiden müsste, dann wäre es der Bio-Fairtrade-Instantkaffee von Rewe Bio. Schmeckt mir unverändert gut, der Coffein-Kick ist Immernoch da und der Preis von 4,99 für die 100g ist für meine Begriffe einfach fair, erst recht, wenn den Geschmack bedenkt.
    Ich arbeite aber nicht bei Rewe, hab aber zum Glück den Rewe im Ort. Und die letzten Male war jedes Mal nicht vergriffen.
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi Moccafix,
    Was hast du denn sonst für Kaffeezubereitungen zur Verfügung? Vielleicht kann dir ja noch geholfen werden :D
    Spaß beiseite: Die Fairtrade-Labels haben leider kaum Aussagekraft. Der Hersteller muss klar aufdecken können, wie er mit dem Thema umgeht - hier seien Quijote Kaffee (Direct Trade) und der Tatico-Kaffee (Kolpingwerk-Partnerschaft) genannt...
     
  15. #75 MoccafixGold, 15.03.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Wie auch Immer, Der schmeckt mir einfach so verflucht gut. :D Seitdem sind alle anderen Instants bei mir eh durch. Auf der Seite der KCU Tansania steht ja nur, dass Die den Biokaffee seit 2004 produzieren.
    Hat sich aber scheinbar noch nicht rumgesprochen, dass der Bio-Instant von Rewe schmeckt, denn Sonst wäre Der Immer ausverkauft. ;)

    Geschmacklich kann ich nur sagen: Fruchtig, eben leich exotisch, trockenfruchtig, leicht rauchig. Einfach aromatisch, wie eine leckere Zigarre, würde ich sagen.

    Deswegen finde ich persönlich, dass der Preis fürs Gebotene praktisch ein Witz ist. Meine Eltern haben sich Den Nun endlich auch mal besorgt, obwohl ich Denen ja schon vor längerer Zeit Davon berichtet hatte.

    Wie auch Immer, das Zeug schmeckt mir einfach. Für mich die Supermarktentdeckung 2015 schlechtin. Top! Geschmacklich auch Bisher absolut unverändert.
     
  16. #76 infusione, 15.03.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Schnell und billig. Dir schmeckt es. Freu dich.
     
  17. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hi Taurui,
    kannst du das kurz erläutern, was du zu den zwei genannten Röstern meinst? Sind die in deinen Augen trotz fehlenden Fairtradesiegel in Ordnung?
    Ich hatte mir Quijote angesehen, da öfters gelobt. Aber leider kein BIO :-(
     
  18. #78 yoshi005, 04.07.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
  19. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Super, vielen Dank. Kannst du bei den dunklen Röstungen Sorten besonders empfehlen?
     
  20. #80 yoshi005, 04.07.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Dantes Inferno und Oh Harvey sind beliebte Klassiker. Ich persönlich bevorzuge aber die helleren Röstungen. LG, yoshi
     
Thema:

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile

Die Seite wird geladen...

Sammelthread FAIRTRADE - Marken, Händler, Geschmacksurteile - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...