Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Expobar ist die Marke der Firma Crem, die ursprünglich mal ein spanisches Unternehmen war. Ich habe gerade gesehen, dass die sich jetzt mit Coffee...

  1. hawi

    hawi Gast

    Expobar ist die Marke der Firma Crem, die ursprünglich mal ein spanisches Unternehmen war. Ich habe gerade gesehen, dass die sich jetzt mit Coffee Queen zusammengetan haben und Schweden jetzt der offizielle Sitz des Unternehmens ist. Hätte nie gedacht, dass ich mal eine schwedische Kaffeemaschine haben würde... :D

    Und noch ein Nachtrag zur Funktionalität Brewtus vs. QM67:
    • Bei der QM67 sitzt der PID ziemlich genau an der heissesten Stelle der Maschine. Der Einbauort bei der Brewtus ist schon so gut gewärmt, dass die Teile gerne mal den Löffel abgeben, bei der QM67 dürfte das auf die Dauer also ein noch größeres Problem sein/werden.
    • Die riesige, nicht besonders schöne Kinnlade der Brewtus hat den Vorteil, dass darin ein ebenfalls riesiger Abtropfbehälter versteckt ist. Man muss also nicht so oft zum Spülbecken laufen, um das Abwasser auszuleeren, wenn man eine Maschine ohne Festwasser hat.
     
  2. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Okay, vielen Dank. Also nichts Italienisches, das macht aber nichts. Wie sieht es denn mit den Unterschieden zur QM67 aus?
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Im kaffeewiki sehe ich auch 1100 bei der brewtus, ich finde die aber für maximal 1249€

    Hat jemand einen Link zu einem Händler der sie günstiger verkauft ?
     
  4. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube ich muss mir beide mal live angucken. Die QM67 sieht ja doch schöner aus auf den Bildern.
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Find ich auch aber wenn die 450 weniger kostet dann wuerde ich das in Kauf nehmen
     
  6. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Da ist was dran. Aber steht ja schon immer offensichtlich in der Küche.
     
  7. #387 Gandalph, 09.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    hallo....

    - ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die QM-67 ist im Inneren einfacher und günstiger aufgebaut - keine komplette Kupferverrohrung, sondern Schläuche usw. - also vielleicht auch mal nachfragen, oder danach fragen selber reinschauen zu dürfen!
    - bei systermann kostet die Serien- Brewtus auch schon an die 1500.- mit MwSt.
    - von Holland bekommt man sie für 1149.- [bei ebay] incl. MwSt. - ich habe aber keine Ahnung, ob das ok ist?!

    grüße...
     
  8. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Hier bei mir in der Nähe der holländischen Grenze (Gronau) bekomme ich sie für 1.149€.
     
  9. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Nein bei Systermann sind es 1249 , 1449 kostet die dann mit der hauseigenen Isolierung
    Wobei die brewtus ja schon isoliert ist aber Systermann meint sie machen es noch besser

    Für mich kein Argument da es meines Erachtens da um Centbetraege beim Stromverbrauch geht mehr nicht
     
  10. #390 Gandalph, 09.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - dann lies mal genau!
    - vielleicht verhindert die Systermann-Isolierung das vorzeitige Abrauchen des PID ?! - hat man schon von gehört!
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja ok das mit dem pid hab ich auch gelesen vorhin,

    Aber die hauseigene Isolierung für 200€ find ich auch schon krass
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Aber was mir noch auffällt - die brewtus kann mit dem pid nur die brühtemperatur steuern
    Die qm67 kann auch die Temp. Des dampfboilers steuern

    Und das man bei der brewtus die komplette tassenablage abnehmen muss um an den Tank zu kommen das
    Würde mich ja nerven
     
  13. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wenn der PID den Dampfkessel nicht steuert, übernimmt das vermutlich ein Presso. Und der klickt dann halt bei den Schaltvorgängen.
     
    Sgille gefällt das.
  14. #394 hawi, 10.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2014
    hawi

    hawi Gast

    Wobei ein PID bei der Regelung des Dampfkessels nur bedingt was bringt. Dort will man ja den Druck regeln, was der Presso direkt macht. Der PID kann nur die Temperatur erfassen, von der der Druck natürlich abhängt, aber letztlich muss man dann als Bediener so lange an der Temperatureinstellung des PIDs rumschrauben, bis der Druck stimmt.

    Des weiteren sehe ich bei einer Dual Boiler-Maschine den Sinn nicht so ganz, den Druck ändern zu können/müssen. Bei einem Zweikreiser ist das die einzige Möglichkeit, die Brühtemperatur zu verstellen, bei einem DB geht ja genau das viel eleganter über den Brühboiler. Den Druck des Dampfboilers stellt man (jedenfalls haben wir das so gemacht) einmal so ein, dass die Milch nicht fortfliegt, man aber genügend Wumms hat, um auch größere Mengen gut schäumen zu können. Ich hab' danach nie wieder was an der Druckeinstellung geändert.

    Bei der Brewtus wird der Druck des Dampfboilers übrigens tatsächlich durch einen Pressostaten geregelt. Das ist auf diesem Bild hier das schwarze Kunststoffteil oben links mit dem Aluring drumrum und der Messing-Verschraubung, aus der unten ein Kupferrohr herausgeht.

    Edith sagt: Hier kann man das Teil im ersten Beitrag nochmal genauer sehen.
     
  15. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    +1
    Aber wenn ich schon den Luxus einer elektronischen Regelung habe, dann möchte ich die Ruhe auch vollständig genießen. Es ginge mir gar nicht darum, ständig die Dampftemperatur respektive den einmal eingestellten Druck zu verändern.
     
  16. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ich komme so langsam gar nicht mehr richtig mit. Welche Maschine ist denn nun besser?
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Das Klicken des in der Brewtus verbauten Pressos ist sehr leise. Das ist mir noch nie unangenehm aufgefallen, und ich bin bei sowas echt empfindlich. Dazu kommt noch, dass der Presso bei weitem nicht so "hektisch" regelt wie ein PID, sondern alle paar Minuten mal nachheizt.
     
  18. #398 Rye, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    So, es ist die QM67 geworden. Kann mir jemand vllt. erklären, was genau die PID Anzeige gerade Anzeigt. Es sind zwei Anzeigen die immer wechseln. Die eine ist gerade bei 74 und die andere 12,4 ... Müsste die Bar-Anzeige sein, oder? Ich kann da auch irgendwie zwischen t1 und t2 wählen!?

    Die Bedienungsanleitung gibt da irgendwie nichts her.
     
  19. #399 ottensen01, 11.04.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Moin Rye,

    ich bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden mit der QM67.
    Das PID zeigt Temperaturen. Der Punkt wird für die Anzeige des Kessels genutzt und ist kein Dezimalpunkt.
    Steht der Punkt ganz rechts, ist es die Brühkessel, steht der Punkt vor der letzten Stelle, ist es der Dampfkessel.
    Das PID ist von Grad Celsius auf Farenheit umstellbar. Sehr wahrscheinlich hast Du in D aber eine Maschine bekommen, die auf Gad Celsius eingestellt ist.
    Wechselt die Anzeige also im aufgeheizten Zustand zwischen z.B. "12.6" und "96." so sind 126 Grad Dampf- und 96 Grad Brühtemperatur gemeint.

    Wenn Dir "t1" oder "t2" angezeigt wird, bist Du im Setup-Modus gelandet und kannst dort die Solltemperaturen verstellen.

    Das untere Manometer zeigt den Brühdruck, sinnvoll Werte zeigt es nur während des Brühvorgangs.
    Das obere Manometer zeigt den Dampfdruck.

    Viel Spaß!
     
  20. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Hey ottensen01,

    danke für die Info! Also ist t1 und t2 einmal für Temperatur und einmal für das umstellen von Celsius auf Fahrenheit?

    Jetzt habe ich das Problem, dass die rote Anzeige der Dampfeinheit blinkt und kein Dampf und Heißwasser kommt. Kannst du mir dazu was sagen?

    Vielleicht sollten wir mal Telefonnummern austauschen! ;) Jetzt blinkt sie nicht mehr uns es kommt trotzdem kein Dampf!
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...