Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die roten Lampen zeigen an, dass der betreffende Kessel heizt, also seine Solltemperatur noch nicht erreicht hat. Was zeigt das Manometer? Da das...

  1. #401 ottensen01, 11.04.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Die roten Lampen zeigen an, dass der betreffende Kessel heizt, also seine Solltemperatur noch nicht erreicht hat. Was zeigt das Manometer?
    Da das Heisswasser durch den Dampfdruck aus dem Kessel gedrückt wird, bekommst du auch erst dann Heisswasser, wenn der Kessel Druck aufgebaut hat.

    T1 ist die Solltemperatur des Brühkessels, T2 die des Dampfkessels.
    Zur Einstellung: bie Chris' Coffee Service in USA kann man ein englischsprachiges Handbuch herunterladen, dass dieser Händler selbst erstellt hat.
     
  2. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Das Manometer zeigt 0 und die Lampe blinkt wieder. Vielleicht sollte ich an der PID Anzeige was umstellen?
     
  3. #403 Gandalph, 11.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
    Sgille gefällt das.
  4. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Perfekt! Danke, die von QM taugt nichts!
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Na herzlichen Glückwunsch ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte
     
  6. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Bis jetzt läuft sie super. Klar muss man noch etwas testen, das kommt aber mit der Zeit. Trinke lieber einen nicht so perfekten Cappu und Espresso, statt nur zu testen und es dann wegzugießen. Kommt Zeit - Kommt guter Espresso ;) Trotzdem ist es bereits jetzt besser als Nespresso & Co.
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Liebe Community,

    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich das neue Forendesign gewöhnungsbedürftig finde :D Ansonsten bräuchte ich eure Hilfe bei der Entscheidungshilfe für meinen ersten Zweikreiser oder Dualboiler.

    Was ich suche ist eine Espressomaschine mit folgenden Eckdaten:
    • Dualboilder oder Zweikreiser
    • Eingruppig
    • Wassermenge oder Bezugszeit sollte programmierbar sein
    • Möglichts Temperaturkonstant beim Bezug, wobei ich derzeit maximal 2 Bezüge direkt hintereinander machen würde. Ein PID wäre also wohl ratsam.
    • Gebraucht oder neu. Wenn gebraucht, dann sollte es eine robuste Maschine sein, die für Langlebigkeit bekannt ist ;)
    • Budget: 1000-2000€
    Natürlich habe ich mich auch schon selber etwas schlau gemacht. Derzeit hätte ich bspw. die Möglichkeit für 1400€ eine gebrauchte ECM Elektronika Profi II zu bekommen. Was meint ihr zu der Maschine und den Preis? Habe bislang nur als Negativpunkt gehört, dass die Brühtemperatur etwas schwankt.
    Was neue Maschine angeht, bin ich wie die meisten hier spontan von der qm67 und der Brewtus ganz angetan
    Kennt sich vielleicht auch jemand mit den Renekas aus? Ich komme nächste Woche wohl mal in den Genuss eine eingruppige Reneka Life zu testen. Die wird allerdings wohl neu weit über 2000€ liegen^^

    Was meint ihr? Reichen meine Info's schon für eine adäquate Empfehlung aus?, oder muss ich mir selbst vllt noch einige weitere Fragen stellen, die mir bislang nicht bewusst sind? :)

    Vielen Dank schon einmal Leute!,
    lg
    Bili
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Temperaturstabil da empfiehlt sich ja ein dualboiler mit pid wie die qm67 oder brewtus, die haben aber keine programmierbaren Tasten für bezugsmenge /-zeit

    Es gibt die Bezzera BZ07 PID DE die hat eine dosierautomatik und pid aber im Forum wird oft von zweikreiser mit pid abgeraten. Ich hab mich davon überzeugen lassen und bin auf dualboiler umgeschwenkt mit pid
     
  9. #409 Gandalph, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja die hat echt alles dran aber wenn die Optik nicht wäre :confused:

    Bei mir leider auch zu breit sonst hätte ich noch mal drüber nachgedacht
     
  11. #411 Bili, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Danke euch für die schnelle Antwort,

    Ich habe mir die BZ07 mal angeschaut und fände die nun spontan eigentlich perfekt. Wenn da nicht Sgille's Hinweis zur Zweikreiser-PID-Kombi wäre. Ist das denn so schlimm? Sicher ein Dualboiler ist Temperatusstabiler, da er auf den Wärmetauscher verzichten kann, aber kann die PID das nicht in den Griff kriegen? Oder warum wird davon abgeraten? Die ECM, die mir angeboten wurde, ist nämlich auch ein Zweikreiser.

    Die Vivaldi ist von der Ausstattung her genau das was ich gesucht habe (naja halt mit ner Vibra-Pumpe), und die Optik wäre mir auch erstmal egal. Leider finde ich nirgendwo einen Händler... was kostet denn das Maschinchen?

    //EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Vivaldi einen Festwasseranschluss braucht. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich einen Wassertank haben möchte ;) Die S1 Vivaldi Mini scheint mir einen zu haben. Die Mini besitzt im Vergleich zur normalen einen 3L-Tank und als ausgleich dafür einen kleineren Boiler, und lässt eine Präinfusions-Funktion missen.

    Die ECM ist erstmal gestorben, da Sie insgesamt wohl schlechter als die BZ07 ausgestattet ist und mich mehr kosten würde trotz gebrauchten Zustand.
    Sofern niemand eine andere Maschine einwerfen möchte, würde ich also momentan zwischen der Vivaldi Mini und der BZ07 schwanken. Also Zweikreiser mit PID oder für 200€ mehr Dualboiler mit PID, aber dafür Plastikoptik.
     
  12. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Die Vivaldi sieht in Natura viel besser aus als auf den Fotos.
    Prinzipiell sind alle von dir genau nten Maschinen in der Lage guten Espresso zu machen, abhängig vom Kaffee und vom Bediener
     
  13. #413 espressionistin, 13.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Dalla Corte Mini wäre perfekt für deine Anforderungen aber kostet etwas zu viel, wobei ich nicht weiß, was Marcus (nobbi-4711) zur Zeit verlangt. (edit:2299 EUR für die optimierte EX4Plus)
    Ansonsten würde ich die Vivaldi nehmen ;)
     
  14. #414 Bili, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Die Frage, warum nun Zweikreiser-PID-Systeme unbeliebt sind, habe ich bislang noch nicht zufriedenstellend beantworten können. Scheint sich wohl einfach darin zu begründen, dass es komplizierter ist die Brühwassertemperatur elektronisch zu steuern, wenn das Wasser durch einen Wärmetauscher sozusagen dynamisch erhitzt wird als wenn es einfach in einen Boiler statisch bereits auf der gewünschten Temperatur vorliegt. Verständliches Problem... in den Erfahrungsthreads zu der BZ07 wird aber unter Anderem ausgesagt, dass die Temperatur während des Brühvorganges ungefähr auf +-1 Grad konstant bleibt. Ob da die Dualboiler nun so viel besser abschneiden?, ich bin einfach ein zu großer Laie um das für mich zu beantworten.

    Na ja, die S1 Mini Vivaldi II wird für mich trotzdem immer reizvoller. Im direkten Vergleich, stechen folgende Merkmale für mich positiv hervor:
    • Dualboilder statt Zweikreiser
    • Kratzfestere Oberfläche -> Verliert nicht so schnell an Wert und bleibt auch hüpsch
    • Nach vorne herausnehmerbarer Wassertank
    Die BZ07 gibts momentan für knapp unter 1400€ und die Vivaldi Mini für knapp unter 1700€ (aus Österreich auch für 1600€, aber da ist das mit Garantieleistungen schwierig). Lohnen sich die zusätzlichen 300€ hier wirklich?
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tippfehler? Die BZ09 kostet keine 1400€, die BZ07 ja auch nicht. Was vergleichst Du da gerade mit der Mini Vivaldi?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die BZ07 gibt's schon für rund 900 €, und die BZ09 ist ein Einkreiser. Irgendwas hast du da durcheinander gebracht.
    Die S1 Mini Vivaldi 2 kostet, je nach Anbieter, 1600 € bis 1750 €.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
  18. #418 Gandalph, 14.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.416
    Zustimmungen:
    17.116
    Da müsste ich nicht lange überlegen, wenn ich mich zwischen Vivaldi und BZ07 entscheiden müsste. Das die Vivaldi kein Plastikbomber ist beweist das Gewicht von fast 30kg. Die stabile Gruppe ist bei den Kennern auch keine Unbekannte....
    An die Dalla Corte hatte ich auch erst gedacht, aber die sprengt den Rahmen - außerdem ist es schön, wenn man noch eine Option zum Upgrade hat :)
    Die Vivaldi bietet alles was man so wünscht - perfekt ist keine ;)
    grüße...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt auch noch die Bezzera BZ13 S DE für knapp 1400 €.
    Ich persönlich würde mich aber auch für die Vivaldi entscheiden.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    http://www.stoll-espresso.de/bezzera-bz07-s-pm-mit-doppelmanometer-und-pid.html

    In der Preisklasse wuerde ich mir aber eher nochwas drauflegen und gleich einen Dualboiler kaufen.
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...