Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist die PM Helges ;)

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Das ist die PM Helges ;)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hmm...irgendwie ist das mit den Modellbezeichnungen bei Bezzera schon etwas wirr geloest.
    Die "S" hat wohl noch einen Flowmeter drin, halte ich fuer unsinnig daheim.
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ach was solls! Bei so vielen guten Räten zur Vivaldi, kann ich mich nicht erwehren ;) Es wird die Vivaldi Mini. Muss ich nur noch den besten Anbieter finden.

    Danke euch allen! :)
     
    Hrabnar gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    So alles in trockenen Tüchern,

    Die Preise liefen von 1570 - 1700€. Da aber die günstigen Preise entweder mit nur 1 Jahr Gewährleistung oder aber mit der Gefahr auf B-Ware gekommen wäre, blieben nur noch die Espressionisten oder die Jungs vom Espresso-Maschinenraum über. Nach einigen Mails und einen wirklich sehr kompetenten Gespräch mit dem Chef von Espressionisten, habe ich mich letztlich für Sie entschieden:

    Produkt: La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod.II
    Farbe: Schwarz
    Zusätzliches Zubehör (auf pers. Wunsch von mir): passendes Tamper-Unterteil von Concept-Art und ein Blindsieb
    Preis: 1699€ inkl. Mwst. & inkl. Versand
    Versendet wird mit Palette und nicht mit DHL oder sonstigen, bei denen die Gefahr bestände, dass die Maschine beschädigt wird. Wie hätte ich bei diesen Top-Angebot noch Nein sagen sollen? Zumal die Espressionisten derzeit auch noch die einzigen sind, die die Maschine direkt vom Hersteller importieren und somit den besten Service bei Problemen liefern können sollten.

    Ich freu mich gerade als wäre diese Woche nicht Ostern, sondern Weihnachten! :) Nächster Schritt meine Pavoni Professional abstoßen.
     
    Marco CP und Hrabnar gefällt das.
  6. #426 Gandalph, 14.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    na, das ging jetzt aber ratz fatz!
    Glückwunsch zur Entscheidung, und zur schönen Maschine! Da bist du sicherlich gut dran mit der Vivaldi... :)
    Da werden wir ja dann hoffentlich mal ein paar Bilder im Ecken-thread finden - oder?!

    grüße...
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Kann die Maschine nur weiter empfehlen :)

     
    Marco CP gefällt das.
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Hältst du den Rüssel nur rein und schwups guter mikroschaum??
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Im Wesentlichen ja:

    Rüssel 2cm tief rein,
    Dampfpower soweit aufdrehen, dass es ordentlich rollt.
    Rüssel soweit rausziehen, dass gerade so Luft eingezogen wird
    Knapp 1 bis 2s ziehen
    Rüssel wieder rein und warten bis die Pfoten weh tun

    Fertig ist^^
     
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja so kenn ich das aber bei dir sieht man das nicht sieht aus als ob der Rüssel die ganze zeit tief drin ist
     
  11. #431 Bili, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich glaube man erkennt es deswegen nicht so gut, da ich den ersten Schritt direkt auslassen. Ich habe in den Video die Lanze direkt so positioniert, dass beim Einschalten des Dampfes direkt Luft untergesogen wird. Ich lasse also das "vorbereitene" Rollen weg. Zugegebenermaßen ist meine Ziehphase auch aufgeteilt, da ich zunächst zu wenig Luft untergesogen habe und nochmal kurz zwischenziehe, für eine halbe Sekunde, oder so. Man kann das Ziehen und das Rollen aber deutlich am Klang unterscheiden... so Rolle ich bspw. ab 1:26 nur noch.

    Warum ich nun aber so begeistert bin liegt an Folgendem. Das ist jetzt schon die 4. Espressomaschine, an der ich Microfoam produzierte.
    Auf der Arbeit, verwende ich eine Cimbali Dosatron GT. Diese kommt ebenfalls mit einer 4-Loch-Düse und ich kann super Schaum produzieren. Ich muss aber höllisch aufpassen, dass mir nicht alles rausspritzt, wenn ich in der kleinen Kanne schäume und ebenso passiert es mir bei ihr viel leichter, dass ich zu viel Luft unterziehe, oder mir der Schaum zu grobporig wird. Ich müsste wahrscheinlich mal den Druck im Dampfboiler reduzieren.^^
    Zu Hause hatte ich bislang eine Pavoni Professional. Bei der hängt es von der Düse ab ob ich Microfoam produzieren kann. Mit der Standard-Düse... keine Chance. Mit einer Einloch-Hut-Mutter geht es mit der richtigen Kannenhaltung etc. problemlos... und mit der Tidaka-Düse ist der Vorgang genauso einfach wie bei der neuen Vivaldi, dauert aber viel länger und auf Grund der schwachen Dampfpower bleibt ab und an auch gerne mal eine ganz kleine Schicht festerer Schaum oben draufliegen, den ich dann per Schwenks wieder "unterrühren" muss.
    Dann hatte ich noch das Vergnügen mit einer ziemlich alten 3-Gruppigen Gastromaschine von Gaggia in London für ein paar Tage zu arbeiten (siehe Bild unten). Nach insgesamt sicher 8 Stunden üben, fluchen, versuchen und rumtricksen habe ich es aber aufgegeben. Nicht ein einziges mal, habe ich auch nur ansatzweise etwas brauchbares produziert.
    Lange Rede kurzer Sinn. Man muss seine Technik auf die vorhande Kombination von Düse, Dampfdruck und Kännchen anpassen. Das schöne an der Vivaldi ist, dass bei der vorliegenden Kombi die nötige Technik so simpel ist :D

    [​IMG]
     
  12. #432 Sascha A., 26.04.2014
    Sascha A.

    Sascha A. Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Mein Name ist Sascha und ich komme aus Ludwigshafen am Rhein. Da wir, meine Frau und ich, davor stehen uns eine Siebträgermaschine zu kaufen
    wäre ich froh wenn ich hier eine vorab Kaufberatung bzw. kleine Hilfestellung von Euch Profis bekommen könnte.
    Wir gehen natürlich noch in ein Fachgeschäft, allerdings wollte ich vorab schon gewisse Vor bzw. Nachteile im Vergleich der beiden nachfolgend genannten
    Maschinen kennen um nicht ganz Unwissend im Laden zu stehen.
    Da für uns beide klar ist das es eine Dualboilermaschine sein soll und auch noch bezahlbar, fiel unsere Entscheidung entweder auf die Rocket r58 oder
    Vibiemme Domobar Super Pid. Allerdings haben wir beide Maschinen noch nie Live gesehen sondern kennen Sie nur durch Recherche im Internet.
    Sind demnächst aber bei einem Händler in unserer Nähe der beide Maschinen führt.
    Bei der Auswahl der Mühle fällt es uns noch schwerer, ob eine Mazzer Mini A oder B, Mahlkönig Vario Home oder ECM Casa Automatik.
    Solltet Ihr andere/bessere Maschinen Vorschlagen können die im ähnlichen Budget liegen wäre das natürlich Klasse.

    Grüsse und noch ein schönes Wochenende
    Sascha
     
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Die rocket und die vibiemme sind ja preislich schon weiter oben angesiedelt

    Es gibt zb auch die quickmill qm67 für 1599€ die konnte ich schon ausprobieren und
    Die gefällt mir echt gut vor allem ist sie deutlich schmaler als die rocket zb

    Noch günstiger gibt es zb. Die expobar brewtus 4 für 1149€
     
  14. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Da mich Sgille nach meiner Brewtus gefragt hat, erlaube ich mir meine kurze Erfahrung auch hier mitzuteilen:

    Die Brewtus befindet sich erst seit ein paar Tagen in meinem Besitz. Daher ist mein Erfahrungsschatz noch recht klein. Daher kann ich zurzeit nur Vergleiche zu meiner Rancilio Miss Silvia ziehen.

    Sehr deutlich ist der Größenunterschied. Die Silvia war doch ein gutes Stück kleiner; eben eine Einsteigermaschine. Die Brewtus sieht wesentlich "männlicher" aus. :) Dieses positive Gefühl spiegelt sich auch in der Handhabung wieder. Die Espressozubereitung bringt mehr Spaß. Der Wasserverbauch ist aber auch gestiegen. Stört mich aber dank der großen Auffangschale gar nicht. Dass ich die Kesseltemperatur immer sehen kann, ist für mich fast schon der größte Benefit. Also nie wieder ohne PID und Temperaturanzeige.

    Mir ist keine andere Espressomaschine bekannt, die so viel (E61, DualBoiler, Kesselisolierung, PID etc.) für so wenig Geld bietet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war für mich entscheidend. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass es keine Italienerin mehr ist. Gleichwertige Alternative für mich wäre die Vibiemme Domobar Junior Dual mit PID. Diese ist fast doppelt so teuer.
     
    Sgille gefällt das.
  15. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hi Volks - vielleicht kann mir hier jemand helfen und sein profundes Wissen mit/uns mir teilen. Noch ziemlich neu hier :( möchten wir (meine Frau und ich) uns gerne nach (in meinemFall) 15 Jahren Vollautomatenkaffee nun an einen Siebträger wagen.
    Wir haben zwei schöne Angebote

    ECM Elektronika (aus 2011 und daher ohne Rotapumpe) für 1000 € oder
    ECM Technika IV (aus Ende 2013 und daher mit noch gut Garantie) für 1300 € (ohne Kippventile)

    Letztlich war ich mir nun ganz sicher, die Elektronika zu nehmen, aber das sehr viel neuere Modell (mit Garantie) verunsicherte uns etwas. Nun habe ich zudem hier viele Threads durchgelesen, in denen die Anfälligkeit der Elektronika thematisiert wird. Was meint denn Ihr?

    Ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, der mir/uns die Entscheidung bereits abgenommen hätte können. :oops:

    Aber vielleicht hat man hier mit Newcomern ja etwas Nachsehen ......

    Liebe Grüße

    vom Novizen
     
  16. #436 infusione, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Technika und Elektronika sind Zweikreiser und weitgehend baugleich. Der Thread hier behandelt Dualboiler. Für EUR 1300 bekommst du eine große Auswahl an neuen Zweikreisern. Z.B. Rocket hat früher mal die Maschinen für ECM gefertigt und hat auch Maschinen, die ECM Fans ansprechen.

    Dualboiler mit E61-Gruppe (wie die ECMs) beginnen bei ca. EUR 1200 mit der Expobar Brewtus.

    Genauso wichtig, wie eine Espressomaschine ist eine anständige Espresso-Mühle. Die muss von Anfang an in dein Budget noch reinpassen.

    Wen du noch weitere Fragen hast, mach einen neuen Thread auf. Hier gehts nur um Dualboiler.

    infusione
     
  17. #437 XeniaEspresso, 26.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das stimmt so nicht ganz. ECM (Italien) hat mal für ECM (D) gefertigt, dann war es Bezzera. Rocket ist aber sowas wie der Nachfolger von ECM (Italien). Unter dem Strich ist das aber egal. Es sind alles gute Maschinen, die da aus Italien kommen und letztlich lässt ECM diese Maschine auch in Italien fertigen.
     
    MoritzE gefällt das.
  18. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hi Volks -
    herzlichen Dank für die sehr schnelle Reaktion. Letztlich werde ich nun wohl bei Optionen lassen und überlege auch zu einem Dualboiler zu greifen. Die expobar Brewtus 4 PID klingt super und gefällt mir sehr gut. Sie hat aber leider keine Kipphebel, die ich recht hip finde. Abgesehen davon, gibt es keinen Händler (soweit ich weiß) hier im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen. Ein bisserl machen mir auch die hier beschrieben Verarbeitungsmängel Sorgen. Was meint Ihr?
    Beste Grüße vom
    Novizen
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die bekommst du zu dem von Infusione genannten Preis mWn sowieso nur in NL.

    LG Thomas
     
  20. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Es wäre schon interessant, wenn es überhaupt ein Angebot in Nordbayern gäbe :(
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...