Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was meint Ihr? Alles ist eben (fast) nie beieinander.

  1. #441 XeniaEspresso, 26.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Alles ist eben (fast) nie beieinander.
     
  2. #442 XeniaEspresso, 26.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Versuch es mit google: +Espressomaschine +Nürnberg

    Jedoch nicht für die gesuchten Maschine.
     
  3. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Leider hast Du vollkommen Recht - ich wäre ja bereit auch ein bisschen mehr auszugeben, wenn es einen konkreten Laden als Ansprechpartner hier gäbe. Also in Mittelfranken. Auch andere Dualboiler.
     
  4. #444 Novize6, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Was sagt Ihr denn zur QuickMill QM67 VP? Scheint doch eine echte Alternative mit guter Verarbeitung?!
    Oder, noch besser, die Rocket R58 V2 Dual Boiler?
     
  5. #445 XeniaEspresso, 26.06.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Oder, oder....

    Wenn es schon richtig viel Geld sein darf würde ich eine Rocket kaufen. Da stimmt die Verarbeitung sicher.

    Auch wenn es nicht ganz hier her gehört: Ich würde schon noch einmal nachdenken ob es unbedingt was ganz oben aus dem Regal sein muss. Man neigt ja schnell dazu das Beste zur Sicherheit zu wählen, wenn man nicht genau abschätzen kann, was was ist. Das ist vielleicht bei dir der Fall.
    Den allermeisten Leuten, auch den Profi hier, reicht ein normaler 2-Kreiser. Das ist wie ein ... VW Passat (also immer mehr als ausreichend, 08/15, solide).
     
    Novize6 gefällt das.
  6. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Die R58 ist mE eine sehr, sehr gute Maschine, gerade auch für Anfänger.
    Wenn es Dein Budget erlaubt, ohne Kompromisse bei der Mühle zu machen, dann ist die R58 prima.
    Es war meine erste Maschine und ...
    man kann sehr lange damit zufrieden sein.

    Gerade ein Anfänger wird sich mit einem Dualboiler leichter tun als mit einem 2Kreiser - die Temperatur bleibt, wo sie sein soll.

    Wenn Dein Budget (inkl Mühle!) es erlaubt, mach es!
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich finde die qm67 super , im Kurs mal ausprobiert und mein wunschexemplar für bald
     
  8. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Liebes Kaffeekränzchen - wenn mir diese Anrede gestattet ist,

    es ist heute die Quickmill geworden - und das bei einem stationären Händler - irgendwie macht das Forenschmökern immer mehr Lust auf mehr ....

    Lieben Dank den Beteiligten für die hilfreichen Hinweise (auch wenn ich nicht alle beachtet habe).

    Liebe Grüße
     
    Hrabnar gefällt das.
  9. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Glückwunsch zur Wahl der QM, viel Spass damit und die nötige Geduld bei den gel. Frustrationen, die am Anfang doch mal auftreten können :)
     
    Novize6 gefällt das.
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Novize berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen das interessiert mich sehr da ich auch die qm67 haben will und es leider noch so wenig berichte über sie gibt
     
  11. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Sgille, ich vermute mal, dass Du männlich bist, heute haben wir zunächst eine Einweisung erhalten und die Maschine und unsere gestern via DHL eingetroffene Mühle (Eureka Mignon mit Timer) zusammengebracht. Es fehlt uns nur noch eine angemessene Abschlagbox und dann kann das Kaffeebrühen beginnen. Ein paar Bezüge hatten wir natürlich heute auch schon während der Einweisung und gerade eben, aber, ich muss es leider sagen, wir sind auch nicht als Meister vom Himmel gefallen - pure Anfänger eben. Erst mal haben wir unseren vorher genutzten Kaffe, der im VA noch nicht verbracht war, gemahlen und genutzt und das war ein etwas bitteres Erlebnis (in geschmacklicher Hinsicht). Crema zu hell und noch keine Profession - einfach mit Zeitmessung, Abfolge, mahlen, Inbetriebnahme, Reinigung total überfordert gewesen ... uff!
    Wir bleiben aber versichert dran und lassen uns die Laune nicht verderben. An sich denken wir, dass die Bohnen einfach nicht so toll waren - als wir es heute nämlich bei der Einweisung mit einem anderen Kaffee machten, war das Ergebnis wesentlich besser.
    Bzgl. der Maschine ist uns nur aufgefallen, dass es immer wieder den Kessel heizte (bis die von uns voreingestellten 90° C erreicht waren - dann senkte sich die Temp. wieder und heizte von Neuem and so on...)
    Optisch ist sie aber wahrlich der Hammer - ich würde, wenn ich wüsste wie, ein Bild senden :(
    Beste Grüße und wir halten Dich (mit unseren noch sehr beschränkten Informationen gerne weiter auf dem Laufenden)
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja männlich passt.

    Ach ich sehe ihr habt die Vetrano also mit rota und festwasseranschlussmoeglichkeit

    Naja am Anfang dauerts das habe ich auch durch :confused:
     
  13. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Ich hoffe, Du behältst Recht ....:confused:
     
  14. #454 Augschburger, 28.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Immer dran denken: Immer nur einen Parameter ändern. Am Besten gutmütige Bohnen finden, die zu den 90°C passen und dann den Mahlgrad und die Mehlmenge anpassen, bis Kaffeemenge und Durchlaufzeit halbwegs stimmen. Dann ganz leicht korrigieren/variieren, um den besten Geschmack zu finden.

    PS: Decision schreibt sich mit nur einem 's' und dass die Maschine nachheizt ist vollkommen logisch, sonst würde ja das Wasser kalt werden.
    PPS: Tampern wird überbewertet!
     
  15. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank an die augschburger Fraktion - ich denke, die heutigen Cappuccini waren schon recht gelungen ;)
    Übrigens und ohne mich hier wirklich exkulpieren zu können, die selbsttätige Rechtschreibekorrektur auf dem iPad ist schlimm :oops:
     
  16. #456 DoguedeBordeaux, 28.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hast Du die QM zufälligerweise in Fürth gekauft?
     
  17. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Jep ;)
    Aber nicht zufällig - ich mochte einen stationären Händler in diesem Fall. Und das Espressohaus mit der dazugehörigen Werkstatt macht einen guten Eindruck auf mich/uns.
     
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Warum ist es eigentlich die Vetrano mit Rota und Festwasseranschluss geworden statt der günstigeren QM67?

    Planst du Festwasseranschluss ?
     
  19. #459 DoguedeBordeaux, 28.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Nicht nur auf Euch, ich habe meine Maschine auch dort gekauft :). Und da ich gleich am dritten Tag nen kleinen Defekt am Tank hatte war ich natürlich heilfroh, dass ich einfach schnell vorbeifahren und das Teil umtauschen konnte. Ich kann den Händler nur empfehlen.
     
  20. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    @Sgille : lustig, sind also zwei aus ER mit ähnlichem Geschmack hier :rolleyes:
    Die Entscheidung basierte maßgeblich auf der leiseren Rota. Rota, Dualboiler, opt. Festwasseranschluss (auch wenn das absehbar noch nix werden wird), Verarbeitungsqualität und zwei Manometer - das waren die maßgeblichen Gründe für die Vetrano und gegen die Rocket 58. und eben der stationäre Händler.
    Liebe Grüße Andreas
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...