Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Kaffee-Karl Schön, dass du deine Kombi gefunden hast. Viel Spaß damit. @lars Du scheinst ja nicht im Druck zu sein. Ich würde lieber noch ein...

  1. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @Kaffee-Karl Schön, dass du deine Kombi gefunden hast. Viel Spaß damit.
    @lars Du scheinst ja nicht im Druck zu sein. Ich würde lieber noch ein paar Monate warten und dann nach Geschmack eine DB kaufen. Ob E61 oder nicht ist Geschmackssache. Augschburgers Tipp ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die La Spaziale Vivaldi (ohne Mini) hat Rota und FW. Sie sieht in Natura übrigens deutlich besser aus als auf Fotos.
     
  2. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hi, danke für Euer Feedback. Ich finde die Vivalid gar nicht so doof, aber die Chefin sieht das völlig anders. Die 1500 sind ohne Festwasseranschluss-Kosten. Das ist einer der anderen Faktoren, die mich bei der Expobar stören - da müsste ich den sofort machen. Die Lelit finde ich ganz interessant - gibt es Erfahrungen mit der Dampfpower? Der Kessel ist ja eher klein.
     
  3. #483 Kaffe-Karl, 12.08.2014
    Kaffe-Karl

    Kaffe-Karl Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lars,

    ich hab bisher nur einen sehr ausführlichen Bericht zur Lelit Pl60 Plus T - Version gefunden. Hier ist ein etwas größerer Kaffeekessel, ein Doppelmanometer und eine 58mm Brühgruppe anstatt der 57mm verbaut.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-lelit-pl60-plus-t.69922/

    Zu den Lelit - Maschinen findet man insgesamt eher wenig Infos. Das ist das Einzige was mich bisher noch zurückgehalten hat. Werd mir die Maschine mal in live ansehen und dann vor Ort entscheiden...

    Lt. Datenblatt hat das 60er Modell 400 ml Dampfkessel. Für 2-3 mal Milchschäumen müsst's reichen.
    Ob dir das reicht weiß ich nicht.
     
  4. #484 ottensen01, 12.08.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Wenn der Traum eine Vetrano 2B und 1500 das Limit, kämest Du mit der QM67 ziemlich dicht ran. Sie hat zwar eine Vib, aber mit Druckausgleich. Für das von Dir genannte Volumen brauchst Du kein Festwasser und damit keine Rota. Und das sehr, sehr kultivierte Ergebnis hast Du dennoch in der Tasse.
     
    NiTo gefällt das.
  5. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt, die QM67 macht einen guten Eindruck. Es ist echt schwer zu entscheiden, wo man die Abstriche akzeptiert. Wir haben eine kleine, offene Küche und recht kalkhaltiges Wasser. Da ist die Kombination einer Cellini aus leiser Pumpe und der Möglichkeit, am Festwasser einen Kalkfilter vorzuschalten, ganz attraktiv. Die QM67 hat weder das eine noch das andere., dafür aber den DB mit PID. Mmmhh. Vielleicht hören wir uns die mal live an. Das blöde ist, dass meine Frau nach dem Hören einer Rota alles andere als laut empfindet....;)
     
  6. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Du musst nicht sofort Festwasser anschließen du kannst auch erst nen Kanister als Wassertank nutzen. Wenn deine Frau eine Rota will, kannst du ihr dann nicht den Aufpreis abluchsen ;-)
     
  7. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Es gibt Berichte von QM-Maschinen, wo erst diverse Klapperstellen beseitigt werden mussten, bevor nur noch das Surren der Rota zu hören war. Ein Blick in eine QM-HH hat mich tatsächlich an einen Prototypen denken lassen. Es ist zwar alles angeschlossen und verkabelt. Die Komponenten mögen ok sein. So ordentlich wie in meiner Rocket sah das aber bei weitem nicht aus.
    Den Komfort eines FW-Anschlusses mit Entkalkung möchte ich übrigens nicht mehr missen. Endlich nicht mehr darauf achten zu müssen ob halbwegs frisches und vor allem ob überhaupt noch Wasser im Tank ist, das ist wirklich super. Den 20l-Kanister für Abwasser muss ich halt alle paar Wochen ausleeren. Bisher habe ich immer rechtzeitig daran gedacht. Eine einfache Lösung ohne Strom für eine letzte Warnung vor dem Überlaufen ist mir leider noch nicht eingefallen.
     
  8. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab sowas mal gebastelt mit einer Batterie und einen Summer und das Wasser diente "quasi" als Schalter. Hält Jahrelang, da es ja so gut wie nie summt.
     
  9. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Wir haben uns entschieden - mit dem Thema Temperatur und Geschmack sind wir in den letzten Jahren eigentlich immer gut klar gekommen, so dass wir Festwasser und Lautstärke höher bewertet haben als DB. Es wird die Cellini Evoluzione. Unser lokaler Händler hat bei Kauf eines Pakets mit der Mühle Quamar M80E eine gute Kombination aus Rabatt, Inzahlungnahme und Naturalien gemacht. Morgen hole ich sie ab :):D:)
     
    Hrabnar gefällt das.
  10. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Sehr gute Wahl. Rota und Festwasser ist toll, ich möchte nicht mehr drauf verzichten und wenn mit der Brühtemperatur alles gut passt, dann braucht man auch kein DB. Sei denn man wechselt wie Irre die Bohnen :). Wobei die BFC auch ne tolle Maschine ist die du bisher hast. Und die Quamar ist auch eine gute Wahl. Hat auch gerade jemand im Mühlenthread sich dazu entschieden.
     
  11. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Auf jeden Fall ein solides Maschinchen. Bei Kaffee mit genügsamer Extraktionstemperatur kann man den Presso tatsächlich so einstellen, dass kein Coolflash notwendig ist.
    @strauch Danke, ich schau mal was Conrad so an Bausätzen hat. Das bekomme ich schon hin.
     
  12. #492 ottensen01, 17.08.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Moin Stefan,

    ich habe vor der Waschmaschine einen Wassermelder MX 80 stehen. Den findest Du im Netz. Er steht auf 4 Messingfüsschen und bellt und blinkt, wenn er feuchte Füße bekommt. An die Füße kannst du innen oder aussen sicher relativ einfach zwei Drähte anlöten und im Kanister platzieren. Bei mit ist der erste Satz Batterien nach drei Jahren immer noch aktiv. Das gerät ist superzuverlässig. Bei Conrad gibt's auch einen Melder mit externem Sensor fertig. (Sensor X4 Life).
     
  13. bic

    bic Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Moin Zusammen,
    hat sich bei den Vivaldi Händlern etwas getan? meines Wissens sind immer noch zwei am start, Berlin und Landau. Habt ihr neuigkeiten? Vielleicht etwas im Rhein/Main Gebiet?
     
    MoritzE gefällt das.
  14. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Soooweit ist doch Landau vom Rhein/Main Gebiet gar nicht entfernt.... ca. 140km. Kombiniert mit einem schönen Wanderwochenende kann man da doch mal vorbei fahren :).
     
  15. #495 codefritz, 25.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Ja gibt's und zwar die Vibiemme Domobar Junior DB. Die Temp. des Espresso-Kessels wird über ein normales Pressostat und ohne PID geregelt. Gibt aber Anleitungen im Netz um nen PID nachzurüsten...
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Vilaldis haben auch keine PID Steuerung.
     
  17. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Deswegen schrieb ich PIDartige. :) aber deutlich war das nicht.
     
  18. #498 Marco CP, 28.08.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn man als Endkunde direkt bei euch bestellen kann, wären Preisangaben nicht schlecht.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #500 Marco CP, 28.08.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Das ist doch ein öffentliches Forum und an die Regeln hier wollen wir uns halten, sonst wird das nur zum gegenseitigen "Wettbewerbsabklatsch" und das hilft auch keinem weiter.
    Bei Interesse einfach mein Profil ansehen und mich per PN oder über die Webseite anschreiben. :)
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...