Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du könntest, wenn du wolltest, deine Preise im Markplatz veröffentlichen, und ganz sicher auf deiner Webseite.

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du könntest, wenn du wolltest, deine Preise im Markplatz veröffentlichen, und ganz sicher auf deiner Webseite.
     
  2. #502 Marco CP, 28.08.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Da hast Du sicher nicht unrecht, aber ich möchte und werde das nicht machen. Wir arbeiten mit Partnern zusammen und die bekommen eine Preisliste und entsprechende Konditionen.
    Wenn Privatkunden oder Gastronomen direkt bei uns anfragen, werden sie an den jeweiligen Partner verwiesen und wer partout direkt bei uns kaufen will bekommt dann ein Angebot was marktgerecht und unsere Partner nicht torpediert.

    Leider werden auch gute Produkte oft rein über den Preis verkauft. Wir wollen das nicht unterstützen.

    :)
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @Marco habt die Anleitung als PDF irgendwo zum Download?
     
  4. #504 Marco CP, 28.08.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Für die S1 Mini Vivaldi?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ohne Kommentar ;)
     
  6. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ne die normale mit Rotapumpe.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi David,
    willkommen im Forum!
    Nicht ganz, die BZ Magica ist ein Zweikreiser, hier geht es um Dualboiler ;)
     
  8. #508 msdiamant, 07.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Danke, hab es hier raus und in ein neues Thema reingepostet. Bin gespannt!
     
  9. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin nun schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe still mitgelesen. Ich bin, verglichen mit eurem Fachwissen, ein ziemliches Greenhorn auf dem Gebiet des Espresso und der Espressomaschinen.

    Ich möchte mir nun endlich eine anständige Espressomaschine zulegen und wie einige andere hier, gleich 'richtig' einsteigen. Sprich es soll auf jeden Fall ein Dualboiler mit PID werden.
    Nachdem ich hier einiges quer gelesen habe und schon viele Informationen sammeln konnte tendiere ich langsam zur Expobar - Brewtus IV.

    Die Frage die mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist Festwasseranschluss, ja oder nein. Ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen und die Küche komplett rennovieren. Es sollte also kein Problem sein die benötigten Anschlüsse zu verlgen. Nun haben die neueren Versionen der Brewtus IV nicht mehr die Möglichkeit wie bei den ersten Modellen einfach mit einem Schlater zwischen Tank und Festwasser umzuschalten. Ich tendiere zur Zeit eher zur Rotationspumpe, diese Möglichkeit gibt es nur noch mit Festwasseranschluss. Ich weiss das man die Vibrationspumpen Version aufrüsten kann, aber dann ist es eben keien Rota. Könnt ihr mir vielleicht noch mal etwas zum Unterschied Rota zu Vibra schreiben? Ich habe gelesen die Rota bringt den Boiler schneller auf Temperatur da mehr Druck und ist leiser. Aber wie gross ist der Unterschied bei der Brewtus IV wirklich? Hat jemand vielleicht schon einmal beide Modelle ausprobiert?

    Im Grunde ist es kein Problem für mich 'nur' die Festwasseranschluss Version zu kaufen, was mir etwas Bedenken macht sind die Wiederverkaufschancen. Klar soll die Maschine lange bei mir wohnen, jedoch möchte jeder ja irgendwann einmal upgraden. Ich lebe in Finnland und der Anteil der Espressoliebhaber ist hier doch relativ klein, auch wenn es ein ähndliches Forum wie hier auch bei uns gibt. Andererseits sollte es ja auch kein Problem sein die Maschine in Deutschland (mein Heimatland und recht regelmässig zu Besuch) zu verkaufen. Ich mache mir halt Gedanken ob der 'fehlende' Tank da irgendwann mal zum Hinderniss wird. Klar, sollte so etwas zweitrangig sein, aber wenn ich mir zB ein neues Auto kaufe spielt der spätere Wiedervekaufswert und Wiederverkaufschancen auch eine Rolle.

    So, jetzt ist der Text doch recht lang geworden. Ich freue mich über eure Anregungen und bin auch für weitere Tipps aufgeschlossen. Wenn ich es richtig gesehen habe ist die Brewtus IV für Festwasser ohne grosse Konkurenz (in der Preisklasse). Vielleicht könnt ihr mir aber auch andere Tankmodelle schmackhaft machen, denn mein ursprüngliches Budget liegt so um die 1.000 euro, wobei ich bereit bin auch höher zu gehen wenn alles passt. Ich fand zB auch die Lelit PL60 plus T ziemlich intressant bis ich sah das ich für einen recht kleinen Aufpreis den Festwasseranschluss haben kann.
     
  10. #510 silberkorn, 28.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Die Brewtus 4 kann doch einfach durch Hebel umgeschaltet werden zwischen Tank und Festwasser. So steht es zumindes bei Systermann zu lesen.
    Das war auch immer mein Stand der Dinge.
    Ich werd mir die im November auch holen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Pumpe bringt den Boiler nicht auf irgend eine Temperatur, dafür ist die Heizung zuständig ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das im Brewtus IV Threat richtig gelesen habe gibt es bei den neueren Brewtus IV Modellen eben nicht mehr diesen einfachen Umschalter. Sprich es gibt nur doch folgende Möglichkeiten:
    a) Vibrationspumpe + Tank (mit Möglichkeit auf Festwasser nachzurüsten) und b) Rotationspumpe + Festwasser.

    Ich bin jetzt aber auch noch mal schnell zu Systermann gesurft und dort steht geschrieben:
    "Wasseranschluss: direkt 3/8 Zoll oder externer Tankbetrieb mit beiliegendem Adapter."

    Mit der Info das es das Umschaltmodell nicht mehr gibt ergab das in meinem Kopf so einen Tank wie ihn manch unter der Theke installiert haben um Festwasser zu immitieren. Vielleicht kann das jemand genau bestätigen? Wenn die Festwasserversion den selben Tank wie die Tank Version verbaut hat und dieser halt nur nicht benutzt wird, wäre es natürlich cool. Allerdings habe ich verstanden das es dann zu Druckproblemen mit der Vibra kommen kann. Also diese soll wohl eher Festwasseranschluss Leitungsdruck brauche. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
     
  13. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis Thomas. Weisst du vielleicht wie die Pumpe in Verbindung mit schnellerem Aufheizen steht? Ich meine im Wiki gelesen zu haben das eben dieses schnellere Aufheizen ein Plus der Vibra ist.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ich weiß nicht was eine Vibra- oder Rotapumpe mit der Aufheizzeit zu tun haben soll. Poste doch mal den Link zu der Seite im KW, wo du das gelesen hast.
     
  15. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die Info zu den Unterschieden der Modelle. Was nun wichtig wäre in Erfahrung zu bringen ist ob und wie einfach man von Festwasser auf Tank umstellen kann.



     
  16. Novize6

    Novize6 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Saari,
    all zu lange bin ich, respektive meine Frau und ich, auch noch keine Rotapumpeninhaber/Kaffeenetzfans aber soviel zumindest mal: die Rota ist riesig, zumindest im direkten Vergleich mit einer Vibrationspumpe http://www.kaffee-netz.de/threads/umbau-auf-rotationspumpe-ecm-mechanika-iii.65400/
    Sehr schön gezeigt - die Vibra ist dagegen mini und, wie Du auch unter dem Link lesen kannst, sehr viel lauter.
    Eine Rota mit Festwasser finde ich sehr viel interessanter, als eine Vibra mit Tank. Allerdings, ist der Abmehmerkreis bei einer Tankversion schon erheblich größer und der Preis im Wiwderverkauf folglich besser.
    Denk doch einfach mal über eine andere Marke mit Rotationspumpe und Tank mit optionalem Festwasser nach.
    liebe Grüße
    Novize
     
    higgs_muc gefällt das.
  17. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Link:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rotationspumpe

    Zitat: "Durch ihre hohe Förderleistung lassen sie jedoch den Brühdruck sehr schnell auf den Sollwert ansteigen". In Kombination mit der Info von Systermann "Betriebsbereit in 15 Minuten ! (ca. 80° an der Brühgruppe)" die nur bei der Rota Version der Brewtus IV Modelle zu finden ist, schlussfolgerte ich also das eine Rota die Maschine schneller Betriebsbereit macht.
     
  18. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke Novize für deine Einschätzung. Das sind eben auch meine Gedankengänge.

    Ich werde mir gleich mal deinen Link durchlesen. Du hast nicht Zufällig einen Tipp was ein gutes Alternativmodell für mich wäre?
    Ich bin wie oben geschrieben auch noch nicht komplett auf Festwasser eingeschossen, wobei ich definitiv dazu tendiere. Aber vielleicht können ein paar Kaffeenetzler mir noch ein paar Infos zu Vor- und Nachteilen geben?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hier ist die Rede vom Brühdruck, nicht von einer Temperatur oder Aufheizzeit.
    Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig; vielmehr ist die fehlende Information beim Vibra-Modell wohl eher den nicht präzisierten Infos auf der Webseite geschuldet. Auch die angegebene Aufheizzeit ist sicherlich in der Praxis nicht richtig, sondern wird deutlich länger als 15 Minuten sein. Im übrigen sind ja weder Rota- noch Vibrapumpe in Betrieb, während die Maschine aufheizt - wo sollte da also ein Zusammenhang bestehen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass macht Sinn. So weit habe ich gar nicht gedacht :D Da zeigt sich eben das Greenhorn in mir....

    Ich hab grade noch ein tolles Demonstrationsvideo gefunden, da sind die verschiedenen Modelle ziemlich gut erklärt. Falls es jemanden Interessiert:


    Rota geht also nur noch mit Festwasseranschluss. In dB wie ist da ungefähr der Unterschied?
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...