Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rota geht also nur noch mit Festwasseranschluss. In dB wie ist da ungefähr der Unterschied?Das kommt auf die verbaute Pumpe an. Es gibt auch...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kommt auf die verbaute Pumpe an. Es gibt auch Vibrapumpen, die leiser sind als andere Vibra-Modelle; zusätzlich hängt es davon ab, wie die Pumpe eingebaut ist (Befestigung, Dämpfung), und ob irgendwelche Leitungen hinter der Pumpe mit dem Gehäuse in Berührung kommen.
    Darüber hinaus gibt es auch Leute, die den langsameren Druckaufbau einer Vibrapumpe dem schnellen einer Rotapumpe vorziehen.
    Am leisesten ist auf jeden Fall eine Handhebel Maschine ohne Pumpe :D
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welchen Preis kennst du denn für die Brewtus IV? Hast du bedacht, dass die Systermann Preise zzgl. MWSt sind?
     
  3. #523 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
  4. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Brewtus IV als Tankversion für 1.049 eur gesehen und die Festwasserversion für 1.449 eur. Kommen dann meine ich aus den Niederlanden. Da ich es mir eh in den Norden schicken lassen muss ist es für mich egal wo die Maschine her kommt. Der Unterschied zu Festwasser ist also 400eur.
     
  5. #525 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
  6. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Das wäre auch meine Quelle für die Festwasserversion. Die Tankversion gibt es woanders noch 100 eur günstiger.
    Der Link den du da hast ist die Tankversion mit Upgrade, also mit Vibrationspumpe anstelle von Rotationspumpe.

    http://espresso-maschines.de/expobar-brewtus-4-pid-rotary
     
  7. #527 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wo gibts denn die Tankversion noch nen Hunni billiger?
     
  8. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  9. #529 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Danke
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Allerdings mit Vibra, statt mit Rota.
     
  11. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Du musst nur wissen was du googeln musst ;)

    Was mich nun interessiert sind noch ein paar Details von Brewtus IV Besitzern. Lautstärke der Vibrapumpe, Vorteile Festwasser, etc. pp. Da ich die Maschine ja für etwas länger Anschaffe will ich nicht allzu arg nur auf den Preis schauen, 400eur sind allerdings 400eur und dafür würde ich wohl einiges an Zubehör incl. ner guten Mühle bekommen. Wenn man es aber auf die Jahre rechnet macht es den Kuchen auch nicht fett, wenn man meinen Gedankengang nachvollziehen kann.
     
  12. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Im Grunde wäre es ne ganz gute Zwischenlösung da mit Tankoption und rund 200 eur günstiger als die Vibra. Allerdings finde ich sollte es in dem Preissegment eher keine Zwischenlösungen geben, sondern etwas mit dem man rundum glücklich ist. Ich bin ja bereit etwas mehr zu investieren um dann lange Zeit versorgt zu sein. Wenn ich mir jetzt was kaufe das ich in einem Jahr abstosse habe ich nen grösseren Verlust als wenn ich mir gleich was anständige kaufe. Stichwort incremental value.
     
  13. #533 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Also ich persönlich denke dass beim Wiederverkauf eine Maschine ohne Tank wenige bringt.
    Die Möglichkeit für Festwasser Anschluss kann oder will lange nicht jeder schaffen.
     
  14. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    eben. Und ich müsste auch zwei Löcher in meine neue (teure!) Arbeitsplatte bohren. Wobei ich die so platzieren würde das es für einen späteren Mieter nicht grossartig auffalen wird da ich annehme das an der Stelle dann auch eine Kaffemaschine stehen würde. Aussersem sollte man die Löcher mit Silikon ganz gut kitten können (ich nehme eine helle Avonite Arbeitsplatte).

    Aber warten wir mal ab ob jemand das neuste Modell mit Festwasseranschluss hat und was zum Tank bzw. Tank nachrüsten erzählen kann. Uuuuund, nicht zu allerletzt kann man die Festwasserversion auch mit externem Tank betreiben wie in dem Video gezeigt. Meine Überlegungen sind halt das es absolut relaxt wäre mit dem Festwasser. Es wäre ein geschlossener Kreislauf, ich müsste mir keine Sorgen um schmand im Wasser machen (ich bin da ein wenig pingelig und würde jeden Tag den Tank leeren am Abend und dann eventuell das Wasser aus den Tanks ablassen, wobei die Frage ist ob letzteres gut für die Maschine ist). Ja und der Ablauf wäre natürlich auch super. Eben eher die carefree Lösung die mir die 400 eur schon wert wären.
     
  15. #535 Markus M, 29.09.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn man schon die Möglichkeit zu Festwasser hat sollte man es auch machen. Das bringt einfach unglaublich viel Komfort.
    Einfach mal Siebträger ausspülen unter der BG, geschlossenes System wie Du schon sagst etc.
    Ich würde lieber einen einfachen Zweikreiser mit Festwasser betreiben als eine Dualboiler ohne.
     
  16. saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich schließe mich dieser Meinung an: wenn man schon die Möglichkeit hat, sollte man auf Festwasser gehen - erst recht, wenn man langfristig denkt wie der Thread-Ersteller. Der Komfort-Gewinn aus Festwasser UND Abwasser ist riesig. Ich klopfe nach jedem Bezug den Sieb aus und spüle ihn gleich unter der Brühgruppe sauber. So sind sowohl die BG als auch der Sieb sauber. Und natürlich auch das Spülbecken in der Küche. DAS wird von der Dame im Haus sehr geschätzt.
     
  17. oltam

    oltam Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    gegen Ende des Videos (zwar nicht die Expobar, aber sicherlich vergleichbar)
    In dB ist der Unterschied also gar nicht so rießig, allerdings hat die Vibra-Pumpe fieße Höhen im Vergleich zur Rota-Variante. Ich finde den Unterschied bezüglich der Lautstärke aber nicht gravierend, aber das bleibt nunmal Ansichtssache.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Das Wasser jeden Abend aus dem Tank zu leeren ist unserer Erfahrung (wir haben jetzt seit ziemlich genau sieben Jahren eine Brewtus II) unnötig. Das kann man mal machen, wenn man z.B. länger in Urlaub fährt, aber im täglichen Betrieb ist das komplett unnötig, da der Tank eh jeden oder spätestens jeden zweiten Tag nachgefüllt werden muss. Es sei denn, Du machst am Tag nur einen Espresso, dann hast Du natürlich nicht genügend Umsatz. Wir hatten jedenfalls in den sieben Jahren noch nie irgendwelche Biofilme oder sonstigen Schmodder im Tank. Und selbst wenn, in der Maschine wird das Wasser in beiden Kesseln auf ca. 100°C oder noch darüber erhitzt, da gibt jeder Mikroorganismus auf.

    Und wenn Du mit "Tanks" die Kessel meinst, dann ist das nicht nur schädlich für die Maschine (die Vibra-Pumpe ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt), sondern Du wirst es wenn, dann nur mit Tricks schaffen, die Kessel annähernd leer zu bekommen. Die Maschine hat Füllstandssensoren, die automatisch die Kesselfüllung anwerfen, wenn am anderen Ende Wasser abgezapft wird.
    Klar ist eine Rota die carefree-Lösung (bis eine der Leitungen platzt... Ich dachte auch, dass das ein Ammenmärchen sei, weil Wasserinstallationen ja normalerweise wirklich carefree sind, aber ich habe hier schon mehrere Berichte über geplatzte Festwasser-Installationen gelesen. Das scheint also ein zwar seltenes, aber durchaus reales Problem zu sein.). Ich finde, dass man mit der Vibra-Variante auch sehr gut leben kann, weil die Brewtus eine riesige Abtropfschale hat, so dass man nicht ständig laufen muss. Und mit der Vibra-Variante bist Du flexibler beim Aufstellen. Bei uns wäre eine Festwasser-Installation mit größeren Bauarbeiten verbunden, weil wir die Maschine nicht neben oder in der Nähe der Spüle aufstellen können.
     
  19. #539 silberkorn, 01.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Meine Brewtus 4 Vibra ist bestellt.
     
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin,

    Ich will meine Frage mal hier rein hauen, da ich nicht extra einen thread aufmachen will.

    Ich will mir bald nen dualboiler holen. Stehe noch vor der Entscheidung eine günstigere vernunftige Variante
    Wie die brewtus oder die qm67 zu holen oder doch gleich ne rocket

    Das ganze hängt bei mir hauptsächlich noch am Thema pumpe

    Doch ne rota wegen der Lautstärke oder nehm ich das in Kauf und hole eine mit vibra
    Festwasseranschluss ist definitiv keine Option, es wird auf jeden Fall Tankbetrieb geben

    Gibt es noch andere Argumente ausser der lautstärke für oder auch gegen eine rota bei Tankbetrieb?
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...