Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; uhhhh...das liegt ja knapp 5-6Grad über meiner momentanen Brühtemperatur... Dachte, die Temp. wäre auch einstellbar. :-7

  1. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    uhhhh...das liegt ja knapp 5-6Grad über meiner momentanen Brühtemperatur...
    Dachte, die Temp. wäre auch einstellbar. :-7
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    100° C Thermostat bedeutet ja nicht 100° C Brühtemperatur (Auslauf Dusche); die Temperatur dort liegt im INEI Standard, 88° C +- 2° C.
    Brühdruck ist übrigens nicht einstellbar, wie ich gerade noch herausgefunden habe.
     
  3. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ich seh schon...wird wohl auf die LS rauslaufen, die ganze Recherchiererei...
     
  4. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Hm...hab ich 'ne Alternative übersehen?
    Anforderungen:
    Höhe max. 47cm
    Tank von vorn oder seitlich
    KEIN E61!
    möglichst wenig Elektro-Einstell-Gedönse...
    und aus Komfortgründen Dualboiler (viele Mischgetränke - tägl. etwa 6-8x, wenige Espressi - 3-4wöchentlich).
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich finde die Ascaso Bar one interessant. Gibt es schon Erfahrungen damit? Habe nichts gefunden.
     
  6. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Genau von der hab ich gesprochen ;-)
     
  7. #587 StefanW, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das Design ist nach meinem Geschmack. Aber wenn die Temperatur nicht zu den angesprochenen beiden Lieblingssorten passt, hilft das auch nix.Den Brühboiler finde ich etwas klein. Aber Gaggia CC und Rancilio Silvia kommen ja mit ähnlicher Größe aus. Wenn die Möglichkeit zum Anschauen und vielleicht sogar Probieren besteht, rate ich diese zu nutzen. Wenn alles passt, warum nicht.

    Die Alternative LS Vivaldi ist eine andere Liga. In Natura ist sie übrigens schöner als auf Fotos. Der Brühboiler ist fast 50% größer und sie hat eine echte Temperatursteuerung. Vielleicht ist da auch aus den Lieblingssorten noch etwas mehr heraus zu kitzeln. Allerdings sind auch mehr Komponenten im Spiel, die durch Defekte beeinträchtigt werden können.
     
  8. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Die Vivaldi hab ich schon bedienen dürfen, taugt mir prinzipiell sehr gut.
    Die Ascaso hat fast keiner als Aussteller, probieren würde ich sie natürlich sehr gerne mal...denke nur, das ich dazu leider keine Chance bekommen werde.

    Der Traum wäre 'ne DC Mini mit seitlich herausnehmbaren Tank... Das ist allerdings noch unrealistischer.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, wenn man sich das Werbevideo (http://www.youtube.com/embed/RyY5-rtuUsg) ansieht, dann bleiben die bei 5 Tassen hintereinander in einem Fenster von +/-2 Grad in der Tasse.
    Ich finde die auch klasse, verstehe nur nicht, warum man den Brühboiler nicht einstellbar gemacht hat. 2 Punktregler a La Spaziale oder DC Mini wäre doch was gewesen.
    Und man müsste sie, wie die DC Mini von Marcus, auf Membran umbauen, um die Ulka leiser zu bekommen.
     
  10. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Prinzipiell super...ich denk' aber im Video wird die Pod-Kiste vorgeführt...
    Und hat die nicht 'n Thermoblock.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, wie so oft: Gute Ansätze, aber irgendetwas fehlt wieder, um uns hier zufrieden zu stellen :)
    Hier fehlen ein PID, ein Membranregler oder eine Rota. Kann man alles nachrüsten (Arduino lässt grüßen), aber das ist eine neue Maschine. Das Konzept der am Brühboiler angeflanschten Gruppe finde ich gut. Die konsequente Nutzung von Edelstählen auch.
     
  12. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    +/-2° finde ich eindeutig zuviel. Geschmacklich ändert sich in einem Bereich von 4° doch einiges.
     
  13. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Gute Ansätze waren ja (mechanisch) einstellbares Thermostat und ein (mechanisch) einstellbares Expansionsventil.
    Membranregler würde ich tatsächlich noch verbauen...
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hast du einen Händler in D gefunden? Führt der vor? Was kostet die bei uns? In P gibt es sie ab EUR 1300,00.
    Noch etwas: 4 Liter Boiler ist für den Hausgebrauch nicht ohne.
     
  15. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ascaso Händler gibt's wie Sand am Meer...aber keiner hat 'ne Bar One da...
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Fragt mal beim deutschen Vertrieb nach, wo / bei welchem Händler die Maschine besichtigt werden kann: http://www.espressopool.com/cms/marken/ascaso
    Da steht mit Sicherheit immer genügend Dampf zur Verfügung :)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    erledigt.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was und für wen?
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na für mich. Wenn man sich die in meiner Nähe ansehe könnte würde ich es tun und hier berichten.
     
    Hrabnar gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Espressomaschinendoctor in 83088 Kiefersfelden, das sind ca. 260 km von Nürnberg, gibt es eine zweigruppige Ascaso Steel Bar.
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...