Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen OK, hatte ich übersehen: prinzipiell : Gastromühlen sind immer 100.- wert und wenn neue Scheiben rein...

  1. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    OK, hatte ich übersehen:
    prinzipiell : Gastromühlen sind immer 100.- wert und wenn neue Scheiben rein müssen, so kosten die auch nicht die Welt.

    Danke!!
     
  2. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich denke ich mache Folgendes: Ich packe die Pavoni und ein paar Bohnen ein und probiere aus ob es funzt. Wenn ja, ist der Fall geklärt und ich nehme das ding. Andenfalls könnte man die Mahlscheiben tauschen. Bei welchem Modell würde sich das lohnen und was würde es in etwa kosten? Ich mache es natürlich selbst, basteln kann ich.
     
  3. #183 S.Bresseau, 03.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    wie gesagt:
    such hier mal nach Rossi RR45 und 80er Kranz, da gibt es auch INfos zu den Scheiben. Ist eine der am weitest verbreiteten Gastromühlen.
     
  4. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Danke, Danke, Danke!!!

    Brauche ich denn unbedingt einen 80er Kranz?
    Ist sie den 100ter wert (also tauglich für die pavoni?), auch mit einem anderen Kranz?
     
  5. lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Habe das Ding für 90 gekauft: Nuova Simonelli RR45/90AA 220/59. Es war also wie ihr vermutet habt, danke! Das Teil war total verdreckt. Deshalb habe ich sie gleich zerlegt und gereinigt und jetzt läuft sie ganz gut. Sogar den Zähler habe ich mit einer Feder, die ich noch aus irgend einer Kiste gezaubert habe repariert. Den Bohnenbehälter habe ich durch ein HT Rohr und ein Marmeladenglas ersetzt, wei es sonst nicht unter die Oberschränke neben die Pavoni gepasst hätte. Mit dem kleinen Kranz kann ich wohl erstmal leben. Was spricht eigentlich dageben, den Stift mit der Feder, der die Stufen einrastert einfach wegzulassen? Dann wäre sie doch stufenlos oder? Verrutscht es dann?

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
     
  6. #186 hb74, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach eine Mühle zu meiner ECM Classika 2. Jetzt ist die Frage ob eine Graef CM 800 oder besser ein Bezzera BB05 in Frage kommt. Sind die Unterschiede (abgesehen von der Optik) groß? Oder besser gefragt, lohnt sich der Mehrpreis?

    Grüße
    Hagen
     
  7. #187 Markus M, 06.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die BB005 hat gegenüber der CM 800 definitiv das bessere Mahlergebnis.
    Gerade neben einer hochwertigen Maschine wie der Classika fände ich die CM 800 sehr unterdimensioniert.
    Wenn Dir der Aufpreis nicht allzu sehr weh tut würde ich sagen, dass Du von der Bezzera definitiv mehr hast.

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. #188 Solitär, 06.03.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Der Unterschied ist sehr groß. Die BB005 hat ein hervorragendes Mahlergebnis und liefert das auch konstant ab. Der Mehrpreis lohnt sich definitiv!
    (Disclaimer: Ich habe nur den direkten Vergleich zur CM80, dem Vorgängermodell)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die CM800 ist viel feiner gestuft als die CM80, und lässt sich auch wesentlich besser justieren.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das heißt also das der Vorteil der BB05 nicht so groß gegnüber der CM800?
     
  11. #191 S.Bresseau, 06.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die CM800 hat zwei Nachteile der CM80 behoben, die die BB005 prinzipbedingt erst gar nicht hat. Es geht um das Einstellen des Mahlgrads und das Kalibrieren des Nullpunkts. Beides ist mit einem Schraubgewinde wie bei der BB005 supereinfach. Wenn man aber mehr Komfort in Form von Stufen und einer schnellen Demontierbarkeit haben will, braucht man einen viel komplizierteren Mechanimus. Genau den hat Graef nachgebessert.
    Ich finde den traditionellen Ansatz viel vertrauenserweckender.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das weiß ich nicht, ich schrieb daher nur über den Unterschied zwischen CM80 und CM800.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Also bietet die BB05 die "altbewärhte" zuverlässigere und genauere Technik aber den Nachteil des erschwerten Reinigens.
     
  14. hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ok, meine erste Tendenz geht zur BB05. Werde dann am besten mal in mich gehen und überlegen ob sie mir wirklich den Aufpreis Wert ist. Danach gilt es einen günstigen zuverläsigen Händler zu finden....(mist bis zum Wochenende werde ich die Mühle wohl nicht haben:-?)

    Vielen Dank an alle für die schnelle Hifle!
     
  15. hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo Leute,

    ich habe nochmal mit meiner Frau gesprochen. Was wäre den die nächst besser Mühle(n) im Vergleich zur BB05. Also das man wirklich eine Verbesserung hätte.

    Grüße
    Hagen
     
  16. #196 Markus M, 07.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich würde behaupten, dass in der Preisklasse bis 400 oder auch 600€ das Mahlgut nicht unbedingt besser wird als bei der BB005.

    Die Aufpreise sind dann dort in der Region vorrangig für Gehäusematerialien, Anfassqualität, Verstellung, massive Bauweise, Timerelektronik und bessere Auswürfe fällig.

    Eine wirklich merkliche Steigerung von Mahlgut sehe ich dann eher bei wirklich großen Scheiben oder Koni, bzw. bei spezielleren Mühlen wie der Versalab.
     
  17. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo Mitleser

    Auch ich suche eine Mühle. In der Einsteigerklasse gibt es die üblichen Verdächtigen. Ich werde eine Rocket Maschine erwerben und würde gerne eine -brauchbare- Mühle dafür kaufen. Wenn sie dann auch noch optisch nicht ganz aus dem Rahmen fällt wäre ich schon begeistert. Dann ist da auch noch der Timer. Ein Timer ist bestimmt nützlich, gerade wenn auch andere Espresso machen. Nur lese ich überall dass das 2er Sieb mehr Kaffee braucht als 2x das 1er. Dann wird es aber mit dem Timer eng - wenn man nicht zwei hat. Nachmahlen wäre dann nicht unwichtig.

    Die Graef sagt mir optisch einfach nicht zu.
    Die BB005 scheint sehr gut zu arbeiten. Ich habe aber nur einen Timer, und der ist nicht deaktivierbar.
    Anfim Haus wirkt solide aber mit Timer ist sie zu teuer.
    Die Eureka hat einen Timer der auch deaktivierbar ist.
    Compak K3 auch mit Timer und Dauerbetrieb aber neben Chrom etwas sehr modern.
    M2D mit einer sehr intelligenten Timersteuerung, die Einstellung ist aber unter dem Boden?? auch optisch eher modern als Chrom
    Mazzer ist zu teuer.

    Was tun? Braucht man zwei Timer? oder Timer und nachmahlen für das 2er Sieb?
    Kann jemand was schlaues sagen?

    Grüße
    Florian
     
  18. lxlx

    lxlx Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    F über zu IU über i
     
  19. #199 espressionistin, 10.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das ist sicher Geschmackssache, aber für meinen Geschmack: Ja, wenn Timer, dann für Ein und zwei Portionen getrennt. Zumindest wenn du mal Einer und mal Doppios beziehst. Alls andere ist sonst eher nervig. Finde ich.
     
  20. stille

    stille Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Welche Mühle würde das bieten? Die genannten haben alle nur einen Timer.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...