Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieviele Stufen hat die Mühle denn? Müssten ungefähr 60 sein. Was viel wichtiger ist: Die Mahlgradabstufungen könnten meiner Meinung nach noch...

  1. Abaddon

    Abaddon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Müssten ungefähr 60 sein. Was viel wichtiger ist: Die Mahlgradabstufungen könnten meiner Meinung nach noch etwas feiner sein; dies gilt zumindest für diejenigen, die die Durchlaufzeit auf eine oder auf zwei Sekunden genau haben wollen.
     
  2. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Danke. Das ist doch eine wichtige Information.
     
  3. #223 samantha, 30.05.2014
    samantha

    samantha Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke gerne Kaffee. Bisher habe ich jedoch auf die gesamte Vorbereitung verzichtet und einen gemahlenen Kaffee gekauft. Jetzt möchte ich das ändern. In erster Linie will ich eine Kaffeemühle kaufen. In diesem Thread habe ich verschiedene Marken zu unterschiedlichen Preisen gefunden. Manche von ihnen sind leiser und besser ausgestattet. Ich brauche jedoch diese ganze Extra-Ausstattung nicht. Es würde mir völlig ausreichen, wenn meine Kaffeemühle ihren Job gut erledigen würde. Muss ich bei der Auswahl auf bestimmte Merkmale achten oder funktioniert jede Kaffeemühle immer gut?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi "samantha",

    wie bereitest du denn deinen Kaffee zu? Ohne darüber etwas zu wissen, kann dir kaum eine brauchbare Antwort gegeben werden. Aus deinem Post lässt sich nichts wirklich Hilfreiches zur Hilfengebung entnehmen - ich habe mir folgenden kleinen Scherz erlaubt, um dir verständlich zu machen was ich meine:

    In erster Linie will ich ein Fahrrad kaufen. In diesem Thread habe ich verschiedene Marken zu unterschiedlichen Preisen gefunden. Manche von ihnen sind leichter und besser ausgestattet. Ich brauche jedoch diese ganze Extra-Ausstattung nicht. Es würde mir völlig ausreichen, wenn mein Fahrrad seinen Job gut erledigen würde. Muss ich bei der Auswahl auf bestimmte Merkmale achten oder funktioniert jedes Fahrrad immer gut?

    Nix für ungut, und liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #225 samantha, 31.05.2014
    samantha

    samantha Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Thomas für deine Antwort und das Beispiel. Ich bereite meinen Kaffee in einer Schraubkanne zu. Bisher habe ich angenommen, dass eine Kaffeemühle verschiedene Optionen hat, auch jene für die Schraubkanne. Die Kaffeemühle soll ihren Job einfach erledigen. Oder gibt es andere Faktoren, die ich nicht berücksichtige?
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Es gibt Kaffeemühlen, die nicht die gewünschte Mahlgutpartikelverteilung schaffen z.B. für Espresso oder gar türkische Mokka, und andere, die man nicht grob genug stellen kann für die Preßstempelkanne (French Press). Das Mahlgut der diversen Mühlen unterscheidet sich selbst dann schmeckbar, wenn bei gleicher Dosis und Durchlaufzeit dieselbe Espressomenge bezogen wird - wobei nicht jedem dasselbe besser schmeckt.
    Die Herdkannen sind da nicht so empfindlich, sodass du wohl schon mit einer günstigeren Mühle zufrieden sein wirst und kein Plastikmonster wie die Graef brauchst, die hauptsächlich von zwei Boardies massiv empfohlen wird.
    Die Auswahl an günstigen Mühle ist da groß, achte darauf, dass es keine Schlagmessermühle ist. Konkrete Beispiele sind neben den Handmühlen auch die hier.

    . .
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  8. #228 DocBrown, 02.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hallo allerseits. Ich bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe. Ich suche eine kleine elektrische Espressomühle für bis zu 400€ (aber nicht mehr) mit Abmessungen bis maximal 15x35x20cm (BxHxT). Die Größe scheint dabei der Knackpunkt zu sein, aber leider habe ich chronischen Platzmangel. Von allem, was ich bisher gesehen habe, kommen eigentlich nur zwei Mühlen in Frage:
    • Eureka Mignon/MCI (~350€)*
      *Ich kenne das Sonderangebot für die alte Version der Eureka bei espressosolutions.at, aber das kommt nicht in Frage. Den Timer unten finde ich einfach wahnsinnig hohl und die richtige Farbe haben die auch nicht. Und bei dem Preis bin ich nicht zu Abstrichen bereit.
    • Isomac Macinino (~180€)
    Kurz zu meinen Kaffeegewohnheiten: Ich habe derzeit eine Bialetti Brikka (2 Tassen) und eine Hario Slim Handmühle. Meine Bohnen kaufe ich immer frisch (meist vom Kaffeekontor Bonn). Ich bin der einzige Kaffeetrinker im Haushalt und mahle täglich 1-2 mal 15g zwecks Latte oder Americano. Die Anschaffung einer vernünftigen Espressomaschine ist in den nächsten 5-10 Jahren fest eingeplant, steht aber im Moment noch in den Sternen. (Ich muss beruflich leider sehr flexibel sein.) Da ich die Kurbelei mit der Hario allerdings nicht mehr ertragen kann, muss schon jetzt eine elektrische Mühle her. ;)

    Mein Favorit ist im Moment die Eureka. Sie ist kompakter, schöner, wertiger und auch sonst scheint wenig Zweifel daran zu bestehen, dass sie allgemein "besser" ist als die Isomac. Allerdings ist der Preis schon eine ganz schöne Ansage, weswegen die Isomac immer noch im Rennen ist. (Anfangs dachte ich ganz naiv, dass 200€ locker reichen müssten... ;)) Über Mahlgrad, Performance, Lautstärke, etc. habe ich schon genug gelesen und ich könnte wohl mit beiden Mühlen gut leben. Ein Paar Sachen würde ich aber gerne noch wissen:
    1. Was für eine Lebenserwartung haben die Mühlen etwa? Das kann ich überhaupt nicht einschätzen. Kann man mit ihnen glücklich für's Leben werden oder geben sie pünktlich nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist auf?
    2. Wäre die Eureka kompletter Overkill für die Brikka?
    3. Ganz selten kommt für Besuch eine French Press zum Einsatz. Wenn möglich würde ich dafür auch gerne "mal schnell" mahlen können, ohne ewig die Mahlgrade komplett neu suchen zu müssen. Kann eine von den Mühlen das besser als die andere oder kann ich das komplett vergessen?
    4. Kommen noch andere Mühlen in Frage? Folgende sind wegen der Größe raus: Graef CM800, Mahlkönig Vario Home, Rancillio Rocky S
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
     
  9. #229 DocBrown, 08.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hi Leute. Ich muss aus zwei Gründen noch mal nach haken.

    1) Bisher kamen hier ja leider keine Antworten. Warum? Ich weiß es nicht. :confused: Vielleicht ist mein Beitrag etwas untergegangen, oder meine Fragen waren nicht gut. Oder ich komme einfach dermaßen unsympathisch rüber, dass mir keiner antworten will. (Wenn letzteres der Fall ist, sagt's mir bitte.)

    2) Ich war gestern mal unterwegs, um mir möglichst viele Mühlen (und Espressomaschinen), die ich bisher nur von Bildern kannte, im Original anzusehen. Das hat der Isomac Macinino leider den Rest gegeben - ehrlich gesagt hauptsächlich aus optischen Gründen. Sie wirklich sehr schlicht und die Oberfläche kam mir recht anfällig für Fingerabdrücke vor. Früher oder später würde ich mich darüber ärgern und letztendlich eine andere Mühle kaufen. Von daher muss ich die "nur" 180€ gar nicht erst ausgeben.

    Die Eureka Mignon ist immer noch im Rennen. Aber der erste Eindruck vom Einstellrad für den Mahlgrad hat mir zumindest die Illusionen über die Wiederauffindbarkeit von sehr verschiedenen Mahlgraden genommen. Ich konnte die Mühle leider nicht mit Bohnen ausprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel von Espresso auf French Press und zurück problemlos möglich ist.

    Allerdings ist mir zusätzlich noch die ECM Casa aufgefallen, die auch noch eine angenehme Größe hat. Im Unterschied zur Eureka hat sie scheinbar keinen Timer und ist nicht (von Haus aus) stufenlos einstellbar, hat dafür aber eine brauchbare Skala für Mahlgrade. Von daher wäre sie vielleicht besser als Mehrzweckmühle geeignet. Allerdings findet man sie online nicht so häufig und wenn, dann nicht

    Ansonsten käme wohl zur Not auch noch die Mahlkönig Vario Home in Frage, die doch nicht so klobig wirkt, wir ich dachte. Sie scheint in Sachen Bedienung recht komfortable zu sein. Aber irgendwie kann ich mich mit dieser 90er-Jahre-Plastik Optik nicht recht anfreunden, und wirklich günstig finde ich sie auch nicht.


    Ich würde gerne in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung treffen und ich wäre immer noch sehr dankbar für jegliche Information über die Kurz- oder Langlebigkeit von Espressomühlen, idealerweise natürlich in Bezug auf die oben genannten Modelle aber ganz allgemein würde mir schon helfen. Ich bin einfach kein Mensch, der leichtfertig mehrere 100€ ausgeben kann. Von daher wäre ich schon erleichtert, wenn man mir die (hoffentlich unberechtigten) Sorgen nehmen könnte, dass Espressomühlen allgemein schnell kaputt gehen. ;)
     
  10. #230 S.Bresseau, 08.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Kennst Du diese Liste?

    Die Casa gab es auch als Anfim. Nachteil ist die relativ grobe Abstufung, die man aber mit Basteleien beheben kann.
    Wenn Lebenserwartung ein Kriterium ist, dann solltest Du Dir mal die Threads über die Vario genau durchlesen. Tolle Konstruktion, aber sie dekalibriert und verstellt scih wohl recht gerne und das Innenleben ist wohl auch öfter mal defekt.
    Bei Deinern Anforderungen zur Größe gibt es nicht allzu viele Alternativen. Neben den Genannten fallen mir noch die Ascasos ein (z.B. i-mini) , die Demoka 203 oder QM Apollo. Wenn es etwas höher sein darf, schau Dir mal die BB005 an.
     
  11. #231 DocBrown, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hallo S.Bresseau. Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ja, die kenne ich. Da habe ich mich schon durch geklickt. Aber wie du schon sagst, bei meinen Anforderungen an die Größe bleibt nicht all zu viel übrig.

    Das ist ein Argument, das mich immer noch etwas irritiert. Hier begegnet es einem ja an jeder Ecke, sei es nun bei der Casa, der Vario oder der Graef. Aber ich denke mir dann immer, dass hier auch hauptsächlich Espresso-Feinschmecker unterwegs sind, die ganz andere Ansprüche haben als ich. Ich bin in der Regel mit "gut" zufrieden und brauche nicht "das Beste". Von daher fällt mir persönlich die Vorstellung schwer, dass ich mit einem gestuften Mahlwerk keine für mich akzeptablen Ergebnisse erzielen könnte. Sprich: Ich kann mir nicht vorstellen sich sich pure Glück zwischen zwei mal untrinkbar versteckt. ;)

    Gut zu wissen. Lebenserwartung ist definitiv ein Kriterium, gerade wenn es über 300€ hinaus geht. Die Vario war sowieso nicht mein Favorit, aber ich werde noch einmal sorgfältig recherchieren.
     
  12. #232 S.Bresseau, 08.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Die Vario und die neue Graef sind fein genug abgestuft.
    Das Fehlen einer Zwischenstufe kann man dann merken, wenn man mal etwas Übung hat. Dazu muss man kein ausgewiesener Feinschmecker sein (bin ich auch nicht) .
    Ich würde auch wegen der Haltbarkeit die komfortablen, aber komplexeren Kunststoff-Mechanismen wie die der Vario, der Graefs, Baratzas oder der Gastroback meiden und immer zu einer Mühle mit klassischer Gewinde-Verstellung, kombiniert mit einer Drehspindel, raten.
    Die Ascaso i-mini oder die Challenge sind zwei solche Kandidaten mit konischem Mahlwerk, die Eureka, die Demoka und manche Ascasos haben Scheiben.
     
  13. #233 SchlagRat, 11.06.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das mit der Lebensdauer wird Dir wohl niemand genau sagen können. Ich hatte gerade eine ISOMAC Macinio Aluminium hier zur Reparatur, ebenfalls eine (recht ähnliche) Saeco Nemox Lux. Bei beiden war der Untere Teil vom Getriebegehäuse gebrochen, bei der Nemox auch das Abtriebszahnrad kaputt (Karies) und eine Kohlenhalterung vom Kollektor gebrochen. Weiterhin waren jeweils die oberen Gleitlager der Getriebewelle verschlissen, was für mich nicht unbedingt für Langlebigkeit spricht.
    Speziell die Isomac Mühlen sind für mich ziemliche Blender, da unter dem polierten Blechkleid nur Plastik kommt. Und das ist auch noch ziemlich dünnwandig. Da ist eine Demoka eine ganz andere Hausnummer, was Verarbeitung und Dimensionierung von Motor und Getriebe angeht. Dafür ist dort die Lagerung der Getriebewelle bezüglich der Aufnahme der axialen Kräfte suboptimal gelöst. Ich fürchte die perfekte Mühle gibt es diesbezüglich nicht. In Deiner Größe würde ich ja sonst noch die Gastroback Advance Pro ins Rennen schicken, nur kann an der erst Recht viel kaputt gehen (dafür hat sie aber viele interessante Detaillösungen).
     
  14. #234 S.Bresseau, 11.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Probleme mit den Lagern und den Kohlen hatte ich auch bei zwei Lux-Derivaten-Ruinen. Intern sind die alle sehr ähnlich, aber es gibt Unterschiede: Das Getriebegehäuse kann aus Plastik oder aus Metall sein. Letzteres ist verwindungssteifer. Ob sich das auf die Mahlgutqualität auswirkt, kann ich nicht sagen.
    Ohne Zweifel merkt man den Preis. Die Lux gab es mal für 80 Euro, das wäre imho angemessen - aber sie verkauft sich derzeit deutlich teurer. Den Aufpreis für die stufenlosen Varianten ist auch nicht nachvollziehbar, die Spindel kostet < 10 Euro und es werden einige Teile der gestuften Variante nicht benötigt.
     
  15. #235 DocBrown, 14.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Nabend. Ich wollte mich nur noch mal für die Antworten bedanken und kurz Bescheid sagen, dass ich gestern eine Eureka Mignon (in grau, bzw. matter Stahl) bestellt habe. :) Ist zwar doch etwas teurer ausgefallen, aber mittlerweile bin ich hinreichend sicher, dass ich mich nicht darüber ärgern werde. Leider bin ich erst mal beruflich auf Reise und kann die Mühle erst in knapp zwei Wochen ausprobieren. Höchst ärgerlich!
     
  16. #236 Yogakatze, 12.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Ich schaue momentan nach einer gebrauchten, günstigen, elektrischen Kaffeemühle - da ich als einzige in der Familie Kaffee trinke lohnt sich da mehr nicht, allerdings geht mir das Handmühlen mittlerweile etwas auf den Keks ;-)
    Ich trinke Milch"Kaffee" zubereitet mit der Brikka.

    Ich habe mich für die Graef CM800 interessiert, da sie selbst neu bezahlbar ist. Nun bin ich aber über eine gebrauchte cm80 gestolpert - mir fiel direkt ins Auge, dass letztere weniger Mahlstufen hat, aber deutlich teurer ist - warum ist denn das so?
    Und: liege ich mit so einer gebrauchten gut oder gibt es noch einen Tipp für, ich?

    Ich Danke schon jetzt für eure Hilfe!
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Überzogene Preisvorstellung des Verkäufers. Gibt es bei Gebrauchten sehr oft.
     
  18. #238 Yogakatze, 12.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Aber es ist ja auch beim Neupreis so:

    CM80: ~141,-
    CM800: ~ 105,-
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun, dass der günstigste Preis bei Auslaufmodellen schnell nach oben geht, wenn es die günstigeren Händler nicht mehr führen. Müssen wir das hier wirklich ausdiskutieren?
     
  20. #240 Yogakatze, 12.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Nein, wir müssen nicht diskutieren. Ich wusste nur nicht, ob ich irgendwas Wichtiges, Grundlegendes bei. Vergleich übersehen habe, das den Unterschied rechtfertigt.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....