Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um mal auf die Frage zurückzukommen: bei mittlerem Mahlgrad, wie er afaik bei der Softbrew benötigt wird, würde ich darauf achten, dass es eine...

  1. #281 espressionistin, 18.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Um mal auf die Frage zurückzukommen: bei mittlerem Mahlgrad, wie er afaik bei der Softbrew benötigt wird, würde ich darauf achten, dass es eine Mühle wird, die in diesem Mahlbereich möglichst gleichmäßig mahlt. Da muss es ja gar nicht mal eine Mühle sein, die espressofein mahlt. Gleichmäßiges Mahlgut mit möglichst wenig Feinstaub ist mMn viel wichtiger.

    Ganz gut im mittleren Mahlbereich weg kam dort die Baratza Maestro, welche mittlerweile als Encore auf dem Markt ist:http://www.coffeegeek.com/pdfs/Baratza Grinders SM.pdf
    Auch in Sachen Totraum könnten 1,6 g auf 65 g möglicherweise verschmerzbar sein.
    Ich nutze die Encore für Filter und bin sehr zufrieden, auch wegen dem Auffangbehälter, der für große Mengen einfach praktisch ist. Ist halt ein ziemlicher Plastikbomber.
     
    Stregare gefällt das.
  2. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    Ich will mir nach der cm800 als Einstieg endlich was vernünftigere zulegen. Die cm 800 soll für french press bleiben und wird auf grob Mahlen eingestellt

    Nun zu meiner bisherigen Auswahl an Mühlen - ich schwanke zwischen der eureka mci mit Timer und der mazzer mini - bisher tendiere ich einen Tick mehr zur mazzer aufgrund der netten dosierbarkeit und der Ablage für den ST

    Für die eureka spricht der deutlich bessere Preis. Ich konnte sie mal ausprobieren bei nem espresso Seminar
    Leider konnte ich die mazzer noch nie testen

    Zur Entscheidung fehlt mir eigentlich mal Input zum mahlergebnis der beiden Mühlen

    Kann mir jemand was dazu sagen im Vergleich der beiden Mühlen ?
     
  3. #283 Dale B. Cooper, 19.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    eureka und mazzer spielen noch nicht mal im gleichen Stadion... nimm unbedingt die Mazzer. Wenn sie dir zu teuer ist, halt die Quamar.
     
  4. #284 coffee_guy, 19.08.2014
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich stehe demnächst vor der gleichen Entscheidung, hab aktuell auch eine cm800 die in den nächsten Monaten zur reinen French Press Mühle werden soll und einen Espresso Nachfolger sucht. Aktuell sind bei mir die Mazzer und die Quamar im Rennen, wobei ich bei der Quamar schon häufiger von Fertigungsmängeln gelesen habe.
    Kennt Zufällig jemand die Ceado E6P? Scheint recht neu zu sein, aber wenn das Mahlwerk an die Qualität einer E37S rankommt wärs ne tolle Sache, die E37 liegt preislich ja nochmal ne ganze Ecke drüber.
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wenn die mazzer auch beim mahlergebnis besser ist dann wird's die
     
  6. #286 Markus M, 19.08.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Bei dem Preis der Mazzer würde ich immer die Fiorenzato F64E vorziehen.
    Schneller, sauberer, weniger Totraum.
     
    Ansonamun und espressionistin gefällt das.
  7. #287 espressionistin, 19.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Den Siebträgerhalter würde ich jetzt nicht wirklich als Pluspunkt der Mazzer werten.
    Es ist eher so, dass sie ihn - als eine von wenigen Mühlen - einfach braucht, weil man bei der langsamen Mahlgeschwindigkeit zwischendurch in aller Ruhe ein Brot belegen kann :).
     
    infusione, swimmer, Stregare und 2 anderen gefällt das.
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Gut aber das ist ein Problem von vielen Mühlen das sie recht langsam mahlen
    Ist ja auch eigentlich sinnig um wärmeentwicklung und statischer Aufladung vorzubeugen

    Selbst wenn ich die eureka nehme oder meine cm800
    Schnell sind die alle nicht

    Für mich ist das ein wichtiger Punkt weil grad mit dosierautomatik leg Ichs drauf drück den Knopf und gut ist es
    Und ich kann nebenbei was anderes vorbereiten.
     
  9. #289 Terranova, 19.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Die Wärmeentwicklung der Mittelklassemühlen im Heimgebrauch ist zu vernachlässigen, auch ist mir nicht bewusst, warum eine Mazzer durch ihr "langsames" mahlen weniger statische Aufladung erzeugt, zumal ihre Drehgeschwindigkeit nicht langsamer ist als die einer K30 oder diverser anderer Scheibenmühlen.
    Die Ausbeute ist lediglich deutlich schlechter, was jedoch mit "feeding" und auch der Mahlwerkgröße bzw. Mahlwerkgeometrie korreliert, jedoch nicht mit der Drehgeschwindigkeit.
     
    domimü gefällt das.
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Was meinst du mit feeding?
     
  11. #291 Stregare, 19.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist so was wie die Stopfleber zu Weihnachten, nur mit Bohnen. ;-)
    Übersetzt: Mahlgutzuführung.
     
  12. #292 Kanickel, 24.08.2014
    Kanickel

    Kanickel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe eine La Pavoni Handhebelespressomaschine.

    Bisher hatte ich eine Solis Scala 166, aber der Mahlgrad ist einfach zu grob für fast alle Bohnen, daher habe ich fast immer beim Händler mahlen lassen.

    [Die wäre jetzt übrigens günstig abzugeben, 1 Jahr alt, selten in Gebrauch]

    Jetzt suche ich einen Ersatz und rechne mit ca. 300-400€.

    Meine Mühle muss nicht leise sein (keine Nachbarn), sollte aber halbwegs zur chrom-polierten La Pavoni passen. Ich bin ein Ein-Mann Haushalt und trinke selten mehr als 3-4 Espressi pro Tag. Bohnen kaufe ich unterschiedlich, aber meistens Columbio Supremo oder eine Mischung namens Scarlatti mit 15% Robusta. Je nachdem, was bei meiner kleinen Rösterei grad lagernd ist.

    Schön wäre, wenn man direkt in den Siebträger mahlen könnte und einstellen kann, dass eine vordefinierte Menge abgegeben wird – muss aber nicht zwingend sein.

    Nachdem ich mich hier durch den ganzen Thread gequält habe sind noch folgende im Rennen:

    - Macap Espressomühle M2D Timer Chrom, 2012

    - Eureka MCI Espressomühle mit Timer Chrom Kaffeemühle MCI/MT220C-951

    - Compak K3 Touch Aluminium Poliert


    - Graef 800: Ist sicher nett, aber vom Design her passt sie überhaupt nicht


    Nur welche nehm ich?


    Vielen Dank, Kanick
     
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch grad. Durch die nette Beratung hier tendiere ich immer mehr zur Compak.
    Die eureka gefällt mir zwar optisch am besten und ist schön kompakt. Die compak hört sich aber den Beschreibungen nach einfach besser an und hat nette kleine Features die mich mehr überzeugen.

    Zb. Der kleine Nippel zum halten des Siebträgers. Der Timer ist in der neuen Version auch sinnvoll angebracht
    Und man hat wenig Totraum und kann den Auswurf noch bewegen um den Rest rauszuschuetteln.

    Das sind so die Infos die ich hier ausm Forum bzw. aus dem kaffeewiki habe.
    Leider konnte ich bisher nur die Eureka testen und muss mal zu einem anderen Händler gehen der auch ne compak hat und schauen das ich die mal ausprobieren kann.
     
  14. #294 Kanickel, 24.08.2014
    Kanickel

    Kanickel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sgille
    Von der Eureka bin ich eher schon abgekommen. Bei mir geht's nur noch um die Compak und die Macap M2 :)
     
  15. #295 FantomXR, 24.08.2014
    FantomXR

    FantomXR Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen in die Runde!

    Nachdem ich nun gebraucht günstig eine Gaggia Classic geschossen habe, suche ich nun nach einer passenden Kaffeemühle. Ich habe mir ein Budget von maximal 150€ gesetzt. Die CM800 würde da rein fallen, aber ich lese recht gespaltene Meinungen darüber.
    Habt ihr andere Ideen? Es geht natürlich um Espresso, also sehr fein gemahlenen Kaffee. Gerne mache ich mir auch mal einen French Press. Aber zukünftig soll die Gaggia mein täglichen Kaffeebedarf bekämpfen ;)

    Ich danke euch!
     
  16. #296 S.Bresseau, 24.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja.
    Der ganze Thread handelt von nichts Anderem ;)
     
    Sgille und Hrabnar gefällt das.
  17. #297 gnoppa, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    gnoppa

    gnoppa Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe im Heimbereich eine ECM Classica II mit Graef CM 80 Mühle in Betrieb.
    Jetzt würde ich mir gerne eine neue Mühle zulegen wobei das Budget etwa 500 Euro beträgt.
    Da die Mühle wieder nur für den Heimbetrieb (circa 10 Espressi/Tag) gedacht ist, lege ich wenig Wert auf Geschwindigkeit und Wärme.
    Jedoch sollte die Mühle einen Timer haben und sehr gutes Mahlgut für Espresso produzieren.
    Ein schickes Aussehen und geringe Lautstärke sind natürlich auch wünschenswert ;).
    Zu den aktuellen Favoriten zählen:

    Quamar M80E (510 Euro) + schick - ?
    Macap M4D (520 Euro) + schnell - klumpt wohl
    Fiorenzato F4E Nano (530 Euro) ?
    Mazzer Mini E (720 Euro) + sehr schick - langsam - teuer
    Zu was würdet ihr mir raten?
     
  18. #298 Dale B. Cooper, 25.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Eventuell noch die Fiorenzato F4E?
    Die Mazzer wäre mir zu teuer, die anderen 3 sind alle super, der Geschmack entscheidet. Guck dir mal die Mahlgradverstellungen an und überleg dann, was dir gefällt.

    Ich mag Rasten und würde daher die Quamar wieder nehmen..

    Grüße,
    Dale.
     
    gnoppa gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  20. #300 Rumburak, 26.08.2014
    Rumburak

    Rumburak Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Bin mir als Neueinsteiger unsicher wegen der mühle.
    nach einigem Lesen habe ich die Graef ausgesondert und werde wohl etwas teurer kaufen.

    Mir sind zwi Mühlen durch gute Kommentare aufgefallen:

    Compak K3 um 330.- €

    Demoka M207 um 250.- €

    Stimmt es, dass man bei der K3 zwei Einstellungen "vorwählen" kann bzw die ausgetüftelten Mahlgrade gut wiederfindet?

    Ich werde zwischen French Press und Espresso hin und her wechseln wollen/müssen

    Bitte um einen kurzen Rat bei der Mühlensuche.

    Thx

    Chris
     
    Kanickel gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...