Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Macap M2D, die neue kleine Quammar. Beide ohne Siebträgerablage, beide Timer mit zwei Zeiten. welche ist denn die neue kleine Quammar? seit dem...

  1. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    welche ist denn die neue kleine Quammar?

    seit dem ich wieder mit lese hat mich die Lust gepackt neue Mühlen auszuprobieren
     
  2. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Quamar M50E
     
  3. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
  4. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    derfux gefällt das.
  5. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    super. vielen Dank
     
  6. huebi

    huebi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Abend/Morgen liebe Community,

    bin erst seit kurzem hier dabei, bin aber ein großer Fan von gutem Kaffee in jeglicher Konsistenz :). (Espresso oder Filter)
    Bin momentan auf der Suche nach meiner ERSTEN Mühle.

    Zu dem was ich damit vorhabe:

    - Ich suche eine für den Hausgebrauch.
    - Sollte sehr stabil sein und sehr gut verarbeitet (ps. zahl lieber mehr um länger was davon zu haben, Fazit: lieber Qualität als Quantität!)
    - Möchte verschiedene Bohnen mahlen mit verschiedenen Stufen von Mahlgraden.( Liebe es zu experimentieren mit Mahlgrad + Zubereitung)

    Da ich sie sehr gerne für meine Maschine (Bezzera Mitica Top) und für verschiedene Filter mit der Chemex benutzen will, bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einer Mühle die mir viele Individuelle Mahlgrade bietet.

    Bei weiteren Fragen bitte einfach schreiben.

    Herzlichen Dank für die Mühe es zu lesen ;).

    Freu mich auf Eure Ideen,Hilfestellungen und Kaufempfehlungen

    Lg

    Jan
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Willst du für Bezzera und Chemex die selben Kaffeebohnen verwenden?
     
  8. huebi

    huebi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht umbedingt. Ich teste verschiedene Bohnen gerne mit verschiedenen Zubereitungsweisen um herauszufinden welche mir vom Geschmack her am besten zusagen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke dass du mit einer Mühle für zwei verschiedene Zubereitungsarten mit unterschiedlichen Kaffeebohnen nicht glücklich werden wirst.
     
  10. huebi

    huebi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was würdest du mir Raten? Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen:). ;)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde dir zu zwei Mühlen raten, eventuell eine Handmühle für die Chemex, und eine elektrische (welche, ist zu einem nicht geringen Anteil Geschmacksache) für die Bezzi.
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #332 knaeckebrot, 04.10.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    habe mich durch diesen Thread gelesen und bin eingermaßen verwirrt.
    Ich plane, mir demnächst eine La Pavoni anzuschaffen, dazu dann auch eine Mühle. Ich will natürlich guten Espresso trinken, jedoch auch kein Vermögen dafür ausgeben.
    Ich habe bereits eine Handmühle (Zassenhaus Santiago), jedoch mahlt diese wohl sehr ungleichmäßig. Man sieht, wie das Mahlwekr nicht richtig zentral läuft.
    Jetzt sollte es, auch aus Bequemlichkeit eine elektrische Mühle werden.
    Kann ich denn mit einem Budget von 250€ die Pavoni überhaupt zufriedenstellen? Rein von der Optik setzte ich jetzt mal keine Grenzen, mir geht es primär nur um die Qualität des Mahlguts.

    Grüße
     
  13. #333 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Für 250: Neue BB005 oder was Gebrauchtes. Die BB005 ist sehr gut, aber etwas arg blechig. und der stufenlose Verstellmechanismus ist nur aus Plastik, aber recht solide. Die Einstellschraube ist imho eine Katastrophe. Preislich darunter liegt z.B. die Challenge, mit der ich zufrieden bin.
     
  14. #334 knaeckebrot, 04.10.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Wie ist die Demokka m-207? Hätte ich damit ein brauchbares Gerät oder ist die eher so "naja...."?
     
  15. #335 S.Bresseau, 04.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    War früher (vor Challenge und diesen Graefs) DIE Einsteigerempfehlung. Ich selbst kann dazu leider nichts sagen, aber es gibt viele positive Berichte. Sie soll alledings laut sein und herumsauen, zumindest mit Plastikrüssel.
     
  16. #336 knaeckebrot, 04.10.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank erstmal für die Antworten S.Bresseau
    .
    Ist die BB005 anonsten so gut, dass es die von dir erwähnte schlechte Verarbeitung wieder kompensiert?

    Die Challenge ist ja etwa 100 Euro günstiger als die Demoka 207. Würde sich der Mehrpreis für die Demoka lohnen?

    Ist mit den von dir erwähnten Graef-Mühlen zB auch die CM800 gemeint? Die ist ja mit 120 Euro relativ günstig. Taugt die dann überhaupt was und wie ist die so im Vergleich mit der jetzt am oberen Ende meines Budgets liegenden Demoka?
     
  17. #337 silberkorn, 04.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab hier eine Challenge und eine CM800 stehen. Ich finde vom mahlergebnis her nehmen sich die beiden nicht viel wie ich finde. Die Challenge kann man Dank der stufenlosigkeit halt besser auf unterschiedliche Kaffees einstellen. Wenn ich mich auf eine Mühle Einschränken müsste, müsste die CM800 gehen.
     
  18. #338 S.Bresseau, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Challenge vs. Graef:
    Der Mechanismus der Challenge ist idotensicher und recht stabil, der Mechanismus der Graef macht ständig Stress. Ich hatte sie aber noch nicht selbst, nur eine Baratza, die ähnlich aufgebaut ist. Käme mir nicht nochmal ins Haus.

    Challenge vs. BB005:
    Die Challenge wirkt auf mich solider, sie hat einen relativ dicken Korpus aus einem Stück Blech. Die BB005 ist aus Blechteilen zusammengeschraubt, wirkt schepperiger, ist aber deutlich hübscher.
    Die Verstellschraube der Challenge ist insgesamt imho deutlich vertrauenserweckender als die der BB005, nicht nur der Drehknopf. Der ist bei der BB005 eine Frechheit: Dünn, rutschig, wackelig. Das liegt daran, dass sie wohl eigentlich anders zu verstellen war, nämlich von oben durch ein kleines Fenster. Auf älteren Abbildungen sieht man das noch. Anstatt die Achse zur Seite hinauszuverlängern, hat man mit wackeligem Bolzen & Feder gestückelt. Im Betrieb ist die BB005 leiser und angenehmer (tieferer Klang), im Leerlauf ist sie lauter. Beide haben ja ein Getriebe, beide jaulen. Ob es zwischen den beiden geschmacklich einen Unterschied gibt, werde ich demnächt mal testen. Tendenziell habe ich den Eindruck(!), dass der Espresso mit der BB005 besser schmeckt.

    Challenge vs. Demoka
    Die Demoka hat Scheiben, einen starken Direktantrieb (*) und der Mahlwerksmechanismus ist komplett aus Metall. Ich hab damals die Challenge aus der Not heraus günstig gekauft - und sie ist geblieben. Die Demokas waren damals deutlich teurer, außerdem hatte ich sie nicht auf dem Radar. Und: Demoka war mal insolvent oder pleite, aber es gibt sie wieder.

    (*)
    ed: stimmt so nicht, sie hat ein Getriebe. Man liest manchmal, dass sie intern identisch sei zur MDF. Die gibt es in zwei Versionen, mit oder ohne Getriebe.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Mechanismus der Graef macht bei mir persönlich 0 Stress - vielleicht liegt der "Stress" ja bei den Usern, oder an der (aufgrund des nahezu unschlagbaren Preises für eine Espresso-taugliche elektrische Mühle) weiten Verbreitung der Mühle, und nicht am Mechanismus ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Barista und dieBea gefällt das.
  20. #340 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Der niedrige Preis muss eine Ursache haben. Das Gehäuse ist imho sehr wertig, und der Verstellmechanismus ist relativ komfortabel (leicht verstellbar, leicht demontierbar) und deshalb komplex. Es muss irgendwo gespart worden sein.
    Vermutlich macht die Graef bei vielen oder sogar den meisten Leuten keinen Stress. Nur ist es halt so, dass sehr oft und immer wieder die selben Probleme beschrieben werden, und nur bei dieser Art Konstruktion. Es kommt so gut wie nie vor, dass bei einer der vielen, vielen anderen Mühlen ähnliche Probleme auftauchen: Nach Zusammenbau nicht mehr fein genug, abgebrochene feine Plastik-Näschen, Probleme mit dem Kalibrieren. Letzteres ist mit der CM800 ja deutlich verbessert worden. Trotzdem ist es prinzipiell kein Problem bei stufenlosen Mühlen, und bei Gestuften gibt es meist eine simple Begrenzerschraube, die man versetzen kann.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....